Space Wolves SW Cybots

Naja.. wenn man keine ahnung hat 😉
Aber durch sowas entstehen eben diese sinnfreien Diskussionen. Schaut euch einfach mal die Spiele aus dem ETC 2014 an und verfolgt diese anständig, dann seht ihr, auf welcher Grundlage Listen gebaut und konstruiert werden.
Das jeder dort mit einmal Tau rumläuft ist klar, das jeder dort aber auch mit 1x Eldar / 1x Necrons / 1x SM rumläuft scheint jedem egal zu sein 😉. Vor allem wenn man Ergebnisse sieht wir 5x hintereinander mit SM einen sehr hohen Sieg einzufahren, ist ja alles ganz normal der Spieler ist ja gut! Aber gewinnt der Tau Spieler. WTF liegt ja nur an den Tau 😀

Ich halte mich jetzt nicht für ahnungslos 😀
Für mich persönlich ist egal, ob auf der ETC jemand irgendwas gespielt hat. Das Tau nicht übermächtig sind, ist mir auch klar, ich bin ja auch nicht erst seit gestern dabei, aber für mich ganz persönlich ist ein Spiel gegen Tau einfach am wenigsten erfreulich. Klar, Grav Waffen sind scheiße, aber die müssen erst mal rankommen, es wirkt dynamischer als "Ich bin Tau, stehe hinten, meine drei Riptides und Kolosse schießen dich weg, und meine Krisis hüpfen rum und schießen dich weg. Die Art wie dieses Volk spielt ist für mich einfach nicht wirklich angenehm, weder als Gegner, noch als Spieler. Und meiner Meinung nach sind die Tau auch, wenn man einen gewissen Kern hat, Riptides, Kolosse, dann vergeben die Tau leichter einen Fehler, als andere Völker. Nicht so, wie bei Marines, klar, die verzeihen noch mehr.
Die Bike-Grav/Bolter Geschichte wirkt einfach lebhafter und dynamischer, bindet den Gegner mehr ein. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Objektiv gesehen geben sich SM und Tau in der Spielstärke recht wenig, wenn man bei SM auf wirklich harte Listen geht. Sie werden ja nicht umsonst mitgenommen.

Denn ist das aber DEINE persönliche Meinung.
Glaub mir, wenn du mal gegen wirklich MIESE Listen spielst, wie 5x5 attack Bikes, 2 Chapter Masters mit Khorsaro Khan und Kommando Unit + Trikes im Fast Slot, die ALLE nach vorne Scouten, dann hast du eine riesige 3+ / 3++ Armee genau vor dir, welche nichts anderes machen, als alles mit Rüstung 2 / 3 zu zerschießen und Panzer mit der Masse an Grav zu zerreißen.
DAS nenn ich Hilfslosigkeit im Spiel, ein Tau Spieler ist statisch und kann nichts anderes, als auf seine Reichweite hoffen, welche man mit genügend Druck ausmanövrieren kann (ich sag nur dark Eldar - Kack nachtsicht Feld) Sind deine Kolosse gleich mal auf 6 Zoll weniger Reichweite, während dich die Schattenlanzen und Giftwaffen beackern.
Ich bin nicht umsonst neben Tau auch noch aktiver SM und SW Spieler, weil statische Armeen einzig und alleine darauf aufgebaut sind, das du Fehler des Gegners ausnutzt. (Und zwar stärker als andere)

Und ja objektiv gesehen geben sich viele Rassen der von mir Genannten nicht viel, aber dennoch wirst du es nicht erleben, das ein Nec/Tau/Eldar Spieler sich stark bedroht fühlt, durch einen SW (only) Spieler. Das ging nur zu Zeiten vom Schlund.

Richtig, habe ich ja auch so gesagt.
Joa, solche Listen kenne ich, die sind auch nicht nett, keine Frage. Vielleicht liegts daran, dass mein SW Drop Sturm am Abfang-Feuer der Tau untergeht, wobei der Marine-Spieler immerhin ein paar Modelle wegnehmen muss. Ich glaube, es ist einfach eine Frage des Geschmacks.

