Tarquams Orksiedlung! Turnierbericht !!!

SO, gestern wurde die Schlacht geschlagen und wie gefordert hat mein Gegner mir ordentlich eins mitgegeben 😀

Also hier die Armeen als Bild

IMG-20160210-WA0028_zpst5chtnkd.jpg

IMG-20160210-WA0026_zps1d5dj3fe.jpg

Mission: Primär Killpoints, Sekundär Ziele mit Karten in Höhe des Spielzuges, Tertiär Slay the Warlord usw.

Aufstellung: Schlagabtausch

Das sah dann so aus

CameraZOOM-20160210162206897_zpso4131yib.jpg

Zum Spiel an sich kann werde ich nicht soooo viel schreiben weil wir nur 2 Spielzüge spielten. Dann musste ich abbrechen weil ich den Abend Kinderdienst hatte 😀 Es stand zu dem Zeitpunkt 5:9 und ich hätte in Runde 3 noch etwas aufholen können aber am Ende wäre es verloren gewesen.

Folgende Einheiten haben das Spielfeld nach Runde 2 verlassen:

Orks: 1 Warboss auf Bike, 9 Biker, 4 Trukks, 6 Meganobz, 20 Boys, 12 Stormboys
Eldar: 1 Sepent, 5 Asyrians Jäger, 9 Scatterbikes, 2 Khaindare

Fazit: Ich habe einige Fehler in den zwei Zügen gemacht was die Bewegung anging aber sonst war es schön mal zu sehen was selbst beschränkte Eldar anrichten können. Ein Wraithknight ist echt eklig :huh:

Hier noch ein paar Bilder von der Schlacht

CameraZOOM-20160210161408538_zpst9jcjart.jpg

CameraZOOM-20160210163535271_zpsjtdhqkjn.jpg

CameraZOOM-20160210165259318_zpskuleveme.jpg

CameraZOOM-20160210173530227_zpsiwizesdv.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Zu Hause angekommen machte ich mich dann daran weiter an den Minis für das Turnier zu malen, hier also mein neues Trio, Blut und Gras wird noch gemacht.

IMG-20160211-WA00061_zpsaps6wsgz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da schließe ich mich an, die Gargbosse gefallen mir auch sehr gut!
Mir fällt allerdings bei deiner kurzen Spielbeschreibung ein anderes Problem auf:
Ihr hattet schon etwas wenig Gelände, besonders fällt mir auf, dass es keine Barrikaden oder Ähnliches gibt. Zusätzlich hast du wirklich nahezu alles ins offene Gelände gestellt, gerade die Pikk-Ups hätte man so stellen können, dass sie sich zumindest gegenseitig ein wenig verdecken oder noch ein Teil von den Ruinen verdeckt werden.

Das Ganze sieht dann bereits von Anfang an übel aus, denn dein Gegner besitzt mit seinen durchgängigen Antigrav-Einheiten eingebaute DW, ihm ist es also egal wie das Gelände aussieht. Du hingegen liegst auf der Schlachtbank, denn bei Orks ist bis auf wenige Ausnahmen alles auf Deckung angewiesen.

Danke Jungs 😀

Das Spiel sollte zur Vorbereitung fürs Turnier am 20.02 in Leipzig sein. Bei uns im Club werden normalerweise solche Listen nicht gespielt aber ich habe meinen Gegner ausführlich drum gebeten. Also entschied er sich für die Variante mit dem Ritter welcher echt eklig ist^^

Tharek, auf dem Turnier ist noch weniger Deckung vorhanden. Wenn 7 Scatterbikes auf einen Trukk anlegen und von einem Runenblick geleitet werden bringt Deckung fast nichts mehr. Da kommt so viel Schaden bei rum das es nicht mehr feierlich ist. Dazu kommt das ich das Spiel begonnen habe und somit recht agressiv spielen wollte damit ich nicht zu viele Schussphasen erleiden musste. Ein Größeres Problem stellt der Ritter da, das Biest war eklig und ich hatte nicht genug Boys um ihn zu binden. Interessant ist aber das es ja eine beschränkte Eldarliste war, frage mich echt wie das gewesen wäre ohne Beschränkung....

Turnierbericht dröhnt es aus dem Pilzwald!!!!

So meine lieben Mitwarbosse, ich war am Samstag in Leipzig und besuchte das Sachsengeballa 14. Kurzum das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht! Ich werde mich aber recht kurz halten was die Spielberichte angeht 😉

Hier nochmal meine Liste, diese ist ultraaggressiv und funktioniert am besten wenn ich den ersten Zug habe!

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Warboss, Megarüstung (Warlord)
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa, Warbike -> 35 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa, Warbike -> 35 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
12 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte
5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte
5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Lobba, 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot, 1 x Crew grot
- - - > 69 Punkte
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot, 1 x Crew grot
- - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1679

1 Spiel

Primär: Cleanse & Control (Mahlstrom 1) - immer 3 Karten haben
Sekundär: Purge the Alien (Eternal War 2) - Pro getötete Einheit 1 Punkt, LoW geben immer 3 ab
Tertiär: Linebreaker, Slay the Warlord und Firstblood ausgleichbar

Ich spielte gegen Dark Eldar, seine Liste sah ca so aus

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenkatapult
+ Venom, sync. Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 1 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte
Mandrakes
3 Mandrakes
- - - > 36 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers, 1 x Hitzelanze
- - - > 58 Punkte
Scourges
5 Scourges, 1 x Hitzelanze
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
- - - > 125 Punkte
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1679

Ich stellte zuerst auf und hoffte das er die Ini nicht zockt, er setzte alle Fahrzeuge an seine Tischkante.

IMG-20160220-WA0007_zpsq7wqzgyq.jpg

Ich begann dann auch das Spiel und kannte nur eine Richtung, alles nach vorne. Ich ließ nur einen Trukk mit MANZ in der Mitte und der Rest boostete nach vorn.

IMG-20160220-WA0009_zpsb8ib6eay.jpg

Nun folgte seine Schussphase was mich hier und da ein Bike oder Trukk kostete. Allerdings hielten sich meine Verluste bei der Infanterie in Grenzen so das ich im zweiten Zug einen wirklich beeindruckenden Angriff starten kann.

IMG-20160220-WA0011_zpsfwwsn3xh.jpg

In meinem zweiten Zug rufe ich den Waaagh aus und trenne dabei auch die Warbosse von ihren Einheiten. In diesem Zug greife ich zig DE Einheiten an und vernichte dabei 7 Venoms und 2 Ravager. Dies bricht der feindlichen Armee in Zug 2 schon das Rückrat und von dem Schlag kann ersic nicht mehr erholen. Auch verwürfelt er fast jede Schattenlanze sobald sie auf MANZ zielte. Ein netter Gegner mit etwas Pech in der Schussphase.

Ergebnis: 18:2

Hier noch ein paar Schnappschüsse der Schlacht

IMG-20160220-WA0015_zpsesoa1yvv.jpg

IMG-20160220-WA0017_zpsedh93wg6.jpg

IMG-20160220-WA0019_zpsrqbolqxd.jpg

Morgen geht's hoffentlich weiter mit Spiel 2

2 Spiel

Primär: Big Guns never Tire (Eternal War 4) - Marker 1-4 sind am Ende des Spiels 3 Punkte wert; zerstörte Unterstützungsauswahlen jeweils 1 Punkt; LoW geben immer 3 ab
Sekundär: Contact Lost (Mahlstrom 2) - Eine Karte pro gehaltener Marker; in Runde 1 nur einer

Mein Gegner hatte ca. folgende Liste

1 Buffcommander, 4 Krisis und Markerdrohnen, 2x3 Broadsides mit Raketendrohen, 2 Riptide, 1 Skyray, 3x10 Kroot

So sah es nach der Aufstellung aus, ich habe den ersten Zug und wollte so schnell wie möglich zum Gegner.

IMG-20160220-WA0023_zpszttngbwv.jpg

Der Iniklau versagte und ich konnte meinen Angriff starten! Alles boostete vor und ich schoss ein wenig ohne großen Schaden zu machen. Allerdings stellte mein Gegner seinen Krisis Trupp mit Buffcommander in einen Blob und somit konnten meine Lobbas (dank an Tharek) genug Verluste verursachen um einen Paniktest zu erzwingen. Dieser wurde aber bestanden, leider....

Mein Warboss blieb allerdings gleich in der Ruine hängen und somit fehlte er auf meiner rechten Flanke.

IMG-20160220-WA0026_zpsbpj8oyoz.jpg

Nun war es am Tau zu schießen und das tat er dann auch, es verglühten im Feuerhagel folgende Einheiten 4 Trukks, 1 Warboss auf Bike, 2x5 Bikes und 2 Manz

Der Rest ist schnell erzählt, der Tau schoss meine Armee in 5 Runden komplett von der Platte. Bei einem erneuten Spiel würde ich manche Dinge vielleicht anders machen. Falls der Tau das Spiel beginnt wäre es wohl noch schneller vorbei gewesen, EIn Trupp mit deckungsignorierenden syncplasmawerfern ist echt nett und die Breitseiten welche zig verschiedene Ziele anvisieren können bei wenig Schuss machen schon mächtig Spaß. Das Abwehrfeuer quer übers Feld zu verteilen ist auch nett.....dank an den Codexschreiber :blink:

Hier ein Bild aus Zug vier

IMG-20160220-WA0035_zpsslilp01s.jpg

Ergebnis: 2:18

3 Spiel

Primär: Purge the Alien (Eternal War 2) - Pro getötete Einheit 1 Punkt, LoW geben immer 3 ab, + 4 Punkte bei Auslöschung
Sekundär: Tactical Escalation (Mahlstrom 3) - Karten in Spielzughöhe

Die Liste meines Gegners

1 Himmlischer, 2x10 Breacher im Rochen, 3 Riptides, 1 Stormsourge, 3x1 Breitseiten, 2x5 Späher

In diesem Spiel zockte ich meinem Gegner die Ini und ließ wie immer alles nach vorne preschen, leider legte ich auf meiner linken Flanke 2
Trukks lahm womit der Inhalt mit erst spät oder gar nicht in der Schlacht half. Das ganze sah dann so aus!

IMG-20160220-WA0047_zpsnbe1ldyn.jpg

Die Schlacht wogte hin und her und beide Seiten mussten herbe Verluste einsteckten. Ich konnte alle Feinde bis auf 1 Stormsurge und 1 Riptide vernichten.

Hier ein paar Bilder

IMG-20160220-WA0049_zpsv0fqdsed.jpg

IMG-20160220-WA0051_zpso6cotmkn.jpg

Ergebnis 10:10

Fazit zur Liste

Die Liste ist super, allerdings sehr erster Zug abhängig, wobei man sagen muss das all meine Gegner sehr Beschussstark waren! Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden 😉

Fazit zum Turnier

Dieses mal kam mir alles etwas strukturierter vor und alles flutschte besser wie das letzte mal. Die Missionen waren richtig gut und am Ende belegte ich Platz 15 von 32.

WOW! auf solchen platten macht das richtig Spaß gegen die Ballerburgen...

Ist nicht schlimm, da Tau immer Deckung ignorieren können wenn sie wollen.
Zur Not geht es auch ohne Sichtlinie...😀
Auserdem war die Armee echt nett aufgestellt, dass geht schlimmer. 😛

- - - Aktualisiert - - -

:lol: danke für den Bericht und Glückwunsch ! 😛rost:

Und wenn ich mir die letzte Liste so anschaue, sieht man genau, wo es hingeht. Auf 1700 Punkte 3 riptides, 1 stormsourge und 3 bridesites.
Ich bin letztens in Hamburg auf eine ähnliche Liste gestoßen und war nach 3 Runden mit meinen Chaoten von der Platte.

Das es sich so lange in der Waage hielt und hin und her ging ist dann schon ein starkes Stück Arbeit deinerseits, denn von taktischer Finesse seiner Armee geh ich jetzt mal nicht aus.

Gratulation zum guten Mittelfeld und zu einem schönen runden Turnier, wie du schreibst.

Und danke für die Spielberichte 🙂

WOW! auf solchen platten macht das richtig Spaß gegen die Ballerburgen...

Wollt ich auch grad sagen.. Is ja kein Wunder bei so ner Platte..
Hatte das auch schonmal gegen Taudar.. waren volle 3 Bäume auf dem Tisch. Da brauch man die Minis nicht hinstellen..

Ist nicht schlimm, da Tau immer Deckung ignorieren können wenn sie wollen.
Zur Not geht es auch ohne Sichtlinie...
D.gif

Auserdem war die Armee echt nett aufgestellt, dass geht schlimmer.
bleh.gif

Ja aber es macht nen großen unterschied ob die ganze armee auf sichtlinie schießen kann oder nur eine Einheit.
Und da sollte einfah genug Gelände auf dem Tisch sein.

Glückwunsch auch von mir 🙂
Zum Thema Liste. Dann solltest du was daran ändern das es dir nichtsmehr ausmacht ob du den ersten hast oder nich.
(Kenne das Problem auch)

Zuletzt bearbeitet: