8. Edition "Taktische Reserven" und Einheiten, die das Spiel in Transportern beginnen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
@Angantyr444
Der Punkt ist, dass du keine neuen Argumente lieferst! Das wurde alles schon mehrfach durchgekaut und am Ende waren sich trotzdem nicht alle einig. Ohne FAQ ist es nicht allumfassend zu klären und jeder muss mit seinem Gegner aushandeln wie man es handhabt. Und bei einem 2 Wochen ruhendem Thema von tagesaktuell zu reden ist wohl auch nicht ganz treffend.


@Tim
Warst du nicht anfangs noch auf der selben Seite? Das waren doch auch deine Argumente: siehe Post #17 oder #19 usw.
Wann hast du denn die Seite gewechselt?

Na wie auch immer, ohne Neues von GW bringt das doch nix.
 
Dann definiere mir bitte detailiert anhand der englischen Regeln, wie "set up on the battlefield" funktioniert und wie dabei Einheiten in Transportern funktionieren (dazu gibt es nämlich explizite Regelstellen, die du aber vor hast zu ignorieren).
Ist auch ein interessanter Ansatz ein Regelwerk zu haben und davon Teile nicht zu beachten, weil die ja gerade nicht passen... 🙂
Tja, so funktioniert das halt. Das was nicht dazu gehört, beachtet man nicht.
Wenn ich euch keine neuen Erkenntnisse geliefert habe, dann tut mir das leid. Ich habe meinen Standpunkt hinreichend erklärt und wenn ihr den nicht übernehmen wollt, dann lebe ich damit.
 
Tja, so funktioniert das halt. Das was nicht dazu gehört, beachtet man nicht.
[...]
Tut es aber genau eben nicht.
Du hast gesagt:
Es ist alles auf dem Battlefield, was nicht in Reserve ist, also kein unterschied.
[...]
Diese Aussage stimmt schlicht nicht, weil es keine Stelle im Regelbuch gibt, die dies sagt.
Du behauptest also hier einfach Dinge ohne irgendwelche Belege für deine Aussagen zu liefern, sondern die einfach, anhand der Stellen die du gelesen hast, wild reininterpretiert sind. Regelbücher, insbesondere die 8. Edition von 40k, interpretiert man nicht. Man wendet sie wortwörtlich an.
Die "Tactical Reserves" Regel sagt, dass die min. die Hälfte deiner Armee auf dem Schlachtfeld aufgestellt sein muss und nichts anderes.
Außerdem gibt es in dieser Edition effektiv keine "Reserven" mehr. Eine Einheit die nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt ist, weil sie eine Regel hat, welche dies zulässt (z.B. Landungskapsel), ist nicht automatisch in Reserve, sondern wird an dem in der Regel beschriebenen Ort aufgestellt.

Bei den Regeln für Transportfahrzeugen steht, dass Einheiten, welche in Transportfahrzeugen einsteigen nicht mehr auf dem Schlachtfeld sind ("removed from the battlefield") und wenn sie das Spielfeld in diesem Betreten nicht separat aufgestellt werden.
An keiner Stelle wird dort klar, dass sich transportierte Einheiten "auf dem Schlachtfeld" befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut es aber genau eben nicht.
Tut es doch. Ich habe doch schon gesagt, dass ich mich ergebe, warum rührst du denn da nun noch rum?
Du hast gesagt:

Diese Aussage stimmt schlicht nicht, weil es keine Stelle im Regelbuch gibt, die dies sagt.
Ich habe diese Stelle zitiert. Also ärger mich bitte nicht indem du behauptest die gäbe es nicht
Du behauptest also hier einfach Dinge ohne irgendwelche Belege für deine Aussagen zu liefern, sondern die einfach, anhand der Stellen die du gelesen hast, wild reininterpretiert sind.
Wiebitte??
Regelbücher, insbesondere die 8. Edition von 40k, interpretiert man nicht. Man wendet sie wortwörtlich an.
Exakt das mache ich, immer. Ich würde hier gerne ganz andere Worte wählen, aber ich denke, dass man mir das als Verstoß gegen die Forenregeln auslegen würde. Dein Verhalten ist völlig unangebracht.
 
Hätte da was zu bedenken. Wenn die regeln für transportierte einheiten und die regeln für reserven wirklich zusammen gehören ergäbe sich folgendes szenario. Ich stelle eine armee orks zusammen 1 waaghboss 1 big mek 3×10 boys und ein dok. Dazu kaufe ich 3 trukks. Nun stelle ich je 10 boys und 1 char in jeden trukk. Das wäre nach den regeln für reserven nicht erlaubt weil nur 33% meiner einheiten auf dem spielfeld stehen. Aber ich habe garkeine reserven^^. Ich denke das die regel für transporter unabhängig von den reserve regeln ist. Das entfernen vom schlachtfeld beim transporter ist nur physisch. Virtuell ist sie noch auf dem schlachtfeld (deshalb kann sie auch aus offenen fahrzeugen schiessen oder von der zerstörung des fahrzeuges betroffen werden. Das können einheiten in reserve nicht. Aber vielleicht behauptet gw im nächsten faq auch das gegenteil^^. Solange spiele ich es so wie ich es mir denke^^
 
GW hat sich durch zwei Dinge dabei selbst ins Knie geschossen.

1) Es gäbe keine Diskussion, wenn die Tactical Reserves sagen würden "not more than half the total number of units in your army may be set up in tactical reserves".
2) Das GW FAQ sagt: "*Note that if the transport does explode, units being transported are not affected as they are not yet on the battlefield.", womit GW selber unterstrichen hat, dass Einheiten in Transportern eben tatsächlich nicht auf dem Spielfeld sind.
 
Sehe ich gerade absolut nicht so. Da steht im FAQ also “...as they are not on the battlefield...“. Übersetzt für mich: transportierte Einheiten werden von ihren explodierenden Transportern nicht in Mitleidenschaft gezogen, “...als wären sie nicht auf dem Spielfeld“. Wo ist denn da das Prob bzgl. notwendiger Anzahl Einheiten auf dem Spielfeld bei taktischer Reserve? Die Erklärung trifft dkch nur für den Fall des explodierenden Transporters zu? Warum sollte das, erst recht bei dem Satzbau, verallgemeinert gesehen werden? Dafür braucht's doch kein zusätzliches FAQ, weil ein FAQ fehlinterpretiert/nicht korrekt gelesen/verstanden wird?
 
Ich hatte keine Lust diese ganze müßige Diskussion durch zu lesen, also entschuldigt, falls das schonmal erwähnt wurde, aber habt ihr euch schonmal überlegt, was es bedeuten würde, falls "Reserven" und "Transportierte Einheiten" regeltechnisch zusammen hängen würden?
Nämlich, dass alles was am Anfang der 3. Runde in nem Transporter sitzt automatisch zerstört wird, genauso alles was ab der 3. Runde in einen Transporter einsteigt.
Weiß nicht ob GW sich das so gedacht hat
 
Sehe ich gerade absolut nicht so. Da steht im FAQ also “...as they are not on the battlefield...“. Übersetzt für mich: transportierte Einheiten werden von ihren explodierenden Transportern nicht in Mitleidenschaft gezogen, “...als wären sie nicht auf dem Spielfeld“. Wo ist denn da das Prob bzgl. notwendiger Anzahl Einheiten auf dem Spielfeld bei taktischer Reserve? Die Erklärung trifft dkch nur für den Fall des explodierenden Transporters zu? Warum sollte das, erst recht bei dem Satzbau, verallgemeinert gesehen werden? Dafür braucht's doch kein zusätzliches FAQ, weil ein FAQ fehlinterpretiert/nicht korrekt gelesen/verstanden wird?
So funktionieren Regeln aber nicht. Regeln benötigen Definitionen. "on the battlefield" ist eine solche Definition. Diese ist für das komplette Regelwerk gültig. Nach dem FAQ hat GW diese Definition herangezogen um zu begründen, warum eine bestimmte Regel nun so funktioniert. Nämlich, weil die Einheiten in Transportern nicht "on the battlefield" sind.

Ich hatte keine Lust diese ganze müßige Diskussion durch zu lesen, also entschuldigt, falls das schonmal erwähnt wurde, aber habt ihr euch schonmal überlegt, was es bedeuten würde, falls "Reserven" und "Transportierte Einheiten" regeltechnisch zusammen hängen würden?
Nämlich, dass alles was am Anfang der 3. Runde in nem Transporter sitzt automatisch zerstört wird, genauso alles was ab der 3. Runde in einen Transporter einsteigt.
Weiß nicht ob GW sich das so gedacht hat
Diese Verknüpfung existiert so nicht.

Tactical Reserves
"Instead of being set up on the battlefield [...] units have the ability to be set up [in strategic reserve] in order to arrive on the battlefield mid-game [...]"
"[...] any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed."

Dies ist also klar durch das "arrive" aufeinander bezogen und hat mit Embark/Disembark in Transports nichts zu tun.
 
Du bringst da bisschen was durcheinander. Tim und die anderen Verfechter von "im Transporter ist nicht auf dem Schlachtfeld" biegen sich nichts zurecht. Sie sind auch nicht der Meinung, dass es so besser oder sinnvoller ist sondern sie wollen es ja auch so spielen wie du. Die Regeln geben das aber ihrer Meinung nach nicht her. Bevor das nicht eindeutig von GW geklärt wurde muss man sich also mit dem Gegner einigen.
 
Du bringst da bisschen was durcheinander. Tim und die anderen Verfechter von "im Transporter ist nicht auf dem Schlachtfeld" biegen sich nichts zurecht. Sie sind auch nicht der Meinung, dass es so besser oder sinnvoller ist sondern sie wollen es ja auch so spielen wie du. Die Regeln geben das aber ihrer Meinung nach nicht her. Bevor das nicht eindeutig von GW geklärt wurde muss man sich also mit dem Gegner einigen.

Doch tun sie, denn sie vermischen die allgemein gültigen Grundregeln für Transporter mit den allgemein gültigen erweiterten Regeln für Reserven und bringen zusätzlich noch eine Priese Fähigkeiten- Regeln von Transportfahrzeugen und Fähigkeiten- Regeln von Einheiten, die in "Reserve" gehalten werden können, mit ein und schustern sich damit ihre eigene Interpretation.

Die Regeln der 8. sind so einfach gehalten, dass anscheinend manche damit nicht klarkommen, wenn man jede Regelstelle nicht mit pseudolinguistischer "Präzision" zerpflückt.
 
Wenn es nur so einfach wäre

- Die Hälfte der Einheiten muss auf dem Spielfeld aufgestellt werden
- Einheiten in Transportern zählen als nicht auf dem Spielfeld befindlich

Und die Sachen so einfach zu spielen, so wie es in den Regeln steht ist immer so eine Sache.
Das was wir meinen oft nicht das ist was GW gemeint hat, sehen wir ja regelmäßig bei den FAQ's.
Oder anders, wenn es ganz einfach ist dann dürfen Sturmwaffen nach dem "Advance" nicht feuern.
 
Ohne FAQ geht es halt nicht. Gw hat sicher nicht klargestellt das Einheiten nicht auf dem Schlachtfeld sind. Gw denkt nicht so weit und wird das auch nicht ändern. Gw denkt niemals über exaktes Wording nach. Sonst wären die Regeln ja von Anfang an gut geschrieben. Es gibt aber auch den gesunden Menschenverstand..............