Also die swooping hawk Granaten-Sache finde ich hochgradig diskutabel, sowohl RAI als auch RAW. Und vor allem: Seit wann gab es diesbezüglich jemals frequently asked questions? Wenn, dann bezogen die sich doch immer auf die legetime Zielauswahl, nicht auf die Häufigkeit des Granantwerfer-Einsatzes.
Da hast du, imo, etwas overruled, was a) wohl kaum eine häufige Frage ist, weil b) es wohl alle intuitiv richtig mit mehrfachem Einsatz gespielt haben.
Häufige Fragen gibt´s ja nicht nur hier auf der GW-Fanworld im Offenen Forumsbereich.
😉 Die bekomme ich auch über PNs, E-Mails, T3-Mail, 40Kings und sonstige Wege.
😎 Und diese Frage wurde wahrlich mehr als oft an mich herangetragen!
😱
Zu der inhaltlichen Ebene:
Fangen wir mal RAI an, was ich GLAUBE, wie man es eventuell spielen sollte. Ich GLAUBE, dass Swooping Hawks, wenn Sie durch einen Skyleap in die Ongoing Reserves gehen, in der nächsten Runde noch einmal nach den Regeln für Deep Strike platziert werden dürfen sollen, um sowohl ihr Grenade Pack nutzen zu können als auch ihre "Herald of Victory" Sonderregel. Insgesamt können die Swooping Hawks ihre Sonderfähigkeiten damit also theoretisch maximal 3 mal nutzen.
Swooping Hawks beginnen das Spiel auf dem Tisch.
Eldar-Spielerzug 1: Eldarspieler sagt Skyleap an.
Eldar-Spielerzug 2: Eldarspieler platziert die Modelle gemäß der Deep Strike Platzierungsregeln, nutzt "Herald of Victory", nutzt das Grenade Pack, schießt normal.
Eldar-Spielerzug 3: Eldarspieler sagt Skyleap an.
Eldar-Spielerzug 4: Eldarspieler platziert die Modelle gemäß der Deep Strike Platzierungsregeln, nutzt "Herald of Victory", nutzt das Grenade Pack, schießt normal.
Eldar-Spielerzug 5: Eldarspieler sagt Skyleap an (was in einem regulären Spiel schon ziemlich mutig wäre, schließlich könnte das Spiel nach Runde 5 schon vorbei sein!)
Eldar-Spielerzug 6: Eldarspieler platziert die Modelle gemäß der Deep Strike Platzierungsregeln, nutzt "Herald of Victory", nutzt das Grenade Pack, schießt normal.
RAW sieht das LEIDER ganz anders aus!
Die Regeln dazu sind:
1. RB Seite 36, linke Spalte, Deep Strike,
Arriving by Deep Strike
Deep Strike setzt voraus, dass ich während der Aufstellung der Armeen eine Einheit in Reserve schicke und gleichzeitig ihre besondere Platzierung gemäß den Deep Strike Regeln ausdrücklich erkläre. Während der Aufstellung der Armeen heißt eindeutig vor Spielbeginn, und nicht während des Spiels.
2. RB Seite 124, recht Spalte, dritter Absatz von unten, letzter Satz
Models that are
arriving by Deep Strike or Outflank
deploy using their special rules.
Arriving by Deep Strike und
deploy sind feststehende Termini für das erstmalige Platzieren von Modellen auf dem Tisch aus der (erwürfelten) regulären Reserve heraus.
3. Modell, die den Skyleap vollziehen, gehen laut Eldar-Codex Seite 35 in die Ongoing Reserves und haben KEINEN Zusatz, wonach sie auch aus der Ongoing Reserves WENIGSTENS wieder nach den Deep Strike Regeln PLATZIERT werden dürfen. Wenigstens die Platzierung gemäß den Deep Strike Regeln MÜSSTE aber erfolgen, damit die Swooping Hawks von dem Grenade Pack und dem Herald of Victory Gebrauch machen können. Das liegt aber NICHT vor!
4. RB Seite 125, linke Spalte, dritter Absatz von oben, Ongoing Reserves
Einheiten, die in die Ongoing Reserves gehen, können NICHT nachträglich noch einmal deklarieren, dass sie Schocken oder Flanken wollen! Wer in die Ongoing Reserves geht, betritt das Spielfeld zu Beginn des Spielerzugs von seiner eigenen Spielfeldkante aus. Und das ist ALLES!
Darum können Swooping Hawks sowohl ihren Herald of Victory als auch ihr Grenade Pack RAW maximal ein (1) mal einsetzen, nämlich dann, wenn sie als reguläre schockende Reserven deklariert erstmalig aus der (erwürfelten) Reserve kommend als Schocktruppen das Spielfeld betreten. WENN Swooping Hawks auch aus der Ongoing Reserves gemäß den Regeln für Schocktruppen platziert werden dürften, DANN müsste das irgendwo stehen, idealerweise als zusätzliche Erläuterung beim Skyleap-Text. Aber so kann man als Einheit aus der Ongoing Reserves kommend das Spielfeld einfach nur wieder *ganz normal* von der eigenen Spielfeldkante her betreten.
Bei meinem letzten Turnier als Orga war DAS HIER eine meiner fünf (5) Turnier-Hausregeln hinsichtlich dieses Sachverhalts:
"V. HAUSREGEL: Eine Einheit Swooping Hawks, die „Skyleap“ nutzt, muss im Moment des "Skyleap" ansagen, ob sie im nächsten Eldarspielerzug aus der aktiven Reserve heraus das Spielfeld gemäß den Regeln für Schocktruppen betreten will ODER gemäß den regulären Reserveregeln von der eigenen Spielfeldkante aus. Sowohl das Grenade Pack als auch die Herold of Victory Sonderregel können jedesmal eingesetzt werden, wenn eine Einheit Swooping Hawks das Spielfeld nach den Regeln für Schocktruppen betritt, NICHT nur beim erstmaligen Betreten des Spielfelds aus der erwürfelten Reserve heraus. Eine Einheit Swooping Hawks kann nach Einsatz des Grenade Packs weiteren Beschuss nur auf die Zieleinheit der Grenade Pack Attacke ansagen. Das Modell, welches das Grenade Pack regeltechnisch in der eigenen Bewegungsphase abfeuert, darf in der darauf folgenden eigenen Schussphase ganz normal schießen."
Du siehst, ich bin (wie immer!
😛) VOLL im Thema drin und habe mir meine Gedanken gemacht und sie auch RAW belegt.
😀 Und abschließend, vielleicht ist ja in diesem Fall diese RAW-Spielart auch das RAI der Designer. Vielleicht sollen Swooping Hawks nur einmal ihr Grenade Pack nutzen dürfen und auch nur einmal punktgenau deep striken. Wer weiß es schon?
😉
Gruß
General Grundmann