Space Wolves SW Turnier, arschtritt hoch 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saschaaa...

Das ganze Match gegen Dennis wäre kein Ding gewesen, hätte nicht der Effekt eingetreten : Alles läuft scheisse.

Das ein 10er Pnz. Tank mit 4er Decker soviel Muni aushält und es einfach NICHTS passiert, ist wahrlich pech, dass danach noch meine Priester kein MW test schaffen, um die Bosse im Nahekampf instant zu töten, istn och mehr PECH, das ich meinen Schlund wurf MW Test verkacke, als 3 Gargbosse in einer Reihe standen, ist ebenfalls PECH.

Wenn alles zusammen aufeinander trifft, ist es für mich einfach ein Spiel, was man nicht gewinnen kann, egal wie sehr man seine Armee kennt oder sich an st rengt.

Phil, du hast gefragt was du besser machen kannst.

Meine Antwort (und die vieler anderer) ist: spiel nicht so risky. Wenn der Move geklappt hätte, dann hättest du 20:0 gewonnen. Klar. Wolves wären immer noch gut overpowered gewesen und so weiter.
Bei 40k spielen ja aber auch die Würfel mit, und gerade sone Runde 1-Haudrauf Aktion wird halt manchma bestraft. Und von Orks, die n paar gute Werkzeuge gegen deine Armee haben ganz besonders. :lol:

Mach nich sonen Aufriss, kauf neue Würfel und spiel weiter. Würfelmist happens, davor ist niemand gefeit.

Aber man kann so spielen, dass man danach nicht die Hälfte der eigenen Armee verliert
Z.B. die Runenpriester-Rhinos nicht in 12" vor die Panzer fahren, sondern weiter weg halten (Z.b.21"). Sich nen Plan B für weitere Züge zurechtlegen.
Aber mit deiner Grundtaktik kann man nicht gewinnen, wenn so gewürfelt wird, da hast du recht.

Ich weiss es nicht... irgendwie überzeugt mich die Vorgehensweise nicht, dass ich die Rhinos hätte noch retten können.

Im Prinzip hätte ich danach den kapseltrupp verloren an die Bosse und meine andere Seite wäre totgefahren worden vom 2. Tank mit Knakkaz.

Das einzige was ich hätte machen können, wäre wegfahren und hoffen das ich überlebe, denn wenn mir in einem Match 4x MW Tests von den Priestern daneben geht und das an prinzipiell nur wichtigen Stellen, dann hätte ich eifnach nichts offensives machen können.

Mal schauen, vielleicht geh ich ja zum da conflict mit SW und versuch nochmal mein Glück

Manchmal kann man so gut spielen wie es nur geht, wenn die wichtigen Sachen letztenendes über Würfel entschieden werden die einem nicht wohlgesonnen sind, kann man einfach nix machen .. ich hatte auch schon Matchups gegen Tyraniden z.b., wo ich eigtl. ne antiliste am Start hatte und auch echt nicht schlecht gespielt hatte.. aber beim Gegner hat einfach alles funktioniert, da kann man nunmal nix gegen machen - das ist dann halt einfach Pech.

Anders gedacht - Hättest du gegen den Ork 20:0 gewonnen, wie sicher wäre dann ein hoher Sieg in deinem letzten Spiel gewesen, wo du vermutlich am TopTable spielst und schon durch ein Unentschieden deinen Platz aufs Treppchen verschenkst? Hätte wenn und aber .. man muss für sich am Ende einfach das beste draus machen 😉

Der Trick ist doch einfach (und das klappt vorallem mit Wolves besser als mit fast jeder anderen Armee) so zu spielen, dass dir nicht direkt sämtliche Luft ausgeht wenn was schief geht, sondern so flexibel zu sein nach einer gescheiterten Aktion einen Plan B oder sogar C auffahren zu können.

Sowieo ist's bei 40k immer gut das Glück nicht herauszufordern sondern einzufordern 😉
Von daher mag's zwar wirklich so sein, dass die Würfel schuld sein, aber du hast dich selbst in diese Situation gebracht!
Meine Würfel haben auch immer einen ganz eigenartigen Humor, wenn ich mich zu sicher fühle.. da hab ich schon einen eigentlich sicheren Turniersieg gegen ne Chaos Fun-Liste abgegeben weil ich mir dachte, dass ich mit einer Aktion den Sack zu machen kann.....

Ich hätte den MW-Test einfach geboostet... ups, falsches Spiel 🙂

Bei WH40k ist der Würfelanteil so hoch, dass man leider von überhaupt nichts ausgehen darf, weil für fast alles gewürfelt werden muss - und das kann eben auch mal alles daneben gehen. Mir oft genug selber passiert, dass ich ein Spiel durch schlechtes Würfeln verloren habe. Genauso oft habe ich auch eines gewonnen, weil der Gegner mies gewürfelt hat, aber befriedigend waren beide Spiele trotzdem nicht.

Wenn Du ein Spiel suchst, wo die Würfel viel weniger Einfluss haben, dann kann ich Dir Warmachine/Hordes nur wärmstens empfehlen. Aber dort verlierst Du dann eben direkt in Runde 2, wenn Du einen Fehler gemacht hast - 'rauskniffeln geht da eben nicht 😉

Wer also GW-Spiele zockt, der muss mit der ewigen Kniffelei halt leben können 😉

Sehe ich auch so. Mit Kniffel muss man bei dem Spiel einfach leben. Ich hab neulich auch ein Spiel in der letzten Runde noch verloren, obwohl ich drei Missionsziele hatte und mein Gegner eins ... Wenn man dann aber zwei Moralwerttests auf die neun verhaut und vom Missionsziel rennt und beim dritten Trupp sechs von acht Rüstungswürfen auf die 3+ verpatzt, dann ist das einfach so. Da kann man noch so richtig gespielt haben, that's 40k!

..der Thread war dazu gedacht, mir die Frage zu beantworten, ob ich hätte was anderes machen können, ausser zu warten, das erwähnte Match zu verlieren.

Glaube ich nicht.. du wiedersprichst Dir selbst.. 😱

Saschaaa...

Das ganze Match gegen Dennis wäre kein Ding gewesen, hätte nicht der Effekt eingetreten : Alles läuft scheisse.

Das ein 10er Pnz. Tank mit 4er Decker soviel Muni aushält und es einfach NICHTS passiert, ist wahrlich pech, dass danach noch meine Priester kein MW test schaffen, um die Bosse im Nahekampf instant zu töten, istn och mehr PECH, das ich meinen Schlund wurf MW Test verkacke, als 3 Gargbosse in einer Reihe standen, ist ebenfalls PECH.

Wenn alles zusammen aufeinander trifft, ist es für mich einfach ein Spiel, was man nicht gewinnen kann, egal wie sehr man seine Armee kennt oder sich an st rengt.

Vielleicht hast du selbst den Sinn deines sog. "einfach gestrickten threads" ja noch nicht verstanden.

Gut. Die Frage ist ja beantwortet.
DU hast riskant aufgespielt und verwürfelt.

Weniger riskant aufgespielt (also defensiver) wäre da mehr drin gewesen als ein 20:0. Und damit dann bei 2 anderen 20:0s vermutlich auch ein Blick in Richtung Turniersieg.

Meine Frage nach den anderen Spielen hat halt den Sinn, zu verstehen ob du immer so spielst
dann solltest du das überdenken, weil son Kniffel passiert halt bei 40k manchmal
oder ob du gedacht hast:
- Ach Orks, die mach ich laut GWFW mit Wolves ja mit "Augen Zu" weg.
Dann biste nämlich selbst schuld.

Das sehe ich auch so. Richtig aufgespielt haben die meisten Dosen und Wölfe besonders eine Chance, Orks wegzuräumen. Aber man muss da am Anfang sehr defensiv rangehen und in guter alter Space Marine Manier "Chirurgisch" arbeiten. "Hussa" brüllen und alles auf die Orks drauf schieben kann funktionieren, aber wenn in so einem entscheidenden Moment die Würfel nicht mitmachen (Was bei einem auf 1W6 basierendem System nun mal vorkommt), dann reißen Orks einen halt in ihrer "Waaagh!"-Runde einfach hemmungslos auseinander und fahren mit den Walzen alles platt. Dann verliert man halt nach einer Runde.
Gegen Orkfahrzeuge muss man immer mit Deckungswürfen rechnen. Und mal ehrlich Phil: Du hattest wohl auch schon deine Spiele, in denen du sieben, acht Deckungswürfe hintereinander geschafft hast. Die hatte nämlich jeder von uns schon. Das ist jedes mal ein 50% Wurf, und den schafft man halt auch mal oft hintereinander. So ist das bei einem so geil durchdachten Deckungssystem, da darf man sich nicht aufregen.
Wie gesagt, gegen Orks grundsätzlich mit Marines defensiver aufspielen, wichtige Ziele aus der Entfernung oder mit einzelnen Opfertrupps rausnehmen und erst dann losschlagen, wenn es sich lohnt. Das kann man immer noch verwürfeln, das ist aber sicherer als alles in Runde eins nach vorne zu schmeißen!

Vielleicht hast du selbst den Sinn deines sog. "einfach gestrickten threads" ja noch nicht verstanden.

Deswegen schreibe ich ja auch "ist es für mich" und nicht "es ist so", da ich eure Meinungen dazu hören will, aber hauptssache seinen abgelaufenen Senf dazu beitragen 😉

@Morten

Nennst du es Risky, wenn etwas im Prinzip zu 95% klappen müsste ?
So müssten wir ja alle 40k als defensives Spiel betrachten und jeder bunkert sich ein, was ja im Prinzip nie der Fall ist, wie es mir bisher aufgefallen sei.

Die anderen 2 Spiele waren einmal gegen einen so genannten Stoni, der das Da Conflict Turnier leitet, er hat aber eine fluffige Iron Warriors Armee gespielt, mit kaum 3 Oblis und keinem Lash Prinzen, dort bin ich aber mit ziemlichen Glück durch die Karte getrudelt, quasi 9x Psikräfte gezaubert und keiner ist missglückt.

Das 3. Spiel hab ich dank Punkteverhältnis nach meinem 2. Spiel gegen einen Anfänger bestreiten müssen der SWs mit Himmelwölfen und Bikerrudeln ohne Gardisten gespielt hat naja, wie solche Spiele ausgehen, sollte ja jeder wissen.

Der Orkspieler wurde an dem Abend auch 1., was für ihn auch nicht unnormal war, jeddoch kein Grund für mich, die Situation zu verkennen, wie ich sie gegen ihn beschrieben habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.