8. Edition "Taktische Reserven" und Einheiten, die das Spiel in Transportern beginnen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Die Definition für Reserve ist.
"not set up on the Battelfield"

Das ist einfach Falsch! Du beziehst dich auf einen unwichtigen Nebensatz und verbindest den mit den Transporterregel.

Als Reserve gelten Einheiten "have the ability to be set up.. in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements"

Darauf kommt es an. DAS macht die Reserve aus. Und Einheiten im Transporter sind schon da! Sie kommen nicht mitten in der Schlacht. Sie sind auf dem Schlachtfeld. Wenn nicht, würden sie falls sie nicht aussteigen, am Ende der dritten Runde sterben! Wie man im letzten Satz von Tactical Reserves lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das so, dass min. 50% aller Einheiten aus der Armeeliste auf dem Spielfeld oder in Transportern auf dem Spielfeld sein müssen, der Rest darf in Reserve.

Es wird aber gesagt " ....must be set-up on the battlefield..."

wenn man dieses set-up als definierte Aktion/Vorgang sieht,durch die/den eine Einheit auf das Spielfeld gebracht wird (oder in Orbit,etc) und durch das faq gesagt wird ein set-up von Transporter mit Inhalt zählt als 1 set-up dann passt es nicht plötzlich die Auswahlen der Armeeliste zur Bestimmung von 50%zu nehmen ( warum benutzt man da im Regeltext auch set-up) .

Soll eh jede Gruppe machen wie Sie möchte-finde es auch wesentlich sinnvoller die Anzahl der Armee Auswahlen als Referenz zu nehmen. Finde es nur nicht 100% eindeutig

Als Reserve gelten Einheiten "have the ability to be set up.. in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements"

Darauf kommt es an. DAS macht die Reserve aus.

Nicht auf die ability kommt es an,sondern auf die tatsächlich "instead of being set-up on the Battlefield " Anzahl der Einheiten - das wären quasi die Einheiten in Reserve.
Um deren maximale Anzahl zu bestimmen vergleiche ich mit der Anzahl der Units die "set-up on the Battlefield " wurden. Und da wieder der Transporter mit Inhalt der als eine (1) set-up zählt....aber genug,jeder wie er will bis vllt was klargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr würfelt das alles immer mit dem alternierenden Aufstellen durcheinander. Hat beides erstmal nix miteinander zu tun. Hier mal die Indizien für die Transporter:

The following rules describe how units can embark and disembark from transports, and how they are used to move their passengers across the battlefield.
Also werden embarked passengers durchaus über das Spielfeld gefahren, befinden sich also auf dem Spielfeld.
When you set up a transport, units can start the battle embarked within it instead of being set up separately – declare what units are embarked inside the transport when you set it up
Es gibt kein set up within a transport. Es gibt nur ein set up the transport and declare which units are embarked.
Embark: If all models in a unit end their move within 3" of a friendly transport, they can embark within it. Remove the unit from the battlefield and place it to one side – it is now embarked inside the transport.
Einheiten in einem Transporter werden nur "zur Seite gestellt" aber eigentlich sind die Einheiten im Transporter tatsächlich "now embarked inside the transport".
Units with abilities on their datasheets that allow them to be set up somewhere other than the battlefield must still be ‘set up’ in that locale, and so still count as a deployment choice. When you choose to set up a transport, declare what units (if any) are embarked inside – these are not separate deployment choices.
For example, two players are deploying their armies for the Only War mission. The mission instructs them to alternate deploying their units. Player A starts by setting up a unit of Ork Boyz on the battlefield. Player B then sets up a unit of Intercessors on the battlefield. Player A then sets up a Battlewagon on the battlefield – as it is a transport, Player A declares it will start the battle with a Warboss and a unit of Tankbustas embarked inside. Player B then sets up a unit of Terminators, but uses their Teleport Strike ability to set them up in a teleportarium chamber instead of on the battlefield. Player A then sets up their next unit, and so on.
Auch hier schreibt GW wieder, dass der Transporter auf dem Spielfeld aufgestellt wird und einfach nur gesagt wird, welche Einheiten darin befindlich sind. Diese Einheiten werden wiederum nicht seperat "set up within the transport".
 
Ihr würfelt das alles immer mit dem alternierenden Aufstellen durcheinander. Hat beides erstmal nix miteinander zu tun.

Genau! Es wird da einfach alles zusammen geschmissen. Ich versuch das mal nochmal dazulegen.


Man muss all seine Einheiten im Rahmen des Deployments aufstellen.
Einheiten werden normalerweise auf dem Tisch aufgestellt. Dazu gibt es nun 2 Ausnahmen.
1: Einheiten können im Transporter aufgestellt werden.
2: Einheiten mit einer speziellen Fähigkeit können im Orbit usw. aufgestellt werden.

Egal ob eine oder sogar beide Ausnahmeregeln zur Anwendung kommt: jede Einheit muss aufgestellt werden!
Da stimmen doch alle zu oder?


Nun geht's beim tatsächlichen Deployment immer abwechselnd zur Sache. Jeder stellt eine Einheit auf. Und hierbei gibt es die Sonderregel das Einheiten im Transporter zusammen mit dem Transporter als ein Schritt aufgestellt werden. Das gilt sowohl bei Transportern die man auf dem Schlachtfeld aufstellt, wie für Transporter in Reserve.
 
Genau! Es wird da einfach alles zusammen geschmissen. Ich versuch das mal nochmal dazulegen.


Man muss all seine Einheiten im Rahmen des Deployments aufstellen.
Einheiten werden normalerweise auf dem Tisch aufgestellt. Dazu gibt es nun 2 Ausnahmen.
1: Einheiten können im Transporter aufgestellt werden.
2: Einheiten mit einer speziellen Fähigkeit können im Orbit usw. aufgestellt werden.

Egal ob eine oder sogar beide Ausnahmeregeln zur Anwendung kommt: jede Einheit muss aufgestellt werden!
Da stimmen doch alle zu oder?


Nun geht's beim tatsächlichen Deployment immer abwechselnd zur Sache. Jeder stellt eine Einheit auf. Und hierbei gibt es die Sonderregel das Einheiten im Transporter zusammen mit dem Transporter als ein Schritt aufgestellt werden. Das gilt sowohl bei Transportern die man auf dem Schlachtfeld aufstellt, wie für Transporter in Reserve.

Soweit,so gut...weiter.... 🙂
 
Wie gesagt, solange nicht jemand kommt und 10 Billig Chars in einem Transporter aufs Schlachtfeld stellt um sonst mit 10 anderen Einheiten zu Schocken ist es mir Persönlich egal.
Nur wer so einen Missbrauch betreibt ...

Hart RAW ist en nunmal so

Embark: If all models in a unit end their move within 3" of a friendly transport, they can embark within it. Remove the unit from the battlefield and place it to one side – it is now embarked inside the transport.

Wie in dem Regelauszug steht, "Remove the unit from the battlefield."
Sind also Eingestiegene Einheiten nicht auf dem Battelfield.

Als Reserve gelten Einheiten "have the ability to be set up.. in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements"


So selbst da, reinforments hat keinerlei Regeltechnische bedeutung.
Arrive on the battelfield mid games.

Eine Einheit die Aussteigt macht das während des Spiels und auf dem Schlachtfeld. Transporter ist eine Fähigkeit.
Also Trifft es auch auf die Eingestiegenen Einheiten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut RAW ja,

Aber wenn du die Einheiten seperat aufstellst und Sie in der ERsten Runde einsteigen läst.
Dann Sind sie Sicher.

Wie gesagt einzig wäre es der Nachteil das Sie Extra aufgestellt werden müssen und der Gegner Sie auch beschießen kann.

Ich glaube ja nicht das GW das so beabsichtige hätte.
Aber im Nachgang muss ich sagen finde ich es gar nicht so schlecht.

Es verhindert das man als Gegner in der ersten Runde nur Panzer zum Beschießen hat und die Mechanik missbraucht
 
Wie in dem Regelauszug steht, "Remove the unit from the battlefield."
Das ist aber nicht der ganze Satz... der Satz ist Remove the unit from the battlefield and place it to one side – it is now embarked inside the transport.
Die Konnotation impliziert ja sehr wohl, dass die Einheit noch da ist, nur dass du sie schlecht physikalisch in den Transporter stopfen kannst.
 
In meinen Augen vermischen wir hier auch zwei Probleme/Fragen.

1. zählen Einheiten in einem Transporter als auf dem Schlachtfeld?

Meine Meinung,klar,sowohl während des Spiels als auch im Moment des aufstellens. Sie sind auch nicht vernichtet nach der dritten Runde.

2. Wieviele Einheiten darf ich maximal in "Reserve" aufstellen?

Regeltext sagt 50% set-up battlefield, 50% set-up "Reserve".
Wenn ich einen Transporter mit Inhalt aufstelle,zählt es als einmal set-up (obwohl sich zwei Einheiten auf dem Spielfeld befinden) also darf ich eine Einheit in Reserve set-up
 
Das Problem ist einfach, dass sich diese Sichtweise genauso ausnutzen lässt.


Wenn der Rhino mit Inhalt nur als eine Einheit auf dem Schlachtfeld gilt dann gilt das Droppod mit Inhalt auch nur als eine Einheit in Reserve?! Da stellt der SM paar Scouts auf und hat 90% seiner Armee in dick gefüllten Droppods in Reserve.


Und das kann man ja noch weiter treiben: Bei Tau gibt es Einheiten die sich beim Aufstellen teilen. (Bei Ork Artillerie oder SM Scout/Tacticals usw. gibt's das auch). Wenn ich also 5 Fire Warrior und eine Drohne kaufe sind das auf dem Schlachtfeld dann schon 2 Einheiten. Für nicht mal 200 Punkte stehen dann 8 Einheiten auf dem Spielfeld und ich kann entsprechend 8 Crisisteams oder Commander in Reserve halten. Bei den SM wäre das noch übler da für jeden Scout gleich ganz ganzes volles Droppod kommt.


Um zurück zur ursprüngliche Frage zu kommen, worauf beziehen sich die 50%.

Die Regel sagt "total number of units in your army". Ich denke da muss von der Gesamtanzahl der Einheiten der Armeeliste ausgegangen werden. Wenn man anfängt nach tatsächlich auf dem Schlachtfeld zu sehenden Einheiten zu unterscheiden, wird Möglichkeit das auszunutzen erst richtig wild. Wenn ich 10 Einheiten hab, dürfen 5 in Reserve. Egal ob eine Einheit auf dem Schlachtfeld oder in Reserve in nem Transporter sitzt.
 
matee, zu 1.
Wo steht das.
Das ist es wo ich probleme habe. Es steht nirgends.
Und "Remove the unit from the battlefield and place it to one side" is eben nicht on the battelfield.

Mirny, nein
Wie gesagt ich spiele kaum noch auf Tuniere wo sowas der fall wäre und unter freunden ist eine Eingestiegene Einheit für mich auf dem Schlaftfeld. Nur fehlt das in den Regel und FAQ´s.

Persönlich hoffe ich einfach auf ein FAQ wo steht, Modelle in Transportern sind auf dem Schlachtfeld und wolla. ( hab ich auch schon 2 mal an GW Geschickt. na hoffen wir mal auf ein Zeitnahes FAQ wie versprochen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem Regelauszug steht, "Remove the unit from the battlefield."
Sind also Eingestiegene Einheiten nicht auf dem Battelfield.
Weiterer Punkt dazu ist ja aber auch wieder, dass Einheiten in offenen Transportern durchaus Schießen dürfen und dann ja durchaus wieder auf dem Schlachtfeld sind.

In meinen Augen vermischen wir hier auch zwei Probleme/Fragen.

1. zählen Einheiten in einem Transporter als auf dem Schlachtfeld?

Meine Meinung,klar,sowohl während des Spiels als auch im Moment des aufstellens. Sie sind auch nicht vernichtet nach der dritten Runde.

2. Wieviele Einheiten darf ich maximal in "Reserve" aufstellen?

Regeltext sagt 50% set-up battlefield, 50% set-up "Reserve".
Wenn ich einen Transporter mit Inhalt aufstelle,zählt es als einmal set-up (obwohl sich zwei Einheiten auf dem Spielfeld befinden) also darf ich eine Einheit in Reserve set-up
Hier bei Punkt 2 auf keinen Fall vergessen, das es 50% der Einheiten in der Armee auf dem Feld sind! Das sind also 50% aller Einheiten auf der Armeeliste, egal ob ich durch Transporter weniger Einheiten aufstelle.
 
matee, zu 1.
Wo steht das.
Das ist es wo ich probleme habe. Es steht nirgends.
Und "Remove the unit from the battlefield and place it to one side" is eben nicht on the battelfield.


wahrscheinlich nirgendwo - hab da ehrlicherweise gar nicht groß nach geschaut - ist nur meine Meinung


Hier bei Punkt 2 auf keinen Fall vergessen, das es 50% der Einheiten in der Armee auf dem Feld sind! Das sind also 50% aller Einheiten auf der Armeeliste, egal ob ich durch Transporter weniger Einheiten aufstelle.

Ist auch mein Ansatz für die Praxis.
Aber es wird geschrieben 50% "set-up on the battlefield" , nicht 50% der Armeeliste. Und "set-up" bedeutet für mich, ich wähle eine Einheit und stelle sie auf den Tisch = 1 mal set-up gemacht.
 
Um zurück zur ursprüngliche Frage zu kommen, worauf beziehen sich die 50%.

Die Regel sagt "total number of units in your army". Ich denke da muss von der Gesamtanzahl der Einheiten der Armeeliste ausgegangen werden.

Stimmt, da hast du (edit: Tim natürlich auch) Recht - 50% aller Einheiten. Bedeutet, die Einheit im Transporter gilt als eigenständiges set-up im Sinne der Reserven Regeln, aber nicht als eigenständig für das abwechselnde platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet: