Space Wolves SW Turnier, arschtritt hoch 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig. Die Chance, dass sowas fehlschlägt, ist einfach immer gegeben und man muss das mit einkalkulieren. Gegen Orks gewinnt man halt nicht in Runde eins, da geht man später ran und zu seinen eigenen Bedingungen.

Übrigens:

Das 3. Spiel hab ich dank Punkteverhältnis nach meinem 2. Spiel gegen einen Anfänger bestreiten müssen der SWs mit Himmelwölfen und Bikerrudeln ohne Gardisten gespielt hat naja, wie solche Spiele ausgehen, sollte ja jeder wissen.

Selbst in solchen Spielen können die Würfel nicht mitmachen. Besagtes Spiel von mir mit den Drei Missionszielen, die ich in einer Runde wegen verpatzten Würfeln verloren habe, obwohl ich das ganze voherige Spiel dominiert habe, war gegen einen 14jährigen, der in diesem Spiel zum ersten mal Necrons spielte und eigentlich kaum wusste was er tat. Wenn der dann aber im letzten Zug geil würfelt und ich schlecht, dann verliere ich trotzdem, egal wie richtig ich vorher gespielt habe.
Aber das unterstreicht nochmal das vorhergesagte: Man muss die Risiken bei 40k so gering wie möglich halten. Verkniffeln geht schneller als man denkt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ganze mal durchgerechnet:

du machst mit dem ganzen beschuss im Schnitt 1,93 Volltreffer (davon 0,44 mit Melterwaffen) und 1,02 Streifer (davon 0,03 mit Melterwaffen)

Tatsächlich aif machst du den Panzer dann ca. 0,73 mal. Der letzte Teil der Rechnung ist aber vernachlässigbar. Da aber eine verhältnissmäßig geringe Anzahl an Würfeln geworfen wird ist die Möglichkeit, dass garnichts passiert sogar relativ hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Plan also aufgeht ist also garnicht so hoch. (73% anstelle der von dir angegebenen 95%)

Mathhammer ist aber nur sinnvoll, wenn man auch danach spielt. Ich hätte Wahrscheinlich auch die Kapsel da kommen lassen, aber
a) ohne den Priester drin, gegen Orks brauchst du keine Matrix vorne dabei und als Opfer wäre er mir zu Schade.
b) die Rhinos weiter weg gehalten. Es besteht halt immernoch die relative Möglichkeit, dass der Plan nicht aufgeht. Und in dem Fall möchte ich nicht, dass meine Armee komplett zusammenbricht.

Generell kann man gegen Orks mit den Wölfchen wunderschön defensiv spielen und das kann ich auch nur empfehlen.

Zu deiner Liste: weiß ja nicht was bei euch so gespielt wird, aber momentan halte ich weniger Priester und mehr Graumähnen für stärker.

Das ist die objektivste und detailierteste Auskunft die ich ohne Bilder jetzt geben kann. Vielleicht hat es ja etwas geholfen.

du machst mit dem ganzen beschuss im Schnitt 1,93 Volltreffer (davon 0,44 mit Melterwaffen) und 1,02 Streifer (davon 0,03 mit Melterwaffen)

Tatsächlich aif machst du den Panzer dann ca. 0,73 mal. Der letzte Teil der Rechnung ist aber vernachlässigbar. Da aber eine verhältnissmäßig geringe Anzahl an Würfeln geworfen wird ist die Möglichkeit, dass garnichts passiert sogar relativ hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Plan also aufgeht ist also garnicht so hoch. (73% anstelle der von dir angegebenen 95%)

hast du die 12 Schüsse Bolter mitgerechnet ? Und den Living Lightning ? bzw. den Landspeeder MM Schuss und die 3 Laserkanonen Schüsse ?

Mathhammer ist aber nur sinnvoll, wenn man auch danach spielt. Ich hätte Wahrscheinlich auch die Kapsel da kommen lassen, aber
a) ohne den Priester drin, gegen Orks brauchst du keine Matrix vorne dabei und als Opfer wäre er mir zu Schade.
b) die Rhinos weiter weg gehalten. Es besteht halt immernoch die relative Möglichkeit, dass der Plan nicht aufgeht. Und in dem Fall möchte ich nicht, dass meine Armee komplett zusammenbricht.

