8. Edition "Taktische Reserven" und Einheiten, die das Spiel in Transportern beginnen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

highwind

Blisterschnorrer
13. Dezember 2010
369
0
7.391
Servus,

es geht um diese Regel, die im "Matched Play" grundsätzlich Anwendung findet:

New40kReservesRule.jpg


Was bedeutet das in Bezug auf Einheiten die in Transportern starten wollen?

Beispiel:
Meine Armee besteht aus 2 Terminator Charaktermodellen, 2 Taktischen Trupps und 2 Rhinos.
Die Terminatoren würde ich gerne mit der Regel "Teleport Strike" ins Spiel bringen, eine Regel die bezüglich "besonderem Deployment" eindeutig unter die oben genannte Limitierung fällt.
Die beiden Taktischen Trupps würde ich gerne in den Transportern starten lassen, was eine generelle Sonderregel für Transporter ist und nichts mit "besonderen Deployment" im Sinne der oben genannten Limitierung zu tun haben sollte... trotzdem würde es dazu führen, dass zu Beginn der Schlacht nicht mehr (mindestens) die Hälfte meiner Einheiten auf dem Schlachtfeld platziert wurden.


Muss ich also (mindestens) einen Taktischen Trupp außerhalb des Rhinos starten lassen um (mindestens) 50% meiner Einheiten zu Beginn auf dem Spielfeld stehen zu haben?
 
Also für mich sind leider nach dem Wortlaut auch Einheiten in einem Transporter Reserve.

Sie können aber in der ersten Runde Einsteigen und dann kann der Transporter fahren also ist man zuerst dran kein Nachteil ( ausser das man 2 einheiten aufstellen muss )
Nur sollte man als 2ter dran sein können SIe beschossen werden.

Nach meinem Gefühl bin ich mir aber nicht sicher.
 
Hmm, das wäre ziemlicher Müll. Siehe harlequine. Ich stelle 3 Transporter mit je 1 Einheit + hq auf ... ginge demnach nicht, da von meinen 9 Einheiten nur 3 auf dem Spielfeld sind? Also das wäre mal richtig Schwachsinn

Und dann wäre jede Einheit die bis zum Ende von Runde 3 nicht ausm Transporter ausgestiegen ist vernichtet, .... also bitte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Regelstelle gefunden, die für Klarheit sorgt.

Teleologisch bin ich aber der (zugegeben persönlichen) Ansicht, dass sie als aufgestellt zählen. Sie sitzen ja immerhin drin. Es gibt auch ein paar Indizien außer dem offensichtlichen Fakt, auf die ich mich stütze:
1. Es gibt Sonderregeln, die es Einheiten erlauben, aus einem Transporter heraus zu feuern (Open-topped). Dafür müssen sie präsent sein.
2. Als Gegner kann ich sie beeinflussen. Wenn ich den Transporter vernichte, kann ich Passagiere zum Aussteigen zwingen und auch Schaden machen.
3. Bei Reserven ist sagt die Regel in den mir bekannten Fällen aus, dass die Einheiten sich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schlachtfeld befinden und gibt auch an wo sie sich befinden (Manta Hold, Im Himmel über dem Schlachtfeld, Teleportarium).
 
Ich sehe das auch so. Grundlegend sind Einheiten in Transportern keine Reserve. Daher greifen auch die Reserve-Regeln nicht, dass sie am Ende des Spiels als zerstört gelten, wenn sie nicht auf dem Spielfeld sind.

Einheiten in Transportern werden zwar neben den Tisch gestellt, sind aber im Transporter auf dem Spielfeld.

"Off-Table" ist nicht das gleiche wie "placed in reserve" oder "deployed in reserve".
 
Damit sind wir auch wieder am Punkt den das FAQ geregelt hat.
Zählen Einheiten in Transporter gegen die Aufstellung oder nicht.
Den, mit dem selben Argument mit dem sie als Aufstellungspunkte zählen, zählen sie auch für die 50% auf den Tisch und umgekehrt.

Fakt ist, RAW funktionieren 2/3 der Regeln nicht.
Ich war zwar bisher strenger Verfechter von RAW und das GW die Sachen absichtlich so geschrieben hat, aber mit der 8. funktioniert das nicht mehr.
Sei es nun Gelände, Reserven, Aufstellung oder Sturmwaffen die nach dem vorrücken nur feuern dürfen wenn die ganze Einheit Sturmwaffen hat usw.

Rein von dem her braucht die 8. für Turniere hier ein klares FAQ um solche Dinge klar zu stellen
 
Das FAQ-Argument ist gut.
Ich glaube, die Tactical Reserves Regel soll verhindern, dass so gut wie nichts aufstellt. Und das, was aufgestellt wird, soll sich nicht in gut geschützten Transportern verstecken. Führt dazu, dass der Mitspieler in seiner Runde mit seinen Einheiten was machen kann. Gefällt mir ganz gut. Aber ich bin auch kein Turnierspieler und muss auf Effizienz absolute Priorität legen.
 
