Taktikguide

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
So, wie wir im Thread Skorpione oder Banshees beschlossen haben, verwirklichen wir jetzt unseren Taktrikguide.
Wir wollten den Guide ja so gliedern, dass wir immer zwei alternativen gegenüberstellen. das ist meiner meinung nach sehr gut, da es so eine gute hilfe für anfänger und auch profis ist und es alles recht überschaubar bliebt. zudem können wir die aufgaben leichter verteilen, weil die einzelnen themengebiete stärker voneinander abgegrenzt sind.
wir sollten für den Taktikguide den Codex Weltenschiff einfach mal ausklammern

ich gebe hier mal eine grobe gliederung an

A
-Einleitung (würde ich gerne schreiben)
-Spielweise allgemein (ca. 200-300 Wörter, nur kurz, was Eldar einmalig macht)
-häufige Anfängerfehler (was sollte man auf gar keinen Fall machen? auch nur kurz)
-kurzer Check der Armeeliste (zu jedem Trupp 2-3 Sätze, wirklich sehr kurz!!!)

B
Hauptteil:
Banshees-Skorpione (jeweils rund 500 Wörter)
Falcon oder Serpent
Exarch oder kein Exarch
Gardistentrupp mit Plattform oder ohne
Vyper mit KZM oder ohne
Prophet mit Seelensteinen oder ohne
Feuerdrachen oder Schwarze Khaindar
.
.
.
.

C
-ein paar Beispielarmeelisten (Thema: Aspektkrieger, Gardisten, Feuerkraft und als viertes Allround)
-das solltet ihr mal ausprobieren (ein paar Anregungen, die nciht im Einzelnen beleuchtet werden. nur einfach in den Raum werfen. Z.b solche kleinen Tips die ein Newbie nicht kennt. Gunst auf Skorpione oder sowas)
-Ausblick auf den Codex Eldar, was verändert sich bei den Armeen taktisch (pro Weltenschiff ca. 100-200 Wörter)

Das ist nur ein Vorschlag.
Wir sollten aber auf jeden Fall...

... uns als erstes auf eine Gliederung einigen
... dann die Themen verteilen
... und auf eine Struktur der einzelnen Kapitel einigen, damit alles einheitlich wirkt*
... uns an eine gewisse Kürze halten. frisst sonst soviel zeit, wir verleiren die lust und es wirkt blöd, wenn der eine 500 wörter schreibt und der andere 3000. das kann dann auch kein anderer merh alles erfassen.
... vorher die maximale Länge pro Artikel abfassen

* z.b. festlegen, dass wir immer erst Möglichkeit a beleuchten, dann b und als letztes die beiden vergleichen, oder ewtas anderes. das müssen wir diskutieren

so, mal sehen, was ihr dazu meint.

Aufgabenverteilung provisorisch d.h. steht alles noch zur debatte, es sollen alle mitentscheiden

Artikel......................................................................Wörter.............Autor.......................schon abgeschlossen?

Einleitung................................................................100.................Vovin........................fertig
Spielweise der Eldar................................................200..................Nx2..........................nein
häufige Anfängerfehler............................................300
Trupp für Trupp.........................................max 50 pro trupp

Skorpione oder Banshees.......................................500..................Nx2..........................fertig
Falcon oder Serpent................................................500.................Lord Thaorin..............wip
Gardistentrupp mit Plattform oder ohne..................500.................Mormedil...................fertig
Avatar oder Prophet.................................................500
Vyper oder Gardistentrupp mit Plattform.................500..................ranga.......................wip
Prophet mit Seelensteinen oder ohne......................500..........Anuris Todesherz............nein
Feuerdrachen oder Phantomdroiden........................500...............Winks of Fury............fertig
Schwarze Khaindar oder Kampfläufer......................500.................ranga.......................fertig
Kriegsfalken oder Jetbikes........................................500
Exarch oder kein Exarch..........................................500................acazur.......................stop
Gardisten oder Asuryans Jäger...............................500.................Vovin........................nein
Avatar oder Phantomlord.........................................500...............Winks of Fury............nein
...

Beispielarmeelisten Einleitung.................................70
Aspektkrieger.....................................ka
Gardisten............................................ka
Feuerkraft...........................................ka
Allround..............................................ka
das solltet ihr mal probieren ...................................500
Codex Weltenschiffe, Bieltan,Iyanden,Alaitoc..........300...............tyelshar.......................nein
Codex Weltenschiffe, Ulthwe...................................100...........anuris todesh.................fertig
Codex Weltenschiffe, Saim Hann.............................100........aqaki der prophet...............wip

Jetzt gehts los, 1000 Punkte für xxx Euro..............viele🙂..................tyelshar.................fertig

Liste der Beteiligten

Nx2
Winks of Fury
Mormedil
Anuris Todesherz
Lord Thaorin
Tyelshar
Shinzar
Aqaki der Prophet
ranga
acazur
Ephalim
Vovin

to be continued (hoffentlich)

Sehr gute Gliederung, gefaellt mir!

IMO kann das auf jeden Fall so bleiben!

Meiner Meinung nach sollten wir aber immer darauf achten nicht sone PseudoTaktik à la GW zusammenschustern, sondern schon eine Taktik die auf Effektivitaet setzt!

Das Konzept ist echt gut, ich denke so 1-2 Artikel sollte jeder schnell verfassen koennen und am Ende haben wir nen sehr nützlichen Guide aus dem hoffentlich auch Profis was lernen koennen.

(Nur eine Frage: Wie machen wir das mit den Artikeln? Extra Thread oder gleich hierrein?)

(Achja: Ich haette gern die allgemeine Eldarspielweise und Skorps vs Banshees 😀 )

EDIT: Feuerkrieger haben bei den Eldar aber auch nichts zu suchen 😉 , imo waer die alternative aber auch eher Feuerdrachen oder Phantomdroiden, weil die sich mehr aehneln.

erstmal sollten wir uns mindestens bis morgen abend zeit nehmen, die aufgaben zu verteilen und zu besprechen in welcher form und länge die artikel sein sollen. ich aktualisier dann immer eine tabelle in der artikel/wörter/autor/fertig? angegeben sind
skorpis/banshees kannst gerne machen, bzw. hast du ja schon gemacht hast
bei der spielweise achte darauf, dass es wirklich nur kurz wird. Teil A und C sollen nur beiwerk sein. auf B kommt es an.
lass uns erstmal nopch mit anderen drüber reden, wie wir das genau realisieren wollen. da kommen bestimmt noch gute ideen raus.
die artikel posten wir erst später, wenn wir alles geregelt haben. sonst schreiben alle drauflos und ncihts passt zusammen. ich sag mal ab mittwoch können dann die artikel hier reingesetzt werden. wir sollten die auch als open source betrachten, d.h. wenn wir alle damit nicht zufrieden sind, ändern wir es eben. der autor kann also auch gerne noch in arbeit befindliche texte reinschreiben

ich editier meinen beitrag oben mal und füge schonmal ne provisorische tabelle ein

Hui, da hat sich aber wer Arbeit gemacht! Sehr schön Vovin!
Ich find die Einteilung auf jedenfall sehr gut. Ist 1. interessant sowas zu lesen und 2. auch ein gutes Nachschlagewerk, vorallem für welche die noch nicht lange Eldar spielen, bzw. Newbs sind (natürlich aber auch für bessere Spieler... 😉)

Falls ich demnächst Zeit hätte könnte ich vll. die Feuerdrachen & Schwarze Khaindare übernehmen ... Ich weiß aber nicht ob ich genug Zeit hab, also werd ichs wahrscheinlich nicht können 🙁
Trotzdem, falls ich irgendwie bei dem Projekt helfen kann werd ich helfen... 😉

hi, ich würde auch sehr gerne mitmachen (FERIEEEEEEEEEEEEEEEEEEN!)
am liebsten würd ich mich mit biel-tan beschäftigen oder is das mit den weltenschiffen so gemeint, dass man nur mal grob auf alle eingeht? grad bei biel-tan seh ich nämlich wahnsinniges potenzial (z.b. reine khaindararmee,etc...)dazu müsste ich aber erstmal lesen, was zu den einzelnen aspekten geschrieben wurde... (blöd wenn der eine so, der andere so...)

ansonsten schreib ich auch gern was zu allen weltenschiffen (obwohl ich mit iyanden noch keine eigenen erfahrungen gemacht hab... ebenso noch nich mit saim-hann... aber da findet sich evtl jmd)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ist dir langweilig?
So spät machste noch was am Rechner?[/b]
🙂 ich bin doch student und das licht hier ist so blöd, dass ich nach sonnenuntergang nicht mehr malen kann

Snickos Taktikguide: ich suche mal, was er für einen taktikguide gemacht hat. das war der allgemeine, oder? ich schau mal und schreib ihn an. ich denke aber unser ist doch sehr spezialisiert, da wir imemr nur 2 sachen miteinander vergleichen
andere Armeen: ich würde sagen, dann sollte man entsprechende threads in den anderen themenforen aufmachen. die freuen sich da bestimmt auch. und im space marines und imperiale armee forum würde ich auch mitmachen. aber lass uns damit noch warten. wir eldar wollen doch die ersten sein 🙂
Winks of Fury:dqas läuft ja nicht weg, ne woche brauchen wir mindestens um alle artikel zu schreiben und 500 wörter sind auch nicht die welt. ich trage dich mal ein, ändern können wir es immer noch, das ist ja kein problem
Webspace:erstmal sollten wir anfangen, dann können wir immer noch sehen, was wir damit machen. ich kann das ganze am schluss ins pdf format bringen. und wenn mal wieder ein newbie dumme fragen stellt, knallen wir ihm das um die ohren 😀 😛 B) 😉
tyelshar hab dich eingetragen für die wletenschiffe. ich denke aber trotzdem, dass das nciht zusehr ins detail gehen sollte, da dann einige vergleiche wieder umformuliert werden müssten. z.b. kann die frage avatar oder runenprophet bei saim hann ganz anders asusehen als bei biel tan
shinzar dann sag einfach, welche artikel du übernehmen willst. du kannst dich ja ganz gut an den einheitenwochen orientieren. das geht schon. und du kannst auch jeden hier fragen

ich habe die tabelle geupdated
alles was ich hier schreibe, steht zur diskussion. das sind nur vorschläge.

evtl wäre auch eine sparte interessant, wie sich ein neueinsteiger möglich günstig und trotzdem effektiv eine eldarstreitmacht aufbauen kann... so ungefähr wie dieser wd-artikel... jeden monat ein bestimmtes budget und ich sag mal in 2-3 monaten dann eine 1000p armee.

was haltet ihr davon? wenn interesse besteht, würde ich mich darum auch noch kümmern wollen.

ok, gute vorschläge, update mal die liste

das mit den feuerkrieger-drachen habe ich geändert *lol*

wir sollten uns einigen, ob wir den guide für die alten oder neuen nahkampfregeln schreiben oder für beides. das gleiche gilt für die fahrzeugregeln. was meint ihr dazu

vielleicht bauen wir noch einen kurzen abschnitt an, wo wir angeben man die regeln den hagun zars findet und das faq. bzw. das kann ich eigentlich auch in die einleitung reinschreiben

frag vorher erstmal tyelshar, der macht eigentlich die weltenschiffe. aber er hat ja auch noch ne menge anderer artikel.

denk dran, dass das nur ein kurzer abriss werden soll. wie unterscheidet sich ulthwe von der normalen armeeliste. 100 wörter ca.
wenn wir die artikel aus A und C zu lang machen, obwohl da sicher mehr potenzial wäre, verlieren wir den hauptteil aus den augen. und noch schlimmer, der leser ebenfalls
die Artikel aus A sollten zu den B Artikel hinführen. Gewissermaßen den Weg bereiten
Und C sollte die ganze Vergleiche dann abrunden, so dass ein Anfänger dann auch was damit in der Praxis anfangen kann.
Aber B sollte weiterhin der Kern bleiben, wir dürfen den Rest also nciht überfrachten

hu

so mal schnell runter getippt .. ja mal wieder während der Arbeit 🙂

<<
Ulthwé die Verdammten.
Eine Armeeliste Ulthwé´s unterscheidet sich in einigen Punkten von der normalen Codex Liste. Der HQ Eintrag Runenprophet wird ersetzt durch eine der mächtigsten Einheiten im ganzen 40k Universum: Den Rat der Seher. Dieser 5 bis unendlich-viele Psioniker starke Trupp ist vollgepackt mit Runenpropheten und Lesern, einer neuen Psikraft und reichlich Psipower. Die Kosten sind je nach Grösse und Ausrüstung aber auch entsprechend hoch.
Dazu werden die Pflichtstandards zur „Schwarzen Garde“, normale Gardisten Trupps entweder mit BF4 oder KG 4. Allerdings darf Ulthwé nur so viele Aspektkriegertrupps aufstellen, wie sie maximal Gardistentrupps haben.
Gemein-geniale Combos: Rat der Seher mit Khaines Segen+ angeschlossenem Avatar(Ini6+ReW wiederholen)
Schwarze Garde mit Sternenkanone (3 Schuss Bf4).
>>