Tabletopwelt.de aktuell nicht mehr erreichbar

SeeKing wurde mal indirekt gefragt, hat es aber abgelehnt da so ein Forum immer ein persönliches Projekt ist und er wenn er es machen würde, es von grund auf neu aufbauen würde (und das ist zuviel arbeit) weil nur etwas herumdoktoren kann nur einer der mitgewachsen ist.

Oddy selbst hat auch einmal gesagt, dass das Hauptproblem ist, das es ein externer Server ist weswegen Probleme auch immer zu Feiertagen auftreten wenn bei der Serversteller keiner da ist.
Und ohne Kontaktperson vor Ort kann man wenig machen da zB ein Neustart von außen nicht möglich ist.

Allerdings hat bisher noch keiner mit der Sprache raus gerückt, was genau nicht geht
Das Forum hängt sich immer auf wenn man versucht die Daten zu sichern.

Und bevor man die neue Software aufspielt will man das eben auch machen.
Nur scheint es da eben das Problem zu geben das so ein System über 10 Jahre gewachsen, erweitert und verändert wurde.
Da kommt dann irgendwann der Punkt wo man wirklich von Grund auf neu machen muss sobald man Kleinigkeiten ändern will.

Nee, der hängt sich halt beim backup auf - wobei ich ehrlich gesagt im Zeitalter der Servervirtualisierung nicht ganz nachvollziehen kann warum die keinen Wartungszugriff auf die Maschine haben - bei einem so großen Forum wäre das eigentlich ein No-Brainer. Wie schon vorher gesagt wurde lässt sich bei Abwesenheit eines erfahrenen Technikers leider wenig ad hoc machen - ich nehme mal an, dass das auch der Grund für den dringenden Wunsch nach einer neuen Software ist - damit würde man das Legacy-Problem umgehen.
Allerdings ist auch das keine Kleinigkeit wenn man nicht will dass viele Features flöten gehen. Im Grunde muss man sich die alte Software und Datenbank angucken, schauen welche Features die neue Software nativ unterstützt, sich überlegen welche man übernehmen will auch wenn sie nicht unterstützt werden, die Sachen entsprechend von einer Datenbank in die andere migrieren und dann hoffen und beten. Deswegen macht man sowas eigentlich auch mindestens einmal als Trockenübung auf nem Testserver (und lässt das alte Forum noch ein weilchen nebenher laufen für den Fall der Fälle).

Ist natürlich sehr sehr ärgerlich dass sowas grade zum Start des P500 passiert 🙁 Und es wäre natürlich schön wenn es von Seiten der Administration/Forenleitung irgendwo halbwegs Zentral (hier, Facebook, Brückenkopf) Informationen gäbe - das warten nervt eigentlich am meisten.

Leider konnte ich nicht beim Tippspiel in der TTW mitmachen, daher an dieser Stelle:

...der 11.Spieltag:

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 2:0
1. FC Nürnberg - SC Freiburg 1:1
TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München 0:2
Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach 1:2
Eintracht Braunschweig - Bayer 04 Leverkusen 1:1
Hertha BSC Berlin - FC Schalke 04 2:1
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 2:1
FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 2:1
SV Werder Bremen - Hannover 96 0:1

Dann ist mein Tipp wenigstens irgendwo zu finden (vllt. liest Zavor hier ja auch mit 🙂 )