Symbiontenkult im Anmarsch

Sehr cool, danke! :spitze:

btw. Da ich das noch nirgends gesehen hab, gibts scho irgendwas zum Astra Militarum Teil des Symbiontenkults? Oder sind die Umbausets nur dafür gedacht, anders aussehende Neophyten zu haben? (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil die Waffenoptionen auch anders ausfallen)
Das einzige was ich da jetzt in der Übersicht gesehen hab, ist die Brood Brothers Formation für den Hauseigenen CAD

Es wird sich zeigen, wie der GSC alliieren darf. Ich hoffe sehr auf AoC mit dem Astra Militarum. Ich muss dann nur noch jemanden finden, der die Cadianer gegen Catachaner tauschen möchte =X

Der Goliath für 46€ kommt also am 08.10. in den Handel
Für 50€ gibt es am selben Tag Patriarch, Magus, Primus und die Familiars als ein gemeinsames Paket. Offenbar ohne weitere Upgrades und Ausrüstung.
Außerdem einen Standartenträger für 20€
und für 35€ einen cadianischen Zehnertrupp inklusive schwerer Waffen und Zusatzrahmen zum Verändern.

Am 15.10. kommt dann noch
Chimäre mit zehn Soldaten plus Kultrahmen für 45,00€
und
Leman Russ plus Kultrahmen für 42,50€

Schade, dass keine Aberrants geplant sind. Die scheint es exklusiv im Brettspiel gegeben zu haben.

Ich hab schon Fotos von den entsprechenden Codexeinträgen gesehen. AoC mit tyraniden und Astra Militarum. CtA mit dem rest.
Alle charaktrmodelle bestehe look out sir automatisch. auch in herausforderungen.
Cult Ambush kann anstelle von infiltrieren eingesetzt werden, also sind turn 1 charges möglich.

es gibt ziemlich viele 12 zoll auren (fearless adamantium will and +1 fnp)

acolythen kosten 8 punkte pro modell.
können goliaths als angeschlossenes fahrzeug haben.
Bis jetzt bin ich vollauf begeistert.

- - - Aktualisiert - - -

Ninjad*😛h34r:

Ich hab schon Fotos von den entsprechenden Codexeinträgen gesehen. AoC mit tyraniden und Astra Militarum. CtA mit dem rest.
Alle charaktrmodelle bestehe look out sir automatisch. auch in herausforderungen.
Cult Ambush kann anstelle von infiltrieren eingesetzt werden, also sind turn 1 charges möglich.

Ich werde Metamorph-Boxen brauchen...

Formation "Subterranean uprising"
/ 0-1 Primus
/ 1-3 units of Metamorphs
/ 2-4 unist of Acolyte
/ 0-3 units of Aberrants

Regeln "Subterranean uprising"
All unit in this formation must infiltrate during deployment and setup using Cult ambush rule. When rolling the table, roll 2 dice instead of 1 and choose either of the result.
If a unit in this formation has been joined by a Primus, you can roll 3 dice and select any of the result.

Primus wird damit wohl zum Pflichtpick. 3 Würfel auf die Tabelle sind eine 70%-Chance auf die 5 oder 6...
Es gibt ein Artefakt: Dolch mit Gift 2+ und Instant Death. Damit hinter einem üblen Monster infiltirert dürfte ihm nicht schmecken. Bei den guten Buffs, die teilweise verteilt werden können, kann man wohl auch einen Wraithknight zügig legen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kult wird aber im traditionellen Fluff dann vom Schwarmbewusstsein gesteuert sobald die Flotte in einem Radius von X ist - Nichtmal Magus und Patriarch handeln dann noch nach ihrem eigenen Willen, sondern stehen zu 100% unter Kontrolle des Schwarmbewusstseins. Noch dazu kommt, dass der Kult ja sooooo fanatisch-ergeben sein soll und sich nichts sehnlicher wünscht als die Ankunft der Flotte (natürlich kultisch-verklärt). Im Kult ist ja auch die Aufnahme in die Gemeinschaft der kultischen Gottheit (= das Schwarmbewusstsein, was die Kulte aber halt nicht wissen) das höchste Ziel. Wird auch im neuen Trailer deutlich. Von daher ist es echt nicht ganz logisch, dass die nicht BB sind. Also so ganz rund find ich diese Entscheidung auch nicht. Wenn sie keine BB sind setzt es ja voraus dass der Kult ein von der Flotte getrenntes Bewusstsein hat. Vielleicht haben sie's ja umgeschrieben. Aber selbst dann müssten die Kulte eigentlich alles an eine Zusammenarbeit mit den kosmischen Schrecken setzen um in die Gemeinschaft mit ihren Göttern aufgenommen zu werden. Dass es für sie unter Umständen bedeutet als Biomasse verwurschtelt zu werden wissen die ja nicht oder sehen das sogar als Aufstieg und Vervollkommnung ihres Daseins an. Das sind ja Kulte wie bei Lovecraft. Die handeln nicht rationell.

In der 2. Edition hatten Tyraniden auch keine Verbündeten und die Symbiontenkulte konnten sich auch nur mit Imps und Chaos verbünden, aus vorhin genannten Gründen, das Tyraniden keine Verbündeten, sondern nur potenzielle Biomassequellen in ihren "Freunden" finden.

Ich finde die Lösung so tatsächlich auch hintergrundtreu und rund. Kultcharaktermodelle, die in Ganteneinheiten rumlaufen, würden sich genauso albern anfühlen wie Alphakrieger, die Kultisten anführen. Sicher, es schränkt "Ich bau mir voll die hart geile Liste" etwas ein, und wer hätte nicht gerne unsichtbare Venatoren gespielt ... aber Flufftechnisch ist es die richtige Entscheidung für das Spielgefühl.

Sich über die Alliierten Matrix von GW zu wundern ist schon etwas "niedlich".
Das diese nur grob ausgewürfelt wurde und eigentlich ohne echten Hintergedanken verfasst wurde, wurde ja schon seid es sie gibt vermutet. Hier also was anderes zu erwarten.....

PS:
Hintergrund ist kein Argument, da dieser ja mit dem neuen Codex ja auch neu geschrieben werden kann und es wäre das erste mal das GW wirklich auf seltsame Regelauswirkungen Rücksicht nehmen würde wenns um sowas geht.

Ist halt so, kann man nichts machen.
Solange wenigstens die Symbionten und "Beutepanzer" im eigenen Codex sind ist es eh halb so wild

Komisch wirds halt wenn Tyraniden-Genestealer auf Kult-Genestealer treffen. Das Autoargument ist eigentlich schon dezent im Codex GSC geklärt (wenn auch nicht vollständig), da Genestealer und Patriach nicht mitfahren dürfen. Hätte man auch einfach um Tyraniden erweitern können...GSC werden durch das FAQ nie eine Tyrannocyte besteigen, auch wenn sie BBs wären.

Dosenintern kann man genug Schindluder treiben, da ist sowas wie unsichtbare Ravener auf der Gegenseite jetzt nicht so schlimm.

Die unsichtbaren Ravager waren auch nur als Beispiel genannt. Mir ist es letztlich sowieso egal, seit der ganze Alliiertenformationsdatasheetkäse so überhand genommen hat besuche ich keine Turniere mehr und habe das Interesse an kompetitiven Listen verloren. Ich bau aus dem was GW hergibt spaßige Flufflisten und werfe Würfel. Für alles andere gibt es bessere Spielsysteme. Und mein eigentlicher Punkt war: Für den Fluff fühlt es sich mmn richtig an, dass Kult und Tyraniden keine BB sind.

Ich sehe keinen Grund, warum der GSC und Tyras BB sein sollten. Wie schon geschrieben, sind die Kultisten am Ende auch nur Biomasse für die Tyraniden. Ich meine im GW Video zum Hintergrund des GSC wirk auch gesagt, dass das absorbiert werden am Ende genauso zu der Verehrung des Schwames dazu gehört, wie der ganze Kram davor.

Zudem stand auch schon damals im WDW "Der Genestealer Cult verbündet sich mit anderen Armeen genauso, wie Tyraniden." (sinngemäß zitiert). Und mit wem verbünden sich Tyraniden noch? Genau....