"Q. If my Codex includes some options .... that seem to have no effect in the new edition ..., are you going to publish an errata to change them to something else that does work?"
Hat mein Kodex eine Option, die keinen Effekt mehr in der neuen Edition hat, werdet Ihr dann eine Errata veröffentlichen, sodas die Sache dann wieder läuft?
"A. No, if an option (or a rule) clearly has no effect, ...it simply does nothing. We think it’s simpler to just leave it until the next edition of the Codex rather than change its effects through an errata."
Nen, wenn eine Option oder eine Regel wirklich keinen mehr Effekt hat, dann macht das auch keinen Effekt. Wir denken, es ist einfacher die Sache so zu belassen, bis eine neue Edition des Kodex heraus kommt, als dies in einer Errata zu ändern, damit die Sache wieder einen Effekt hat.
So. Ich habe das mal schnell für mich übersetzt.
1.) Da wird von einer Regel gesprochen, die keinen Effekt mehr hat. Also den XV8 den Waffenexperten abzusprechen, kann ich nicht als "keinen Effekt" gleich setzen. Hier wird ein Effekt aus einem neuen Regelbuch durch einen alten Kodex ausgehebelt, weil dieser Wortlaut notwendig war, das alte Regelbuch klar zu stellen. Tolle Logik, spielt man so als Jurist (ich wollt jetzt nicht nochmals Paragraphenreiter schreiben ;-)).
2.) Steht in diesem Abschnitt (der übrigends ohne Quelle zitiert ist, damit also eigentlich hinfällig, ach egal) nirgends etwas davon, dass Kodex vor Regelbuch oder Regelbuch vor Kodex oder Irgendwas vor Errata geht. Da steht nur, dass Games Workshop ab sofort keine Erratas mehr veröffentlicht (oder nur dann, wenn sie wollen) und dass ihnen egal ist, ob ihre alten Regeln noch funktionieren oder nicht.
^^ Übrigends eine tolle Einstellung zum eigenem Regelsystem. Zeigt nur, dass die kein Spiel produzieren (in dem alle Fraktionen zueinander ausgeglichen sein sollten) sondern alleinig Figurenproduzent sind.
Wenn Ihr solch eine Einstellung in einem Regelsystem bei einem Computerspiel finden würdet, werdet Ihr dieses Spiel nicht spielen. Das nur mal so am Rande...
Und ansonsten *** mich diese Flamerei ziemlich an. Vielleicht solltet Ihr
1. Eure Rechtschreibung kontrollieren, bevor Ihr anfangt zu flamen, das sieht ansonsten ziemlich kindisch aus.
2. solltet Ihr mal die ersten Reaktionen -von Anderen- auf meine Äußerung nachlesen. Da wurde ich unter anderem sehr deutlich in meiner Auffassung bestätigt, dass es sich hierbei um Regelfuchserei und Paragraphenreiterei handelt; mit dem Ziel, einen Vorteil für eine Fraktion oder einen Nachteil für eine andere Fraktion zu erreichen.
3. Und wenn auch nur einer in diesem Forum seine Meinung -wie hier- gegen die Mehrheit (oder einer lauten Meinungsführerschaft) von Anderen äußert, könnt Ihr davon aus gehen, das es einen signifikanten Prozentsatz weiterer Spieler / Mitleser gibt, die diese Meinung teilen, sie aber nicht laut äußern (aus welchen Gründen auch immer: wenig Zeit, Angst vor Geflame oder Reaktionen, Faulheit, Ignoranz, Desinteresse etwas zu schreiben, etc.).
Deswegen Meinungen zu lassen. Auch wenn sie einem nicht passen. So und damit halte ich jetzt auch meinen Rand. 4 Seiten langen: ich überzeuge Euch nicht und Ihr überredet mich nicht.