Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Hm. Gute Frage.
Dem BigMek keinen DeadShiny Shoota und Gitfinda geben? Die Dinge in Kombination klingen auf den Papier interessant, aber wie du in deinem eigenen Fazit schon schreibst: der Lucky Stikk wär besser gewesen.
Dann ist da der Panza mitsamt Schleuda. Lieber dem Panza die Schleuda nehmen und ne zweite und dritte MekGun-Schleuda aufstellen. Dann entweder Loota ODER FlashGitz. Beides zusammen ist irgendwie zuviel. Klar, ne Menge Beschuss, aber Orks sind meiner Ansicht nach bei 1000 Punkten besser dran, wenn sie zuhauen.
Meine Liste mitsamt BigMek wär ne andere gewesen.

Aber mit der Liste?
Die Tankbusta haben irgendwie nix gemacht. Deren Job wärs gewesen, die ollen Blechrhinos in Blechhaufen zu verwandeln. Kultisten sind böse, was den Beschuss angeht. Sobald sie zu nah dran sind, gibts haufenweise tote Orks. Wärs mein Spiel gewesen, hätte ich sämtliches schwere Feuer (Schleuda, Loota, FlashGitz) dazu genutzt, die Kultisten zu dezimieren. Kyborgs und Drachen hätte ich schlicht ignoriert - das sind Reservejungs, deren Eintreffen unvorhersehbar ist. Bis das soweit ist, muss das weg, was da ist.
 

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2002
3.211
3.074
22.691
Danke für die Antwort. Wenn ich wieder mit den Comicorks anfange, wird mir das auch helfen.

Wärs mein Spiel gewesen, hätte ich sämtliches schwere Feuer (Schleuda, Loota, FlashGitz) dazu genutzt, die Kultisten zu dezimieren. Kyborgs und Drachen hätte ich schlicht ignoriert - das sind Reservejungs, deren Eintreffen unvorhersehbar ist. Bis das soweit ist, muss das weg, was da ist.

Da muss ich meinen Gegner in Schutz nehmen, denn in diesem Spiel waren die Kultisten ebenfalls eine Reserve-Einheit. Sie kamen mit meinem General (bzw. seinem Slaaneshpferd) über die Flanke). Danach haben die Orks mit den Kultisten auch den Boden aufgewischt, aber zu dem Zeitpunkt waren diese nur noch ablative Lebenspunkte für meinen General.
 

TheWitcher

Aushilfspinsler
4 Juni 2015
56
0
4.861
Hmm schwierig was hätte ich da wohl gemacht.. 🤔
Das Gelände ist ja auch eher bescheiden positioniert
Hätte in der Lage wohl folgendes probiert:
- Bigmek in den 20er Trupp, die dann hinter dem Kampfpanzer hertümpeln lassen mit der 5++ Blase 6"

Positionierung:
Lootaz und Schleuder wie gehabt.
linke Spielfeldseite; Tunnel:
Links den Truck mit den Wummen, rechts im linken Tunnel den Panzerknackertrukk fahren lassen
(Darauf achten eine lohnende Lücke für die lootaz zum durchschießen zu lassen)
Rechte Spielfeldseite:
Flashgitz im Panzer Vollgas nach vorn
20 boyz+schirmmek hinterher

Auf diese Art und Weise hätte ich versucht die Rhinos+Inhalt herauszunehmen -> Prio 1. Derweil auf der rechten Spielfeldseite in "Erwartungshaltung" gehen.
Sobald die kultisten ankommen diese priorisieren -> Prio 2.

Das Problem wie ich es hier sehe: Er hat zum einen seine Trupps recht weit auseinandergezogen und zum anderen alle Fahrzeuge über die rechte Seite geschickt, zudem wusste er dank der Engpässe nicht so recht was er mit dem 20er Mob anfangen sollte
-> Du konntest immer sehr gut einzelne Einheiten herausnehmen

Hoffe meine Ansichten sind nachvollziehbar geschrieben und können geteilt werden :D
 

Tribunus Flacius

Aushilfspinsler
3 Dezember 2011
41
0
4.901
Hi zu erst muss ich mich bei Palladon für den Super Nachmittag bedanken. Dann auch mal danke an Hummelman für seine Meinung über meine Liste. Das ich Keinen Boss Mit Stick dabei hatte ist einfach dem Umstand geschuldet das ich noch keinen Boss mit Stick habe. Da ich erst seit einer Relativ kurzen Zeit Orks Spiele hab ich auch noch nicht so gut Raus was ich wie Spielen kann, Sollte oder Muss. Zudem Wollte ich auch mal alle Meine Bemalten Boys Spielen.

Außerdem war mein Haupt Problem meine eigenen Bedenken alle Fahrzeuge Über den Hügel zu jagen da dieser Komplet als Schwieriges Gelände zählte. Hätte ich da die Trukks und den Panzer drüber geschickt hätte wäre es wahrscheinlich etwas einfacher gehabt. Aber im gesamten hab ich auch gewürfelt wie der Letzte Mensch. So viele Einsen wie in dem Spiel hab ich schon lang nicht mehr gesehen. aber ich werde mir den Rat schon ein mal zu Herzen Nehmen und bei Gelegenheit noch ein Paar andere Orktrupps zulegen.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Gegen schlechte Würfel kann man nix machen.
Orkfahrzeuge haben fürs Gelände die Rammen. Damit darf man misslungenge Tests für "gefährliches Gelände" wiederholen - kostet 5 Pünktchen.
Den Lucky Stikk hättest du auch dem BigMek mitgeben können. Kostet dich zwar den Shiny Shoota, aber der ist eh nicht sooo prickelnd. Auch wenns 6 synchronisierte Schuss sind - es ist nur ne sehr dicke Wumme.

Ich für meinen Teil gebe meinen HQs spezielle Aufgabengebiete. Wenns der Warboss mit LuckyStikk ist, kriegt der noch ne Megarüstung und ein schnelles Fahrzeug, damit er schnellstmöglich irgendwas im Nahkampf zerreißen kann. Ist mein HQ ein BigMek, bekommt er entweder das KFF oder die Snotzogga. Mit der Snotzogga steht er dann in einem Lootatrupp und schießt quer übers Spielfeld. Mit KFF ist er in irgendeiner Einheit, die den Schutz wert ist.
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Servus Pallanon,

Also zum einen passt die Liste nich so ganz zusammen. Und zum anderen steht er mit den Trupps zu eng. Du hast immernoch zugriff auf schablonen.
Dazu fehlt ihm ne ordentliche nahkampfeinheit. Die Posaz sind zu Teuer bei so kleinen Punkten.

Was außerdem hilft vor dem Spiel zu wissen wo welche Einheit im laufe des Spiels sein soll. Irgendwie wirkt es auf den Bildern etwas unkoordiniert.

Kombiniertes Kontingent: Orks - 1002 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
+ Cybork-Körpa, Gitsucha -> 10 Pkt.
+ Schpezialkraftfeld, Spalta, Da Dead Shiny Shoota -> 55 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Spiele ihn doch das nächste mal einfach als Warboss in Megarüstung und Luckystikk ;)
Er ist auch erst bei größeren Punktzahlen zu gebrauchen.


*************** 1 Elite ***************
10 Panzaknakkaz, 1 x Sprengsquiks
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Die sollten auf 8 Runter geschraubt werden und defensiver gespielt werden.

*************** 2 Standard ***************
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 144 Punkte
Finde ich gut! Spiele ich auch! kleine Einheit die ganz schön nerven kann ob Offensiv gespielt oder Defensiv!


20 Boyz, 2 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte
Hier stören mich das der Boss keine Klaue hat und die 2 Fetten Wummen. Der Trupp will in Nahkampf!

*************** 3 Unterstützung ***************
10 Lootas
- - - > 140 Punkte
TOP! Wobei hier ein Trukk nötigen Schutz Bieten kann. Und ein besseres Sichtfeld.

5 Flash Gitz, 5 x Munigrot
+ Battlewagon, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 155 Pkt.
- - - > 280 Punkte
Posaz: Viel viel viel zu teuer! Munigrotz braucht man hier nicht. Da die Typen eigentlich mit Kadenz arbeiten. Un bei 1000 pkt brauchste die 15 pkt woanders.
BW: Das Auto will eigentlich nur Transportieren und nicht schießen. Bei kleinen Punkten die Ausrüstung lieber etwas runterfahren. (Ramme + 1 Waffe)


1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte
Hier bietet sich ein Munigrot an ;)
 
Zuletzt bearbeitet: