Symbiontenkult im Anmarsch

Ich finde den Truck als Transporter mal ganz cool der ist eigentlich sogar fast besser als ne Chimäre. Klar 1 Punkt weniger gepanzert und Offen aber dafür viel günstiger und ne synchro MaschKa nimmt man doch gerne statt Multilaser.

Bin auch gespannt ob die Chimären genauso viele Punkte kostet wie bei der Imperialen Armee, sprich zu viele Punkte, dafür das die ständig hoch gehen.

GSC Genestealer sind laut Entwickler-Video eine Art Elite-Speerspitze der Genestealer.

Das die Standard-Genestealer aus dem Codex: Tyranids rausfliegen kann ich mir nicht vorstellen.

Eine FAQ-Änderung wie beim SM Dreadnought ist auch eher unwahrscheinlich.

Der Cult war in früheren Editionen (vom Tyraniden/GSC/Zoat/Mind Slaves Mix der allersten Tyraniden-Armeeliste im UK WD 145 in der 1. Edition abgesehen) immer von den Tyraniden separat. Alliieren lassen sie sich heute ja problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Harlequin hatte es wahrscheinlich auch den Grund, da sie sowohl bei Eldar und bei Dark Eldar verwendet wurden und sie durch den Extradex nicht mehr 2x gepflegt werden müssen.

Codex Daenonkin ich ein denkbar schlechtes Beispiel, weil man den Codex besser als eine Art Supplement verkauft hätte (wodurch man aber 3 Bücher gebraucht hätte). Es wäre aber halt sauberer gewesen, auch in Bezug auf Sonderregeln.

GSC Genestealer sind laut Entwickler-Video eine Art Elite-Speerspitze der Genestealer.

Das die Standard-Genestealer aus dem Codex: Tyranids rausfliegen kann ich mir nicht vorstellen.

Man kann es zumindest irgendwo begründen. Die Genestealer bei den Schwarmflotten sind Massenprodukte, die extra für die planetare Großoffensive ausgebrütet werden. Dagegen sind die Genestealer bei den Kulten relativ langsam über 5 Generationen gezüchtet und damit eine ziemlich exklusive Form dieses Biomusters, bei dem man schon akzeptieren kann, dass hier mehr Sorgfalt und Zeit aufgewendet wurde als bei der Verwandschaft bei den Tyraniden.

In der 2. Edition hieß es im Hintergrund, dass der Kult, wenn er stark und zahlreich genug war, ein Psi-Signal an die Schwarmflotte gesendet und diese somit angelockt hat.
Vielleicht bleibt der Hintergrund ja mal.

Davon gehe ich einfach mal aus. Die Idee passt ja auch: Das Schwarmbewusstsein schickt einzelne Symbionten als Vorauskommando. Treffen diese auf eine Welt mit ausreichender Bevölkerung, begründen sie einen Kult, das über die folgenden 4 Generationen immer weiter wächst und sich ausbreitet. Hat der Kult eine bestimmte Größe erreicht, wird dann das Signal gesendet, dass die Welt bereit zur Ernte ist. Kurz vor oder während des ersten Tyranidenangriffs geht dann der Kult von innen gegen die Verteidiger vor und schwächt sie entscheidend.

Davon gehe ich einfach mal aus. Die Idee passt ja auch: Das Schwarmbewusstsein schickt einzelne Symbionten als Vorauskommando. Treffen diese auf eine Welt mit ausreichender Bevölkerung, begründen sie einen Kult, das über die folgenden 4 Generationen immer weiter wächst und sich ausbreitet. Hat der Kult eine bestimmte Größe erreicht, wird dann das Signal gesendet, dass die Welt bereit zur Ernte ist. Kurz vor oder während des ersten Tyranidenangriffs geht dann der Kult von innen gegen die Verteidiger vor und schwächt sie entscheidend.

Das Signal wird ständig gesendet, nur hängt die Stärke vom Kult ab, wenn man grad an einem schwachen Leuchtfeuer vorbeischwebt, schaut man gern mal auf nen Snack für Zwischendurch vorbei, wenn es aber ein größeres Leuchtfeuer/-inferno gibt, lockt das an wie ein Freiluftbuffet die Insekten.

Das Signal besteht afaik weiterhin in bekannter Form. Jemand hatte doch das Video von GW verlinkt wo sie nochmal einen überblick über den neuen Kult geben und da wurde das auch nochmal erklärt.

https://www.facebook.com/1575682476085719/videos/vb.1575682476085719/255988944796091/?type=3&theater
schaut's euch mal an, da sind sehr viele nette Infos drin.

Harlekin sind bei den Eldar auch VOLLSTÄNDIG rausgeflogen.
Naja, bei den Harlequin hatte es wahrscheinlich auch den Grund, da sie sowohl bei Eldar und bei Dark Eldar verwendet wurden und sie durch den Extradex nicht mehr 2x gepflegt werden müssen.
89 waren sie noch separat als eigenes Völkchen geführt worden und ich glaube die waren nur in der zweiten Edition in stark reduzierter Form auf der regulären Armeeliste der Eldar mit drauf. Codex Armeelisten führt sie als standardisierten Harlequintrupp unter Eldar. Von der Vielfalt der 89er Liste ist da nicht viel zu spüren. Ka wies im fertigen Codex war. Dark Eldar gabs damals noch gar nicht afaik und in der dritten Edition wurden meines Wissens nach auch gar keine Harlekine mehr aufgeführt.

Re: Elite-Genräuber
Die Idee, dass die Purestrains sich von den regulären Genräubern unterscheiden wurde auch schon im Citadel Journal ausgebreitet. Die Genräuber des Kultes hatten damals ein paar Sonderregeln, die sie gefährlicher als normale Genräuber machten (hoffe das stört keinen; finde das klingt so schön urig im vgl zu Symbiont).
Kann aber sein dass es damit zusammenhängt, dass GW den Hinterhgrund der Tierchen im Kontext der Tyraniden verändert hat - müsstet ihr mir dann sagen ob das zutrifft.
In der zweiten Edition werden sie als Infiltratoren beschrieben, die wie kein zweites Wesen auf den Nahkampf spezialisiert sind und die der Schwarmflotte vorauseilen. Wenn die Schwarmflotte dann schließlich da ist, sollten sie im Kampf die Schocktruppen sein, die geschützt hinter den Ganten auf den Feind zulaufen und ihn dann überrennen.

89 waren sie noch separat als eigenes Völkchen geführt worden und ich glaube die waren nur in der zweiten Edition in stark reduzierter Form auf der regulären Armeeliste der Eldar mit drauf. Codex Armeelisten führt sie als standardisierten Harlequintrupp unter Eldar. Von der Vielfalt der 89er Liste ist da nicht viel zu spüren. Ka wies im fertigen Codex war. Dark Eldar gabs damals noch gar nicht afaik und in der dritten Edition wurden meines Wissens nach auch gar keine Harlekine mehr aufgeführt.

Sorry das stimmt so nicht.
So wie bei RogueTrader und in der 2nd. waren die Harlequine zwar eine sehr kleine, aber eine eigenständige Armee.
Zur 2nd. sind zwei Charaktermodelle (Avatar und Warlocks) geflogen, mehr nicht.
Im letzten, noch fast aktuellen Eldar Codex waren sie doch nur als ein Elite-Trupp degradiert (eine totale Lachnummer), klar das durch einen eigenen Codex, sie im Eldar verschwinden.

(Bilder gibt es jetzt leider keine, schade hätte beides hier 😉 )

PS: Die ersten Codiece waren im Punkt Inhalt früher auch besser. Wenn ich an den Chaos Codex denke, wie dick mit drei Armeelisten usw.

Sorry das stimmt so nicht.
So wie bei RogueTrader und in der 2nd. waren die Harlequine zwar eine sehr kleine, aber eine eigenständige Armee.
Zur 2nd. sind zwei Charaktermodelle (Avatar und Warlocks) geflogen, mehr nicht.
Im letzten, noch fast aktuellen Eldar Codex waren sie doch nur als ein Elite-Trupp degradiert (eine totale Lachnummer), klar das durch einen eigenen Codex, sie im Eldar verschwinden.

(Bilder gibt es jetzt leider keine, schade hätte beides hier 😉 )

PS: Die ersten Codiece waren im Punkt Inhalt früher auch besser. Wenn ich an den Chaos Codex denke, wie dick mit drei Armeelisten usw.

Danke 😀
Wie gesagt: Ich hab für Eldar in der zweiten Edition nur den Codex Armeelisten hier. Da sind Harlekine nur als "0-3 Harlequin Trupp" aus je 5 Leutchen in der Liste der Eldar mit drin. Eine eigene Harlekinliste gibts zumindest im Codex Armeelisten nicht - also dieses kleine Heftchen da, was beim Starterset dabei war (nicht Codex imperialis, sondern das andere). Warlock (Runenleser?) und Avatar hingegen kann ich beide noch auf der Liste aus Minicodex Armeelisten finden. Kann aber gut sein dass sie das im fertigen, vollwertigen Codex Eldar dann geändert haben. Den hab ich wie gesagt nit hier.

Sehr cool, danke! :spitze:

btw. Da ich das noch nirgends gesehen hab, gibts scho irgendwas zum Astra Militarum Teil des Symbiontenkults? Oder sind die Umbausets nur dafür gedacht, anders aussehende Neophyten zu haben? (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil die Waffenoptionen auch anders ausfallen)
Das einzige was ich da jetzt in der Übersicht gesehen hab, ist die Brood Brothers Formation für den Hauseigenen CAD
Brood Brothers
/ 1 unit of Scount or Armoured Sentinels or 1 Leman Russ Squadron

Zuletzt bearbeitet:
In der 2. Edition hieß es im Hintergrund, dass der Kult, wenn er stark und zahlreich genug war, ein Psi-Signal an die Schwarmflotte gesendet und diese somit angelockt hat.
Vielleicht bleibt der Hintergrund ja mal.

Später kam noch die Info hinzu, dass Symbionten quasi vor den Schwarmflotten fliehen (keinen Bock auf Verdauungsteich...wer könnte es ihnen verdenken), und sie die Welten quasi als Versteck infiltrieren. Dummerweise sendet eine größere Anzahl von den Viechern ein starkes PSI Signal aus, was genau diese Schwarmflotte anlockt, und die Flotte wiederum ein Signal, welches die Symbioten dazu nötigt, ihr Versteck zu verlassen und die Bevölkerung anzugreifen.