Armeeliste Swordhunter the Second - White Scars/SW (1800P Turnier)

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Finde das Listenkonzept interessant und innovativ... leider habe ich meien Lsite schon abgeschickt, sonst hätte ich ne Antiliste gebaut und dich gefordert xD

Finde den Warlord recht zerbrechlich... er ist sicher mit dem Runy im Kommandotrupp oder? Der Trupp der sicherlich Target Nummer 1 sein wird...

Du als Tauspieler kennst dich ja da ein bisschen besser aus, aber haben Tau nicht den Output deine Bikes ohne Probleme abzuräumen?

Oder setzt du einfach auf die Überforderung? (wenn die Bikes drauf gehen, grillen die LSS halt die Feuerkrieger etc.)
 

marneus-KARLgar

Betrayer
1 März 2010
2.529
0
20.401
So, dann sag ich mal was :D

Ich bin auch ein Verfechter der effektiven Flexibilität: Schlechtere Spieler wird man ohnehin besiegen und ich finde, dass es besser ist, wenn man relativ sicher (sprich: auch ohne ++Matchups) in die Top10 kommt als wenn der Wert zwischen 1 und 20 hin und her pendeln kann, weil man so stark auf gute Matchups angewiesen ist ;)

Wärst du dabei und hätte sich der werte Veiovis wieder mit GK angekündigt müsste ich tatsächlich davon ausgehen bei einem erfolgreichen Verlauf recht wahrscheinlich auf graue Ritter zu treffen, die mir erfahrungstechnisch vorraus sind.
Veiovis spielt doch jetzt Chaosdämonen :cool:

Zur Liste: Ich denke, dass das eine Liste ist, die man einfach spielen können muss, aber wenn das der Fall ist, wirklich sehr hart sein kann :)

Ich hoffe, dass wir uns in Runde 2 oder 3 treffen- bestenfalls sogar im Spiel um Platz 1 (oder im Spiel um das Senfglas :D )
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Natürlich überfordere ich den Tau einfach. Ich muss dabei halt einen Aspekt sofort vernichten und schon kann ich die Riptides erstmal weitesgehend ignorieren um mich den Trupps mit hohen Kadenzen zuzuwenden.

Stimmt, der ist ja auch umgestiegen. Aber Dämonen sind ja auch nicht besser :D

Dass ich meine Listen sowieso immer auf mich zurechtschneide sollte ja mittlerweile doch einigermaßen bekannt sein ;) Ich bin mal gespannt ob bzw. ich gegen den Youngblood schlechthin antreten darf. Wird auf jedenfall nicht leicht^^
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Hehe, hatte schon vor Feedback zu geben. Musste aber erstmal von Sonntag auf Montag ne Nachtschicht überstehen. Da war nicht wirklich Zeit. Auf jeden Fall danke für die Blumen :)

Also wie man sehen kann, lief's ganz gut für mich. In erster Linie bin ich zufrieden mit mir. Nur in einem Spiel hatte ich durch Kopfschmerzen mir einige Schnitzer geleistet, aber glücklicherweise hatte mein Gegner auch die ein oder andere Lücke, sodass das Ergebnis einigermaßen versönlich war. Mehr dazu aber in der Zusammenfassung dazu.

Fangen wir aber mit dem ersten Spiel an. Es ging gegen Farsight und Tau in einem und wer die NRW-Szene schon seit einiger Zeit kennt, dem wird aufgefallen sein, dass ich mit meinem Gegner alias "T_K" durchaus kein Leichtgewicht hatte. Nur wurde der Herr recht inaktiv in letzter Zeit und somit sah das Paarungssytem ihn als meinen Gegner vor. Nun gut. Natürlich fand ich's nicht wirklich toll, mir war aber auch klar, dass ich mit meiner Routine und meiner Kenntnis seiner Armee definitiv Chancen hatte.
Mit einem glücklichen Händchen dürfte ich mir die Seite aussuchen und auch noch anfangen. Ich stellte also offensiv auf und er zwängte sich bis auf die Feuerkrieger komplett in die Ecke. Meiner Meinung nach hätte er seine Opferkrisis in Reserve lassen sollen um mir einen Unsicherheitsfaktor zu geben. Dazu kam noch dass seine Späher und auch noch die wenigen Markerdrohnen am Rand seiner Armee standen. Somit konnten meine Speeder schön ihre Flammenwerfer einsetzen. Die Centurions stellten sich schön in Reichweite zu dem Talisman Riptide und pusteten ihn locker aus den Latschen. Damit war der Drops auch auch fast gelutscht. Der Schlund machte den Einsatz der Kommandogravstrahler überflüssig indem er den anderen Ionen Riptide, 1 Krisis und einen Koloss vom Feld schluckte. Einen Bikertrupp musste ich einbüßen, aber viel war da nicht mehr von seiner Seite was meinem Vormarsch gerecht werden konnte. Etwas übermütig versuchte ich noch seinen Himmlischen mit Khan umzuprügeln, allerdings verkackte der Fischkopp seinen 10er Moralwert und wollte mir die W3 Extrapunkte nicht gönnen. Schade. Somit 14 zu 0 Punkte für mich, was im Endeffekt einen 20:0 Sieg nach sich zog und mich an die Spitze des Felds setzte.
Die Centurions haben hier einfach nur gerockt. Auch mit auf die 4+ zum verwunden können sie mal eben nen Trupp Kolosse + Drohnen ohne schlechtes Gewissen beschießen, falls der Gegner denkt er könnte den Effekt abmildern indem Kolosse vorne und Drohnen hinten stehen.
Auch die Landspeeder Storm waren superwichtig und der Runenpriester machte es halt nochmal leichter. Ohne anfangen hätte ich mich hinter Los Blocker und Land Raider verstecken können und mit etwas Glück (nicht wirkende Geschützschablonen) wäre es ähnlich gut ausgegangen.

Spiel 2 ging es gegen "likky" und seinen Flying Circus. Nachdem mir das bekannt war, wusste ich eigentlich schon, dass ich ohne anfangen viel Glück brauchen würde um ein eindeutiges Ergebnis zu erreichen."
Er dürfte anfangen und ich musste mir was einfallen lassen. Im Grunde gibt es bei der Mission 2 Möglichkeiten wenn man davon ausgeht, dass das Spiel ausgewogen verläuft: Entweder ich nutze meine Beweglichkeit und verweigere oder suche die Konfrontation und wir haben das vielleicht blutigste Spiel des Turniers. Beides würde also auf ein Ergebnis im Bereich eines Unentschiedens hinauslaufen. Da es aber immer noch ein Würfelspiel ist musste ich einen Schritt weiter denken:
Verweigere ich, muss ich auf Würfelpech von ihm hoffen und zusätzlich in einer günstigen Position sein um das Spiel vielleicht kippen zu lassen. Ansonsten sieht's so aus, dass ich vll einen Prinzen kriege und er meine unbeweglichen Elemente frisst. Zusätzlich hat er aber auch die Warpsturmtabelle.
Suche ich Ärger, kann ich darauf setzen in den wichtigen Momenten auf meine Geisterwolfklinge zu hoffen und darauf, dass er beginnt gierig zu werden. Somit stelle ich wie er auch offensiv auf und nutze meinen Scoutmove um meine Geisterwolfklinge in Reichweite zu bringen. Meine Formation hatte ich so gewählt, dass er nur Land Raider oder Speeder angreifen konnte und keine Möglichkeit für Überflugattacken hatte. Allerdings war mir die Bedrohung des Puppenspiels nicht ganz klar und das könnte böse für meine Biker ausgehen, wenn er den Land Raider damit anvisieren würde. Die Stalker verteilte ich links und rechts an meiner Kante. Ersteinmal legte er mit Psilkräften los. Natürlich blockte ich nicht den 4er Retter und ebenso natürlich klappte das Grimoire. Also hatte er einen Blutdämon mit einem 2++/2++ Schutzwurf. Herrlich. Die einzige Psikraft die ich blockte war Puppenspiel (uns fiel da noch nicht auf, dass es ein Hexenfeuer war). Also da zumindest das Schlimmste verhindert. Auf die Einladung fiel er nicht hinein, machte aber nen Bewegungszug der mir gut passte. Vier Dämonen rechts an mir vorbei, ein Dämonenprinz links von mir. Ich schätze der sollte mir den Weg abschneiden oder sich um einen Stalker kümmern. Jedenfalls gab es dann für mich die erste Schrecksekunde, die 11 auf der Warpsturmtabelle. Also mal 3W6 auf den 10er Moralwert des Runenpriesters würfeln, verpatze ich den, hab ich statt ihm vermutlich nen Khorne Herold mitten in meiner Armee stehen. Super.. Die Würfel rollten.. 6.. 3... 1! Also 10!! Puh! Dass ich durch seinen Beschuss den ersten Speeder verlor, war mir dann eigentlich egal ;)
Das Ziel meiner ersten Runde war also klar, der eine Dämonenprinz muss weg. Das ging auch erstaunlich leicht von der Hand, sodass ich viel Turboboosten konnte und somit nur Raider und Melterbiker angreifbar waren, ich jedoch darauf verzichten musste seine Psikräfte zu blocken. Die besagten Einheiten wurden dann auch von ihm erledigt, jedoch hatte ich dann die Gelegenheit das Grimoire gezielt anzugehen, dessen Träger zwar noch flog, aber relativ isoliert stand. Gerade so gelang es mir auch, da der Penner nicht abtürzen wollte und ich ihn tatsächlich noch in der Luft mit der letzten Salve erschoss. Die anderen Mistviecher gingen trotz Lücken meinerseits wieder in die Luft, da mein Gegner davon ausging nun meine Stalker zu erledigen und somit nicht mehr abzustürzen. Seinen Seuchenhütern und seinem Beschuss gelang das aber nicht und so konnte ich nun versuchen den Blutdämon anzugehen, bevor er selbst angreifen können würde. Ich hatte nen Denkfehler und verschwendete den Warppunkt meines Runenpriesters obwohl der Bluter zu Boden ging. Im Charge musste ich also auf die Psiwaffe verzichten und so eine Runde durchhalten. Also gingen nicht nur Kommando, sondern auch der zweite Bikertrupp den Bluter an und die Herausforderung musste nun Khan statt Runenpriester ausfechten..
Riskante Sache, aber der Bluter war halt jetzt mal auf Ini 1 und ich hoffe mit "Gib's ihm Boss" Wiederholungswurf am Leben zu bleiben.m Es kam aber anders, denn Khan landete 4 Treffer und hatte eine 6 bei den Verwundungen dabei. Also einmal sofort ausschalten für den Bluter, der entsprechend seinen 4er Retter nicht schaffte. In der nächsten Runde wurde dann aber Khan sehr unglücklich durch Orakelbeschuss erledigt, weil seine Kumpanen zu doof für Achtung Sir waren. Ausgleichende Gerechtigkeit also. Auch den dritten Dämonenprinz konnte ich dann erledigen. Das Orakel hielt aber am Ende des Spiels meinem Runenpriester überraschend stand, seinen Durchbruch mit Seuchenhütern konnte ich auch nicht verhindern.
Wer jetzt nach den Centurions fragt, dem kann ich spontan jetzt nur die Auskunft geben, dass sie Stück für Stück weggeschossen wurden und ich glaube auch einen Test gegen dieses Warpfeuer nicht bestanden hatten. Generell musste ich auch viel durch die Warpsturmtabelle einstecken.
Am Ende lag ich glaube ich zwar 9 zu 8 vorne, musste mich aber trotzdem mit einem 10:10 begnügen. Erwartetes Ergebnis trotz arg verwürfeltem Spiel und einigen Fehlern auf beiden Seiten.

Spiel 3 ging dann gegen einen Youngblood, allerdings gegen "OschiDaMoscha", der mit seiner Nec/Ork Kombination scheinbar gut zurecht kam. Egal was ich also von ihm wusste, ich nahm mir vor in keineswegs zu unterschätzen und ihn genauso zu behandeln, wie es ein Finalspiel um eine sehr gute Platzierung es erforderte. Auch seine Liste würde meinem Grav Waffen Arsenal alles abverlangen. Er nahm sich den ersten Zug und war wohl genau der gleichen Meinung wie ich: Kneifen ist nicht! Für beide Armeen wäre es leicht gewesen, einige Punkte sicher nach Hause zu bringen und somit vielleicht in den Top 10 dabei sein zu können. Aber wem ist das schon genug? ;)
Also stellte er so offensiv es ging auf. Ich hielt mich zwar aus den bösen 30 Zoll der Gleiter heraus, stellte mich aber selber in Kampfdistanz auf. Ich ließ aber ne Menge in Reserve, was ich vermutlich eh erst später brauchen würde, wie Speeder und Standard Grav Bikes um die Flanken und auch seinen Rücken zu bedrohen. Wir beide wollten also dass das Spiel schnell kippt.
Er schob sich nach vorne und tat extrem unvorsichtig. Den Land Raider wollte er wohl frühstmöglich kriegen und dafür seine Kampfpanzer opfern um mich dann in der Mitte zu binden und meine schlagkräftigen Einheiten schnell los zu werden. Den Gondellord schickte er in Richtung meiner Flanke. Viel passierte aber bei seinem Beschuss nicht und ich war dran. Die Kampfpanzer dürften keinesfalls weiter auf dem Feld bleiben, gleichzeitig musste ich darauf achten, dass der Desilord oder die Gargbosse nicht wüten. Beide Einheiten musste ich erschießen. Nach langem Überlegen entschied ich mich dafür den Land Raider evtl. zu behalten. Ich parkte ihn hinter nem großen Los-Blocker um Deckung gegen Haywire Boten zu bekommen. Die Melterbikes fuhr ich an ihm vorbei, die Centurions stiegen aus. Auch den Kommandotrupp brachte ich nicht nur in Reichweite zu den Kampfpanzern, sondern auch zu einem Gleiter. Nach einiger Ballerei wurde ein Panzer lahmgelegt, der andere ging hoch, die Gargbosse drinnen wurden aber nicht niedergehalten. Schade... Ich ging nochmal meine Möglichkeiten durch und hatte nen kleinen Einfall. Der Kommandotrupp legte auf den Gleiter an und ich kam tatsächlich auf zwei 6en. Einer weniger. Den lahmgelegten Kampfpanzer griff ich mit den Bikern an und blockierte auch so etwas den Weg der Gargbosse auf meinen Land Raider dank den langen Bases. Mit Sprenggranaten flog dann auch der zweite Kampfpanzer in die Luft. So konnte ich tatsächlich hoffen, dass ich den Land Raider mit seinem wichtigen Multimelter noch behalten würde.
Seine beiden Sicheln kamen nicht. Auf den ersten Blick gut, auf den Zweiten aber konnte er so meine Stalker ruhigen Gewissens in Frieden lassen und mit seinen beiden Gleitern auf die blockierenden Melter-Bikes schießen. Der Gondellord begab sich in unmittelbare Schlagdistanz für den nächsten Zug. Würde ich also Land Raider und Melter Biker verlieren, so würde ich nicht genug Feuer haben um Gargbosse, Boyz mit Waaghboss und Gondel inkl. Lord haben. Die Biker wurden leider erschossen und er sagte den Waagh an. Nun hatte er zwei Einheiten, die 6 und 7 Zoll zum Raider überbrücken mussten. Sie standen zwar im Gelände, hatten aber Sprinten. Die Gargbosse schafften die Distanz, jedoch reichte es für die Boyz nicht. Trotzdem 20 Attacken mit S9. Am Ende rollte er beim Panzerungsdurchschlag zu meinem Glück nur 3 Fünfen und so hatte ich nochmal Schwein und nun selber die Chance das Spiel in meine Richtung kippen zu lassen.
Es war zwar mit einem gewissen Risiko (weniger als 20%) verbunden, aber flüchtende Gargbosse würden es mir deutlich leichter machen. Also sagte ich einen Panzerschock an und sie liefen tatsächlich davon. Also wollte ich die Entscheidung. Der Runenpriester schloss sich den Scharfschützen die aus der Reserve kamen an, den Rest brachte ich so in Stellung um Gondel + Lord defintiv zu kriegen. Der Plan ging auf: Waaghboss wurde geschlundet, Centurions schossen Gondel kaputt, die Biker trieben dem Lord sein Unleben derart aus, dass der auch nicht wieder kam. Hui! Die Grav Biker aus der Reserve schafften zu allem Überfluss auch noch nen weiteren Gleiter vom Feld. Dass dann auch noch seine Sicheln weiterhin nicht auf's Feld wollten fühlte sich zwar abermals ziemlich glücklich an, aber je später die auf dem Feld sind, desto besser konnte er nunmal meine Standards angehen. Darauf ließ er es dann auch ankommen. Eine weitere Standard schaffte er es noch zu erledigen sodass ich nur 4 Ziele halten konnte, dann konnten wir eigentlich auch aufhören. Ich gewann 11 zu 0 und konnte mich so über ein 19:1 freuen.

Am Ende bin ich also 4. geworden, das Treppchen leider verfehlt, da PhiSt mit einem 20:0 noch an mir vorbeizog (entschied sich laut seinem Gegner durch eine 7. Runde, wenn ich das richtig verstanden habe), aber ich kann definitiv zufrieden sein. Es waren harte Listen und ich hab so eine Liste bisher noch nie gespielt, also mehr hätte ich mir absolut nicht erhoffen dürfen^^ Nur dann doch irgendwie schade, dass ich gerade in der zweiten Mission gegen Dämonen ran musste.

Fazit folgt noch. Zusammengefasst ist aber eigentlich knapp zu sagen, dass lediglich die Scharfschützenscouts ersetzbar waren. Der Rest hat sehr gut funktioniert. Die Liste werde ich defintiv so ähnlich nochmal ins Feld führen ;)

Listen des Turniers sind übrigens hier zu finden:

Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Die Geisterwolfklinge habe ich mit voller Absicht nur als normales Schwert gespielt. Ini 1 ist doof und eigentlich brauch ich das Teil nur gegen Chaosdämonen. Die haben keine 2er Rüstung ;)

Zur Liste kann ich übrigens auch noch sagen, dass sie zwar sehr hart zuschlagen kann, aber nicht anspruchslos ist. Es macht richtig Spaß sie zu spielen!
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
@Meaty: Ja.
@Xevious: Es gibt nicht nur Flying Circus bei den Dämonen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du gegen Fritz Dämonen besser aussehen würdest. Da taugen Deine Grav-Waffen kaum noch was!
Aber irgendwas ist ja immer! Ich weiß auf jeden Fall, warum ich meine Servoschädel immer am Start habe :D
Danke für den Spielbericht. Sowas finde ich persönlich viel spannender zu lesen als immer nur den Theoriehammer!!
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Ja natürlich gibt es nicht nur den. Gegen die Screamerstar Variante hab ich ein paar Probleme mehr, aber auch dagegen würde gelten, dass mir Marker definitiv lieber sind als Killpoints.
Gegen Dämonen zu gewinnen heißt ohne ersten Zug eigentlich immer viel zu opfern. Fange ich an, liegt's eindeutig an der Platte wie verheerend mein erster Zug ist.

Ich schätze Marines/SW gegen Dämonen wird oft im Bereich eines Unentschiedens ausgehen, wenn ähnlich starke Gegner aufeinandertreffen werden. Ohne Space Wolves bei den Marines haben aber die Dämonen deutlich mehr Freiheiten.

Meine größte Hoffnung ist ja, dass die Spiele trotzdem spannend bleiben. Es gibt noch viel auszuprobieren.

Achja.. gegen Necrons/Orks hab ich gemerkt, dass ich gegen Völker mit relativ wenig Reichweite meinen Scoutmove eigentlich nicht unbedingt brauche und ganz gut fahre zu reagieren :) Ich bin mal gespannt ob ich gegen GK ähnlich spielen kann.
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Hmm, Du bist auf Entfernung halt wehrlos, ergo wird der Gk Dich mit RB und Bots langsam ausbluten lassen. Und wenn er auch noch einen Raben mit Nahkampfkonter hat, wird es ultrahart. Du musst halt schnell ran in Deine Kampfentfernung und da ballern auch die Sturmbolter hin. Deine Speeder sind in diesem Matchup leider Opfer. Wie wird es also enden?
Du lässt ihm vermutlich die erste Runde, versteckst Dich hinter Gelände und LR und baust dank Centurion und Bikern ne Drohkulisse auf, in der der GK auch nicht einfach so rein kann. In der 5. Runde boostest Du auf die Marker und hoffst auf das Spielende, sonst geht es in der 6. an Deine Standards und in der 7. würdest Du verlieren.