8. Edition "Taktische Reserven" und Einheiten, die das Spiel in Transportern beginnen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
"at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield" Das steht da sehr wohl!

Ja, und später kommt bzw im FAQ das Einheiten im Transporter als 1 zählen.

Die Konsequenz ist, wenn du Gesamtzahl der Einheiten hier hernimmst, müsstest du das auch beim Aufstellen tun bzw war das bis zum FAQ welches das aufstellen geregelt hat auch schlüssig.

Jetzt gibt es da eine Trennung und ein Problem weil es RAW die Regeln einfach nicht hergeben außer man betrachtet wirklich jeden Satz für sich alleine
Das führt aber zu anderen Problemen.


Als Spieler sehe ich da nur 1 Konsequenz, es braucht ne Menge Hausregeln oder ein schnelles FAQ von GW, da das Regelwerk nach RAW das spielen unmöglich macht.

Ich kann mit allen Regelungen leben, ist mir egal solange es überall gleich ist.
Nur wenn es die Grundregeln nicht hergeben wird es eben genau das nicht werden
 
Ja, und später kommt bzw im FAQ das Einheiten im Transporter als 1 zählen.

Die Konsequenz ist, wenn du Gesamtzahl der Einheiten hier hernimmst, müsstest du das auch beim Aufstellen tun bzw war das bis zum FAQ welches das aufstellen geregelt hat auch schlüssig.

Jetzt gibt es da eine Trennung und ein Problem weil es RAW die Regeln einfach nicht hergeben außer man betrachtet wirklich jeden Satz für sich alleine
Das führt aber zu anderen Problemen.


Als Spieler sehe ich da nur 1 Konsequenz, es braucht ne Menge Hausregeln oder ein schnelles FAQ von GW, da das Regelwerk nach RAW das spielen unmöglich macht.

Äh, nein, das FAQ sagt nur aus, dass beim alternierenden Aufstellen Transporter + Einheiten darin als ein einziger Aufstellschritt gelten. Es geht aber nicht um Anzahl Aufstellungen sondern Anzahl Einheiten auf dem Feld.
Die einzige Frage ist zählen Einheiten in Transportern als auf dem Feld.

Und da sage ich: Ja, weil sie ja mit entsprechenden Sonderregeln auch aus dem Transporter herausschießen dürfen und nicht als "set up elsewhere" gelten.
 
Die Konsequenz ist, wenn du Gesamtzahl der Einheiten hier hernimmst, müsstest du das auch beim Aufstellen tun bzw war das bis zum FAQ welches das aufstellen geregelt hat auch schlüssig.

Stimmt! Jetzt werden zwei Unterschiedliche Maßstäbe festgelegt (Aufstellschritte und aufgestellte Einheiten) aber lässt sich ja noch ganz gut umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein, das FAQ sagt nur aus, dass beim alternierenden Aufstellen Transporter + Einheiten darin als ein einziger Aufstellschritt gelten. Es geht aber nicht um Anzahl Aufstellungen sondern Anzahl Einheiten auf dem Feld.
Mir geht es darum das bis zum FAQ der Regeltext für viele hier klar war das so wie es da steht die Einheiten im Transporter eben nicht als 1 zählen.

Die selben Argumente kommen eben jetzt hier mit den gleichen Regelstellen, nur dass das FAQ das aufstellen schon anders geregelt hat.

Die Konsequenz daraus ist, das es auch hier anders gemeint ist als es im Buch steht, aber das kann man nur sicher wissen wenn GW es klarstellt
 
Ich war schon vor dem FAQ der Meinung, dass im Buch klar steht Einheiten im Transporter werden mit diesem in einem Schritt aufgestellt. Das FAQ hat da nix anders geregelt sondern es in meinen Augen bestätigt. Einheiten im Transporter sind nach dem FAQ immer noch Einheiten im Transporter. Nochmal bestätigt wurde nur, dass sie als ein Schritt aufgestellt werden. Nicht das sie zu einer Einheit werden.

