Suche 2000 Pkt Liste - Hart aber ohne Bart

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Hi,

ich spiele Black Legion und suche eine 2000 Punkte Liste, die zwar hart aber nicht unbedingt verschrien ist.

*************** 1 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- Ikone des Slaanesh
- 4 x Energieklauenpaar
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 415 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 250 Punkte

10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 310 Punkte

8 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- - - > 254 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1999

Was haltet ihr von der Liste und wo kann man noch optimieren? Abaddon ist so ne Sache, der ist leider wirklich teuer. Auch die heiligen Zahlen wollte ich nicht missachten, aber nur 8 Khornies im Rhino finde ich etwas verschenkt, auch 7 Seuchis sind so ne Sache.

Schon mal danke für alle Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
7 Seuchis sind klasse nicht zu viele (weniger einheiten und spezialwaffen etc) und nicht zu wenige. als defensiv einheit 2 Plasmawerfer offensiv 1 Melter und einen Plasmawerfer.

die Khornies mit Efaust spielen

Raptoren mit Champ und Efaust wenn du schon Melter drinnen hast das ist ne NK einheit und brauch die eher als die Seuchis mMn( obwohl die Seuchis nie ohne faust ausserhaus gehen!)

ps: Plasmapistolen sind verschenkte Punkte die du wo anders besser brauchen kannst

ansonsten ist die liste aber hart nur ohne bart^^ das wäre meine Interpretation

*************** 1 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, Ikone des Slaanesh, 4 x Energieklaue
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine -> 240 Pkt.
- - - > 415 Punkte

10 Chaos Space Marines, Flammenwerfer, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 255 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 258 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 191 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2004

man könnte auch Dämonenmaschine raus nehmen und 2 Kyborgs und nen rhino und dann die Khorne typen in einen 2. Landraider stecken

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind schon mal gute Vorschläge, die ich so nachvollziehen kann.

Die Seuchis sollen Punkte halten und die Raptoren sollen Panzer jagen und auch schwache Infantrie erlegen.
Abaddon und Termis im LR erklären sich ja von selbst 😀

Leider habe ich nur 3 Kyborgs, aber ich denke das ist kein Problem.

Woher bekommt man eine E-Faust für den Raptor Champ?
Kann man den Champ auch mit E-Klauenpaar spielen?

Würde den Raptorchamp wenn dann schon mit Klauenpaar spielen... Lohnen sich eigentlich ganz gut, oder lass ihn halt komplett weg.

Faust finde ich nich so dolle, liegt vllt aber auch daran, dass ich Slaanesh spiele 😉

vllt kannste ja auch darüber nachdenken flankende Auserkorene anstelle der Raptoren zu spielen, mit nem Rhino sind die einfac besser geschützt...

Also ich würde wirklich zu den Klauen raten, damit kann man dann auch mal kleine nervige Trupps im NK angehen, die Melter müssen halt reichen gegen Panzer. Mit ner Faust wirste bei großen Infantrietrupps halt einfach Probleme bekommen dich da wieder rauszukämpfen.

Ich halte Klauen und Melter in der Kombo für das beste, aber Meinungen unterscheiden sich ja, im Endeffekt musstes selbst wissen... Wird wohl eher selten Schlacht entscheidend sein, musst halt gucken was besser zu deinem Stil passt.

Willst du nur Panzer jagen, dann Faust, willst du einen Trupp, der auch mit Infantrie klar kommen kann, dafür aber ein wenig mehr Risiko bei Panzern und fetten Viechern hat, dann Klauen...

Nach einer relativ harten Niederlage gegen die Eldar habe ich einige wichtige Erkenntnisse gezogen und versucht meine Liste anzupassen.
Hier ist das Ergebnis:

*************** 2 HQ ***************

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- Persönliche Ikone
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 3 x Energieklauenpaar
- - - > 160 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 296 Punkte

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1994

Für Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- - - > 173 Punkte
Weder Champ, noch Transporter - schlecht!

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Melter
Entweder/oder...

3 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 3 x Energieklauenpaar
- - - > 160 Punkte
Beide Einheiten sehr schlecht!

Muhaha... bitte Oan... hör doch endlich ma auf sonne Scheiße zu schreiben, bitte! :lol:

Mischbewaffnung ist an sich erst ab 3 Spezialwaffen gut bzw. gut spielbar. Bei nur 2 Spezialwaffen bringt es das einfach nicht da 1 Melter (oder was auch immer) meistens zu wenig is bzw. einfach zu unsicher is.

