Taktik gegen Turnier Necrons???

<div class='quotetop'>ZITAT(Max-PainT @ 11.02.2007 - 21:42 ) [snapback]969190[/snapback]</div>
Hi Jaq
-Bin gespannt diese Taktik live und am eignen Leibe zu erfahren- vieleicht haben wir ja in Regensburg das Vergnügen - ich würde mich ehrlich freuen- Man sieht ich
Grüße
Max
[/b]

Da scheint wohl wer seine Gegner auszuspionieren 😉

@Jaq: Wie sieht denn die Standard Necron Liste aus? Etwa so:

Necronlord mit Schleier und Regenerator
Gaukler 360p
2*10 Necronkrieger 360p
2 Monos 470p
Desis, Extinctoren

Vorallen von den letzten beiden hat man doch recht wenige, die kann man doch schnell zusammenschießen, das die nicht mehr aufstehen. Den Gaukler kann man doch schön verdammen und mit Shurikenkanonen/Impulslasern zu Saves zwingen, und 4er Save ist nicht so überragend. Ich würd gar nicht mal so groß darauf spekulieren, die Monos kaputt zu machen, ich würd höchstens 2 Infraschallkanonen auf die schießen lassen, die den dann evtl kaputt machen, wenn ja hat man halt 235p mehr, wenn nicht eben nicht. 😉 Wie Jaq schon sagte, spielentscheidend sind sie meißtens nicht, eben nur Supporter.

Bleiben doch eigentlich nur noch die Standards übrig, auf die es zu schießen gilt. Wenn so ein Trupp mal 6" von nem anderen Necron Kriegertrupp entfernt ist, kann man da ja auch mal ruhig draufholzen oder im NK angehen. Man kann auch einfach mehr Nahkämpfe machen, als es Monos zum rausteleleportieren gibt, dann hängt da ein Trupp auch nochmal mindestens ne Runde im NK. Und wenn ein Mono erstmal weg ist, ist das denk ich mal auch nicht das Problem. Es muss nur einer weg sein. 🙂

die necronturnierliste hat entweder den schleierlord ODER den gaukler, selten wirklich beides zusammen, weil dir dann die punkte für necronmodelle fehlen....

ansonsten interessierts mich mal, wie jaq necronkrieger panzerschocken wil, die haben nen 10ner mw, sprich der geht nicht wirklich oft daneben... und als necronspieler wäre ich ja mitm klammerbeutel gepudert, wenn ich den trupp ne tod oder ehre attacke ausführen lassen würde. da geh ich dann doch einfach ausm weg und in der nächsten schußphase rotze ich dem panzer einen rein....

selbst wenn du da mit 3 oder 4 buggys bei heizas reinbretterst ists doch eher sehr unwahrscheinlich, das du die necrons zum laufen bringst....

aus meiner sicht als necronspieler hätte ich etwa vor folgendem ordentlich respekt:

was mir als necronspieler wirklich sorgenfalten auf die stirn treibt wäre etwa folgendes:

-banshees mit exarchin wegen der unmengen an e-waffenattacken.. wenn da kein lord in 6" mit regenerator is, dann nützt mir weder mein 3+ rüster noch mein ikw was --> sehr unangenehm, besonders, wenn du es schaffst die banshees an extinctoren oder gar destruktoren ranzubekommen...

-phantomdroiden, die auf meine monos losgehen

-alles was auf jet-bikes sitzt und am besten noch nahkampf kann, weil man dem nur ganz ganz schwer ausweichen kann, selbst wenn ich meine desis boostern lasse oder teleportiere, die sind schnell hinterher. und wenn du die desis dazu zwingst, das sie dir mittels boost ausm wege gehen müssen, dann hast du sie zwar nicht vernichtet, aber ihre feuerkraft effektiv gesehen ausm spiel genommen...

-kriegsfalken wegen der impulsminen (besonders wenn sie nen komplett aufgemotzten exarchen dabei haben)

vor infraschallkanonen hat man als necron eher weniger bammel, da sie gegen infanterie doch eher zu schwach sind und da monos keine crew besitzen auch mit ihren streifschüssen eher relativ wirkungsfrei sind

wenn du angst vor nem gaulker hast, dann nimm runenpropheten mit mentalem duell mit, den darfste praktisch immer als seperates ziel picken und du kannst da relativ schnell relativ viele lp's ohne großen aufwand abziehen.

generell empfinde ich es als necron äußerst unangenhem, wenn mein gegner ebenfalls sehr mobil ist und dessen armee praktisch komplett aus infanterieabwehr besteht.

ein gefundenes fressen hingegen ist eine eher statische armee. da behalte ich mindestens 1, wenn nich gar beide monos in reserve und laß sie dann mitten zwischen den gegener schocken, in der bewegungsphase hohle ich noch necronkrieger ran, baller dann mit fluxprojektoren und den rangeholten gausswaffen, da seht in aller regel nicht mehr viel wiederstand hinterher.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vorallen von den letzten beiden hat man doch recht wenige, die kann man doch schnell zusammenschießen, das die nicht mehr aufstehen.[/b]
Also 3 x 7-8 Exis erachte ich nicht gerade als wenig. Das sind ja schließlich Dosen mit W5 und eben dem IKW. Und bei Desis hat man gut und gerne auch 3 x 4-5 rumstehen, die genauso viel aushalten (aber eben weniger Modelle sind).

ansonsten interessierts mich mal, wie jaq necronkrieger panzerschocken wil, die haben nen 10ner mw, sprich der geht nicht wirklich oft daneben... und als necronspieler wäre ich ja mitm klammerbeutel gepudert, wenn ich den trupp ne tod oder ehre attacke ausführen lassen würde. da geh ich dann doch einfach ausm weg und in der nächsten schußphase rotze ich dem panzer einen rein....[/b]
Auch ein 10er MW ist mal verkackt. Zum 2ten Teil dieses Absatzes kann ich nur sagen, dass du dir die Panzerschockregeln nochmal durchlesen solltest.
Denn ein Panzerschock läuft so ab:
- Fahrzeug fährt in die Einheit rein/durch
- dadurch wird die geschockte Einheit zu nem MW-Test gezwungen
-->
Test bestanden: die Einheit kann ausweichen oder aber ein bei Seite bewegtes Modell ne Tod oder Ehre Aktion machen lassen
Test verkackt: die Einheit flüchtet
Ne Tod oder Ehre Aktion ist also garnicht Bedingung um die Einheit in die Flucht zu schlagen.

selbst wenn du da mit 3 oder 4 buggys bei heizas reinbretterst ists doch eher sehr unwahrscheinlich, das du die necrons zum laufen bringst....[/b]
Also bei 3-4 MW Tests hintereinander kann schonmal ne 11 dabei sein und wenn sie dabei ist, is halt Arsch offen. Und wenn man den Panzerschock mit nem Demolisher oder Kampfpanza (ausgestattet mit Stikkbombchucka) macht dann wird der Test sogar mit -1 durchgeführt.

Zum 2ten Teil dieses Absatzes kann ich nur sagen, dass du dir die Panzerschockregeln nochmal durchlesen solltest.
[/b]

du solltest lieber meinen post nochmal genau lesen....

ich weiß sehr wohl, wie ein panzerschock abläuft... aber es ist doch relativ unwahrscheinlich, das du meinem trupp necrons damit irgendwas anhaben kannst weil der in aller regel wohl seinen mw-test besteht und ich dann ja, wie du sehr richtig sagst, wählen kann, ob ich einfach nur ausm weg gehe oder ob ich eine tod oder ehre attacke durchführe...

und wer nach nem panzerschockversuch ne tod oder ehre attacke ausführt, der is selber schuld wenn sein trupp nachher grütze ist....

durchschnittlich würfelste mit 2 w6 ne 7, da is selbst bei -1 auf dem mw durchaus noch luft, den wurf zu bestehen... zumal keiner der beiden w's was schlechteres als eine 5 anzeigen sollte.. und eldar hier sind sogar auf mindestens ne 11 angewiesen, damit der panzerschock klappt... und die wahrscheinlichkeit is einfach nunmal sehr sehr gering, das das klappt.. genausogut könntest du als gegner der eldar darauf setzen, das die propheten ihre psitests versemmeln... kommt zwar auch mal vor... aber wie oft bitte schön?

und wer nach nem panzerschockversuch ne tod oder ehre attacke ausführt, der is selber schuld wenn sein trupp nachher grütze ist....[/b]
Warum versteifst du dich so sehr auf diesen Tod oder Ehre Mist? Der tut dabei doch garnichts zur Sache. Es geht bei der Sache einfach nur darum, dass auch ein 10er MW mal verpatzt ist und selbst wenn es in der einen Runde nicht klappt, dann klappts halt ne Runde später.
Aber egal obs nun beim 1ten, 2ten, 3ten... Panzerschock passiert, wenns passiert dann ist das ganz schnell das Aus für die Einheit. Und (sagen wir mal) 10 von 44 Necronmodellen auf einen Schlag zu verlieren ist schon ein harter Schlag.
Ich denke du ruhst dich da einfach zu sehr auf dem 10er MW aus, welcher nunmal auch misslingen kann.

Außerdem nagelst du auch mich darauf fest, als ob ich geschrieben hätte, es wäre die ultra-mega-geile Abzockertaktik. Das ist sie ganz gewiss nicht. Denn du solltest auch meine Posts besser lesen denn ich hatte nur geschrieben, dass ich das schon desöfteren mit Erfolg gemacht habe, mehr nicht.

Essentia ist kein Schwarzmaler, er denkt einfach taktisch[/b]
Du denkst nicht taktisch sondern bist ein Schwarzmaler, zumindest was obriges Thema angeht. 😛 :lol:

Jaq, du hast aber schon ganz recht. Als 'alter Turniernecron' 🙄 kann ich bestätigen, dass ich am meisten Angst vor MWs hatte. Auch nen 10er verpatzt man und zwar viel zu oft. Wenn der Gegner in der Lage ist das auszunutzen, ist man als Folge dessen oft zurück in der Gruft.

Es gibt ja nicht nur Panzerschock-Moraltests, beschusstest & Tests im NK kommen dazu. Jaq hat mich in einem Aufeinandertreffen (unserem bisher einzigen, nicht? :huh: ) dadurch aus dem Spiel genommen, dass ich einen MW-Test nach Beschuss versaut habe & er mir danach mit seinen Buggis eine Kehrtwende aufgezwungen hat. Damit waren dann 13 Krieger weg & ich nahezu chancenlos.

MW-tests aufzwingen & einen versauten ausnutzen können, ist IMO die effektivste Waffe gegen Necs, solange der Nec-Spieler nicht die absolute Hirngrutze ist (dann ist er selbst die effektivste waffe gegen sich :lol: ).

Um nochmal in die Mw-Kerbe zu hauen: Am leichtesten ließe auch das sich doch im Nahkampf erreichen. Indem man eine genügend große Zahlenmäßige Überlegenheit schafft, muss man noch nichtmal den Trupp auslöschen. Wenn man nur 5 Modelle tötet während man mit 2 Trupps zugleich angreift (einer davon kann ruhig ein Jetbiketrupp oder was anderes ohne besonderes Nahkampftalent sein) sollte der Necrontrupp nen gehörigen Malus auf den MW kriegen. Also die Idee hier ist, nicht-Nahkämpfer zu benutzen um den Ausgang des Nahkampfs rein durch Zahlenmäßige Überlegenheit zu beeinflussen.

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 12.02.2007 - 23:17 ) [snapback]969799[/snapback]</div>
Um nochmal in die Mw-Kerbe zu hauen: Am leichtesten ließe auch das sich doch im Nahkampf erreichen. Indem man eine genügend große Zahlenmäßige Überlegenheit schafft, muss man noch nichtmal den Trupp auslöschen. Wenn man nur 5 Modelle tötet während man mit 2 Trupps zugleich angreift (einer davon kann ruhig ein Jetbiketrupp oder was anderes ohne besonderes Nahkampftalent sein) sollte der Necrontrupp nen gehörigen Malus auf den MW kriegen. Also die Idee hier ist, nicht-Nahkämpfer zu benutzen um den Ausgang des Nahkampfs rein durch Zahlenmäßige Überlegenheit zu beeinflussen.
[/b]

Ist halt nur die Frage wie man eine vernünftig große zahl an Modellen in den Nahkampf bekommt! und wie man dann noch verhindert das andere Necs des selben typs in 6 zoll sind! weil um nen vernünftigen malus auf die Moral zu bekommen müßteste ja mindestens 3 zu 1 überlegen sein!
Sturmgardisten im Serpent als Supporter evtl. und Speere + Autarch um die Verluste zu verursachen!
Nur bei desis haste das Problem das die nicht ne Runde warten bis die Gardis dran sind! da kommste nur mit jetbikes annähernd dran!

Die Sturmgardisten müssen erstma rankommen!
Und wenn man Speere des Khaine + Autarch in Exis bzw. Desis wirft dann steht von der Zieleinheit eh nich mehr viel.

10 Sturmgardisten + Autarch + 3 Speere = 14 Modelle[/b]
Nich vergessen, der Autarch gilt als 3 Modelle, demnach wären es in diesem Falle 16 und nich 14.