Ich versteh nicht warum das alles zusammen gewürfelt wird. Da steht doch nicht, dass min. 50% der Aufstell-Aktionen etwas auf den Tisch stellen müssen. Da steht 50% der gesamten Armee muss auf den Tisch. Und weil, wie ich vorhin schon geschrieben hab, sich Einheiten auch noch teilen können, ist hier sicher von der Gesamtanzahl der Einheiten auf der Armeeliste auszugehen. Und dann zählen 3 Einheiten im Rhino genauso als auf dem Tisch wie 3 Einheiten im Droppod als in Reserve zählen. Warum muss das so künstlich kompliziert gemacht werden?
 
Mannen Leute, es ist doch wirklich nicht so schwer und ich hab es schon auf Seite 2 erklärt .
Ihr dürft nicht Aufstellung (unterteilt in Tactical Reserves und Set Up), mit Armeeorganisation und der Ermittlung des Startspielers. Das ist alles nicht das gleiche, hängt aber natürlich zusammen.

Einheiten in Transportern zählen natürlich NICHT als eine Armeeauswahl im Sinne der Tactical Reserves. Es geht nur darum, dass sie als eine Aufstellung im Sinne der Aufstellreihenfolge und damit der Startspielerermittlung zählen. Das war alles vor dem FAQ schon so und wurde da nur nochmal verdeutlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, leider ist es so schwer, weil die Regel zu "Tactical Reserves" einfach grottenschlecht formuliert ist... sie macht eine Vorgabe, die überhaupt nicht in ihren eigenen "Zuständigkeitsbereich" (nämlich Tactical Reserves) rein fällt über deren Auslegung man jetzt stundenlang lamentieren kann ohne zu einer eindeutigen Lösung zu kommen.

Hätte GW die Regel einfach genau umgekehrt, also einschließend, statt ausschließend formuliert, dann würde da jetzt "When setting up your army during Deployment for a matched play game, a maximum of half of your total units may be deployed in/as Tactical Reserves, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere" stehen und die Sache wäre sonnenklar.

Ok, vielleicht nicht ganz sonnenklar, weil man dann immer noch klären müsste ob ein Drop Pod inkl. der enthaltenen Einheit(en) als eine oder mehrere Auswahlen in diesem Zusammenhang gilt, aber das Betrifft schließlich nur ein spezifisches Modell nicht erstmal grundsätzlich jede Armee, die irgendeine Form von Tactical Reserves hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, leider ist es so schwer, weil die Regel zu "Tactical Reserves" einfach grottenschlecht formuliert ist... sie macht eine Vorgabe, die überhaupt nicht in ihren eigenen "Zuständigkeitsbereich" (nämlich Tactical Reserves) rein fällt über deren Auslegung man jetzt stundenlang lamentieren kann ohne zu einer eindeutigen Lösung zu kommen.

Hätte GW die Regel einfach genau umgekehrt, also einschließend, statt ausschließend formuliert, dann würde da jetzt "When setting up your army during Deployment for a matched play game, a maximum of half of your total units may be deployed in/as Tactical Reserves, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere" stehen und die Sache wäre sonnenklar.

Ok, vielleicht nicht ganz sonnenklar, weil man dann immer noch klären müsste ob ein Drop Pod inkl. der enthaltenen Einheit(en) als eine oder mehrere Auswahlen in diesem Zusammenhang gilt, aber das Betrifft schließlich nur ein spezifisches Modell nicht erstmal grundsätzlich jede Armee, die irgendeine Form von Tactical Reserves hat...

Das ändert doch überhaupt nichts am Sachverhalt. Was ist an "total number of units in your army" denn unverständlich?
Man muss einfach nur gedanklich entsprechend der vorhandenen Regeln trennen zwischen Gesamtzahl aller Einheiten in einer Armee einerseits und zwischen "Aufstellungen"/Set Ups andererseits, welche durch Transporter das gleichzeitige Aufstellen mehrerer Units einschließt. Ersteres ist einzig und allein für die erlaubte Anzahl an Einheiten in Taktischer Reserve relevant. Zweiteres ist einzig und allein für die Ermittlung des Startspielers und die Aufstellreihenfolge relevant.

Das sind zwei verschiedene Dinge, die nichts direkt miteinander zu tun haben.

Ich kann eine Armee mit 15 Charakteren haben und alle mit einer einzigen Aufstellung im Land Raider aufstellen, dürfte dann aber noch bis zu 16 weitere Termi-Trupps schocken lassen.
 
Das ändert doch überhaupt nichts am Sachverhalt. Was ist an "total number of units in your army" denn unverständlich?
Man muss einfach nur gedanklich entsprechend der vorhandenen Regeln trennen zwischen Gesamtzahl aller Einheiten in einer Armee einerseits und zwischen "Aufstellungen"/Set Ups andererseits, welche durch Transporter das gleichzeitige Aufstellen mehrerer Units einschließt. Ersteres ist einzig und allein für die erlaubte Anzahl an Einheiten in Taktischer Reserve relevant. Zweiteres ist einzig und allein für die Ermittlung des Startspielers und die Aufstellreihenfolge relevant.

Das sind zwei verschiedene Dinge, die nichts direkt miteinander zu tun haben.
Gar nichts ist an "total numbers of units in your army" unverständlich... Unverständlich bzw. schlichtweg durch die Regeln undefiniert ist einzig und alleine ob eine Einheit, die in einem Transporter steckt, als "auf dem Battlefield befindlich" gilt oder ob sie dies eben nicht tut!
Denn dazu geben die Regeln schlichtweg nichts her!


Ich kann eine Armee mit 15 Charakteren haben und alle mit einer einzigen Aufstellung im Land Raider aufstellen, dürfte dann aber noch bis zu 16 weitere Termi-Trupps schocken lassen
Natürlich kannst du das tun... genau so kann ich dir dann sagen, dass eben das unzulässig ist, weil die einzige deiner Einheiten auf dem Battlefield zu Beginn des Spiels ein einzelner Landraider ist, denn weder berühren deine 15 Charaktermodelle pyhisch das Battlefield noch sind sie irgendwie als Ziel auswählbar, noch werden sie sonst von irgendetwas oder in irgendeiner Weise von dem betroffen was auf dem Battlefield passiert (mit Ausnahme der Zerstörung des Landraiders)!
Vielmehr stehen deine im Landraider befindlichen Modelle neben der Platte und neben der Platte ist nicht auf dem Battlefield!


Diese Unklarheit bzw. diesen Streitpunkt hätte man wie gesagt problemlos umgehen könnten, indem man die Regel so formuliert hätte, dass sie das beschränkt was in ihre Gültigkeit fällt (maximal 50% in Tactical Reserves), statt dass vermeindliche Gegenteil zu fordern (mindestens 50% auf dem Schlachtfeld) was durch die restlichen Regeln schlichtweg nicht lückenfrei definiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gesamtkontext der Regel ergibt sich für mich eigentlich sehr klar, dass es in diesem Abschnitt um Tactical Reserves und nicht um Insassen von Fahrzeugen geht, welche auch nicht physisch auf dem Tisch stehen. Ja, man hätte es sprachlich auch umgekehrt formulieren können, aber dann wäre die es umständlicher die at least Bedingung unterzubringen, die wichtig für Armeen mit ungerader Einheitenzahl ist.
 
Mit dem Gesamtkontext stimme ich dir 100%ig zu, nur "Bezug aus Kontext" ableiten ist halt extrem stark RAI und so klar und offensichtlch das für den einen sein mag, so unsinnig und abstrus ist es für den anderen. Und gerade im kompetiven Umfeld braucht es klare Regeln, da man es sonst immer gerne mal so sieht, wie es gerade zum eigenen Vorteil verhilft.

GW benutzt an so vielen Stellen "rounded up" oder "rounded down" um Sachverhalte bei ungeraden Anzahlen zu klären, das hätte man hier mMn auch problemlos tun können.
 
Im Errata steht, dass man dem Transporter Truppen anschließt und diese dann aufstellt.
Heißt für mich ganz klar, dass sie aufgestellt werden!
Und im Sinne der Aufstellung, ist dieser Zusammenschluss als eine Einheit zu sehen und zwar nur im Sinne der Aufstellung.
Zitat bitte. Oder meinst du die Design Notes?

Also "When you choose to set up a transport, declare what units (if any) are embarked inside – these are not separate deployment choices."?