Vor allem die Kombination aus einer Sturm-Spezialwaffe mit einer Schnellfeuer-Spezialwaffe ist besonders sinnfrei! Melter/Flamer... ok, las ich noch durchgehen, kann man zur Not noch machen aber eine dieser 2 Waffen in Kombination mit Plasma... ähm... NEIN... :blink:

Mit Seuchis lässt man sich sowie so Chargen und geht nicht mit Ini 3 in den NK.
durch den Plasmawerfer hat man mehr schuss und höhere Reichweite durch den Melter mehr gegen Panzer.
Wenn man in Melterreichweite ist (wo die sonderregel gilt) und man nicht treffen sollte weils so unsicher ist kann man immer noch chargen und mit der Efaust zu schlagen

Angreifen sollte man eher Orks an oder wenn zu viele schwere Waffen draußen stehen. (dann verliert man eben 1 Schuss darf dafür aber mit der Boltpistole schießen ist nen kleiner Trost) ich bin damit sehr gut gefahren und ich bin ja nicht der einzige der so spielt.

und achte mal auf deinen Ton ich unterhalte mich mit dir auch wie ein normaler mensch

Also ich habe vergessen zu schreiben, dass der Hexer mit den Khornies im Landraider fährt.

Die Mischbewaffnung der Seuchis hat sich als relativ gut herausgestellt, da mein Gegner sowohl Monströse Kreaturen als auch viele Fahrzeuge hat (Der Melter bringt nichts gegen den Avatar, aber dafür gegen den Phantomlord und umgekehrt mit dem Plasma)

Bei den Termis bin ich mir auch noch sehr unsicher, aber hinschreiben das es schlecht ist hilft mir nicht viel weiter 🙄
Ich habe überlegt einen Panzerkillertrupp zu bauen also 3 Kombimelter und einen gegen Infantrie also 3 E-Klauenpaare, beide sollen dann hinter den feindlichen Linien schocken. Slaneesh bei den Klauen hilft mir gegen die Eldar nichts, daher Mal des Nurgle.

Mit Seuchis lässt man sich sowie so Chargen und geht nicht mit Ini 3 in den NK.
Wenns doch immer so simpel wäre.
Wenn man in Melterreichweite ist (wo die sonderregel gilt) und man nicht treffen sollte weils so unsicher ist kann man immer noch chargen und mit der Efaust zu schlagen
Eine E-Faust vermag nicht das gleiche zu leisten wie ein Melter, das sollte eigentlich mehr als eindeutig sein! :blink:
Ob das Ziel nun ein Raider ist (oder was auch immer) bzw. über 6" gefahren is oder nich... +1 aufs Schadensergebnis oder nich... also ma eben so alles wegfisten was Melter nich schaffen... wär 40k doch nur so simpel wie es bei dir immer zu sein scheint... 🙄

durch den Plasmawerfer hat man mehr schuss und höhere Reichweite durch den Melter mehr gegen Panzer.
Mehr Reichweite... wow stimmt... 24" wenn man stehen bleibt mit 1 mächtigen S7 Schuss... ich bin beeindruckt, dafür las ich nen 200 pts teuren Trupp doch gerne für stehen... NICHT!

Bei den Termis bin ich mir auch noch sehr unsicher, aber hinschreiben das es schlecht ist hilft mir nicht viel weiter
Was soll man sonst schreiben über 2 3er Einheiten Termis die 160/155 pts kosten...

und achte mal auf deinen Ton ich unterhalte mich mit dir auch wie ein normaler mensch
Jaja, immer mein Ton, ich weiß... aber unqualifizierte Beiträge wie deiner sind erlaubt... ja leider isses so, stimmt...
Und ja, ich finde deine Beiträge oftmals sehr unqualifiziert (so wie hier).

Seit wann ist es schlecht 3er Termitruppen zu spielen und wieder muss ich sagen, bitte mach einen Verbesserungsvorschlag, denn so bringt es mir nichts, thx.

So besser?

*************** 2 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Energieklaue
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 225

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt halt sehr stark vom Gegner ab. 3 Termis mit Eklauen die reinschocken und die Ranger bzw. dunklen Khaindare oder Imp Waffenplatformen ... auf Korn nehmen finde ich nicht schlecht.

