T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ UPDATE 17.12.2015

Schön, dass es jetzt so schnell ging. Dann passe ich mein FAQ mal an. Bis auf wenige Ausnahmen stimme ich mit deinen Auslegungen überein.

Ich sehe es auch so, das dein FAQ keine Diskussion Bedarf. Die wirst du an geeigneter Stelle garantiert bereits geführt haben. Jeder sollte es nehmen, abändern oder drauf verzichten.

Was du mit diesem FAQ jetzt geschaffen hast ist ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Wenn jetzt noch alle oder zumindest die Orgas der "großen" Turniere auf den Zug mit aufspringen wird dem ganzen auch über die Zeit der Rücken gestärkt.

Von mir hast du allen Respekt.

Wie gedenkst das FAQ auf Stand zu halten? Sorgst du auch dafür, dass die Allgemeinheit/Orgas über Änderungen informiert werden? Mir persönlich würde ja ein Post mit den vorgenommenen Änderungen hier reichen.

EDIT:
An die Admins:
Der ETC und der STM Thread müssen in meinen Augen nicht mehr oben fixiert sein. Dieser Thread hier bzw ein Thread in dem GG sein FAQ Updates kann wäre als fixierter Thread für mich als Orga viel nützlicher. Wäre cool wenn ihr das hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gedenkst das FAQ auf Stand zu halten? Sorgst du auch dafür, dass die Allgemeinheit/Orgas über Änderungen informiert werden? Mir persönlich würde ja ein Post mit den vorgenommenen Änderungen hier reichen.

Momentan aktualisiere ich täglich, allein wegen den letzten Rechtschreibfehlern. WENN allerdings bestehende Sachverhalte geändert werden ODER neue Sachverhalte entschieden werden, dann mache ich die Aktualisierungen per Kommentar DIREKT beim FAQ auf T3 kenntlich.

Gruß
General Grundmann

Hah! Es gibt neue Grund-Regeln 🙂
Ich persönlich hoffe ja immer auf möglichst einheitliche Interpretationen, um mich vor einem Turnier nicht noch mit den dortigen "Besonderheiten" auseinandersetzen zu müssen und wurde auch im vergangenem Jahr immer wieder abgeschreckt, weil hier und dort dann doch Dinge anders gespielt wurden ... nicht weil es schlechter wäre (oder womöglich besser), sondern einfach, um diese Regeln nicht auch noch "lernen" zu müssen.
Um so erfreulicher für mich, dass wir uns hier in Münster immer auf dich verlassen konnten. Ganz groß!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wäre ich dafür, dass alle Turnierorganisatoren sich darauf einigen, eine einheitliche Auslegung aller Problemfälle zu übernehmen.. Egal, ob der einzelne nicht mit allem übereinstimmt, was dort steht.. Wenn nicht, dann wären die vielen Stunden Arbeit, die GG investiert hat, eigentlich "fürn A...", denn dann würde sich ja überhaupt nichts ändern..

Pro Grund-Regeln!!!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wäre ich dafür, dass alle Turnierorganisatoren sich darauf einigen, eine einheitliche Auslegung aller Problemfälle zu übernehmen.. Egal, ob der einzelne nicht mit allem übereinstimmt, was dort steht.. Wenn nicht, dann wären die vielen Stunden Arbeit, die GG investiert hat, eigentlich "fürn A...", denn dann würde sich ja überhaupt nichts ändern..

Pro Grund-Regeln!!!

Bitte nicht...

Ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird. Das können die Leute für ihren großen Turniere ja gerne machen, aber wenn das nun auch auf jedem kleineren Turnier genommen wird, wäre das ein Schlag ins Gesicht für jeden Spieler, der etwas Flair und Atmosphäre in seinem Spiel (ja, auch im Turnierspiel) haben möchte.
Das FAQ mag ja vielleicht für Leute, die gerne Regeln diskutieren, schön sein und es war sicherlich viel Arbeit, das erkenne ich an. Aber für viele Hobby-isten wirkt das teilweise sehr unlogisch und auf Teufel komm raus gelöst unbedingt RAW gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Pro Grund-Regeln!!!

Günther, das finde ich sehr nett, ist aber wirklich NICHT meine Intention! 😴 Orgas sollen um die regeltechnischen Probleme wissen und sie im Vorfeld klären, egal wie. Meine Arbeit wird schon genutzt, wenn auf einem Turnier eine übliche Frage einfach schon im Vorfeld entschieden ist, EGAL wie. 😉 Das ist alles, und das reicht mir auch! 🙄

Bitte nicht...

Ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird. Das können die Leute für ihren großen Turniere ja gerne machen, aber wenn das nun auch auf jedem kleineren Turnier genommen wird, wäre das ein Schlag ins Gesicht für jeden Spieler, der etwas Flair und Atmosphäre in seinem Spiel (ja, auch im Turnierspiel) haben möchte.
Das FAQ mag ja vielleicht für Leute, die gerne Regeln diskutieren, schön sein und es war sicherlich viel Arbeit, das erkenne ich an. Aber für viele Hobby-isten wirkt das teilweise sehr unlogisch und auf Teufel komm raus gelöst unbedingt RAW gelöst.

Uiuiui, Flair und Atmosphäre schränke ich an welcher Stelle noch einmal ein, wenn jede Orga machen kann, was sie will?!? :huh: Logik und Warhammer vertragen sich übrigens auch nicht, weil wir ein abgeschlossenes Regelsystem spielen mit systeminterner Logik. 😎 Warum ich das unbedingte RAW genommen habe, erläuterte ich. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass 90% der Turnierspieler höchstens 10% der Klarstellungen überhaupt brauchen. Die anderen 10% der Turnierspieler hingegen brauchen schon die anderen 90% der Regeln... 😀

@Ägis-Klarstellung
Kann sich natürlich niemand mehr dran erinnnern, aber als wir das vor knapp einem Jahr durchgekaut haben (Omach, Tharek, 00supra00 und andere sowie meine Wenigkeit...) kamen wir auch zu dem Schluß, dass das volle Intercept einfach nicht übergeht.

Dazu kann ich noch einmal folgenden Erläuterungsteil anbieten:

Das wichtigste ist der Satz zur Übernahme von Sonderregeln, der bei *emplaced weapons* vorhanden ist, aber bei *gun emplacements* nicht.

Eine *Gun emplacement"-Waffe ist einfach nur eine (zusätzliche) Waffe. Die Sonderregeln des bedienenden Modells übertragen sich auf die Waffe. Aber wann kann ein Modell eine Waffe überhaupt abfeuern? Grundsätzlich NUR in seiner Schussphase. Damit kann ein Modell in Basekontakt zu einer *Gun emplacement*-Waffe diese Waffe eben nur in seiner eigenen Schussphase abfeuern. Und darum kann ein solches Modell nur von einem Teil der Interceptor-Regel Gebrauch machen. Das Problem ist einfach, dass die "Gun-emplacement" Waffenregeln NICHT durch den Basekontakt alleine sozusagen permanent auf das bedienende Modell übergehen. Und das eine allgemeine (Sonder-)Regelübernahme wie bei "emplaced weapons" und bei bedienendem Modell auch NICHT der Fall ist. Da sehe ich eben auch die deutliche Abgrenzung zu einem *Gun emplacement*.

Wir können das auch noch einmal von der Interceptor-Seite her durchprüfen. Das "Gun emplacement" hat Interceptor und ein (1) eigenes Nichtfahrzeug-Modell mit einem BF>0 steht in Basekontakt. Eine gegnerische Einheit erscheint in Reichweite und Sichtlinie aus der Reserve. Kann geschossen werden?

Die "Gun emplacement"-Waffe alleine ist erst einmal neutrales Gelände OHNE BF. Darf eine neutrale Einheit überhaupt auf eine gegnerische Einheit schießen? Sagen wir mal JA. Dann bräuchte sie aber wenigstens ein BF. Mit BF 0 also nicht möglich. Und da endet die Prüfung nämlich auch schon... Es gibt keine Regel, wonach das BF des im Basekontakt stehenden Modells grundsätzlich jederzeit auf die "Gun emplacement"-Waffe übergeht. Umgekehrt gibt´s auch keine Regel, wonach Intercept und Skyfire der Ägis auf das bedienende Modell übergeht. Das bedienende Modell kann diese Sonderregel der "Gun emplacement"-Waffe nur nutzen, wenn er auch normalerweise schießen könnte. Da aber eben die besagten Sonderregeln der "Gun emplacement"-Waffe NICHT grundsätzlich auf das bedienende Modell übergehen, kann er die "Gun emplacement"-Waffe eben nur dann nutzen, wenn er auch normalerweise schießen darf. Und da bleibe ich auch hart, "normal rules for shooting" umfasst streng nur die Seiten 12-19. Ein (1) Modell = schießt grundsätzlich maximal eine (1) Waffe in seiner eigenen Schussphase auf eine (1) gegnerische Zieleinheit.

Gruß
General Grundmann

Das wichtigste ist der Satz zur Übernahme von Sonderregeln, der bei *emplaced weapons* vorhanden ist, aber bei *gun emplacements* nicht.

Eine *Gun emplacement"-Waffe ist einfach nur eine (zusätzliche) Waffe. Die Sonderregeln des bedienenden Modells übertragen sich auf die Waffe. Aber wann kann ein Modell eine Waffe überhaupt abfeuern? Grundsätzlich NUR in seiner Schussphase. Damit kann ein Modell in Basekontakt zu einer *Gun emplacement*-Waffe diese Waffe eben nur in seiner eigenen Schussphase abfeuern. Und darum kann ein solches Modell nur von einem Teil der Interceptor-Regel Gebrauch machen. Das Problem ist einfach, dass die "Gun-emplacement" Waffenregeln NICHT durch den Basekontakt alleine sozusagen permanent auf das bedienende Modell übergehen. Und das eine allgemeine (Sonder-)Regelübernahme wie bei "emplaced weapons" und bei bedienendem Modell auch NICHT der Fall ist. Da sehe ich eben auch die deutliche Abgrenzung zu einem *Gun emplacement*.

Ich habe jetzt leider kein Regelbuch zu Hand :/ Daher kenn ich den Wortlaut nicht.. Aber widersprichst du dir nicht selbst, wenn du schreibst, dass die Gun eine zusätzliche Waffe ist? 🙂 Wenn dies nicht irgendwie eingeschränkt ist, dann hat das Modell diese Waffe solange es in Basekontakt ist. Auch in anderen Phasen als der eigenen Schussphase. Also hat es eine Waffe mit Interceptor. Also kann es Abfangen. Oder nicht? Soweit ich weiß haben auch die Tau Anzüge selbst nie die Sonderregel sondern laut Regeltext bekommen die Waffen Interceptor. Dürften die dann auch nicht Abfangen? 😉

Bei den Tau ist das kein Problem, weil sie die Waffen wirklich *haben*, darum sind WAFFE und MODELL eine (1) Einheit! 🙂

Eine "gun emplacement" Waffe ist regeltechnisch genau das: eine (1) Waffe, die alleine in der Landschaft rumsteht. Die Waffe wird durch Basekontakt NICHT Teil des bedienenden Modells, sie bleiben 2 verschiedene Einheiten.

Die Sonderregeln gehen NICHT alleine durch den Basekontakt über, bei "emplaced weapons" hingegen ist das sehr wohl komplett geklärt, dass die Sonderregeln sowohl von Waffe als auch bedienendem Modell einfach aufeinander übergehen.

(Regelbuch Seite 96, rechte Spalte, zweiter Absatz, dritter Satz: „… All relevant special rules from the firing model and the weapon are used.” (DIESE Regel gibt es bei der Waffenstellung / Gun emplacement auf Seite 105 NICHT!)

Bei einer "gun emplacement"-Waffe greift das bedienende Modell allein in seiner Schussphase zur Waffe und erhält dann auch nur beim Abfeuern der Waffe die jeweiligen Waffensonderregeln.

An sich ist es regeltechnisch wirklich kein schwerer Sachverhalt! 😉 Und weil eben dieser besondere Klarstellungssatz, wie eben bei "emplaced weapons", bei einem "gun emplacement" NICHT vorhanden ist, sehe ich da einen deutlichen Unterschied.

Gruß
General Grundmann

Hm.. Nach der Logik muss ich mal fragen was du von diesem Argument hälst:

Du sagst das gun emplacement kann nicht Gebrauch vom Abfangen in der gegn. Bewegungsphase machen, weil derjenige der sie bedient, erst einmal die Interceptor USR haben müsste um überhaupt schießen zu dürfen.
Nun würde ich argumentieren, dass dasselbe auch auf die emplaced weapon zutrifft. Klar, beim Schießen werden alle USR der Waffen UND des Schützen benutzt. Aber wie kommt der Schütze überhaupt dazu zu schießen? Schließen "hat" er die Waffe ebenso wenig wie ein gun emplacement neben dem er steht. Grundsätzlich spricht die Interceptor Regel auch immer nur von Waffen. Anders als die Skyfire USR steht nirgendwo, dass ein Modell die Intercepter USR überhaupt haben kann. Soweit ich weiß haben diese immer nur einzelne Waffen, nie ganze Modelle (lasse mich hier gerne eines besseren belehren, kenne nicht alle Codizes auswendig). Aber das nur am Rande, weil ich gerne argumentiere ^^

Ansonsten herzlichen Dank für die Arbeit die du da rein gesteckt hast. In Sachen Gründlichkeit und Hingabe könnte sich GW da mal ne Scheibe abschneiden :/

Ich persönlich fände es schön, bei jedem Absatz klar zu machen, ob es sich um ein FAQ handelt (Modelle in Ruinen), oder um das Verfahren bei einer von den Regel nicht abgedeckten bzw. widersprüchlich geregelten Situation (Fahrzeugdeckung und Deckung ignorieren) oder einen Vorschlag (alle Wälder sind nicht mysteriös).

Gerade mysteriöse Missionsziele geben einen oft die nötige Luftabwehr.