Der von GW aber vernachlässigte Knackpunkt ist jedoch, dass embarked units vom Spielfeld genommen werden. Tactical Reserves sagen aber, dass du mindestens 50% aller deiner Einheiten auf dem Spielfeld aufstellen musst.

Da beißt sich einfach die Wortwahl der Regeln.
 
Wurde sogar durch die Explosions Regeln nochmal besonders dargelegt.
Denn dort heißt es das bei der Explosion die Passagiere nicht betroffen sind weil sie noch nicht auf dem Schlachtfeld sind.
Wenn sich das bewahrheiten sollte, dass GW das wirklich so meint, dann ist die Regel richtig großer Käse.

Nicht ganz sinvolles Beispiel:

Armee
1 Character
1 Character
1 Character
1 Character

5 Marines
5 Marines

Rhino
Rhino

5 Terminatoren
5 Terminatoren

Summe: 10 Einheiten = "total number of units in your army"

Tactical Reserves sagt: "at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield" - erst dann darf ich auch die Termis ins Teleportarium stellen um sich reinzuteleportieren.

Also muss ich jetzt 5 Einheiten auf das Spielfeld stellen, um mit den Termis schocken zu dürfen.

Stelle ich jetzt aber die beiden Rhinos hin und lasse jeweils 5 Marines und 2 Characters vor Beginn des Spiels einsteigen, habe ich gerade mal 2 Einheiten "set up on the battlefield", da ja Insassen nicht "on the battlefield" sind.

2 ist kleiner 5 also muss ich jetzt auch beide Terminatortrupps auf das Feld stellen, da ich noch nicht "at least half the total number of units in my army" auf dem Feld habe.

Ist das so gewollt?!?
 
Ich meine die Design notes

Das ist uberhaupt nicht das Problem, das Problem ist, dass völlig klare Sachen hinterfragt werden müssen.
ich verstehe inzwischen warum z.B. Briten sagen wir erzeugen Probleme wo gar keine sind...

Beim Aufstellen sagen wir also:

Dieses Fahrzeug betritt das Schlachtfeld.

Bevor das Fahrzeug das Schlachtfeld betritt steigt Einheit A ein.

Sie betreten zusammen das Schlachtfeld.

Das ist RAW was da steht, wenn wir uns den Absatz anschauen, wie wir damit umzugehen haben wenn wir Einheiten mit Fahrzeugen aufstellen.

Ende!


Jetzt kommen wir zu dem Absatz der gerne mit reingemischt wird, aber einen völlig anderen Sachverhalt behandelt:

Wie gehe ich mit Einheiten um die im laufenden Spiel in ein Fahrzeug einsteigen.

Einheit B bewegt sich innerhalb von 3" zum Fahrzeug.

Einheit B steigt in das Fahrzeug.

Einheit B wird vom Schlachtfeld entfernt, da sie jetzt als ins Fahrzeug eingestiegen und transportiert gelten und sich somit nicht mehr als Miniaturen auf dem Schlachtfeld befinden können.

Einheiten, die als transportiert gelten, können nicht von Fähigkeiten oder Angriffen beeinflusst werden noch selbst andere beeinflussen.

Das ist wieder RAW das was in dem Abschnitt steht, wie wir es behandeln sollen wenn im laufenden Spiel Einheiten in einen Transporter einsteigen.


Das was ihr hier diskutiert und zerredet ist eine Vermischung 2er völlig verschiedener Sachverhalte...
Da ist nichts unklar, wenn man sich für jede Situation auch nur die dafür entsprechenden Regeln anguckt und nicht einen anderen, davon völlig unabhängigen Absatz mit reinmischt.


Und es liegt doch klar auf der Hand, dass die eingestiegene und transportierte Einheit sich in dem Transporter befindet(welcher immer noch auf dem Spielfeld steht) und nicht wie durch Zauberhand das Spielfeld verlässt...

und es lässt sich nun mal nicht anders darstellen, als die Modelle vom Spielfeld zu nehmen.
Ich kann ja auch nicht im Auto sitzen und gleichzeitig nebenher laufen...

Und haargenau so steht es in den Regeln, wenn man nicht RAI alles mögliche zusammenschmeißt nur weil da auch Transporter drinsteht...