Der Priester war für Living Lightning aufs Heck gedacht, daher hab ich ihn mit reingesteckt gehabt.
Die Rhinos waren ein Fehler das stimmt, da hätten 21 Zoll gereicht, aber das ist hart abzuschätzen...

Obs Mathhammer stimmt ist doch eigentlich wurscht. Phil hat ne Aktion gemacht, die in der Regel funktionieren sollte. Ich habs jetzt selbst nicht durchgerechnet, aber wenn der W6 gut kniffelt, dann machste halt nix. Wie bewiesen.

Wenn man auf sonen Move hofft und er nicht klappt, dann kann man son Spiel direkt unter "verwürfelt" abhaken. Braucht man auch nicht weiter drüber nachzudenken.
Und wenn er klappt, dann gewinnt man halt selber. :lol:

Aber das KFF der Orks ist halt ne ganz besondere Angelegenheit, vor allem wenn erfahrene Orks es nutzen. :lol:

Ich hab genau damit gerechnet was du im post auf Seite 1 geschrieben hast. Die 3 Laserkanonen kamen da nicht vor, die erhöhen gegen 14ner Panzerung aber deine Volltrefferanzahl auch nur um 1/. Mir fällt aber gerade noch ein Fehler auf: ich habe den MM vom Speeder gegen Panzerung 10 gerechnet, du musstest aber sicher gegen Panzerung 14 würfeln, was die Volltrefferanzahl wieder um rund 1/9 senkt. Aber wie bist du überhaupt in Runde 1 auf 12 zoll rangekommen damit und kannst dann auch noch schiessen? Oder hatte dein Gegner die 1ste Runde?

Ich hab genau damit gerechnet was du im post auf Seite 1 geschrieben hast. Die 3 Laserkanonen kamen da nicht vor, die erhöhen gegen 14ner Panzerung aber deine Volltrefferanzahl auch nur um 1/. Mir fällt aber gerade noch ein Fehler auf: ich habe den MM vom Speeder gegen Panzerung 10 gerechnet, du musstest aber sicher gegen Panzerung 14 würfeln, was die Volltrefferanzahl wieder um rund 1/9 senkt. Aber wie bist du überhaupt in Runde 1 auf 12 zoll rangekommen damit und kannst dann auch noch schiessen? Oder hatte dein Gegner die 1ste Runde?

Ok kurz die 1. 2 Runden des Spiels.

Mir fällt grad nicht der Name der Mission ein, aber war der mit 12 Zoll vom Mittelpunkt und jeder sucht sich sein Spielfeldviertel aus.

Entsprechend dessen, standen wir in Runde 1 quasi 24 Zoll voneinander entfernt.
Er fuhr 12 Zoll um das gezeichnete Gebäude herum und der Rest folgte vom Mittelpunkt aus.
Mein Zug bestand also darin die Kapsel nun dank größeren Abstand von der Seitenkante hinter dem Battle Tank zu platzieren, sprich die Kapsel war von seiner kompletten Armee, sogar den lootaz, durch das Gebäude geschützt und stand genau hinter dem Battletank mit Bossen.

Rhinos fuhren vor, Landspeeder schoss nach vorne und war näher als 12 Zoll dran aber richtung SEITE also Pnz 12.

Den Rest kennt ihr ja, 2 Cyclone 2 Melter 12 Bolter 4 Living Lightning auf Pnz 10 (Melter mit 2w6)
1 MM auf Pnz 12 (Melter mit 2w6)
3 LasKas auf Pnz 14 (hatte ich vergessen zu erwähnen im 1. Post)

Sry, aber wer in dieser Situation meint, ich hätte defensiv spielen müssen, liegt in meinen Augen einfach falsch, es war DIE perfekte Situation, geschützt von Gebäuden etc.pp das einzige was störte war das Schutzeschilde 4+ Decker, aber bei der Anzahl von Beschuss, hab ich drübe hinweggesehen.

