Taktik gegen Turnier Necrons???

Eldar haben zwar ne hohe Ini, aber Necrons haben auch im Durchgang ne Ini von 4, da musst du erstmal rüberkommen. Die meisen NK Eldar haben "nur" Ini 5, einzige Ausnahme sind so spontan der Autarch und die Harlies (alles andere wird wohl eh net eingesetzt).
Aber: das Problem wird wohl nicht das überrennen sein, sondern erstmal den Necronspieler einen Moralwert verpatzen zu lassen!
 
Okay, dann wird´s jetzt langsam mal Zeit für MEINE Strategietipps <_< :

1. Destruktor-Liste mit Gaukler
Wo? liegt das Problem? Da 3 mal 6 oder 4 mal 6 Weltenwanderer zum guten Ton der Standard-Auswahlen gehören, überlebt ein ge"doom"ter C´Tan nicht eine Schußphase, wenn er sich ins
Offene traut. Und auch Desis schießen sich einen Wolf an Weltenwanderern, die (idealerweise) in einer Ruine stehen. Gleichzeitig gewinnen Weltenwanderer einen Shoot-Out gegen Desis, dank DS 1.

2. Monos
Es gilt die alte Grundregel: je mehr Monos er hat, um so weniger Punkte bleiben für Necrons übrig. In meiner Eldar-Turnierliste sind 2 mal 2 Warpkanonen drin. Glaubt mir, Necrons HASSEN diese Teile...es gibt nicht´s mächtigeres gegen Fahrzeuge, als eine INDIREKT feuernde Waffe, die bei Fahrzeugen für Autostreifer sorgt. Und der Monolith darf seinen Rundumschuss NICHT einsetzen, wenn er betäubt ist. Nur teleportieren oder die große Schablone legen.
Ansonsten hilft natürlich auch ein 10er Trupp Feuerdrachen im Serpent, aber wogegen helfen die nicht? 😉
Phantomdroiden sind mir zu langsam, aber sicherlich sehr effizient.
Auch ein kleiner Trupp Kriegsfalken mit Abfangexarch scheint mir eine gute Sache.

Aber das BESTE bleibt doch wohl ein kleiner Jetbike-Rat mir Speeren. Leute, hochmobile Laserkanonen, wobei die Jetbikes dank Gunst ihre Saves wiederholen dürfen und ihre Trefferwürfe dank Runenblick. Und wenn die Monos oder der C´Tan weg sind, dann haut der Rat im Nahkampf ordentlich rein...was will man mehr?

Einfach nicht so schwarz sehen, gell, KalTorak 😀


Regards
GW-Sammler
 
Ich dachte auch weniger an Speere als vielmehr an nen Trupp Banshees, wodurch man schon auf 16-20 Modelle kommen kann. Speere des Khaine wären mein Vorschlag gegen Desis, da sie ebenso schnell sind, und die Desis auch recht wenige Modelle haben. Wenn die Speere einen Trupp Desis auslöschen haben sie ihre Punkte auch schon wieder drin.

Hab bis jetzt auch keine große Nahkampferfahrung mit Necrons, aber was bei mir einigermaßen gut gefunzt hat waren Khaindare, die haben den Nec zu massig IKW Würfen gezwungen bis ein Mono vor sie geschockt ist.

Generell denke ich kann man einen guten Reichweitenvorteil aufbauen, da Necs bis auf Desis nichts haben was 36" schießt. Und wenn er mit seinem Lord hinter die eigenen Linien telt kanns sein dass man einen Trupp verliert, aber dafür ist dieser Trupp dann von der Hauptarmee abgeschnitten wodurch er wenn man ihm den IKW Wurf verwehren kann und die Rest der Armee ist dann ohne Regenerator.

Sobald man irgendwie die Desis versorgt hat könnte man versuchen, die Krieger mit weitreichenden Waffen zu bekämpfen..nur so als Denkanstoß.
 
*Banshees sind untauglich: gegen die normalen Necronkireger noch ganz nett, aber gegen Destruktoren oder Extinctoren relativ zahnlos: mit S3 kommt man nicht weit gegen W5.

Wenn man Monos los werden will, würde ich definitiv auch zu einem (Biker-)Rat mit speeren greifen: den kann man auch später noch ganz gut verwenden...

Jag'q Panzerschock kann klappen, aber nur wenn man hinterher wieder weit genug weg kommt (d.h. man muss fats die 36" nutzen). Weil wenn man nach dem Panzerschoch noch in 18" um die Krieger steht, ist ein Panzer i.d.R. weg oder nutzlos - auch mit Holofeld

Von Kriegsfalken würde ich abraten: so ziemlich jede Necwaffe hat DS4, wenn der Gegner die als Gefahr erkennt, sind sie sehr schnell weg.

Tendentiell würde ich auch eher sagen "Kill die Nec's, ignorier den Mono": einen Trupp der komplett ausgelöscht wurde kann auch nur teleportiert werden, wenn was baugleiches in der Nähe ist...

gute Truppen.
*Skorpione, Warpsinnen : mit Gunst belegen, bei den Spinnen ruhig auf das spineret rifle zurückgreifen...

*Phantomlord: der gute alte Lord ist für Necs ohne schwere Desis kaum tod zu bekommen...

*Khaindar: etwas riskant, wenn Monos in der nähe sind: am besten so lange verstecken, bis der Bikerrat den Job erledigt hat, danach sind sie das Verhängnis jedes Necrons...

*Weltenwanderer...

* Speere des Khaine: joah..S6 Ewaffe...was soll man da noch sagen...mit ner Gunst überleben die es auch, wenn der Gegner wegteleportiert und drauf ballert...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jag'q Panzerschock kann klappen, aber nur wenn man hinterher wieder weit genug weg kommt (d.h. man muss fats die 36" nutzen). Weil wenn man nach dem Panzerschoch noch in 18" um die Krieger steht, ist ein Panzer i.d.R. weg oder nutzlos - auch mit Holofeld
[/b]
Sobald die Einheit rennt, sorgt man dafür, dass der Fluchtkorridor so zugestellt ist, dass die Einheit zu einer Kehrtwende gezwungen wird. Dann ist sie also am Anfang des nächsten Necronspielzuges weg und das Problem, dass die fliehende Einheit noch auf einen schießen kann, kommt garnicht erst auf.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 13.02.2007 - 13:05 ) [snapback]969996[/snapback]</div>
Sobald die Einheit rennt, sorgt man dafür, dass der Fluchtkorridor so zugestellt ist, dass die Einheit zu einer Kehrtwende gezwungen wird. Dann ist sie also am Anfang des nächsten Necronspielzuges weg und das Problem, dass die fliehende Einheit noch auf einen schießen kann, kommt garnicht erst auf.
[/b]
Da habe ich noch nie so richtig verstanden! Es darf doch auch ne Fluchtbewegung durchgeführt werden wenn der direkte fluchtweg zugestellt ist, nur wenn auch über leichte umwege keien Flucht mehr möglich ist wird die einheit doch ausgelöscht, oder?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 13.02.2007 - 18:00 ) [snapback]970091[/snapback]</div>
Nein man muss ne fliehende Einheit nur zu einer Kehrtwende zwingen. Steht aber auch im Regelbuch drin.[/b]


dabei sollte dir aber auch aufgefallen sein, das du dazu eine MENGE eigener einheiten oder günstiges gelände brauchst...
 
Meine Bescheidene Erfahrung gegen Necrons sagt: Tatsächlich können Necronarmeen ein Eldarkiller sein. Denn es gibt Gausswaffen und viele Waffen mit DS 4, was einfach gemein gegen Spargelz ist. Selbst mit RW3 Skorpionen oder Warpspinnen hat man meißt so wenig Modelle, dass die Masse an Schuß ausreicht. Deshalb: Man muss es einkalkulieren, dass man verliert gegen Necrons. Aber: Es gibt durchaus erfolgversprechende Möglichkeiten (Wie Jaq Draco, der Sammler und andere schon schrieben). Und auch Banshees sind in Kombi mit Doom gegen Estinktoren sehr tödlich, insbesondere mit Exarchin mit Todesklinge.

Wovon ich allerdings abrate sind Kriegsfalken: Die sind zu leichtfüßig und es passiert viel zu häufig, dass nichts passiert. Und gerade gegen Fahrzeuge (man ist nicht im Kampf gebunden) ist die gegnerische Schußphase verheerend. Sie sind verlockend und haben ne nette Regel, die gegen Antigrav zugeschnitten scheint, aber die praktische Erfahrung hat mich anderes gelehrt, sehr schmerzhaft.
 
Ist halt ein One-Way Ticket mit den Falken: Entweder sie zerstören den Mono und werden danach selber getötet oder sie zerstören den Mono nicht und werden danach selber getötet^^

Naja, am Sonntag hab ich ein 40 Mann Turnier, da werd ich wohl auch mal gegen Necrons randürfen, und dann werden wir ja sehen ob meine Befürchtungen stimmen oder nicht!
 
<div class='quotetop'>QUOTE(FCL @ 19.02.2007 - 11:16 ) [snapback]972873[/snapback]</div>
Man könnte ja auch die Necrons mit der Sonderregel Necron ausschalten dann gehen sie einfach weg[/b]
Nunja ich befürchte nur das das im Regelfall nicht ganz so einfach sein dürfte wie du es hier beschreibst! 😀
Gruß Merc
 
<div class='quotetop'>ZITAT(FCL @ 19.02.2007 - 13:12 ) [snapback]972950[/snapback]</div>
das habe ich auch schon gemerkt. Aber ein Prismenkanone gestreut oder zwei können schnell die normalen Krieger alle machen.Und zwei zusammen DS3 Autsch.[/b]

Das Problem ist, dass jeder Necrons spacen wird, sofern er 2 Ilums bei dir sieht. Noch dazu werden sie durch die Desis wohl dauerhaft shaken sein.