Black Templars Suffer not the Unclean to Live?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
4.981
7
3.230
72.361
Mir ist hier nicht ganz klar, worin der Vorteil besteht, wenn ich Pile-In/Consolidate zur nächsten Unit statt zum nächsten Modell machen darf.
In der Regel entspricht ja das nächste Modell der nächsten Einheit.

Mir kommt dieser Teil der Army Rule/Vow sehr situativ vor.

Kann mir jemand den Vorteil bzw Unterschied erklären?

Anhänge

• Screenshot_20250826_151556_WH 40K.webp
    Screenshot_20250826_151556_WH 40K.webp
    56,9 KB · Aufrufe: 37
du misst von Modell zu Modell (viele machen das falsch) und musst ggf mit Modellen deines Trupps einen Pile in in eine andere UNIT machen (evtl eine die du garnicht erreichen kannst und die weiter weg ist - sprich du kannst nicht einmal mit den Modellen in die Richtung in der sich deine Gegnerische Einheit eigentlich befindet . Vor allem mit großen Trupps MUSST du oft in Gegner pilen, die du garnicht angegriffen hast und nicht willst.

So musst du nur mit einem Modell (deswegen UNIT) näher an der gegn. Einheit stehen als eine andere gegnerische Einheit.

111.webp
222.webp
333.webp
444.webp

Bild 1 soll den Urzustand zeigen. Einheit schwarz soll angegriffen werden. Chargewurf nur gering aber ausreichen um ranzukommen
Bild 2 ist dann die chargebewegung

Mit Bild 3 will ich nur zeigen (ist nicht perfekt dargestellt) da jedes Modell von grün zum nächsten Modell von schwarz den PILE IN move machen muss kommt es schnell zu einer bubble in der vor allem grössere Einheiten nicht mehr in engagementrange kommen. In Bild 4 muss jedes Modell von dir nur näher an der Unit stehen - kann sich freier bewegen um so mehr Modelle in Engagementrange zu bekommen.

Um ganz ehrlich zu sein... das ist wahrscheinlich auch ein (bessser: DER) Punkt der von der absoluten Mehrheit (auch auf Turnieren) falsch gespielt wird aber regeltechnisch korrekt einen Vorteil bringen kann.

Ok. Jetzt leuchtet mir das ein. Danke für deine Mühe!

Habe ich tatsächlich über die ganze Edition hinweg falsch gemacht, und ehrlich gesagt finde ich das total unintuitiv.
Gäbe es da nicht die Detachment Rule würde ich das auch direkt in einen unbeabsichtigten Fehler durch schlechte Formulierung einordnen.

Gibt es nicht Fähigkeiten, die einem einen 6" Pile In ermöglichen?
Der bringt dann eigentlich kaum einen Vorteil, wenn da nicht auch "Model" durch "Unit" ersetzt wurde?