Ich sage nicht, dass du defensiv spielen solltest, die Kapsel so einzusetzen war absolut gut, hätte ich auch so gemacht. aber mit allem anderen nach vorn zu fahrwn, das ist es wo du in meinen Augen hättest defensiver agieren sollen.

Gerade das finde ich nicht, denn wie hätte ich sonst die Bosse kaputt bekommen ?
Für mich bestand nur die Möglichkeit, die Bosse wegzuschlunden, 4 Bosse + Waaaghhboss hätte meine Kapsel + Trupp niedergewalzt

Die Reichweite vom Schlund beträgt nunmal 24 Zoll, also wär da schon was gegangen. Auch ist das leider häufig so, dass der Kapseltrupp ejn One-hit-wonder ist. Ich hab auch lange mit einem gespielt, aber im Endeffekt hab ich mich von ihm getrennt, einfach weil er wenn er nen ordentlichen Alphastrike machen soll dann komplett isoliert vom Rest der Armee ist. Macht er keinen Alphastrike ost er nach dem platzieren nur noch zu Fuss und somit zu langsam und berechenbar. Spätestens mit dem Warpbeben der Greyknights ist die Kapsel für mich nicht mehr tragbar.

Frag doch einfach deinen Gegenspieler, was du hättest besser oder anders machen können. Anstatt hier ohne ausreichende Informationen wie Geländeskizzen, Missionsbeschreibung, Aufstellung und Spielzugsabfolge auf Erkenntnis gewinnende Antworten zu verlangen: Außer auf: "Pech gehabt, 40k ist ein Würfelspiel!"

Der Thread hatte aber auch nur den Sinn, die Frage zu beantworten : "Pech gehabt" oder "Selber Schuld".
Hinzu kam dann noch die erfolgreiche Erkenntnis das ich mit dem "Pech" nicht alleine dastehe, scheinbar geht es vielen so, dass gern mal einfach alles schief läuft, was überhaupt schief laufen kann.
Zum Thema Gegenspieler fragen, brauchen wir uns da wirklich nicht drüber unterhalten, wenn du es schon geschafft hast in den Thread zu kommen und zu posten, frag ich mich, wieso du denn nicht den entsprechenden Tipp gegeben hast, was ich hätte besser machen können.
Darauf wäre ich nämlich wirklich gespannt.

Hmmm.

Sachnmacha hats gesagt: Man kann die Kapsel werfen und wenn man will auch noch den Speeder dazustellen. Warum die anderen Rhinos dann so nah an den Kampfpanzer ranmussten, dass sie überfahren werden können ist mir aber schleierhaft.
Für Schlund braucht man nicht auf 12" dranzustehen, 18 reichen auch. Und da könnten die Bosse danach zwar die Rhinos angreifen, aber eben nicht den Inhalt. Mach einfach das nächste Mal Fotos. Dann kann ich deine Entscheidung vielleicht nachvollziehen.

So sehe ich nur:
- Beschuss auf nen Kampfpanzer verkniffelt, Pech gehabt
- danach blöd dagestanden.
- Ork hat jetzt eigentlich nur noch die Möglichkeit "voll auf die Fresse" weil noch ne Runde klappt das nicht.
- Ork hat ein wenig Glück, dass er beide Rhinos wirklich aufmacht mit der Walze.

Dass die Megabosse sich durch 2 Graumähnentrupps fressen ist eigentlich klar... natürlich sind die Psiwaffen ne Gefahr, aber wie gesagt, du hast den Ork da in ne Top oder Flop Situation gezwungen. Genauso hätte er auch mit der Walze an deinen Rhinos scheitern können usw.

Ich komm ma auf deine Kernfrage zurück:
War es spielerische Unvernunft oder einfach nur Pech?

Meiner Meinung nach war es eine Mischung aus beidem: Rhinos zu nah, zu gierig auf diesen einen Panzerkill, alles auf dieses Auto konzentriert. Das ist Unvernunft.
Denn: die Würfel spielen mit, die Möglichkeit zu verwürfeln ist sehr wahrscheinlich. Das ist geschehen. Danach durftest du die Früchte deiner Unvernunft "ernten", indem der Ork gut gewürfelt hat.

