Taktiken gegen Mass Orks?

Mmh, vielleicht so:
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Der Alphakrieger schließt sich den Biovoren an, damit die nicht von Raketen sofort gekillt werden (legst die Wunden auf den Alpha), und du hast Symbionten die als Eingreiftruppe herhalten. Die Tervigone produzieren Termaganten am laufenden Band (wenne Pech hast ist nach Runde 1 Schluß), aber immerhin können die deinen Symbs Verletzungen ignorieren verpassen, was schon recht wichtig ist.

Aufstellung wär wie folgt: Alpha mit Voren hinter den Tervigonen hinter den Termaganten, Symbs infiltrieren oder Flanken.

Ist eigentlich ne recht vorhersehbare Haudrauf Liste, ich würd evtl sogar einen Tervigon für nen Trygon kicken und eine Gantenrotte für einen Toxotrophen liquidieren, damit du einigermaßen Defensiv sein kannst

Na gut so in etwa habe ich das mal ausgemalt:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

11 Symbionten
- - - > 154 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 999

Hier wären Symbionten eher eine Kontereinheit die hinter den Linien agiert, wenn Orks nach dem Ballern zum Angriff übergehen. Toxotrophen werden zu Anfang immer recht gerne unterschätzt.
Der Alpha hier käme zu den Toxotrophen.

Das wäre Möglichkeit 3:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Symbionten
- - - > 154 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 999

Das wären so meine Vorschläge, es bedeutet zwar kein Autowin, aber es macht die Sache vielleicht spannender als der reine Gantensturm

Die Idee hinter Monströsen Kreaturen ist die Tatsache, dass Orks im NK die Dinger nur auf die 6+ verwunden, auch wenn viele Attacken bedeuten, das viele Wunden durchkommen könnten, aber da Orks keine Möglichkeit haben, mißlungene Verwundungswürfe zu wiederholen und er auf seine zusätzliche Attacke verzichtet, in dem er die Wummen nimmt (die ja auch nur Monströse Kreaturen auf die 6+ wunden, weil sie alle Widerstand 6 haben)

Vergiss nicht, das Toxinkammern dich nur auf 4+ verwunden lassen und du den Verwundungswurf gegen Einheiten, dessen Widerstand gleich oder niedriger deine Stärke sind, wiederholen lässt (z. B. Alphakrieger wundet alles auf 4+, und gegen Widerstand 1-5 darf er diesen wiederholen, Termaganten im Angriff (dank Adrenalindrüsen) dürfen das gegen W1-4, sonst nur W1-3), Toxotrophen haben ja Gift 2+ ^^

Und das der Tervigon seinen MW von 10 an die Termaganten weitergibt und die auch beim Gegenangriff von profitieren. Wichtig ist halt, die wichtigsten Einheiten (Tervigon, Termaganten) in Toxotrophenreichweite zu behalten, Gefährliche Geländetests werden pro Modell abgehandelt (mit bisschen Pech kann er nicht mehr angreifen, weil z. B. das erste Modell vorne nur in Angriffsreichweite war)

Symbionten krachen besser in bestehende Nahkämpfe rein, oder zetteln NKs gegen kleine Mobs an (Bossmobs)

Zuletzt bearbeitet:
Abi wird überbewertet. Ist nur gut, um es zu haben und zum angeben für einen kurzen Zeitraum von ein paar Monaten.

Wann ist dein Spiel? Und hast du schon was angemalt?

Genau.
Ich geh da ganz gechillt rein, hab schon einen Ausbildungsplatz 😎

Angemalt ist ALLES...sprich:

12 Termaganten, Trygon, Tervigon (Proxi), 8 Symbionten, 10 Gargoyles

Der Rest wird geproxt mit Bases aus Pappe 😀
Wie gesagt, nach Abi kommt noch arschviel dazu! Wir wollten heute spielen, aber heute ist schon ein Geburtstag, also nä Woche 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd aber schon vesuchen mein Abi auch zu schaffen, wenn ich schon einen Ausbildungplatz hab. Außerdem sind gute Noten auch nicht abträglich um nen guten Job zu kriegen. Heißt: bessere Jobangebote > mehr Flexibilität > mehr Zeit fürs Hobby + mehr Kohle füry Hobby.
Aber lassen wir das...

@Jaq: Was soll die blöde Anmache mit den Argumenten gegen Wummen?! Ist ja schön dass Du rechnen kannst, aber wie willst Du 126 Orks in Schussposition bringen? Auch 90 schaffen das nicht. Zumal: Orks wollen angreifen, weil sie dann Rasender Angriff kriegen. Mit Knarre und Spalta haben sie damit 4 Attacken, was wesendlich besser ist als ein bisschen in der Luft rumzuballern. Ich habe jedenfalls in 10 Spielen gegen Orks (insgesamt!) ca. 10 Termaganten durch Beschuss verloren.

Immer diese stumpfe Wahrscheinlichkeitberechnung ohne Hirn und Realitätsbezug! Übrigens: Der Toxotroph wurde bei Erscheinen des Codex auch als mitunter als die größte Codexleiche prognostiziert. Und jetzt schau mal wie oft man den so sieht (ich spiel ihn selber gerne).

@Liste von Cpt Morgan:
Hast Du meine Listen irgenwie nicht bemerkt oder warum werde ich so konsequent ignoriert?
Ich würde auch noch was zum Autos, Bots und Bosse abschießen mitnehmen. 2 Schwarmwachen würden alles andere als schaden.

@Liste von Cpt Morgan:
Hast Du meine Listen irgenwie nicht bemerkt oder warum werde ich so konsequent ignoriert?
Ich würde auch noch was zum Autos, Bots und Bosse abschießen mitnehmen. 2 Schwarmwachen würden alles andere als schaden.

Wenn du dir seine Auflistung der Orks, die sein Kumpel gespielt hat, anguckst, sind garnicht so viele Gefahren dabei, wenn nur ein BR-Waaaghboss, 6 Wummenbosse, ein Pikkupp und Rest nur aus Ballaboyz besteht.

Ich würd aber schon vesuchen mein Abi auch zu schaffen, wenn ich schon einen Ausbildungplatz hab. Außerdem sind gute Noten auch nicht abträglich um nen guten Job zu kriegen. Heißt: bessere Jobangebote > mehr Flexibilität > mehr Zeit fürs Hobby + mehr Kohle füry Hobby.
Aber lassen wir das...

Das war doch Ironie mit dem Abi! Klar lern ich darauf, was denn sonst? 😉

@Jaq: Was soll die blöde Anmache mit den Argumenten gegen Wummen?! Ist ja schön dass Du rechnen kannst, aber wie willst Du 126 Orks in Schussposition bringen? Auch 90 schaffen das nicht. Zumal: Orks wollen angreifen, weil sie dann Rasender Angriff kriegen. Mit Knarre und Spalta haben sie damit 4 Attacken, was wesendlich besser ist als ein bisschen in der Luft rumzuballern. Ich habe jedenfalls in 10 Spielen gegen Orks (insgesamt!) ca. 10 Termaganten durch Beschuss verloren.

Immer diese stumpfe Wahrscheinlichkeitberechnung ohne Hirn und Realitätsbezug! Übrigens: Der Toxotroph wurde bei Erscheinen des Codex auch als mitunter als die größte Codexleiche prognostiziert. Und jetzt schau mal wie oft man den so sieht (ich spiel ihn selber gerne).

So funktionieren Wahrscheinlichkeiten, mein Freund...und falls dus noch nicht bermerkt hast: Der Orkspieler ignoriert die Stärke er Orks im Nahkampf und gibt ihnen nunmal verdammt nochmal Wummen <_<

@Liste von Cpt Morgan:

Klar hab ich die gesehen, allerdings wurde die von vielen Usern hier entkräftet...
Und da der nicht so spielt, wie du dir das vielleicht vorstellst, bringt das gar nichts!

CM

Das war doch Ironie mit dem Abi! Klar lern ich darauf, was denn sonst?
Jung, schon mal gehört, dass Ironie im Internet nicht so funktioniert wie im persönlichen Dialog? Dafür gibts hier im Forum diesen hier :cat:zur Kennzeichnung. Außerdem bist Du mir keineswegs Rechenschaft über Deine Lernaktivitäten schuldig.

So funktionieren Wahrscheinlichkeiten, mein Freund...und falls dus noch nicht bermerkt hast: Der Orkspieler ignoriert die Stärke er Orks im Nahkampf und gibt ihnen nunmal verdammt nochmal Wummen <_<
Also erstens mal bin ich nicht Dein Freund.
Mag sein dass Wahrscheinlichkeitsrechnung so funktioniert, aber 40k ist kein Spiegel der darin enthaltenen Würfelwahrscheinlichkeiten, da es einfach zu viele Variablen gibt, die nicht erfasst werden. Die Gründe warum die Berechungen des ach so gefährlichen Orkbeschusses so nicht stattfinden werden habe ich genannt. Glaube es oder nicht, ich habe es oft genug gerade gegen Orks ausprobiert.
Dennoch hier mal etwas ausführlicher:
Wenn Dein Gegner in 16-18" stehen bleibt um zu schießen um dann nur ca. 1/4 (dieser Einheit, keine 179 Orks!:cat🙂 seiner Wummen abfeuern zu können ist nicht sehr schlau. ER wird kaum was töten und der Feind (wir die Tyraniden) kommt näher und schießt dann auch noch besser. Er ist aber schlauer als der, der so weit vorrückt wie möglich und dann vielleicht 3/4 seiner Wummen abschießen kann, denn Letzterer wird im nächsten Spielzug sicher gecharged und hat dann nur 2 Attacken und keinen Rasenden Angriff. In beiden (realistischen) Situationen wird die Berechung nicht so stattfinden wie oben von Euch mit großem Zeigefinger vorgerechnet.
Er gibt ihnen Wummen also. Ist ja ok. Ich sag nur, dass die Boyz gefährlicher wären wenn sie Knarre und Spalta hätten.

Klar hab ich die gesehen, allerdings wurde die von vielen Usern hier entkräftet...
Und da der nicht so spielt, wie du dir das vielleicht vorstellst, bringt das gar nichts!
Wenn ich hier Leute sehe, die das mit Abstand schlechtest schießende Volk im Spiel als üble Beschussarmee darstellen und ich diesem widerspreche spricht das natürlich überhaupt nicht für meine Glaubwürdigkeit.:cat:<_<
Einige hier erzählen ganz schönen Stuss, wenn Dir nicht passt wie die Realität aussieht und Du eigentlich keine Tipps sondern nur eine Bestätigung in dem willst was Du Dir ausgedacht hast, brauchst Du natürlich nicht auf das zu hören, was andere (die schon was Erfahrung haben) so zu sagen haben. Dann frag ich mich aber warum Du überhaupt einen Thread erstellst.
Schau Dir meine Listen nochmal genau an, vergleich mal mit dem, was so im Turnierumfeld funtkioniert und dann überleg mal warum dies so ist. Nur weil irgendein Honk hier behauptet, man bräuchte keine Panzerabwehr in Form von Schwarmwachen und außer mir keiner protestiert, weil das Thema sowas von durch ist heißt das nicht dass das so ist.

Kommt generell auch nicht so gut hier die Leute, die ausführlich auf Deine Fragen antworten blöde von der Seite anzumachen.:angry:
Daher wirst Du hier von mir auch nix mehr hören. Tschüss

Aha...
da du hier eh nicht mehr reinschaust, kann ich mir ja die Zeit sparen, deinen sehr langen Text zu kontern.
Wie will mal ohne Wahrscheinlichkeiten irgendetwas darstellen?
Aber fangen wir gar nicht an...komisch nur, dass ich mich mit den anderen hier verstehe. UND ich bin neu, deshalb kenn ich den Smiley ned!

Danke für deine Tipps, auch wenn viele was dagegen haben.

CM

Schusseffektivität von Orks:

180 Punkte/30Imps+Zugkommando = 69 Schuss - 34,5 Treffer--> 11,5 Wunden gegen W4
180 Punkte/30 Orks = 60 Schuss - 20 Treffer --> 10 Wunden gegen W4
180 Punkte/36 Termas = 36 Schuss - 18 Treffer mit S4 --> 9 Wunden gegen W4
180 Punkte/12 CSM = 24 Schuss - 16 Treffer --> 8 Wunden gegen W4
186 Punkte/11 SM = 22 Schuss - 14,6 Treffer --> 7,3 Wunden gegen W4

Und dabei ist die Reichweite der Orks noch größer.... im Einzelschuss sieht der Output anderer Einheiten noch trauriger aus und sie sind ein Stück weit unflexibler, da sie eben unbewegt sein müssen. Ganz davon abgesehen, dass Termaganten sowieso nur auf 12 Zoll schießen können.

Damit wäre festgehalten: Tyraniden schießen nicht besser als Orks, Csm schießen nicht besser als Orks, Space Marines schießen nicht besser als Orks,...

Orks sind durch die große Masse an Beschuss ein sehr mächtiges Volk im Fernkampf. Und das meine ich ernst.