Space Wolves SW Turnier, arschtritt hoch 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Hey Leute, da ich mich gerade kurz fassen muss, erzähle ich euch später die EInzelheiten, hier schonmal das gesamtbild vorüber ihr euch einmal Gedanken machen könnt und mir verraten dürft, woran es gescheitert ist :

Turnier mit SW, meine Armee :
*************** 1,5 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, Bote der Gefallenen, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 115 Punkte

Runenpriester, Sturmzorn, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Energiehammer
- - - > 85 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 3 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 255 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1650

1. Spiel 20:0 gewonnen.

2. Spiel gegen Orks 20:0 verloren BÄM BÄM

3. Spiel 20:0 gewonnen.

Wie zur HÖlle konnte ich so einen arschtritt gegen Orks einfahren ? Ich schildere euch einmal die Situation und würde gerne erfahren, ob es einfach nur pech war oder spielerische unvernunft.

Liste orks :

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

9 Panzaknakkaz, 1 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

4 Gargbosse
+ Kampfpanza -> 90 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- - - > 90 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1552

Mission... 12 zoll von mitte jeder in seine Ecke.

Ork fängt an, stellt offensiv auf.

Ich s telle auch offensiv auf mit der Taktik, den Kampfpanza der ziemlich abseits stand aber gerade noch in Schildreichweite von hinten mit der Kapsel zu öffnen dann mit 3 Priester die 4 Bosse und den Waaghboss zu schlunden.

Kapsel kommt runter punktlandung.

Rhinos fahren vor.

WOlfsfänge stehen prächtig.

MM Landspeeder steht auf 12 zoll vor den Tank zur Sicherheit.

KapselInhalt schiesst

2 Melter, 2 Cyclones, 1 Kombi Melter, 10 BOlter Schüsse, 2 Bolterschüsse Kapsel, Living Lightning mit 4 Hits aufs Heck.

Nix passiert. alles gedeckt.

MM Landspeeder
Nix passiert.

Taktik im Arsch, FÄnge können nix mehr anrichten, da bots save sind dank Decker und die Tanks mit 14er Front zu mir stehen.

Nächste RUnde, Todeswalze, 2 RHinos tot, 2x Priester + Mähnen Trupp von Bosse + Boss gecharged.

beide Trupps tot, keine Psiwaffe kommt durch, keine Faust macht schaden, 1 Gargboss tot.

Kapseltrupp wird von Reserve Pikk up genommen und von Boyz gecharged.

gebunden und von Bots angegangen, Bots tötet Trupp, den Bots passiert nix.

.... so ging es die ganze Zeit, bis ich in Runde 4 nix mehr hatte und Runde 5 kamen meine Scouts mit denen ich die haltenden Grots verjagd hab.

Schrott Spiel..........

Zu dreist aufgespielt? Orks habens nich leicht gegen Wolves, aber wenn du dem Ork deine Einheiten so schenkst kann man dir da nicht helfen.

Ist schon ein ganz schöner All In Move sone Kapsel hinzuwerfen und dann auch noch deine anderen Rhinos in die Walzenreichweite fährst. Wenn die Walze dann funktioniert haut der Ork dich halt zu klump.

Mehr kann ich da nich zu sagen, ohne die genauere Situation zu kennen. Aber ich als Ork freu mich, wenn ich mit 4 Megabossen+Waaaghboss sowie den Botzen deine Graumähnen abräumen kann.

Zu dreist aufgespielt? Orks habens nich leicht gegen Wolves, aber wenn du dem Ork deine Einheiten so schenkst kann man dir da nicht helfen.

Ist schon ein ganz schöner All In Move sone Kapsel hinzuwerfen und dann auch noch deine anderen Rhinos in die Walzenreichweite fährst. Wenn die Walze dann funktioniert haut der Ork dich halt zu klump.

Mehr kann ich da nich zu sagen, ohne die genauere Situation zu kennen. Aber ich als Ork freu mich, wenn ich mit 4 Megabossen+Waaaghboss sowie den Botzen deine Graumähnen abräumen kann.

Wer zur Hölle geht denn davon aus, das nen verscheisster drecks Kampfpanzer so ein Feuer auf ner 10er Panzerung aushält ?!

Ich ^^
weil ich genau so schon Spiele gewonnen habe. Mäßige deine Wortwahl bitte.
Wenn du nur abhaten willst, weil du im Kniffelhammer verkniffelt hast, dann kannste aber weiter rumprollen.

Ich sag dir nur meine Perspektive als Orkspieler: Wenn du deine ganze Armee per "All In Move" in Nahkampfreichweite von nem Mechork bringst, der danach hart unter Zugzwang steht bist du selbst schuld. Orks sind halt doch noch irgendwie ne starke Armee 🙄

Ich weiss echt nicht, wie dir sowas passieren konnte.
Nur zwei von drei Spielen gewonnen, und dann auch noch gegen einen Ork im Nahkampf verloren, wobei doch alle wissen wie bescheiden Orks im Nahkampf sind.
An deiner Liste kann es zumindest nicht liegen, du hast doch alles richtig gemacht: Runenpriester sind gleich drei dabei, du hast Scouts, Wolfsgardisten, vier Trupps Graumähnen, Longfangs, keinen einzigen Blutwolf, egal ob laufend, fahrend, gefahren werdend oder gar fliegend....
Also ehrlich, ich würde einfach mal vermuten, du hast die falschen Würfel gekauft, es gibt da ganz tolle von GW, vielleicht solltest du die mal probieren.
Deine Strategie klingt zumindest einleuchtend, der Panzer musste weg und du hast ordentlich drauf geholzt. Rein von der Wahrscheinlichkeit her wäre er mit großer Sicherheit Schrott gewesen...

Ich hoffe, du hattest trotzdem ein bisschen Spass 🙂

Hey,

Leute kackt euch doch net so an! Oder besser fühlt euch nicht so auf den Schlips getreten. Also bitte was is das den jetzt für eine Aussage das Orks so scheiße sind im Nahkampf??? Wenn sie was können dann ist es das! Das mit dem Panzer ist mal dumm gelaufen, der muss Weg, die Strategie war in dem Punkt doch Ok, hat halt nicht geklappt. Dafür hast du in den anderen Spielen doch genauso Ärsche gewischt!

@ Asaku.phil:
Achte bitte etwas mehr auf die Sprache, sowohl was die Rechtschreibung angeht als auch, und dies ganz besonders, auf Deine Ausdrucksweise.

Was das verlorene Spiel angeht, das ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass kein Plan den ersten Feindkontakt übersteht. Du hast alles auf eine Karte gesetzt und es sollte nicht sein. Mir stellen sich nur drei Fragen:
  1. Warum warst Du so leichtsinnig, alle Runenpriester in einen Trupp zu stecken?
  2. Wie konnte Deine Landungskapsel direkt nach dem Schocken (zählt ja als Marschgeschwindigkeit) noch schießen?
  3. Warum hatte Dein Gegner 100 Punkte weniger als Du?

Abschließend noch zwei Gedanken:
a) Mal verliert man, mal gewinnt der andere.
b) Pech im Spiel, Glück in der Liebe. Glück im Spiel, Geld für die Liebe.
Will sagen, nimm es nicht so schwer.

Stimme da meinem Vorredner uneingeschränkt zu (zu den Punkten des Gegners sei gesagt, dass der Kampfpanza bspw. keine Todeswalzä hat).
Zudem hattest du's alles andere als nötig alles auf eine Karte zu setzen. Orks sind deinen Wolves so ziemlich in allem unterlegen (SW = Schere, Orks = Papier) und können eigentlich nur durch sehr sehr viel Geschick des Gegners (und eine bessere Liste), derbste Kniffelei und/oder eigenem Unvermögen so einen Sieg rausholen.