Das FAQ sagt man stellt den Transporter und seine Einheit als 1 Auswahl auf. Also könnte ich auch argumentieren, wenn ich meinetwegen wie bei besagten harlequinen nur 3 Transporter samt Inhalt aufstelle, habe ich 3 von 3 Auswahlen aufgestellt und somit stehen 100% auf dem Spielfeld. Also ich kauf doch nicht Transporter um weniger Einheiten aufzustellen und darf sie dann nicht zusammen aufstellen wtf
 
Man muss hier begrifflich zwischen Deploy und Set up unterscheiden. Deployment ist der Oberbegriff, der dann aufgeteilt ist zu entweder Set up (on the table) oder den Tactical Reserves. RAW werden Einheiten in Transportern jedoch auch aufgestellt (set up, siehe Transporterregel).

Der Tactical Reserves Abschnitt bezieht sich somit relativ eindeutig NICHT auf Transporter und deren Insassen. Außer es handelt sich dabei natürlich um einen Transporter wie z.B. Landungskapseln, die in der taktischen Reserve aufgestellt werden.
 
Ich bin der Meinung die Einheitenanzahl der Armee, wie sie auf der Liste steht, ist entscheidend. Hat meine Armee 10 Einheiten, müssen 5 davon auf dem Schlachtfeld starten ("half the total number of units in your army").
Und Einheiten in einem Transporter starten auf dem Schlachtfeld, sie sind nur in einem Fahrzeug. Wo sollten sie sonst sein. Entweder auf dem Schlachtfeld oder in Reserve. Es gibt beim Aufstellen nur die zwei Möglichkeiten.
 
Ich bin der Meinung die Einheitenanzahl der Armee, wie sie auf der Liste steht, ist entscheidend. Hat meine Armee 10 Einheiten, müssen 5 davon auf dem Schlachtfeld starten ("half the total number of units in your army").
Und Einheiten in einem Transporter starten auf dem Schlachtfeld, sie sind nur in einem Fahrzeug. Wo sollten sie sonst sein. Entweder auf dem Schlachtfeld oder in Reserve. Es gibt beim Aufstellen nur die zwei Möglichkeiten.
So sehe ich das auch.
 
Also ich verstehe das so :

Wenn ich eine Einheit, zB Infanterie, auf dem Tisch aufstelle (set up) zählt es als eine (1) Einheit aufgestellt.
Wenn ich einen Transporter mit einer Einheit darin aufstelle (set up),zählt es auch als eine (1) Einheit aufgestellt.
(Ob sich jetzt die Einheit im Transporter auf dem Spielfeld befindet oder nicht möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten ,da es hier irrelevant ist - ich beziehe mich nur auf das "set up").

Die Einheit im Transporter befindet sich aber definitiv nicht in Reserve,Teleportkammer, etc. - sie wurde "set up" auf dem Tisch.(nach faq zusammen mit dem Transporter "im Sinne der Aufstellung als eine Auswahl")

Dh, bei dem Harlequin Beispiel : ich kann natürlich 3 Transporter mit jeweils 2 Einheiten darin aufstellen und habe das mit 3 mal "set up" erledigt. (Alle 9 Einheiten wurden "set up" - "im Sinne der Aufstellung" als 3 Auswahlen)

Ich bleibe bei dem Harlequin Beispiel:

Ich habe die Transporter wie beschrieben platziert - darf ich jetzt max 3Einheiten in Reserve,Transportkammer etc platzieren(=max 50% der Anzahl von "set up" Einheiten)? Oder aber max 9Einheiten(=max 50% der Einheiten)?

Ich steh am Schlauch,mache es zu kompliziert etc?????

Edit: zu lange gebraucht

Edit 2: in dem Regelauszug zu tactical Reserve und der 50% Grenze wird von "set up" gesprochen
 
Edit 2: in dem Regelauszug zu tactical Reserve und der 50% Grenze wird von "set up" gesprochen

"At least half the number of units in your army must be set up on the battlefield." Also min. 50% aller deiner Einheiten in deiner Armee müssen auf dem Spielfeld aufgestellt (set-up) werden.

Ich lese das so, dass min. 50% aller Einheiten aus der Armeeliste auf dem Spielfeld oder in Transportern auf dem Spielfeld sein müssen, der Rest darf in Reserve.

Der Regelabsatz bezieht sich ja (siehe Überschrift Tactical Reserves) nur auf den Umgang mit Trupps in Reserve.
 
"
Der Regelabsatz bezieht sich ja (siehe Überschrift Tactical Reserves) nur auf den Umgang mit Trupps in Reserve.

Da hast du einen Denkfehler..

Es gibt keine "Die Reserve" mehr.
Diese Regel Definiert was in Reserve ist. also Mantastrike Teleporter Orbit ...
Das wird durch diese Regel als Reserve definiert.


Die Definition für Reserve ist.
"not set up on the Battelfield"

Wo ich einfach Bauchschmerzen hatte ( schon kurz vor dem Release übrigens ) ist das auf dem Schlachtfeld. Den auch wenn Einheiten in Fahrzeugen aufgestellt werden. Werden Sie eben nicht auf dem Schlaftfeld aufgestellt, wenn man es wörtlich nimmt.

( ich lese gleich nochmal die FAQ )
Dort steht auch nur das einheiten die in frahrzeugen aufgestellt sind als mit dem Fahrzeugen step up zählen. Nicht das Sie auf dem Battelfield aufgestellt wurden.

Von daher auch wenn ich es nicht mag.
Set up on the Battelield ist für Insassen nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet: