symbilovers Ecke - Listen, Diskussionen und Spielberichte -

Ich hab mich beim Lesen erst gewundert, wer bitte Centurion Assaultsquads spielt, aber es waren wohl (geproxxte) Devas...

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Captain
+ Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Tactical Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 740

oder statt Omniskop bei den Cents dem Captain noch ne 2er Rüstung (macht vermutlich mehr Sinn)

Ist nicht ganz ohne die Liste...

Mal ne Frage an Dich: Wieso hast Du beide HQs zu den Impulsbikern gesteckt? Der Autarch ist auf Nahkampf geskillt, während alle anderen im NK nichts ausrichten können...
Weiterhin hast Du mit den Impulslasern 36" Reichweite (und kannst Dich in der NK-Phase noch bewegen). Das solltest Du gerade gegen Gravkanonen (24") ausnutzen, da Deine 3er Rüstung gegen diese sogar nachteilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Liste:

Ausgelegt als erster Test, eher auf Reichweite und MZs ausgelegt, habe ich
a) keine ShuKas mitgenommen weil mich die s6, schwer 4 schon gereizt haben
b) den Jetbike Trupp der HQs nackt gelassen
c) die HQs über Gebühr ausgestattet
d) den Lord als "langsames" NK Konter Element ausgewählt. Das war völlig über!

HQs: naja, ganz nett auf dem Papier, ein HQ auf 750 hätte gereicht, der Autarch hat nichts gemacht, verschenkte Punkte.
Farseer mit den Psi Sprüchen ganz ok, aber was soll ich nach einer (1) Runde Psi für eine Resümee ziehen , ...!?

Standards: Laser an Windrider Bikes ist ok, Shikas wären in meinem Fall deutlich besser gewesen, DS 2 hat gefehlt. Denke der Hipe um Laserspam mit Windridern ist deutlich überzogen. Mobilität der Einheiten ist gut, ja, aber die sind so fragil. Angst hat vor denen niemand.

Warpsider: sicher, mobil, cool, warpjump usw. 3+ Rüster und mehr oder weniger "auto wound" auf die 6, aber 12 " ist schon ziemlich nah dran, wenn man dann 2 oder 3 " rennt ist man trotzdem alleine auf der Platte und hat selbst gegen ein DS3 Schwert nichts entgegen zu setzen.

Lord: Fehlkauf! Uneinheitliche Bewaffnung mit zu geringen output, gegen "rending" nichts entgegen zu setzen. Langsam.
Hier wären mehr Bikes oder Scorpions eine echte alternative gewesen.

Nun, ich bin unerfahren mit Eldar, sicherlich auch nicht der beste Stratege, habe zum teil falsch gewählt, falsch gestellt und falsch entschieden.
Scheisse gewürfelt lassen wir mal aussen vor, das kann immer und jedem passieren)
*Nach dem Spiel ist vor dem Spiel* und gerade was die Einheiten Auswahl angeht werde ich meine Lehren aus dem Spiel ziehen, ob 750 Pkt. oder nicht. Da gibts einiges an "Potential" 😀

so far, cheers
symbi

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mich beim Lesen erst gewundert, wer bitte Centurion Assaultsquads spielt, aber es waren wohl (geproxxte) Devas...

Kann sein, mein Fehler. Aber M. hatte keine Liste einsehbar und ich kenne SMs nicht, wusste nur es waren Cents 😉

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
Captain
+ Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines, Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Tactical Squad
- - - > 80 Punkte

Tactical Squad
- - - > 80 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 740

oder statt Omniskop bei den Cents dem Captain noch ne 2er Rüstung (macht vermutlich mehr Sinn)

Ist nicht ganz ohne die Liste...

Mal ne Frage an Dich: Wieso hast Du beide HQs zu den Impulsbikern gesteckt?

Waren sie nicht, die waren in dem einen Trupp ohne Impuls, die "blauen haben die Laser gehabt"

Der Autarch ist auf Nahkampf geskillt, während alle anderen im NK nichts ausrichten können...

Yup, Spiel und Aufstellungsfehler! My bad.

Weiterhin hast Du mit den Impulslasern 36" Reichweite (und kannst Dich in der NK-Phase noch bewegen). Das solltest Du gerade gegen Gravkanonen (24") ausnutzen, da Deine 3er Rüstung gegen diese sogar nachteilig ist.

Exakt! Die NK Bewegung hab ich mindesten 2 mal vergessen! Wieder ein Spielfehler!

Also ich spiele meistens 500 Punkte, aber das ist ja punktemäßig nicht weit davon entfernt.

Habe bislang immer den Farseer auf Bike genommen und der war bislang immer mein Matchwinner, weil er durch die Psikräfte einfach so unglaublich flexibel ist. Bsp. gegen Imps => Gunst des Schicksals auf Warpspinnen und dadurch nur eine verloren (obwohl der Gegner sein ganzes Feuer auf sie konzentrieren musste. Meistens stecke ich den Farseer zu nem Trupp mit Impulslasern (ggf mit Warlock hinter ner Deckung; die meisten Psikräfte haben ja 24" Reichweite, sodass Du trotzdem noch viele Einheiten buffen kannst) und wenn ich flexibler sein will (rumfahren & casten), einfach 3 nackte Rider als ablative Lebenspunkte dazu.

Bezüglich der Bikerbewaffnung: Die 6 ImpLas haben ja immerhin 6 Marines weggehauen (was auch in etwa dem Durchschnitt (5,18) entspricht, sofern Du den Runenblick eingesetzt hast). Das ist schon ordentlich.
Mit 6 ShuKas hättest Du 5,42 Verluste erzielt, aber eben nur auf 24".

Bei den Warpspiders ist halt die Mobilität noch n Riesen-Vorteil. Die dürfen sich quasi 3* in Deinem Spielzug bewegen (klar ist es besser, wenn das mim Rennen klappt) und zudem in der gegnerischen Schussphase.

Beim Lord muss man sagen, dass es natürlich auch auf die Bewaffnung ankommt. Diese sollte immer für die gleiche "Zielgruppe" bestimmt sein.
Die Laserlanze ist ja auf Fahrzeuge mit Panzerung über 12 ausgerichtet. Ob davon in nem 750 Punkte-Spiel soviele auftauchen, weiß ich nicht. Falls nicht, hast Du halt den Nachteil von nur einem Schuss. Da der Lord sowieso im Nahkampf S8 oder 9 & DS 2 hat, würde ich vermutlich eher was anderes mitnehmen.

Der Raketenwerfer ist recht flexibel, da er entweder viele schwache Ziele oder ein starkes Ziel beschießen kann. Halt wieder nur ein Schuss und er kostet 30 Punkte.

Mit der Sternenkanonen hättest Du für je 20 Punkte 2 Schuss DS 2 (was Dir ansonsten fehlt). Nachteil ist natürlich, dass es auch nur S6 sind, aber gegen die meisten Einheiten kannst Du damit schon was ausrichten.

Was man allerdings auch sagen muss:

1. Die gegnerische Liste war hart, daher spricht eine Niederlage nicht zwangsläufig dafür, dass Deine Liste schlecht ist.
2. Er hatte ziemliches Glück, "Feuersturm" zu erwürfeln und damit nochmehr rüstungsignorierenden Schaden zu machen (wobei das vermutlich in Anbetracht der 15 Gravschüsse sowieso egal ist^^).

Zuletzt bearbeitet:
So etwas könnte ich mir beim nächsten 750 Pkt Test vorstellen:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
Farseer, Eldar-Jetbike+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt. - - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert - - - > 125 Punkte

3 Windriders, 3 x Shurikenkanone - - - > 81 Punkte

5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder - - - > 105 Punkte

4 Dark Reapers, 3 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen - - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 750

Hi Leute, ich durchforste h´gerade meine Modelle / Reste und Einkäufe die ich bisher nie gesichtet habe. Ich habe 5 Modelle gefunden die aus einer älteren Editionsein müssen. Was ist das ? Storm Guardians ?

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man davon halten, ich hab noch keine Erfahrungen wie gut / wichtig die Mobilität sein kann wenn man immer 6" rennt...
aber da ich gerade Modelle durchforste und 40 Gardisten gefunden habe die noch zu grundieren sind, könnte ich so etwas spielen...

Guardian Battlehost: Eldar (Hauptkontingent)
Farseer
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt. - - - > 120 Punkte

10 Guaridans, 1 x Sternenkanone - - - > 90 Punkte

1 Vyper, 1 x Laserlanze, 1 x Shurikenkanone - - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Eldar-Raketenwerfer - - - > 90 Punkte
2 Support Battery, 2 x Monofilamentweber - - - > 60 Punkte

Aspect Host: Eldar
*************** 2 Sturm ***************
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder - - - > 124 Punkte
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder - - - > 124 Punkte

6 Dark Reapers, 5 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen - - - > 213 Punkte

Dire Avenger Shrine: Eldar
10 Dire Avengers, Exarch+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt. - - - > 255 Punkte
7 Dire Avengers - - - > 91 Punkte
7 Dire Avengers - - - > 91 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

So etwas könnte ich mir beim nächsten 750 Pkt Test vorstellen:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
Farseer, Eldar-Jetbike+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt. - - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert - - - > 125 Punkte

5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder - - - > 105 Punkte

4 Dark Reapers, 3 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen - - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 750

Finde ich ganz gut die Liste (wobei ich zu den Skorpionen in der Praxis nichts sagen kann; schade, dass die +1 BF und nicht +1 KG bekommen).
Evtl würde ich einem Bikertrupp doch Impulslaser mitgeben, dann kannste da den Farseer anschließen und bist gut auf Abstand.

Hast Du schonmal Dyre Avengers ausprobiert? Ich finde die ziemlich geil. Halten zwar wenig aus, aber sind fast wie Sturmbolter mit Rending (gegen Nicht-Fahrzeuge) und recht günstig. Da sind dann die 6" rennen sehr viel wert (hatte neulich ein Spiel gegen Imps mit 2 DA Trupps, die konnten jeweils dank rennen - musste leider würfeln, aber ging trotzdem - die Meat-Shields um die Panzer abräumen, worduch die Impulslaser dann bedenkenlos zuschlagen konnten).

Zuletzt bearbeitet:
Für Mittwoch (1500 Pkt) könnten Dire Avenger - in Formation - dabei sein, bastel gerade noch dran rum, ...18 fertig...

- - - Aktualisiert - - -

Hast Du schonmal Dyre Avengers ausprobiert? Ich finde die ziemlich geil. Halten zwar wenig aus, ...

Wie ist es denn wenn man die Jungs in nen Serpent packt und dem Exarch den 5++ Retter kauft...

*************** 1 Standard ***************

10 Dire Avengers
- Exarch- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Wave Serpent - sync. Shurikenkanone - Shurikenkanone
- Geisterpfadmatrix - Holofelder - - - > 305 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 305

Teuer 😀

Kann man sicher machen, allerdings würde ich nicht Serpent + Schimmerschild machen; wenn die aussteigen, sollte der Gegner nicht mehr viel zurückschießen können 😉.
Wenn Du halt mit Gardisten spielst, sind die vermutlich in nem Serpent besser aufgehoben, da sie mehr Schutz brauchen (obwohl....T5 und 5+ vs T3 und 4+ hmm...jedenfalls haste bei den Defendern die Möglichkeit des Schimmerschilds ja nicht). 10er DA mit Schimmerschild hat immernoch ne gute Defense.

noch eine Bemerkung zum verpatzten Angriff der Warpspinnen aus dem Spielbericht...
Wenn der Gegner Abwehrfeuer auf die Warpspinnen gibt dürfen sie den Flickerjump benutzten und können so noch näher an die gegnerische Einheit ranspringen.
Und das aller wichtigste!
Sie haben, wie fast alle Eldareinheiten, Sprinten. Sprich sie dürfen die Würfel für die Angriffsreichweite wiederholen!