Wenn du zurück gefahren wärest und erstmal auf Botzen rumgeschossen hättest und deine Kapsel weiter weg gebracht hättest (wegen Blitzen und Cyclone immer noch ne gute Möglichkeit) hättest du versuchen können Sideshots auf die Panzer zu bekommen ODER die Botze umzuschießen. Danach kannste dich auch einfacher in den 6"-Melter-Infight begeben, wenn die Botze erstma hin sind.

Aber du willst ja eh nicht hören, dass da Fehler gemacht wurden, sondern eigentlich nur:

Ja, haste gut gemacht. Entscheidung war Top. Du hast halt leider schlecht gewürfelt. So ein Pech.

Hmmm.

Sachnmacha hats gesagt: Man kann die Kapsel werfen und wenn man will auch noch den Speeder dazustellen. Warum die anderen Rhinos dann so nah an den Kampfpanzer ranmussten, dass sie überfahren werden können ist mir aber schleierhaft.
Für Schlund braucht man nicht auf 12" dranzustehen, 18 reichen auch. Und da könnten die Bosse danach zwar die Rhinos angreifen, aber eben nicht den Inhalt. Mach einfach das nächste Mal Fotos. Dann kann ich deine Entscheidung vielleicht nachvollziehen.

So sehe ich nur:
- Beschuss auf nen Kampfpanzer verkniffelt, Pech gehabt
- danach blöd dagestanden.
- Ork hat jetzt eigentlich nur noch die Möglichkeit "voll auf die Fresse" weil noch ne Runde klappt das nicht.
- Ork hat ein wenig Glück, dass er beide Rhinos wirklich aufmacht mit der Walze.

Dass die Megabosse sich durch 2 Graumähnentrupps fressen ist eigentlich klar... natürlich sind die Psiwaffen ne Gefahr, aber wie gesagt, du hast den Ork da in ne Top oder Flop Situation gezwungen. Genauso hätte er auch mit der Walze an deinen Rhinos scheitern können usw.

Ich komm ma auf deine Kernfrage zurück:
War es spielerische Unvernunft oder einfach nur Pech?

Meiner Meinung nach war es eine Mischung aus beidem: Rhinos zu nah, zu gierig auf diesen einen Panzerkill, alles auf dieses Auto konzentriert. Das ist Unvernunft.
Denn: die Würfel spielen mit, die Möglichkeit zu verwürfeln ist sehr wahrscheinlich. Das ist geschehen. Danach durftest du die Früchte deiner Unvernunft "ernten", indem der Ork gut gewürfelt hat.

Wenn du zurück gefahren wärest und erstmal auf Botzen rumgeschossen hättest und deine Kapsel weiter weg gebracht hättest (wegen Blitzen und Cyclone immer noch ne gute Möglichkeit) hättest du versuchen können Sideshots auf die Panzer zu bekommen ODER die Botze umzuschießen. Danach kannste dich auch einfacher in den 6"-Melter-Infight begeben, wenn die Botze erstma hin sind.
.

Ich hab einfach mal das gequotet was vernünftig und korrekt geschrieben ist und den geistigen Dünnpfiff von dir gestrichen.

Tatsache ist, ja die Rhinos waren zu nahe dran, das war ein Fehler und den gestehe ich mir ein, aber durch so einen Rhino Fehler quasi das ganze Spiel 1500 zu 0 zu verlieren und ich hab wirklich kaum mehr Schaden gemacht als 250 Punkte, muss da ja wie gesagt mehr hinter stecken und da komm ich wieder zurück auf den Punkt, wie soll man 6er botz + 2 Battletanks knacken, wenn nicht mit einer offensiven Aufstellung mit perfekt Drop.

