8. Edition "Taktische Reserven" und Einheiten, die das Spiel in Transportern beginnen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wurde sogar durch die Explosions Regeln nochmal besonders dargelegt.
Denn dort heißt es das bei der Explosion die Passagiere nicht betroffen sind weil sie noch nicht auf dem Schlachtfeld sind.


Richtig, dann unterschlage doch aber bitte auch nicht, dass wenn das Fahrzeug explodiert die transportierte Einheit jedes einzelne Modell testet ob es überlebt, da sie während der Explosion im Fahrzeug waren und nicht daneben...
 
Ne, die Briten verstehen nicht, dass man eben auch Regeln schreiben kann, die nicht nur RAI funktionieren und verbauern es jedesmal auf's neue RAW einfach mal unkompliziert das selbe hinzuschreiben. Das ist der Vorwurf, den die meisten Deutschen hier haben.

Was du da schreibst halte ich auch für die sinnvolle Variante, was aber einer Interpretation ist (= RAI) und nicht das, was konkret in den Regeln schwarz auf weiß geschrieben ist (= RAW).

Sogar GW widerspricht sich ja selbst, mit den FAQ zu Explosionen, wo ja sogar in der RAI-Erklärung gesagt wird, dass Einheiten in Transportern nicht auf dem Spielfeld sind.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, das haben wir doch jetzt genug durchgekaut und sind uns da wohl auch einig, oder nicht?
Kann sein, dass das nochmal erratiert wird. Würde aber eher auf ein FAQ setzen.

Das war von mir auch eher als Provokation gemeint, dass es eben völlig absurd ist, das so zu spielen.
 
Sogar GW widerspricht sich ja selbst, mit den FAQ zu Explosionen, wo ja sogar in der RAI-Erklärung gesagt wird, dass Einheiten in Transportern nicht auf dem Spielfeld sind.

Ihr vermischt hier 2 grundlegend verschiedene Begriffe...
Schlachtfeld und Spielfeld(im Spiel)

Reserven befinden sich weder auf dem schlachtfeld noch auf dem Spielfeld(im Spiel), weil sie erst das Spiel betreten wenn man sie kommen lässt

Transportierte Einheiten sind auf dem Spielfeld(im Spiel) aber nicht auf dem Schlachtfeld, da sie sich im Fahrzeug befinden...
 
Ihr vermischt hier 2 grundlegend verschiedene Begriffe...
Schlachtfeld und Spielfeld(im Spiel)

Reserven befinden sich weder auf dem schlachtfeld noch auf dem Spielfeld(im Spiel), weil sie erst das Spiel betreten wenn man sie kommen lässt

Transportierte Einheiten sind auf dem Spielfeld(im Spiel) aber nicht auf dem Schlachtfeld, da sie sich im Fahrzeug befinden...
Ich vermische nix, da im Englischen Regelwerk und auch im FAQ immer und überall von "battlefield" geschrieben wird, ohne Ausnahmen.

EDIT:
Hier mal die Regelzitate:
Remove the unit from the battlefield and place it to one side – it is now embarked inside the transport.
Note that if the transport does explode, units being transported are not affected as they are not yet on the battlefield.
Units with abilities on their datasheets that allow them to be set up somewhere other than the battlefield must still be ‘set up’ in that locale, and so still count as a deployment choice. When you choose to set up a transport, declare what units (if any) are embarked inside – these are not separate deployment choices.
Instead of being set up on the battlefield during Deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in Reserve, etc., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements.
When setting up your army during Deployment for a matched play game, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, even if every unit in your army has the ability that would allow them to be set up elsewhere.
Furthermore, in matched play games, any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermische nix, da im Englischen Regelwerk und auch im FAQ immer und überall von "battlefield" geschrieben wird, ohne Ausnahmen.

EDIT:
Hier mal die Regelzitate:

Hierzu ne Frage bzw. ist mir bei deinen Ziteten etwas aufgefallen...gelten damit dann (RAW) Modelle die "Embarked" sind am ende der 3. Runde als destroyed, da sie "not arrived at the battlefield" sind.

Bzw. wenn eine Einheit im Transporter startet und vorher noch nicht ausgestiegen war, war sie ja demnach bisher noch nicht auf dem "Battlefield arrived" seh ich das so richtig??
 
Hierzu ne Frage bzw. ist mir bei deinen Ziteten etwas aufgefallen...gelten damit dann (RAW) Modelle die "Embarked" sind am ende der 3. Runde als destroyed, da sie "not arrived at the battlefield" sind.

Bzw. wenn eine Einheit im Transporter startet und vorher noch nicht ausgestiegen war, war sie ja demnach bisher noch nicht auf dem "Battlefield arrived" seh ich das so richtig??
Könnte man meinen. Allerdings steht das "gelten als zerstört" im Regelkasten zu Tactical Reserves. Daher würde ich das eher verneinen.
 
Genau, das mit den zerstören gilt nur für Einheiten die in Reserve aufgestellt wurden und nicht allgemein wenn man nicht auf dem Schlachtfeld ist.
Da ist man bei den Regeln wirklich sehr genau bzw gilt hier striktes RAW.

Und genau da liegt auch das Problem das RAI sehr sehr schwierig ist, RAW aber mal gar nicht funktioniert.

zB die Sache das Nebelwerfer erlaubt sind wenn man vorrückt würde zeigen das die Regeln 100% RAW zu spielen sind und es kein RAI gibt.
Sturmwaffen und die Reserve Regel erwecken aber den Eindruck das RAW nicht so gemeint sein kann weil es für uns blödsinn ist.

Problem ist, so wie bei den Granaten der letzten Edi, nur weil es für uns blödsinn ist, kann es trotzdem noch genau so gemeint sein wie es da steht.

Dann reduzieren Transporter die Menge an Einheiten die in Reserve dürfen, und Sturmwaffen können nach dem vorrücken nur schießen wenn die ganze Einheit solche hat.
 
Hallo zusammen ich befinde mich im Moment in einer heissen Diskusion mit einem Bekannten,es geht um die Taktische Reserve,also so wie ich das in der Box auf Seite 215 verstehe darf ich 50% meiner Einheiten in Reserve halten Unabhängig davon ob die jetzt per teleport oder mit irgendeiner anderen Sonderregeln das Spielfeld betreten dürfen,sagen wir mal ich hätte Teleporteinheiten und Einheiten wie zb einen Rhino der nichts in seinen Regeeln über Reserve drin stehen hat darf der Rhino dann auch als Taktische Reserve aufgestellt werden ? und wenn ja betritt der das Spielfeld in meiner Aufstellungszone?
 
Die Regel sagt dass nur die hälfte der Einheiten in Reserve starten dürfen. Einheiten in Fahrzeugen sind nicht in Reserve, insofern das Fahrzeug nicht in Reserve ist.
Nochmal Regeln lesen, die Regeln sagen eben nicht, dass die Hälfte in Reserve sein darf, sondern, dass die Hälfte aller Einheiten deiner Armee auf dem "battlefield" sein müssen. Großer Unterschied.
 
Auch wenn du neu zu sein scheinst, solltest du dir auch die gesamte Diskussion zur jeweiligen Regelunklarheit durchlesen.
In allen Threads, wo du bisher so "fröhlich" losgelegt hast, wurden so ziemlich alle Argumente auch schon vor deinen Necromancer-Posts bereits durchgekaut. Und manches bleibt dann eben sehr uneindeutig bzw. ohne Konsens.

Ansonsten, willkommen im Regelforum!
 
Danke, ich bin schon seit Jahren dabei und bei tagesaktuellen Posts von Nekromatie zu sprechen, finde ich ein wenig seltsam. Ich habe so "fröhlich" losgelegt, da sich mir der Sinn der Diskussion, selbst nach ausgiebigem Studium des Threads, nicht erschlossen hat. In der alten Edition war ich nicht Regelfitt, aber die neue ist angenehm simpel. Es ist zwar noch lange nicht auf dem Regelniveau von z.B. Magic, aber wenigstens überschaubar genug um Aussagen treffen zu können.

Der Punkt ist, dass viele hier aufgeführten Argumente schlicht und einfach irrelevant sind, da sie aus einem völlig anderem Regelabschnitt sind. Die Regelpassage zu Reserven stellt "beeing set up on the battlefield" koträr zu "beeing set up on a teleportarium, high orbit" etc. Transporter bedienen sich zum transportieren nicht der Reservenregel.
 
Danke, ich bin schon seit Jahren dabei und bei tagesaktuellen Posts von Nekromatie zu sprechen, finde ich ein wenig seltsam. Ich habe so "fröhlich" losgelegt, da sich mir der Sinn der Diskussion, selbst nach ausgiebigem Studium des Threads, nicht erschlossen hat. In der alten Edition war ich nicht Regelfitt, aber die neue ist angenehm simpel. Es ist zwar noch lange nicht auf dem Regelniveau von z.B. Magic, aber wenigstens überschaubar genug um Aussagen treffen zu können.

Der Punkt ist, dass viele hier aufgeführten Argumente schlicht und einfach irrelevant sind, da sie aus einem völlig anderem Regelabschnitt sind. Die Regelpassage zu Reserven stellt "beeing set up on the battlefield" koträr zu "beeing set up on a teleportarium, high orbit" etc. Transporter bedienen sich zum transportieren nicht der Reservenregel.

Dann definiere mir bitte detailiert anhand der englischen Regeln, wie "set up on the battlefield" funktioniert und wie dabei Einheiten in Transportern funktionieren (dazu gibt es nämlich explizite Regelstellen, die du aber vor hast zu ignorieren).
Ist auch ein interessanter Ansatz ein Regelwerk zu haben und davon Teile nicht zu beachten, weil die ja gerade nicht passen... 🙂