Nein, dazu sind Space Wolves eigentlich nicht stark genug, auf ETC Niveau gesehen. Ich denke, dass es evtl auch da eine Art von Liste geben wird, die stark ist, aber das ist abzuwarten. Ich hätte auch gerne den alten Schlund wieder. Aber der wäre zu heftig. ICh stelle mir nur vor, mit sechs Runenpriestern 😀😀

Ich hab schon über die 6 Priests nachgedacht, als die Leaks rauskamen und hatte gehofft, der Schlund wäre noch da.
War aber irgendwie klar, das sie diesen rausnehmen. Ich hatte ziemlich viel Zeit damit investiert jetzt über starke SW Listen nachzudenken und komme nicht wirklich auf einen Nenner, es gibt keine großen Unterschiede zum vorherigen Dex und die nennenswerten Unterschiede sind entweder günstigere Don.Kav oder Centurion Drops (Mal wieder allies...) Ansonsten nur blocker Listen mit 9-10 Drop Pods oder mehr, welche aber auch nur da sind um zu nerven, aber nicht um zu besiegen.

Ich fürchte leider, dass man bis auf Kapseln und evtl Champions of Fenris-Spielerein mit 18 Donnerwölfen oder so, SW nicht auf hohem Niveau spielen kann.

Meiner Meinung nach ist es eine Drop-Pod Liste, die ihre Stärken aus den wirklich guten Runenpriestern und der Infanterie ziehen, aber ich rätsele da ebenfalls rum. Vielleicht hast du ja meine Liste hier im Forum gesehen. Die funktioniert gut, aber die hat auch noch richtig Luft nach oben. Vermutlich zu viele Charaktere, bzw. zu wenig Kapseln, etc. Es ist schwierig, aber ich glaube, es gibt Möglichkeiten. Irgendwie.

Hmmmm nicht das ich es nicht vorher schon gesagt habe, dass der Codex viel schlagkraft verloren hat😴. Aber das haben ja zb. auch die GK. Da ist ja auch alles weg, was krass und fanzy war.

Man muss jetzt halt umdenken und versuchen, das Beste aus dem Codex zu holen, was so geht. Im 1on1 ohne Allies sind Wölfe auf jeden Fall hinter Marines, Tau und Eldar.

Jetzt muss halt der Weg gegangen werden, es über gutes Spiel usw zu machen. Wölfe können einige Einheiten bauen, welche dem Gegner weh tun und ihn etwas auf dem Board festhalten. Da kann man Donnerwölfe und den Lord nennen.
Dazu muss man leider sehen, das Graumähnen einfach gar nichts mehr tun und diese Edition tot sind. Sie sind zu teuer geworden und das akutelle Meta liegt ihnen nicht. Das wird auch sehr schön im neuen 40Kings Podcast deutlich. Normale Jungs sind diese Edition tot, WEIL eben wieder alles scoren kann. OS ist zwar immer noch super gut und ich bin ein sehr großer Freund davon, aber leider schlägt viel Schaden machen OS.
Ich habe in den letzten 3 Tagen 5 Spiele mit den Wölfen gemacht und ich habe, wenn ich gewonnen haben, immer darüber gewonnen, dass ich viel Schaden gemacht habe. Das ich OS dabei hatte, war in jedem der 5 Spiele einfach leider egal.

40K ist jetzt wieder so wie in der 4 Edition. Freut mich, dass du Standards dabei hast, aber sie sind jetzt egal, denn meine Elitetruppen kommen, klatschen dich um und dann ist das Ziel meins. Auch das hat Braindead sehr schön zusammengefasst im Podcast.
Man kann jetzt wirklich getrost 2x minimal Standard mitnehmen, vllt noch im Rhino, aber das war es dann.

Weil ein gut ausgerüsteter Trupp Graumähnen kosten etwa 215 Punkte ( Chef, Rhino Doppelplasmawerfer) Da habe ich nichtmal die Nahkampfwaffen bei. Für 220/240 Punkte bekomme ich aber 4 Donnerwolfreiter mit Doppelschild, Hammer und wahlweise Frostklinge. Diese Reiter machen einfach viel mehr für mein Spiel, als es die Graumähnen tun.
Die räumen einfach ein Ziel leer und kassieren am Ende des Spielerzuges die Punkte.

Umdenken ist also angesagt.

Mfg Iceman

Naja.. wenn man keine ahnung hat 😉

Von halbwegs guten Benehmen? Entschuldige, muss dieses ständige getrolle sein? Auch der Smiley ändert nichts daran, dass sich Leute daran gestört fühlen und das letzte bisschen Diskussionskultur spätestens in den nächsten 5 Beiträgen den Bach runter geht.