Im Grunde hättest du den Gegner einfach defensiv-agil zermürben können und ihn selbst dazu zu zwingen alles auf eine Karte zu setzen die's nicht wert ist um ihn dann in Runde 4 und 5 größtenteils aufzureiben. 2 Kampfpanzer ohne Wege-Blockier-Buggies lassen sich eigentlich ganz gut "umfahren".
In diesem Sinne: Nice try, zwar hättest du so in Runde 1-2 den Sieg sicher haben können, aber das Risiko war einfach zu groß.

So, die Rechtschreibung muss ich leider die volle Schuld an mein Handy richten, damit zu schreiben ist die Hölle.

Die 100 Punkte unterschied zeichen sich darin ab, dass ich mir der Ausrüstung nicht mehr sicher bin, dafür aber die genaue Modell Anzahl, die restlichen 100 Punkte sind wahrscheinlich Panzaplatten...Todeswalzaetc.pppp

1. Warum warst Du so leichtsinnig, alle Runenpriester in einen Trupp zu stecken?

Die Runenpriester sind in 3 Trupps.
    Rhino -> 1
    Rhino -> der 2.
    Kapsel -> der 3.
  2. Wie konnte Deine Landungskapsel direkt nach dem Schocken (zählt ja als Marschgeschwindigkeit) noch schießen?
    Müssen wir beide vergessen haben, hat aber nichts verändert, wundert mich eigentlich, da mein Gegner eigentlich ein verdammt alt eingesessener Ork Turnierspieler war, der so z iemlich alle Regeln kennt.

Ich weiss nicht, dass Match hat mir irgendwie einfach nur gezeigt, bei 2 so fast ausgemaxten Listen ist im Prinzip nicht mehr das Können die Frage, denn selbst wenn ich defensiv gespielt hätte, wie hätte ich das Ruder rumreissen können ?
    Der Tank war einfach an perfekter Position. Für die kurze Darstellung, wieso er so perfekt stand hier eine Darbietung :

(X = nix)
    (0 = Einheit)
    (Q = Gelände)

xxxxxxxxxx(Rand)
    xxxxxxxxxx
    xxx000xxxx(Tank)
    QQQx000xxxx
    QQQQx000xxx
    QQQxxxxxxxxx
    QQxxxxxxxxxx

Hoffe das ist einigermaßen zu erkennen, die Qs waren ein großes Geländegebäude, dahinter befanden sich die Bots + 2. Tank, also der Meintank mit den Bossen war abgeschnitten, es hat nur die Reichweite für die Deckung gerade so gepasst.

Hätte ich den Tank geplatzt, hätten nichtmal die Bots bzw. die Knakkaz es geschafft so weit zu fahren, um mir gefährlich zu werden.

Ich weiss gerade echt nicht ob das gerade einfach nur scheisse Pech ist, oder ob man auf einem Turnier nicht davon ausgehen sollte, dass ein Tank mit Pnz10 soviele Treffer aushalten kann, ich für meinen Teil hab jetzt zum 2. Mal SW auf Turnier gespielt und sag - ich bleib bei Blood Angels ;P

verdammt alt eingesessener Ork Turnierspieler
...moeglicherweise der Grund fuer deine Niederlage?! 😉

Ich weiss nicht, dass Match hat mir irgendwie einfach nur gezeigt, bei 2 so fast ausgemaxten Listen ist im Prinzip nicht mehr das Können die Frage, denn selbst wenn ich defensiv gespielt hätte, wie hätte ich das Ruder rumreissen können ?
Naja, ich wuerde eher sagen, dass bei 2 ausgemaxten Listen eben der bessere Spieler gewinnt. Sonst wuerde man bei den grossen Turnieren wohl auch mal andere ganz vorne sehen.

Wie soll man denn bitte ohne Bilder oder detailierteren Bericht dir helfen können? Von deinen Erzählungen war es nen typischer Fall von Selbst-Armee-Überschätzung.
Multimelter Landspeeder haben eine 50% Chance zu treffen auf 12" Top oder Flopp weil in der nächsten Gegnerrunde ist er erledigt. Droppod so nah an den "harten" Kern ist eine Opfergabe.

Einfach taktisch unklug eingesetzte Einheiten: Kapsel, Runis, Rhinos, Landspeeder
Für ein (abgeleitet aus meinen süddeutschen Turniererfahrungen) Turnier unklug eingeplante Einheiten: zu kleine Graumähnentrupps, ein Runi zu viel, Landspeeder mit Multimelter
Nicht berücksichgt: Orkfahrzeuge haben mit unter einen Deckungswurf und sind rot angemalt daher schneller, stärker und besser 😉

Wie meine Vorschreiber schon meinten, bisl freundlicher und ausführlicher wäre nett. Hilfreich wären u.a. Informationen wie:
- 20:0 Siege gegen welche Völker bzw. wie alt/jung/regelfest/erfahren waren diese Spieler?
- wie war das Gelände beschaffen und was war die genaue Mission? Standardmission aus Regelbuch oder Eigenkreationen der Turnierorga?
- hat der Gegner "fair" gewürfelt oder z.B. immer nur 5 Würfel genommen statt alle 30 auf einmal?
- und gleich im Eröffnungspost schreiben warum der Gegner weniger Punkte als du hatte?
etc etc.

Bei zwei etwa gleich guten Listen und etwa gleich guten Spielern, gewinnt einfach derjenige, der etwas mehr Glück bei ein paar entscheidenden Würfen hatte.
Das ist bei Warhammer eben so. Auch dass selbst erfahrene Spieler Detailregeln vergessen oder übersehen wie bei der Landungskapsel, ist ganz normal.
Der Ork-Spieler ist ja auch nur knapp erster geworden, zumal das gesamte fordere Feld sehr eng bei einander lag, wie man hört.
Spricht für mich für ein ausgewogenes Turnier, so wie es sein sollte.

Was war das überhaupt für ein Turnier? Also am besten nen T³-Link.

Naja, ich wuerde eher sagen, dass bei 2 ausgemaxten Listen eben der bessere Spieler gewinnt. Sonst wuerde man bei den grossen Turnieren wohl auch mal andere ganz vorne sehen.
Aber auch der Faktor der Armeen spielt eine Rolle: Stichwort: Missmatch

Zur Liste: MMn sind das wichtigste Element der SW die Graumähnen. Die Erfahrung habe ich beim letzten Turnier mit den SW gemacht. Lief es gut mit den GM, gewann ich. Machte ich Fehler mit ihnen oder hat der Gegner ordentlich GM-Killer gehabt, habe ich verloren.

Mit 2 vollen Rhinos (GM+Runi+Gardist) kann man eben gegen das allermeiste ordentlich Druck ausüben.

Aber auch der Faktor der Armeen spielt eine Rolle: Stichwort: Missmatch
Das ist im Spiel Mechorks gegen Wolves aber nicht der Fall. Die Wolves sind relativ stark gegen Orks, auch wenn da Panzer stehen...

Mich würden mehrere Dinge interessieren:
- T3 Link des Turniers (falls vorhanden)
- Listen und "Erfahrung" der anderen Gegner auf diesem Turnier, sowie Kurzberichte.

Wenn es in den anderen beiden Spielen funktioniert hat mit "Drauf, Dran, Drüber" dann ist es einigermaßen fair mit Wolves 1/3 der Spiele, die man Kamikazemäßig aufspielt auch zu verlieren 😉

Ich will nur nicht, dass wir uns hier wieder in der "allgemeinen" Diskussion über "gleichstarke" Armeen verrennen, wie es momentan Mode ist.

Weil Panzerorks sind stark, die Liste auch. Aber gemaxt ist auf 1850 schon anders. Da gehen ca. 9 Buggies, 2x3 Megabosse und 9 Kanz ^_^

//edit: oha, grad gelesen sind ja nur 1650 aber da gehts auch schon mit der Menge Truppen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.