Ist das so gewollt?!?
Nein, das haben wir doch jetzt genug durchgekaut und sind uns da wohl auch einig, oder nicht?
Kann sein, dass das nochmal erratiert wird. Würde aber eher auf ein FAQ setzen.
Ist das so gewollt?!?
Wurde sogar durch die Explosions Regeln nochmal besonders dargelegt.
Denn dort heißt es das bei der Explosion die Passagiere nicht betroffen sind weil sie noch nicht auf dem Schlachtfeld sind.
Nein, das haben wir doch jetzt genug durchgekaut und sind uns da wohl auch einig, oder nicht?
Kann sein, dass das nochmal erratiert wird. Würde aber eher auf ein FAQ setzen.
Sogar GW widerspricht sich ja selbst, mit den FAQ zu Explosionen, wo ja sogar in der RAI-Erklärung gesagt wird, dass Einheiten in Transportern nicht auf dem Spielfeld sind.
Ich vermische nix, da im Englischen Regelwerk und auch im FAQ immer und überall von "battlefield" geschrieben wird, ohne Ausnahmen.Ihr vermischt hier 2 grundlegend verschiedene Begriffe...
Schlachtfeld und Spielfeld(im Spiel)
Reserven befinden sich weder auf dem schlachtfeld noch auf dem Spielfeld(im Spiel), weil sie erst das Spiel betreten wenn man sie kommen lässt
Transportierte Einheiten sind auf dem Spielfeld(im Spiel) aber nicht auf dem Schlachtfeld, da sie sich im Fahrzeug befinden...
Remove the unit from the battlefield and place it to one side – it is now embarked inside the transport.
Note that if the transport does explode, units being transported are not affected as they are not yet on the battlefield.
Units with abilities on their datasheets that allow them to be set up somewhere other than the battlefield must still be ‘set up’ in that locale, and so still count as a deployment choice. When you choose to set up a transport, declare what units (if any) are embarked inside – these are not separate deployment choices.
Instead of being set up on the battlefield during Deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in Reserve, etc., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements.
When setting up your army during Deployment for a matched play game, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, even if every unit in your army has the ability that would allow them to be set up elsewhere.
Furthermore, in matched play games, any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed.
Ich vermische nix, da im Englischen Regelwerk und auch im FAQ immer und überall von "battlefield" geschrieben wird, ohne Ausnahmen.
EDIT:
Hier mal die Regelzitate:
Könnte man meinen. Allerdings steht das "gelten als zerstört" im Regelkasten zu Tactical Reserves. Daher würde ich das eher verneinen.Hierzu ne Frage bzw. ist mir bei deinen Ziteten etwas aufgefallen...gelten damit dann (RAW) Modelle die "Embarked" sind am ende der 3. Runde als destroyed, da sie "not arrived at the battlefield" sind.
Bzw. wenn eine Einheit im Transporter startet und vorher noch nicht ausgestiegen war, war sie ja demnach bisher noch nicht auf dem "Battlefield arrived" seh ich das so richtig??
Nochmal Regeln lesen, die Regeln sagen eben nicht, dass die Hälfte in Reserve sein darf, sondern, dass die Hälfte aller Einheiten deiner Armee auf dem "battlefield" sein müssen. Großer Unterschied.Die Regel sagt dass nur die hälfte der Einheiten in Reserve starten dürfen. Einheiten in Fahrzeugen sind nicht in Reserve, insofern das Fahrzeug nicht in Reserve ist.
Danke, ich bin schon seit Jahren dabei und bei tagesaktuellen Posts von Nekromatie zu sprechen, finde ich ein wenig seltsam. Ich habe so "fröhlich" losgelegt, da sich mir der Sinn der Diskussion, selbst nach ausgiebigem Studium des Threads, nicht erschlossen hat. In der alten Edition war ich nicht Regelfitt, aber die neue ist angenehm simpel. Es ist zwar noch lange nicht auf dem Regelniveau von z.B. Magic, aber wenigstens überschaubar genug um Aussagen treffen zu können.
Der Punkt ist, dass viele hier aufgeführten Argumente schlicht und einfach irrelevant sind, da sie aus einem völlig anderem Regelabschnitt sind. Die Regelpassage zu Reserven stellt "beeing set up on the battlefield" koträr zu "beeing set up on a teleportarium, high orbit" etc. Transporter bedienen sich zum transportieren nicht der Reservenregel.