Wie schon vorher bestätigt war es richtig den Drop dahinter zu platzieren und da bin ich scheinbar nicht der einzige, dem Drop konnte hinter dem Gebäude nichts passieren (ich hätte wirklich mal ne Karte für das Spielfeld gebraucht) und die Pnz 10 war schön offen für mich.
Desweiteren würde ich dir ja bestätigen, das es besser gewesen wäre, die Bots als 1. Ziel zu wählen, aber mit was ?
die 7 restlichen Raketen haben bei denen nicht gebracht.
Scouts kamen in Runde 5
Rhinos bringen nix auf der Reichweite.
Living Lightning ging an die Pnz 10.
Lone Wolf muss sich nach vorne schleichen.
Speeder hatte dank Map nur den Boss Battletank als bestes ziel, alles andere wäre perfektes Ziel für die Lootaz bzw. Bottzookaz gewesen

Da bleibt mir nicht viel übrig, um mich um die Bots zu kümmern, weshalb ich es eigtentlich als unmöglich ansehe, ein anderes Ziel zu wählen, als den Boss Battletank

Gabs Missionsziele oder nur Siegespunkte? Wäre auch noch spannend... ansonsten hätte ich an deiner Stelle auf die Mission gespielt und einen "niedrigeren" Sieg angepeilt als 20:0.

Die Situation vor der du standest sah so aus:
Unbeschädigte Botze, gescheiterter Angriff auf den Panzer, Nahkämpfe die der Ork sich aussuchen kann.
Und da fragst du noch, obs nach deinem Angriff ne bessere Möglichkeit gegeben hätte also 0:20 zu verlieren?
Nein.

Dafür hättest du einfach von Anfang an besser spielen müssen. Wirklich.

Ich hab beide Armeen schon gespielt (Wolves mit vielen Priestern und kleinen Trupps und Orks in jeder Variation). Wolves haben durch Reichweite ne längere Ausdauer als Orks. Der Ork muss ran, der Wolf an sich nicht.
Bescheiden sein und sicher spielen. Das ist die Devise.
Pod nicht als Matchwinner einsetzen sondern als Möglichkeit den Gegner unter Druck zu setzen.

Ist es nicht perfekt, wenn die Megabosse umdrehen müssen und der Rest deiner Armee "frei" hat und sich auf andere Dinge konzentrieren kann?
//Edit: Also den Zug genauso machen, aber nicht so tun als müsste der Panzer sofort weg. Die Laserkanonen vielleicht lieber auf Botze schießen usw.
Die Rhinos gut stellen, den Land Speeder auch genauso einsetzen. Und schon muss der Ork schwierige Enscheidungen treffen:
Weg von den Typen im Rücken die mit Raketen rumschießen, drauf auf den blöden Speeder, oder drauf auf den Kapseltrupp?
Du hast ihm die Entscheidung vereinfacht. 2x Rhino mit Priester überfahren und damit den Druck deines Pods auf den Kampfpanzer dann ignorieren können? Ist gekauft.

Aber naja, man kann auch mit All In-Moves gewinnen. Kein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative Ladung für den Pod könnte man noch nen paar Wolfsgardisten mit CM und/oder CP einpacken oder nen großen bösen meltabot.
Sind zwar keine punktende Einheiten und bauen aus dem Betrachtungswinkel weniger Druck auf, aber sind billiger (die Gardisten, drei CMs könnten dann gleich in der ersten Runde 3 Meltaschüsse abgeben) oder haben erheblich mehr Stör-Potential, das auch was wegstecken kann (der Bot).

Je nach Mission also durchaus erwähnenswert, auch wenn sie keinen Missionspunkt erobern können und schnell verschenkte Killpoints sind, aber wenn man eh gerade eher defensiv spielen sollte, ist die Kapselladung wohl eh schon abgeschrieben und es ist eher nen Bonus, wenn sie einen Missionspunkt umstreiten kann. Um da hinten wirklich was zu erobern fehlte den einsamen Graumähnen vllt. auch nen bisschen der Biss.

Spiele zwar kein Tunier, aber für solche Störaktionen habe ich bisher am liebsten auf meinen einsamen Bot zurückgegriffen wenn die Punkte da waren.... Kapsel, MM, HF und manchmal noch nen Wolfstalisman ( is einfach köstlich, wenn der Gegner meint gegen den Bot eine Psi-Kraft verwenden zu können und dann geht die nicht durch.) Aber sind halt auch schon mind. 140 Punkte, also meist etwa 10% der Armee, die abgeschrieben sind. (und bei deinem Würfelglück auch nur ein MM-Schuss).
3x WG mit CM in DP sind dagegen 104 Punkte, drei M-Schüsse in der ersten Runde und danach kaum nennenswertes Grobzeug, was der Gegner als leichte Killpoints im Vorbeigehen erledigt (und sie somit eine Einheit zumindest noch ein Runde beschäftigen) oder sie übersieht und sie dann vielleicht noch etwas anstellen können.... weitere 15 Punkte geben jeden von ihnen Meltabomben - falls die M-Schüsse das Fahrzeug nur lahmlegen hat man also noch die Chance, ihm gleich den Rest zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs Missionsziele oder nur Siegespunkte? Wäre auch noch spannend... ansonsten hätte ich an deiner Stelle auf die Mission gespielt und einen "niedrigeren" Sieg angepeilt als 20:0.
Viertel erobern mit Punktenden Einheiten;
Zusatzpunkte, wenn das eigene HQ in der Mitte steht;
Vernichtung
Also prinzipiell ein Spiel mit 3 zu erlangenen Missionen

Die Situation vor der du standest sah so aus:
Unbeschädigte Botze, gescheiterter Angriff auf den Panzer, Nahkämpfe die der Ork sich aussuchen kann.
Und da fragst du noch, obs nach deinem Angriff ne bessere Möglichkeit gegeben hätte also 0:20 zu verlieren?
Nein.

Dafür hättest du einfach von Anfang an besser spielen müssen. Wirklich.
Gut, meine nächste Frage, wie ?
Ich hab dir jetzt im Prinzip alle Fragen beantwortet, vielleicht hast du inzwischen schon eine Lösung, was ich hätte besser machen können, ausser die 2 Rhinos nicht so weit nach vorne zu fahren, denn das war der bisher in diesem Thread erreichte Fehler den wir fanden, aber kaum 2 Rhinos bringen einen so dermaßen großen Arschtritt.

Ich hab beide Armeen schon gespielt (Wolves mit vielen Priestern und kleinen Trupps und Orks in jeder Variation). Wolves haben durch Reichweite ne längere Ausdauer als Orks. Der Ork muss ran, der Wolf an sich nicht.
Auf hinsicht des Spiels würde ich fast behaupten, der Ork hat effektiveren Beschuss als ich:
Mein Beschuss:
- 8 Raketen
- 3 Laskas
- Living Lightning
- MM Landspeeder
- Melter aus Rhinos

Orks:
- 9-27 Schuss Lootaz
- Grotzookas von den Botz
- Bazzookaz von den Knakkaz
- Bazookaz von den Botz
- 20er Mob Wummen mit Fette Wummen

Für mich hört sich das nicht unbedingt als definitive Fernkampfmacht auf meiner Seite an

Ist es nicht perfekt, wenn die Megabosse umdrehen müssen und der Rest deiner Armee "frei" hat und sich auf andere Dinge konzentrieren kann?
//Edit: Also den Zug genauso machen, aber nicht so tun als müsste der Panzer sofort weg. Die Laserkanonen vielleicht lieber auf Botze schießen usw.
Die Rhinos gut stellen, den Land Speeder auch genauso einsetzen. Und schon muss der Ork schwierige Enscheidungen treffen:
Weg von den Typen im Rücken die mit Raketen rumschießen, drauf auf den blöden Speeder, oder drauf auf den Kapseltrupp?
Du hast ihm die Entscheidung vereinfacht. 2x Rhino mit Priester überfahren und damit den Druck deines Pods auf den Kampfpanzer dann ignorieren können? Ist gekauft.
Ich frag mich denn aber, wo ich den Pod hätte stürzen lassen, ja dafür bräuchte ich jetzt echt ne Map vom Feld... ich glaub ich versuch mal eine zu machen

Er hatte 1. Spielzug
Falls die Karte nicht ersichtlich ist, erklär ichs nochmal ;P

Genau wegen solcher Aussagen wirst du in fast jedem Thread geflamed
Denkst du wirklich ich kümmer mich darum, einen Gedanken an Leute zu verschwenden die in Forum als Einzeiler unterwegs sind ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.