Taktiken gegen Mass Orks?

Was ist mit einer Nemesis von Malan'tai? Oder doch mal ne 3er Einheit Krieger mit Stachelwürger für 100 Punkte? Biovoren sind doch quasi Pflicht, oder?

Symbionten kann ich mir nicht sehr gut gegen Orks vorstellen. Das "panzerbrechend" kommt nicht wirklich zum Tragen, behaupte ich mal. Allerdings habe ich noch wenig Erfahrung mit Symbionten leider.

Nemesis von Malantai kannste gegen Massorks knicken, weil die MW 10 haben, und das zieht die nicht so derbe runter, wie man meint. (Außerdem wird die im darauffolgenden NK verprügelt, bis nur noch Matsche übrig ist)

Vorteil an Symbs ist halt, dass sie S/W4 haben, sie verwunden Orks auf die 4, werden im Gegenzug von Orks nur auf die 5+ verwundet, haben einen besseren RW als Ganten und haben immer die Initiative.
An sich würd ich sogar Hormaganten mit Toxin und Adrenalin nehmen, aber die werden zu schnell verprügelt. (Die hätten im Angriff S4 mit Verwundungswiederholungswurf, aber das muss dann auch direkt sitzen)

Symbs sind halt stabiler, wenn Termaganten in Bedrängnis geraten, können die angreifen, um die Orks aufzuwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Orks alle mit Wummen rumrennen dann ballern die alle hier geposteten Listen einfach übern Haufen. Symbionten sind gut gegen Orks aber sollen doch bitte erstma rankommen. Daher sind 1-2 Tervigone schon Pflicht um den Massen an Orks Ganten entgegen spammen zu können.
Auch wichtig sind flinke Einheiten die auch ma die Wummenreichweite aushebeln können um die Mobs zu binden und dadurch sicher mit den Symbionten ankommen zu können.

hum wei auch net ,.. find die nemisis klasse 😉 grad gegen Orks,.. glaub mein gegenspieler würfelt einfach nur schlecht😉
Gegen Tau, Imps und vor allem anderen Tyraniden ist das Dingen der Knaller (hat bei einem Spiel gleich 2 Carnifexe gesaugt :lol🙂, aber gegen Gegner mit MW10 ist das Teil einfach nur Witzlos, und da es Massorks sind, saugt man lange bis die unter MW10 kommen.

@Draqos Beitrag
Die einzigen Einheiten die mir dazu einfallen würden, wären Hormaganten, Gargoyles und Venatoren, letztere sind die schnellste Tyranideneinheit die wir haben, und die unterläuft ganz flott diverse Mindestreichweiten bis in den NK hinein (6+W6"+12")

Bei 1000 Pkt. komm ich auf 3 1/2 Gewaltmobs, da haben die Biovoren aber ordentlich zu tun. Je nach größe des Tisches (je kleiner desto besser) kann man auch mal über Orbitalabwurf nachdenken. Funktioniert aber nur richtig gut, wenn der Tyranide anfängt und die Orks schön dicht gedrängt in der Aufstellungszone rumlungern. Kostet nicht viel und verursacht potentiell enormen Schaden.

3X30 Orks (gegen Ganten)
Fette Wummen:27 Schuss, 9 Treffer, 7,5 Wunden, 7,5 Tote
Normale Wummen (78=3*26): 156 Schuss, 52 Treffer, 34,66 Wunden, 34,66 Tote
Insgesamt: 42,33 tote Ganten ohne Deckung oder 21,166 mit. Danach kommt noch der Nahkampf. Und wenn sie im Gelaende stehen trauen sich selbst Symbis nicht sie anzugreifen.
€: Wummen sind einfach deutlich flexibler, besonders gegen Gegner die man mit Boys eig. nicht angreifen will (Harlis, GM, Symbis,...).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eigentlich keine Angst vor Orks mit Wummen. Die schießen mit BF2, ne! Also treffen nix. Der Orkspieler wäre besser dran die zusätzliche Attacke zu holen durch Knarre und Spalta.
Daher ist das Argument mit "über den Haufen schießen" etwas übertrieben.

Wenn ich der Auflistung glauben darf, könnte wohl folgende Ork Liste bei rumkommen:
*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Bosse
- 6 x sync. Wumme
+ Pikk Up
- - - > 185 Punkte

*************** 6 Standard ***************

20 Boyz
- - - > 120 Punkte

20 Boyz
- - - > 120 Punkte

20 Boyz
- - - > 120 Punkte

20 Boyz
- - - > 120 Punkte

18 Boyz
- - - > 108 Punkte

18 Boyz
- - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 996
Das ist natürlich ziemlich fies, weil man direkt 116 Boyz gegenüber steht.
Und wenn die Wummen haben, dann kann das auch wehtun.

Aber auch nur wenn er das Minmaxprinzip benutzt, sprich keine Krallänbosse in den Boyz und so

Das heißt, er könnte auf viele Probleme im NK mit Monströsen Kreaturen stoßen, wenn er sie nicht vorher zerschossen hat (naja, womit denn, wenn es denn nur Wummen sind?)

Wie gesagt, ich wäre für 1-2 Tervigone, 2-3 Biovoren, evtl ein Trygon wenn er keine Bazzukas hat, 2 Toxotrophen wären ne Maßnahme, wenn man die hinter dem Rest stellt

Also ich hab eigentlich keine Angst vor Orks mit Wummen. Die schießen mit BF2, ne! Also treffen nix. Der Orkspieler wäre besser dran die zusätzliche Attacke zu holen durch Knarre und Spalta.
Daher ist das Argument mit "über den Haufen schießen" etwas übertrieben.

Im Ernst?

116 Boyz= 232 Schuss im Bestfall!

Angenommen der ballert und 2/6 der Boyz treffen (Zufallsprinzip)-->77,33 Treffer.
Verwunden auf 3+, also 3/6 verwunden --> 38,65 Tote in einer Runde....

Ich will euch wirklich nicht auf die Nerven gehen, aber HiveTyrantPrometheus: Kannst du bitte eine Nidliste erstellen dagegen? Würde mir echt helfen 🙂
Am besten mit Symbs in Reserve (dachte da an 8 nackte Symbs)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Problem darstellen. Kauf dir doch erst mal nen Trygon, einen Tervigon, 2 Boxen Symbionten, 2 Boxen Termaganten und mit Grundierung und Farbe bist du schon bei 200 Euro, sind aber erst 750 Punkte.

Ich hätte keine Lust, mir zu Beginn gleich 5 Boxen Symbionten oder sowas zu kaufen. Klare Empfehlung: Stück für Stück, sonst wird es schnell Geldverschwendung.

Hier die Liste (sry für Doppelposts aber sonst merkts ja niemand):

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Stachelhagel
- Adrenalindrüsen
- Katalyst
--> 185 P

***************1 Unterstützung ***************

3 Biovoren
--> 135 P

*************** 6 Standard ***************

1 Tervigon