Schaut euch einfach mal die Spiele aus dem ETC 2014 an und verfolgt diese anständig, dann seht ihr, auf welcher Grundlage Listen gebaut und konstruiert werden.

Auf komplett anderen Grundlagen als eine Liste für ein Einzelspiel. Da geht es eher darum den Gegner zu kontern und möglichst hoch zu gewinnen und gleichzeitig den Konter des Gegners auszuhalen um möglichst wenig Punkte zu geben, wenn man schon verliert. 😉

Umparken im Kopf. - Ach nee, das war was anderes.

Ich stimme dir zu, Iceman, aber ich glaube nicht, dass wir an Schlagkraft per se verloren haben. Sie ist an anderen Stellen dazu gekommen. Und auch Graumähnen sind nicht zwingend tot, wenn man ein Listenprinzip wie zum Beispiel Drop Pods spielt, denn dort sind sie noch recht hart, auch, wenn es früher besser war, ich weiß.
Meiner Meinung nach muss man, wenn man den Wolves Codex erfolgreich spielen will, ein Konzept verfolgen. Allrounder-Listen sind mMn nicht mehr in Mode, bzw. nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber auf ein Konzept vertrauen, Donnerwölfe, Kapseln, Land Raider, etc., und damit das beste machen, waghalsig und mutig spielen..

Und auch, wenn das eine unpopuläre Meinung ist, ich bin mit dem jetzigen Codex glücklicher als vorher. *Geht in Deckung vor den Steinen*

Auf komplett anderen Grundlagen als eine Liste für ein Einzelspiel. Da geht es eher darum den Gegner zu kontern und möglichst hoch zu gewinnen und gleichzeitig den Konter des Gegners auszuhalen um möglichst wenig Punkte zu geben, wenn man schon verliert.

Kennst du ein anderes ETC als ich ??
Die Grundlagen sind genau dieselben, ESC ist auch nichts anderes, als Listen nach dem aktuellen Meta bauen und die höchsten Preis-Leistungsverhältnisse in der Armee mit einer kombinierbaren Grundlage zu spielen.
Das Ganze ändert aber dennoch nichts an dem Endergebnis, das sich bestimmte Listen immer wiederholen werden und diese auch gewinnen.

Ich stimme dir zu, Iceman, aber ich glaube nicht, dass wir an Schlagkraft per se verloren haben. Sie ist an anderen Stellen dazu gekommen. Und auch Graumähnen sind nicht zwingend tot, wenn man ein Listenprinzip wie zum Beispiel Drop Pods spielt, denn dort sind sie noch recht hart, auch, wenn es früher besser war, ich weiß.
Meiner Meinung nach muss man, wenn man den Wolves Codex erfolgreich spielen will, ein Konzept verfolgen. Allrounder-Listen sind mMn nicht mehr in Mode, bzw. nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber auf ein Konzept vertrauen, Donnerwölfe, Kapseln, Land Raider, etc., und damit das beste machen, waghalsig und mutig spielen..

Hehe ja der Codex geht auch, denn man gewinnt ja dennoch seine Spiele mit Wolves :happy:. Ich habe am Anfang ja auch über den Codex gemault, aber die Entwicklung, dass alles was Fanzy,Crazy usw ist weg ist, ist eine gute. Das einzige, was ich immer fürchte ist, dass im nächsten Codex jeder Blood Angel ein Schild der Ewgkeit trägt😀. Ihr wisst sicher, was ich meine. Irgendwann rastet GW wieder aus, was das Powerniveau angeht und dann ist man wieder der gekniffene, wenn man nen alten Codex hat.

Das mit den Allroundliste ist einfach nur wahr. Das wollte ich zuerst auch nicht einsehen und musste es auch hart lernen, aber ich bin gerade auch im Evolutionsprozess meiner Listen von zu Anfang 0 Einheiten DWC auf doch recht schnell 2 und am Ende für unsere 40K Liga auf 3 Einheiten hoch.
Die sind einfach gut, auch wenn sie ihre Feinde haben.

Graumähnen sind nicht zwingend tot, das stimmt, aber man spielt nicht mehr 40+ sondern vllt nur noch 10 oder 20.
Dafür sind Blutwölfe total drin. Sie sichern entweder( total unfluffy) die Ziele oder atzen im Raider nach vorne.

Auch Skyclaws finde ich mit Doppelflammer total super, allerdings sind sie im Sturmslot drin:dry:

Leider gibt es für mich in nächster Zeit kein Einzelspielerturnier auf dem ich reine Wölfe testen könnte......

- - - Aktualisiert - - -

Kennst du ein anderes ETC als ich ??
Die Grundlagen sind genau dieselben, ESC ist auch nichts anderes, als Listen nach dem aktuellen Meta bauen und die höchsten Preis-Leistungsverhältnisse in der Armee mit einer kombinierbaren Grundlage zu spielen.
Das Ganze ändert aber dennoch nichts an dem Endergebnis, das sich bestimmte Listen immer wiederholen werden und diese auch gewinnen.

Ähhh ETC ist ein 8 Mann Teamturnier. Da kann man ganz andere Listen spielen, als in einem Einzelspielerturnier, weil man, wenn man ein Scorer ist, sich eben die Rosinen raussuchen kann/ rausgesucht bekommt, um möglichst hoch zu gewinnen.
Das muss man immer im Hinterkopf haben.

Mfg Iceman

Bei den Würfelgöttern geht das gut, aber das ist ja auch noch ne Weile hin.

Von meiner Liste ausgehend, stelle ich 40 Hunters, einfach, weil der BF besser ist. Aber an sich sind Blutwölfe glaube ich auch gut. Ich hatte immer die Vision von 15 Blutwölfen im Crusdader mit einem Wolfspriester, der den Wulfenstein trägt. MADNESS!
TWC ist super gut, aber im aktuellen Meta leider nur Beute für Eldar/Tau/Grav-Marines. Aber sie haben Style und ein Wolfslord mit 2er Rüstung auf Wolf kann da schon mal was reißen. Ich hatte mit dem Gedanken an einen wolfsstern gespielt, 6 ausgestattete Donnerwolfsreiter, Harald Deathwolf, ein Wolfspriester auf Bike mit Wulfenstein, und dann noch nen WOlf Guard Battle Leader auf Wolf mit Equip für Nahkampf. Dann hat man da einige 2er Rüster vorne und eine ganze Menge Power. Und viel zu viele Punkte. Naja.
Von den Skyclaws bin ich noch nicht überzeugt, aber ich kann es mir gut vorstellen
Wo ich noch unschlüssig bin sind die Flieger. In meinen Augen sind sie nicht sonderlich gut
Wo ich mich vor Freude einfach nur einnässe, sind unsere HQ Modelle. Sie sind stark, günstig, flexibel, stylisch..Ein Traum! 🙂

Die Skyclaws mit Doppelflammernwerfer sind so gut, weil sie so mobil sind. Man bekommt den Flammenwerfer immer dahin, wo man ihn braucht. Und 2 davon tun wirklich weh.
Die sind sehr gut, im mal einen Angriff von irgendwas vorzubereiten.

Richtig DWC mag das alles, was du genannt hast gar nicht. Dagegen haben sie nicht viel zu bieten.
Aber sie sind eben cool und können sich auch mit einer Menge anlegen.

Zu den Fliegern. Ich finde das Gunship gut, aber sehr teuer. Dazu kommt noch, dass ja noch nicht so richtig klar ist, wie man manche Waffen abfeuert. Ich habe am Anfang mit gespielt, jetzt ohne und ohne läuft es besser.

Der Transporter ist sicher okay, aber bei dem schreckt mich ab, dass er zum entladen den Flugmodus wechseln muss und erst in Runde 3 ins Spiel eingreifen kann. Das sind alles Punkte, welche sich mit meiner Spielphilosophie so gar nicht decken, daher spiele ich ihn nie und werde es auch in Zukunft nie tun.

Mfg Iceman

Bei den Würfelgöttern geht das gut, aber das ist ja auch noch ne Weile hin.

Von meiner Liste ausgehend, stelle ich 40 Hunters, einfach, weil der BF besser ist. Aber an sich sind Blutwölfe glaube ich auch gut. Ich hatte immer die Vision von 15 Blutwölfen im Crusdader mit einem Wolfspriester, der den Wulfenstein trägt. MADNESS!
TWC ist super gut, aber im aktuellen Meta leider nur Beute für Eldar/Tau/Grav-Marines. Aber sie haben Style und ein Wolfslord mit 2er Rüstung auf Wolf kann da schon mal was reißen. Ich hatte mit dem Gedanken an einen wolfsstern gespielt, 6 ausgestattete Donnerwolfsreiter, Harald Deathwolf, ein Wolfspriester auf Bike mit Wulfenstein, und dann noch nen WOlf Guard Battle Leader auf Wolf mit Equip für Nahkampf. Dann hat man da einige 2er Rüster vorne und eine ganze Menge Power. Und viel zu viele Punkte. Naja.
Von den Skyclaws bin ich noch nicht überzeugt, aber ich kann es mir gut vorstellen
Wo ich noch unschlüssig bin sind die Flieger. In meinen Augen sind sie nicht sonderlich gut
Wo ich mich vor Freude einfach nur einnässe, sind unsere HQ Modelle. Sie sind stark, günstig, flexibel, stylisch..Ein Traum! 🙂

Bf ist zwar besser der Hunters, aber jetzt sind sie teurer und können dafür weniger, welches sie zum Problem macht, inzwischen bevorzuge ich schon eher Blutwölfe, einfach wegen den günstigeren Punkten und der Masse (MSU hallu)
15 Wölfe im Crus + Priest sieht zwar schön aus, aber die gehen in den Charge, töten alles in einer Runde und dann darf der Gegner volle Kanne drauf feuern.
TWC ist nicht nur super, die sind momentan echt gut vom Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte bereits Spiele gemacht mit Chaptermaster + Wolfslord im TWC Trupp, der kam zu 100 Prozent da an wo er hin sollte, dank 7 Leben mit 2er Rüster 3er Retter. Dein Wolffstern hält leider nicht grad viel aus, Priest hat nur 2 Leben Wolf Guard Leader hat 2 Leben und Harald hatn 3er Rüster... Das sind quasi 4 2er Rüster bis zum 3er breaking Point.
Skyclaws sind leider genau wie vorher.. kacka 😀
Die Flieger sind das schlimmste Maß von allen, mal abgesehen von den unfassbar beschissenen Schusswinkeln, kann das Teil für seine Punkte einfach (Mal wieder (Stormraven)) nichts aushalten.

HQ Modelle .. naja .. wenn man sie mit Tau HQs vergleicht sind sie stark auf alle fälle 😀, Aber ich vermisse Ewiger Krieger, ich vermisse den alten Runepriest, so dolle ist das leider nicht.

Was magst du denn an unseren Runenpriestern nicht? Ich halte sie für stärker als vorher, auch wenn die Geisterwolfklinge verschwunden ist. Sie sind günstiger geworden und ein Stufe 2 RP mit 2er Rüstung ist fast so teuer wie ein nackter, alter Runenpriester.
Und auch, wenn man die HQs mit denen von richtigen Völkern vergleicht, sind sie stark. Man muss halt wissen, wie man sie ausrüstet und einsetzt, das "Gefolge" macht einfach eine ganze Menge aus.

Was magst du denn an unseren Runenpriestern nicht? Ich halte sie für stärker als vorher, auch wenn die Geisterwolfklinge verschwunden ist. Sie sind günstiger geworden und ein Stufe 2 RP mit 2er Rüstung ist fast so teuer wie ein nackter, alter Runenpriester.
Und auch, wenn man die HQs mit denen von richtigen Völkern vergleicht, sind sie stark. Man muss halt wissen, wie man sie ausrüstet und einsetzt, das "Gefolge" macht einfach eine ganze Menge aus.

Genau das ist das Problem, mit dem Verlust der eigentlich recht guten Geisterwolfsklinge haben wir jetzt ... einen Scriptor... und wieviele böseartige Scriptoren sehen wir heutzutage auf den harten Spieltischen der Realität ? Ne menge, diese heißen aber nicht scriptoren, sondern Primaris dingens gedöns für Imperiale Pask Buffende Leman Russ Tanks.

Also stärker als früher ist er definitv nicht. Früher hattest du für 110 Punkte:
- Psi in 24 Zoll kann auf 4+ gebannt werden.
- Schlund
- Blitze mit unendlicher Reichweite
- den Boten für BF 5

Das war einfach nur unverschämt gut und richtig stark. Wie mir die Blitze fehlen......:sadangel:

Mfg Iceman