Armeeliste Swordhunter the Second - White Scars/SW (1800P Turnier)

ANG3L

Testspieler
30 September 2006
90
0
7.621
ich kann sie sehen ich mach sie dir mal sichtbar ;-)


************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

[SpaceWolves] Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Space Marine Bike, Bote der Gefallenen, Sturmzorn, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Kampfmesser, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Kampfmesser, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 115 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************

[SpaceWolves] Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- - - > 250 Punkte

2 Trikes, 2 x Schwerer Bolter
- - - > 90 Punkte

2 Trikes, 2 x Schwerer Bolter
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Sehr viel was hart zuschlägt. Warum er allerdings gegen Screamer Dämonen gewinnt und gegen Tyraniden verliert find ich komisch ^^ aber nun gut, wird seine Gründe gehabt haben.

Im Gegensatz zu der Liste möchte ich mich aber auf taktischen Fernkampf konzentrieren. Macht mir am meisten Spaß und gehört eher zu dem was ich einigermaßen gut kann. Außerdem würde es mich stören über 1/3 meiner Punkte in 4 Modellen zu haben.
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
hmmm, bei so wenig Modellen dann auch noch auf die erste Runde hoffen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich reicht! Als GK fange ich momentan an zu schmunzeln und habe in Gedanken bereits jetzt den Inquisitor mit Schädeln wieder in meine Armeeliste integriert. Dann ist nix mit Scouten!
Die Stalker sind super günstig, keine Frage. Aber mein Stormraven setzt seinen Multimelter an den Landraider, bevor die schießen können. Und wenn die dicken Centurions erstmal verlangsamt sind, beginnt das ganz normale Positionsspiel.
Ach wie gut, dass kaum noch einer GK spielt (mal abgesehen von FloJo, der damit 2. wurde).
Ohne Aegis biste halt echt auf das Gelände und die erste Runde angewiesen. Da solltest Du echt nochmal drüber nachdenken, weil schließlich die Aegis auch für den eigenen Marker sehr nützlich ist.
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
Grav-Waffen + Schlund ist ja recht populär derzeit. Bei den bisher vorgestellten Listen frag ich mich aber immer eins: warum eigentlich den Khan? Wozu soll der gut sein? Er hat nicht viel zu bieten und zwingt einem einen ziemlich schlechten Warlord-Trait auf. Und das alles nur wegen Scout für drei Einheiten? Braucht man das überhaupt? Die Grav-Gewehre haben 18 Zoll Reichweite. Mit Bewegung also effektiv 30 Zoll Spielraum. Bei regulärer Aufstellung heißt das wiederum, dass man in der ersten Runde den Schuss bis zu 42 Zoll von der eigenen Spielfeldkante ins Feld bringen kann. Da man auch nicht nur eine Einheit mit Grav Waffen hat, kann sich ein Gegner auch nur recht schwer verstecken, wenn er sich nicht ganz hinten an den Rand seiner Aufstellungszone quetschen will.

Der Schlund ist als psionische Schussattacke (im Gegensatz zu Flüchen) auch nicht auf Scout angewiesen. Daher würde ich die Punkte lieber einsparen, bzw. in einen echten Biker-Tank investieren. Das ist ein weiterer Punkt: die Runenpriester sollten eigentlich nicht in die Verlegenheit kommen tanken zu müssen. Die haben nur 2 LP und dass kann trotz 2+ Rüstung schneller in die Hose gehen als man glaubt. Bei einer Gelegenheit dann doch mal ein Boltgeschoss gefangen und bei nächster Gelegenheit sich mit einer Perils of Warp selbst gegrillt. Kommt vor! Natürlich kann man das Risiko abschätzen und es in Kauf nehmen, wenn aber das gesamte Armeekonzept auf Grav-Waffen + Schlund aufsetzt, dann schau ich doch zu, dass ich nicht eines dieser Elemente unnötig riskiere zu verlieren.

Zudem würde ich auch gleich 2 Runenpriester mitnehmen. Wenn schon, dann richtig.;) Denn: selbst mit Ini 1 besteht gerade mal eine Chance von 51% dass das Monster durch den Schlund weg ist. Das ist zwar eine hohe Wahrscheinlichkeit, aber vielleicht auch nicht so sicher, dass man sich drauf verlassen möchte. Doppelt geschlundet, schlundet besser.;)
 

Mana

Blisterschnorrer
28 März 2008
379
0
7.776
Ich finde Khan hat ne ziemlich gute Warlordtrait^^ Ausserdem können Modelle das Scouten übertragen. So kann Korsarro Kahn zB in die Donnerwölfe und mit denen zusammen scouten, während der Lord sich nem White Scar Bikertrupp anschließt und mit denen scoutet^^
Ich gebe dir aber recht wenn man nur wenig Einheiten hat die davon profitieren ist das ganze sehr überflüssig. Bei Centurions im Land Raider ist das richtig gut. Damit bekommt man die wirklich erste Runde fast überall in Beschussreichweite.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Lord im White Scar Trupp würde ich lieber nicht machen. Gegner die den Codex kennen könnten sich beschweren ;)

@Ehaube: Gut, dass du nicht da bist, da bleibt zum Glück nur der liebe FloJo als GK Spezialist, der tatsächlich tatsächlich ne Nummer zu Hoch für meine ungeübte Liste sein könnte. Das Konzept habe ich noch nicht getestet und er kennt seine Armee in und auswendig. Ich hab zwar ne grobe Idee wie ich solche Listen angehen kann, aber das ist ähnlich wie mit Landungskapseln vor Tau zu landen. Servoschädel sind bitter, ohne Frage.. dass ich aber nicht immer anfange und vielleicht dann das Gelände nicht mitspielen könnte (was ich aber nicht glaube, Turnierorga ist ja selbst pingelig was das angeht) ist mir aber auch klar. Ich habe schon angedeutet, dass ich an sich immer das nachziehen wählen würde.
Aegis bringt mir aber, so glaube ich, kaum Mehrwert. Sie ist ein Stolperstein für den Land Raider und wird von nicht vielen Modellen genutzt. Da ich mich sowieso viel bewege, werd ich sie wahrscheinlich weniger nutzen als die des Gegners ;)
Trotz allem sollte ich GK eher in Missmatches einordnen. Gut, dass so viele Tau anwesend sind^^

@Kenechki: Recht hast du ja theoretisch, aber es gibt immer noch LOS-Blocker und verschiedene Aufstellungen. Ich möchte es dem Gegner möglichst schwer machen sich zu verstecken und ihm meine Armee quasi vor die Nase stellen. Allein gegen Dämonen kann das auf den zweiten Blick überlebenswichtig sein, schnell das Grimoire oder den großen Vogel schnellstmöglichst zu plätten. Nur so als Beispiel. Dem Gegner mein Tempo aufzuzwingen verschafft mir einen Vorteil.
Wie gut, das nun funktioniert wird sich zeigen. Ich hab die Liste eben noch nicht getestet.
Aber ich sag dir, dass das Konzept eben nicht auf Grav + Schlund aufbaut, sondern beides sich ergänzen soll um somit meine Chancen zu erhöhen ;)

Es gibt noch eine Liste, die mit 2 Priestern arbeitet und Landungskapseln dabei hat. Ich poste sie heute oder morgen mal. Allerdings habe ich mit der noch mehr das Problem kaum gefährliche Einheiten dabei zu haben.
 

Mana

Blisterschnorrer
28 März 2008
379
0
7.776
Will dir nicht auf den Sack gehen, mit mehr Bikes.
Nur mal ne kleine, mathematische Gedankenspielerei:

3 Centurions+ Land Raider= 500 Punkte
- 15 Grav-Schüße (Verwundung/ Panzerwurf wiederholen) + Raketen/ Huricane-Bolter
- Land Raider Bewaffnung
- Maximal 4 Ziele zur Auswahl (Omniskop und Maschinengeist)
- 2+ Rüstung in Panzerung 14
- Kein Abwehrfeuer

ca. 13.8 Biker mit Grav= 500 Punkte
- Ca. 41,4 Gravschüße, alternativ synchro Bolter
- Mobilität, mehr Lebenspunkte, Deckungswürfe
- Abwehrfeuer
- Punkte sind nicht auf wenig Modelle konzentriert
- Potenzielle Nahkämpfer
- Potenzielle Missionszielhalter

Nur rein spielerisch würde mich deine Meinung interessieren, da ich ja eine ähnliche Armee plane.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
2+ Rüstung in nem großen Fahrzeug mit Panzerung 14 ist für mich das Argument für die Centurions. Ich hab quasi meinen mobilen LOS-Blocker und mach mir nicht beim Anblick von Drachen vollkommen in die Hose. Ob sich doch der Bikerspam lohnt wird die Zeit zeigen. Ich bin da aber eigentlich lieber flexibel.

@Amonander Rake: Argh *psst*^^ das gleiche hab ich mir auch schon überlegt. Dank Runenpriester und Aufpralltreffer kann das richtig weh tun :D Tja..
 

Mana

Blisterschnorrer
28 März 2008
379
0
7.776
2+ Rüstung in nem großen Fahrzeug mit Panzerung 14 ist für mich das Argument für die Centurions. Ich hab quasi meinen mobilen LOS-Blocker und mach mir nicht beim Anblick von Drachen vollkommen in die Hose. Ob sich doch der Bikerspam lohnt wird die Zeit zeigen. Ich bin da aber eigentlich lieber flexibel.

@Amonander Rake: Argh *psst*^^ das gleiche hab ich mir auch schon überlegt. Dank Runenpriester und Aufpralltreffer kann das richtig weh tun :D Tja..
Dafür kommen dann die Tränen wenn Typhus mit Zombihorden auf dich zukommen:p
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
na, das ist ja auch für mich das schöne am derzeitigen Meta: Man kann einfach keine Liste mehr basteln, die mit allem fertig wird. Wie stellt man sich darauf ein? Entweder in Richtung Spezialisierung auf die vermutlich am häufigsten gespielten Armeen oder ganz flexibel bleiben. Flexibilität hat den Nachteil, dass man vermutlich kaum noch hohe Siege schafft. Spezialisierung dagegen schafft gegen die richtigen Gegner hohe Siege und Mißmatches. 4x 20:0 +1x 0:20 auf einem Turnier ist halt besser als 5x 13:7. Schade eigentlich.
@Xevious. Ich finde die Liste schon in Ordnung so. Gib alles.
 

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13 November 2010
1.190
0
12.451
Nur ne Frage @ Mana wie kommst du bitte mit 13 Bikes auf 41 Schuss Grave? Ein dreier Schwadron mit Grav und Kombi hat in einer Runde neun Schuss. Drei ham 27 (sind schon 9 Biker und ein voller strum für 300 pkt)Dann kannst du noch ein 5er Squad mit Grave nehmen (sind dann halt 14 biker) dann hast du 36. Wenn du jetz nicht von nem Kommtrupp geredet hast stimmt 41 nicht. Außerdem bleiben in der 2ten Schusspahse nur mehr nur mehr 24 Schuss übrig (wenn die kombiwaffen vebraucht sind). als letztes muss man dann noch erwähnen, dass jeder Lebenspunktverlust bei den Bikes ein Minus an Effektivität bedeutet.
 

Mana

Blisterschnorrer
28 März 2008
379
0
7.776
Nur ne Frage @ Mana wie kommst du bitte mit 13 Bikes auf 41 Schuss Grave? Ein dreier Schwadron mit Grav und Kombi hat in einer Runde neun Schuss. Drei ham 27 (sind schon 9 Biker und ein voller strum für 300 pkt)Dann kannst du noch ein 5er Squad mit Grave nehmen (sind dann halt 14 biker) dann hast du 36. Wenn du jetz nicht von nem Kommtrupp geredet hast stimmt 41 nicht. Außerdem bleiben in der 2ten Schusspahse nur mehr nur mehr 24 Schuss übrig (wenn die kombiwaffen vebraucht sind). als letztes muss man dann noch erwähnen, dass jeder Lebenspunktverlust bei den Bikes ein Minus an Effektivität bedeutet.
Das waren gerundete Werte. Und bei den Kosten habe ich mich auf Biker mit Gravgewehr bezogen. Kombigravs kosten etwas weniger und Kommandos etwas mehr.
Mit anderen Space Marine Verbündeten kann man ja bis zu 4 3er Trupps im Sturm spielen.

Mit dem von dir erwähnten Nachteil hast du recht, aber schlimmer wirds wenn zB ein Vindicator (oder Phantomstrahler, Illum Zar, Hammerhai mit Massenbeschleuniger) auf Centurions feuert (vll werden wir die bald wieder häufiger sehen). Selbst im Mirror kann ein Ordensmeister mit seinem Bombardement mal einen glücklichen Treffer landen. Man wirds zumindest versuchen, denn es lohnt sich einfach viel zu sehr...

Hat beides extreme Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mana

Blisterschnorrer
28 März 2008
379
0
7.776
Da war 41 aber gut gerundet ;D
Hm naja vor dem Vindi glaub ich braucht man sic nicht mehr besonders fürchten ;D Die SM U Slots sind wohl zur Zeit für andere Dinge reserviert.
Das OB des OM ja, dass ka zach werden, stimmt wohl.

500 : 36= 13,8888888889...
13,8 x 3= 41,4

Ausserdem: Grav (von Gravitation), nicht Grave^^

Ordensmeister werden ja gern auf Bikes gesetzt, da kann man das Bombardement dann auch richtig nutzen.

Ein anderer Gedanke der mir zur Liste gekommen ist:

Statt Land Raider ein Ordensmeister auf Bike als Schutzschild in die Centurions. Durch den Ordensmeister bekommen die auch Scouts und bei Bedarf kann sich der Ordensmeister lösen und vorne mitkloppen. Der Land Raider ist sehr one-shot anfällig (Melter aus Landungskapsel, Feuerdrachen aus Serpent...). Dafür zieht Der Ordensmeister viel Dakka auf sich und die Scoutbewegung ist nicht groß.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
@Ehaube: Danke, werd ich :) Megaflexibel hab ich mich jetzt nicht positioniert sondern schon das Meta im Auge behalten. Natürlich auch abgeschätzt wer jetzt alles mit was kommen könnte. Wärst du dabei und hätte sich der werte Veiovis wieder mit GK angekündigt müsste ich tatsächlich davon ausgehen bei einem erfolgreichen Verlauf recht wahrscheinlich auf graue Ritter zu treffen, die mir erfahrungstechnisch vorraus sind.

Was den Rest angeht, den Land Raider werd ich schon entsprechend versuchen zu schützen. Die Landspeeder Storm spielen sowieso eine sehr große Rolle in der Liste. Auf sie kommt es tatsächlich in den ersten Zügen oft an.