Wenn man sie neben Banshees oder sowas schockt dann helfen dir auch keine 5 oder mehr Termis.

Aber ich sehe das Problem, also vielleicht 2 3er Trupps einer mit Flamern (2xKombi und Schwerer) und ein Trupp mit 3 Meltern oder 2 Melter und eine MaschKa.

Man kann die Termis auch draußen lassen und stattdessen was anderes spielen. Ich bin für alle Vorschläge offen. Termis im LR sind auch reizvoll, sollen aber nicht so effektiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt halt sehr stark vom Gegner ab. 3 Termis mit Eklauen die reinschocken und die Ranger bzw. dunklen Khaindare oder Imp Waffenplatformen ... auf Korn nehmen finde ich nicht schlecht.
Da ich auf sowas wie Anti-Armee-Quatsch nich stehe, sehe ich hier kein Argument. Natürlich können die 3 Termis das, nachdem sie erstma gut geschockt sind, 1 Runde feuer überstanden haben und auch eben die Bewegung zum Ziel reicht bzw. das Ziel überhaupt noch da is... und dann 160 pts in 3 Termis die 1 Waffenteam der imperialen Armee zerreißen mit ihren geilen E-Klauen... wozu auch Wollhandschuhe reichen würden... Ranger... wenn die nich weglaufen wenn da 3 Termis neben ihnen landen dann spielste gegen dumme Gegner. Khaindare... die sollte man schon soweit beschützen, dass 3 in die Heide geschockte Termis sie nich einfach so abräumen können (dazu reicht 1 P-Lord oder so ja schon aus).

Wenn man sie neben Banshees oder sowas schockt dann helfen dir auch keine 5 oder mehr Termis.
Wer will auch schon Banshees mit Termis töten (3er Schocktermis mit schwerem Flamer ma außen vor)!?! Sollte das jetz irgendein Pro-Argument für die 3 Mann-Einheit sein? Wenn ja, isses nich...

Also mal ganz ehrlich, es ist zwar schön wenn für dich das alles so klar ist. Ich spiele 40k erst seit kurzen und bin noch am lernen, deswegen mache ich ja so einen Thread.

Das mit den E-Klauen liegt nur einfach daran, dass ich die hier rumstehen habe. Ich sehe aber ein, dass sie damit nicht zum schocken geeignet sind, da geb ich dir recht, war ne doofe Idee. Ist ja schön wenn das vorher rauskommt ^_^

Allerdings frage ich mich was ich dann mitnehmen soll? Mir fehlen auch die Kombimelter für 3 weitere Termis.

Passt zu den Seuchis eher Plasma oder Melter wenn sie schon einheitlich sein sollen?
Durch das Wunden ignorieren sind sie doch ideal für Plasmawaffen, oder?

Also mal ganz ehrlich, es ist zwar schön wenn für dich das alles so klar ist. Ich spiele 40k erst seit kurzen und bin noch am lernen, deswegen mache ich ja so einen Thread.
Ja für mich is oftmals alles so klar, weil ich schon so lange spiele. Dennoch frage ich mich hin und wieder schon, ob Anfänger überhaupt komplett mit den Spielmechanismen vertraut sind wenn sie solche Einheiten aufstellen.
Ich weiß nich aber ich finde, man muss sich oftmals ne Einheit einfach nur angucken um zu erkennen ob sie was taugt oder nicht. Dabei gehts dann um so Faktoren wie Kosten, Anzahl Modelle, Ausrüstung, spieltechnischer Sinn und vor allem - was dies alles irgendwie in einen Wert packt - das Preis/Leistungsverhältnis!

Allerdings frage ich mich was ich dann mitnehmen soll? Mir fehlen auch die Kombimelter für 3 weitere Termis.
Ja immer das gleiche Problem... woher nehmen wenn nich stehlen... musste dich einfach ma in deiner Botzbox umgucken ob da irgendwas drin is, was man als Meltermündung erkennen kann und dir dann welche basteln.

Ja wenn das alles auf den ersten Blick so ersichtlich wäre ok, aber so ist es leider nicht.

Das ich die Kombimelter bauen kann war mir schon klar. Viel eher ist die Frage ob sich ein weiterer Trupp überhaupt lohnt, bzw was man Alternativ spielen könnte.

Es wäre übrigens sehr nett wenn du auf meine Fragen eingehen und nicht immer auf dem selben Punkt rumreiten würdest 😛

Zuletzt bearbeitet: