symbilovers Ecke - Listen, Diskussionen und Spielberichte -

symbilover1968

Malermeister
Moderator
04. Mai 2012
1.971
9
19.956
Hallo Leute,
analog meinem "Heimat-Forum" wollte ich, da ich nun paralell verstärkt Eldar spielen werde
(und irgendwie ist es doof Eldar, oder Tau Spielberichte im Necron Forum zu posten - verlinken geht ja vielleicht noch ^^ -)
auch hier ne Ecke aufmachen wo ich Listen die ich spielen mag und werde, posten und diskutieren möchte und zu den jeweiligen Spielen "kleine Fotoreports" erstellen werde.

Hier der link zum Necron Thread: http://www.gw-fanworld.net/showthre...rs-Ecke-Listen-Diskussionen-und-Spielberichte

Da es nächste Woche gleich losgeht und ich mich gerade durch Formationen , Hosts und Psi (das unbekannte Wesen für den Necron) wühle werde ich die erste Liste, für das Spiel am nächsten Montag, bald als Diskussionsgrundlage posten.

Augenblicklich werden 750 Pkt. und 1500 Pkt. gespielt; ich denke in seltenen Fällen mal 1850.

Unabhänging von Gegnern, auf 750 ist so gut wie alles möglich, auf 1500 Dark Eldar, GKs, DAs und Death Watch, sollen dies hier keine Antilisten werden und auch nicht auf Tuniermassstäbe ausgemaxt werden. Aber rund und stimmig sollten sie sein...

Soweit so gut. Cheers
symbi

Zuletzt bearbeitet:
So auf gehts:

diese Teilkontingente könnte ich mir für einen ersten Wurf gut vorstellen:

Windrider Host: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt. - - - > 120 Punkte

Warlock Conclave, Skyrunner+ Warlock, Hagun Zar -> 35 Pkt. - - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser - - - > 81 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder
- - - > 65 Punkte

- Solide Basis
- genung Beschuss auf 36 "
- mobile Standards
- zumindest eine Grundausstattung an Psi

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster
+ Shurikenpistole, 2 x Monofilamentschleuder -> 20 Pkt. - - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Shurikenkanone - - - > 61 Punkte

3 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Shurikenkanone - - - > 61 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Fire Prism, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder - - - > 150 Punkte

1 Night Spinner, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder - - - > 125 Punkte

- Autarch schliesst sich einem Trupp Warpspiders an.
- 2 billige Mahlstorm und Durchbrucheinheiten
-Feuerunterstützung durch 60 " und 48 " Panzerbeschuss

Aspect Host: Eldar
*************** 2 Sturm ***************
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentblaster - - - > 139 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
6 Dark Reapers, 5 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer - - - > 215 Punkte

- sehr mobile Einheiten, super für Mahlstorm, genung punsh und zusätzlich BF5, na Hurra!
- Dark Reapers: noch nie gespielt, viel gelesen, ein bissl was gesehen, ...erster Einsatz aber ich denke gerdae mit BF, der Reichweite und Bewaffnung gegen viel zu gebrauchen. Hauptsache sie stehen gut.

Wenn man diese 3 stumpf zusammen schließen würde läge man bei 1478 Pkt. ; wäre als noch Platz für ein nacktes Bike oder 2 Shuriken Kanonen, oder ne Geisterpfad Matrix am Fire Prism. Dann hätte man von allem was dabei, würde nichts spammen und ist dennoch mobil und auf jeden Fall in der lage mitzuspielen, oder ?

Sicherlich kann man über einige Dinge reden:
- Holofeld an der Viper
- SHuKa s an den Antigrafpanzern
- Ausstattung des Autarchen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einen hab ich noch:

Morgen gibt es ein 750 Pkt. Spiel, um auf diese Punktzahl sowohl die Basis für die 1500 zu testen als auch was für Panzerung 12+ mit dabei zu haben und einen NK Konter presentieren zu können, dacht ich an diese Liste

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt. - - - > 135 Punkte

Warlock Conclave, Skyrunner+ Warlock -> 35 Pkt.
- - - > 50 Punkte

4 Windriders, 4 x Impulslaser - - - > 108 Punkte

1 Vyper, 1 x Laserlanze, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder - - - > 75 Punkte

Wraith Constructs: Eldar
Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze - - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 749

Gibt es da irgendwas das keinen Sinn macht? Oder leicht einzubauende Verbesserungen die ich nicht gesehen habe?

Stimmt casus_belli!

Da könnte man dann besser CAD aufstellen, wenn ich ehh die aser an den Jetbikes spielen möchte:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
Farseer, Eldar-Jetbike+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

5 Warp Spiders, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder - - - > 110 Punkte

Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze - - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 748

Würde casus_belli zustimmen.

Der Wildrider Host macht nur sinn wenn man die Jetbikes mit Shurikenkatapulten und/oder Shurikenkanonen. Zumal die Shurikenwaffen abgesehen von ihrer Reichweite eh stärker sind als die Impulslaser (wenn man nicht gerade gegen Orks oder Dark Eldar spielt) eben auch wegen der Chance auf DS2 Schüsse.

Irgendwie wirkt die Formation aber auch allgemein, dass die zu den "weniger gesegneten" gehört, da sie nur einen 1x Effekt hat und auch mit der Sonderregel des Craftworld Warhosts 0 profitiert.

Würde casus_belli zustimmen.

Der Wildrider Host macht nur sinn wenn man die Jetbikes mit Shurikenkatapulten und/oder Shurikenkanonen. Zumal die Shurikenwaffen abgesehen von ihrer Reichweite eh stärker sind als die Impulslaser (wenn man nicht gerade gegen Orks oder Dark Eldar spielt) eben auch wegen der Chance auf DS2 Schüsse.

Irgendwie wirkt die Formation aber auch allgemein, dass die zu den "weniger gesegneten" gehört, da sie nur einen 1x Effekt hat und auch mit der Sonderregel des Craftworld Warhosts 0 profitiert.

Vielleicht hast du es ja übersehen, aber symbilover hat bereits seine Liste auf CAD geändert und casus_belli bereits zugestimmt.
Jetzt geht's eher um finetuning der CAD-Liste.

Alles gut Jungs 😉, ...
Also für die 750 Pkt hab ich das angepasst, da macht CAD wirklich mehr Sinn!
Hier wäre höchstens zu diskutieren ob "irgendeine" andere Auswahl mehr Sinn macht als der Lord.
Und natürlich ob man einen Windraider Trupp "blank" lässt für Ausstattung und updates.

Auf der anderen Seite hat der völlig gerechtfertigte "Windraider" Kommentar bzw. Hinweis ja auch noch Auswirkungen auf die 1500. Pkt. Liste für Montag,
denn da trifft die Aussage für den Host ja genauso zu...

Daher hier ein update:

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt. - - - > 135 Punkte

Warlock Conclave, Skyrunner+ Warlock, Runenspeer -> 40 Pkt. - - - > 55 Punkte

3 Windriders, 3 x Shurikenkanone - - - > 81 Punkte

1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x sync. Shurikenkatapult - - - > 40 Punkte

6 Dark Reapers, 5 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer - - - > 215 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster
+ Shurikenpistole, 2 x Monofilamentschleuder -> 20 Pkt. - - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Night Spinner, 1 x sync. Shurikenkatapult - - - > 100 Punkte

1 Fire Prism, 1 x Shurikenkanone, Geisterpfadmatrix, 1 x Holofelder - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Hier wären nun die Imp.Laser im CAD untergebracht und die Windraider im Host haben alle ShuKas...

Danke Kelmon. Ich werde das berücksichtigen, aber wohl nicht im 1. Spiel, denke ich. Ich werde versuchen die Reaper wenn ich denn dann den 1. Zug nicht haben sollte, die Jungs sicher zu plazieren, wir spielen mit relativ viel Gelände, daher sollte zumndest ein4+ Deckungswurf oder aber LoS drin sein. Durch "slow and purposeful" kann ich die Jungs ja bewegen und dennoch schiessen.

Sicher habe ich solche Dinge gesehen:

6 Dark Reapers, 5 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 360 Punkte

aber ich wüsste nicht wie ich die Punkte reinholen könnte, selbst wenn ich die Warpspiders auf 5 je Trupp reduziere, den Runenspeer am Farseer weglasse, müsste ich Spinner oder Prism aufgeben. Beide möchte ich aber testen, und mit der Sicherheit der Reaper würde erhebliches Bedrohungspotential auf 48" / 60 " flöten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn es nur darum geht die Reaper zu schützen könnte der Lord auf 1500 Pkt durch einen Spiritseer ersetzt werden. In einer Ruine haben sie mit Schleier dann einen 2+ Decker. Da muss halt wieder Psi mitspielen und er muss in der Einheit sein.

MfG,
Styxus,

Auf 1500 ist kein Lord dabei.

- - - Aktualisiert - - -

In dem Fall wird es sich bei deinem Punktelimit aber nicht recht ausgehen 😉
Ich würde Dir raten erst den Prism und dann den Spinner zu testen, wenn du den Aspect host reinnehmen möchtest.

Wie wäre es mit einer Aegis? Oder habt ihr genug Gelände?

Wir haben recht viel Gelände, im Necron Forum sind schon ein paar Fotoreports online, da kannste dir ja mal nen Überblick verschaffen...
Agais gibt mir auch "nur" 4 + da kann ich die Jungs wie gesagt auch in eine 4 Zone stellen, von den wird es sicherlich 3 bis 5 geben.

Danke Jungs für das bisher übermittelte Feedback.

N´abend,

so mein erstes Spiel Eldar ist gelaufen. Ausgerichtet war die Liste für einen ersten Test und eine Kampagne (Imperuim) gegen Orks. Daher hab ich keine Necrons eingepackt sondern wegen der besseren Allie Kompatibilität mitgenommen.

Leider war der Kampagnen Admin abwesend, es gab bis auf 4 alte Gebäude die ich mit geschleppt hatte kein Gelände und es war nur ein w40k Spieler vor Ort (zumindest mit Armee 😀), also haben wir ein schnelles 750 Spiel gemacht...

Space Marines vs. Eldar

hier meine Liste

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
Farseer 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., 1 x Energielanze 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

3 Windriders 51 Pkt., 3 x Impulslaser 30 Pkt. - - - > 81 Punkte

3 Windriders 51 Pkt., 3 x Impulslaser 30 Pkt. - - - > 81 Punkte

3 Windriders 51 Pkt., 3 x sync. Shurikenkatapult kostenlos - - - > 51 Punkte

5 Warp Spiders 95 Pkt., Exarch 10 Pkt., Synchronisierte Monofilamentschleuder 5 Pkt. - - - > 110 Punkte

Wraithlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 1 x Laserlanze 20 Pkt., 1 x Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 748

es ging gegen

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
Captain
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Centurion Assault Squad
3 Centurionen, 3 x Ironclad-Sturmgranatwerfer, 3 x synchronisierter Flammenwerfer, Veteran Sergeant, Omniskop
- - - > 185 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines, Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 675

Ich bekomme die Liste nicht weiter / genauer hin , im online Dex finde ich einiges nicht wieder, die Cents z.B hatten je 3 Bolter und die Gravwaffen, der Captain hatte den Warlord TRaid das er einer Einheit in 12 " rending geben kann ^^ 🙁. Nicht gerade ein gutes matchup 😀 für die Eldar aber das war eigentlich auch egal, ...also die 4 Gebäude / gebauten Schuhkartons aufgestellt, aus Papier auf die schnelle 3 "Wälder" ausgeschnitten, einen Kumpel (nicht der Gegenspieler) die MZs aufbauen lassen und auf Mission gewürfelt, ....Mahlstorm Mission 1 , Aufstellung über die Diagonale.
Ich gewinne Seitenwahl, würfel auf Runen des Schicksals und verliere die 1. Aufstellung. M. ( der SM Spieler ab hier kurz "M." )lässt mich aber anfangen, ...Mein warlord traid: +3 " Rennen.

Hier die Aufstellung, die Armeen und der Tisch...

attachment.php

meine Psikräfte:

attachment.php

Die Marines:

attachment.php

attachment.php

Der "spartanische Tisch:

attachment.php

Aufstellung Eldar

attachment.php

attachment.php

Ein Jetbike TRupp (mit Laserbewaffnung) steht auf der rechten, einer auf der linken Seite, rechts neben der Ruine (alle Ruinen geben 4+ Decker) stehen die Warpspiders, der nackte Jetbike Trupp mit Autarch und farseer stehen mittig, gegenüber MZ 4 , das ich holen muss...

Aufstellung SM:

attachment.php

5 er Trupp tacktische in der Ruine,

attachment.php

10 er Trupp tacktische mit Centurionen und Warlord Captain entlang der Aufstellung, (angst brachten die Jungs ja nicht haben da ich nichts mithatte das deren Rüstung negiert)

attachment.php

Landspeeder hinter der Ruine in der die 5 tacktischen geparckt sind , der 2 fünf Mann Trupp (aus meiner Sicht) links daneben...

Auf gehts in Runde 1, M. schafft es nicht mir di Ini zu stehlen.

Note: sorry für die miese Qualität der Fotos, die Camara ist im Grenzbereich und die Lichtverhältnisse waren schlecht.

Die linken Windrider stellen sich an ein MZ auf der linken Ruine,

attachment.php

der rechte Trupp an ein weiters MZ, die Warpspiders hüpfen vor...

attachment.php

Der Trupp um Farseer und Autarch nimmt MZ 4 in der Tischmitte ein, steht hinter dem Papierwald (mit 5 er Decker ^^)

attachment.php

In Runde 1 schiessen die Impulslaser Jetbikes auf den 10 er Trupp taktische, als auch der Lord, es sterben 6...

attachment.php

attachment.php

Die nackten Jetbikes habe 13 " zum Ziel, ich vergessen den Fusi am Autarchen ^^, der Lord würfelt für seine FK Waffen beim Treffen 2 mal eine eins (1)...

SM Runde 1:

Alles rückt vor:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Beschuss der Marines :

der HQ / Jetbike TRupp wird ausgelöscht, rending für die Cents, da nützt auch 5+ Deckung , 3+ Rüster und jinken nix:

attachment.php

Von den 3 Jetbikes auf der linken Ruine gehen 2...

attachment.php

Runde 2: tbc...

- - - Aktualisiert - - -

Note: first blood, warlord kill und ich glaube 1 oder 2 MZs für die Marines:

SM 4 vs. Eldar 1

Runde 2:

Ich bewege die Warpspiders in Schussreichweite auf die Cents, bewege den noch vollständigen Windrider TRupp zurück, der einzelne Windrider bleibt auf der Ruine, der Lord nimmt Mass auf die Cents, ...MZ sind Vernichte einen Tupp, Erschiesse einen Trupp und habe 3 Einheiten in deiner Aufstellung...Alles machbar aber unter strategisch doofen Bedingungen.

Hier mache ich den Fehler mich nicht zu konsolidieren und auf die 36 " zurückzuziehen bzw. mich auf die MZs zu konzentrieren ^^

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

In der Schussphase, Psi hat es ja nur eine Runde gegeben 😀, wird der 10 er Squad Taktische bis auf den Sgt. zerschossen , ein Cent stirbt, der Rest der Cent Wunden wird "Achtung Sir" und 2+ mäßig weggesafed...Der Lord trifft erneut NICHT, mit nichts...

Übersicht aus SM Sicht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

SM Schussphase:

Die Multimelter , die Cents (wieder mit dem vermaledeiten Rending) töten den Lord

attachment.php
attachment.php

Der Rest ist schnell erzählt:

In meiner 3. schiessen die Warpspiders auf die Cents und gehen in NK Reichweite, ...
1 Cent verlliert einen LP, ich schaffe es nicht den Sgt. des 10 Trupps zu töten was mich 2 MZ kostet.
In der SM Runde entkoppelt sich der Captain , Sgt. und Captain gehen die Warpspiders an die Ihren Charge in meiner Runde NICHT geschaft haben mit 3 " (gebraucht hätte ich 4 " ) grummel...

Die Cents mit rending töten den 3 er Trupp Windrider, und im NK schnetzelt sich der Captian mit DS3 Schwert durch die Spiders, so dass ich am Ende der Runde 3 1 Jetbike und einen Spider auf dem Tisch habe... Ich reiche M. die Hand.

Sieg für Space Marines.

attachment.php

attachment.php

Einheitenfazit und Bewertung folgt asap...