Tarquams Orksiedlung! Turnierbericht !!!

Die Nec/CSM Liste finde ich wirklich strange, habe ich so noch nie gesehen.
Auch der Necron Teil ist nicht so gnadenlos ausgelegt oder ich vestehe die Synergie grade nicht.
Allerdings merkt man doch, wie sehr es auf den Spieler ankommt. Mit wenig Erfahrung wischt ein Turnierprofi mit fast jeder Liste mit einem die Platte auf 😉

Hoffe du hattest trotzdem Spass auf dem Turnier

Oha, soviele schreiben und ich komme gar nicht zum antworten.....:blink: Aber der Reihe nach!

@Karnan

Joa, der Hexer ist fröhlich gehüpft und trug zusätzlich noch die Brandfackel oder so ähnlich. Damit konnte er im weit gefächerten Termitrupp immer umherspringen und seine 12" nutzen um immer gefährlich mit dem Flamer zu sein. Er trug auch kein Mal damit er oft auf der Tabelle würfeln konnte. Ein kleiner gemeiner Zauberhomunkulus half auch beim Kräfte wirken. Haltbar brauchte er ja nicht sein, hatte genug Termis die ihn schützten!

@Hummelman

Sehr leckeres Bierchen das gute Winter Doppelbock! Leider konnte ich nur zwei davon trinken weil ich noch fahren musste! Aber unser männlicher Cheerleader hat 7 STück aus dem Kasten genuckelt :lol:

@Erzfeind

Gute Frage, hatte ich gar nicht drauf geachtet, hat mein Gegner wohl ausgenutzt :dry:

Wofür habe ich denn deine Minis gekauft wenn ich sie nicht nutzen will? Sind top und bekommen fleißig Zuwachs.

@Loshi

Hehe, die Necron Liste war Sackhart!!! Der Trupp vom Chaoslord frisst Unmengen an Feuer/Attacken und teilt dabei ordentlich aus. Immer dran denken, der Lord mit dem Mal des Nurgle hat Widerstand 6 auf dem Bike und kann nicht automatisch ausgeschaltet werden. Selbst trägt er eine Faust und teilt damit ordentlich aus. Wenn dann doch mal etwas einschlägt was mehr Schaden macht legt er die Wunden auf die Bruten um.

Der Necanteil war auch hart. Die Phantome mit Orikan haben einen 3+ Rettungswurf wobei sie 1 wiederholen dürfen. Der Tank alias Destruktorlord hat eine 2+ Rüstung, 4+ Retter und einen Reapwurf und er verteilt Erzfeind an die Truppe. Die Einheit ist echt übel!

Hatte schon meinen Spaß nur ärgert es mich das ich dem Chaosspieler so leicht gemacht habe. Ich hätte die Schlacht hinten Raus vielleicht eh verloren weil meine Armee 17 KP hatte aber das ich mich gar nicht wehre war echt doof. Welcher Warboss ist denn so dämlich und fährt mit Bossbikern in Reichweite von potenziell unsichtbaren Termis??? Genau, der Tarquam....Die Lehre war es aber allein schon wert.

Hier nochmal ein Foto von der Truppe in all ihrer Pracht!!!

CameraZOOM-20151114143103521_zpsiwutdva9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt schicke chaos Armee 🙂

Der Necanteil war auch hart. Die Phantome mit Orikan haben einen 3+ Rettungswurf wobei sie 1 wiederholen dürfen. Der Tank alias Destruktorlord hat eine 2+ Rüstung, 4+ Retter und einen Reapwurf und er verteilt Erzfeind an die Truppe. Die Einheit ist echt übel!

Master Chronomancer: Orikan and all models with the Reanimation Protocols special
rule in his unit receive a +1 bonus to Reanimation Protocols rolls and can re-roll saving
throws of a 1.

Die Phantome haben das nicht 😉 Da die kein Reanimations Protokoll haben es sei denn er hat den Kanoptech Harvester gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, soviele schreiben und ich komme gar nicht zum antworten.....:blink: Aber der Reihe nach!

@Karnan

Joa, der Hexer ist fröhlich gehüpft und trug zusätzlich noch die Brandfackel oder so ähnlich. Damit konnte er im weit gefächerten Termitrupp immer umherspringen und seine 12" nutzen um immer gefährlich mit dem Flamer zu sein. Er trug auch kein Mal damit er oft auf der Tabelle würfeln konnte. Ein kleiner gemeiner Zauberhomunkulus half auch beim Kräfte wirken. Haltbar brauchte er ja nicht sein, hatte genug Termis die ihn schützten!

Oh, danke nochmal für die Erklärung 🙄.

Die Chaoten sehen echt schön aus.

So, danke für den kurzen Einblick in den Turnierverlauf! 🙂
Legen wir mal den Finger in die Wunde 😀

Schleudaz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😉
Spiel 1:
Wir behalten mal im Hinterkopf, dass zum Preis deiner 4 Kanonen auch 7 Schleudaz auf dem Feld stehen könnten....
Ich sehe bereits bei der Aufstellung soviele Ziele für die Schleudaz, dass man sich wünschen würde 20 davon zu haben. Schleudaz hätten dir im Alleingang den Weg zum Sieg geebnet, der Chaostrupp hätte starke Verluste erlitten, denn die Bruten haben keinen RW und gegen Sperrfeuer hilft auch kein Lord der an der Spitze steht. Oder wie wäre es mit dem Phantomtrupp, der in der gegnerischen Aufstellungszone knuddelt!? 7 kleine Schablonen, das tut auch Phantomen weh... klar könnten sie dann weiter auseinander stehen, aber das ist gerade bei Schleudaz nicht so wichtig, denn nach dem Pfeilschuß landen die anderen Schablonen nicht mehr auf Modellen, sondern dazwischen. Zudem kostet eine aufgefächerte Aufstellung schon einmal ein paar Zoll...
Im Übrigen: Gerne darf man mit den Schleudaz auch auf Orikan anlegen. Anfangs hat er nur 2 LP, mit etwas Glück schießt du ihn bereits in der ersten Runde aus dem Trupp!
Das Alles wird dadurch befeuert, dass dein Gegner 0 (NULL!!!) Feuerkraft besessen hat, mit 48" hätte er lange das Feuer deiner Schleudaz gefressen, bevor er in deren Nähe gekommen wäre.
Als Randnotiz möchte ich erwähnen, dass dir der ein oder andere Gitbrenna durchaus geholfen hätte. 😉

Fazit: Niemals hättest du dich in der Mitte auf die Nahkämpfe einlassen sollen. Dein Gegner hatte 2 Haupttrupps, wovon einer dank Orikan die Geschwindigkeit eines Infanterietrupps hatte, der Chaostrupp wäre konzentriert schnell Asche gewesen.

Spiel 2:
Jo, einfach dem Termitrupp ausweichen 😉 Auch hier hätten die Schleudaz Teile der Armee schwer beschädigt... Marines, Bikes, Kultisten... sie hätten dir wahrscheinlich 3 kp gesichert!

Insgesamt stellst du deine Armee sehr ästhetisch und symetrisch auf, aber leider nicht sonderlich effektiv 😀 Du nutzt die gesamte Breite des Spielfelds... das sieht gut aus, aber du verteilst deine Schlagkraft und gibt's deinem Gegenüber die Möglichkeit, mit jeder Einheit zu wirken. Die gesamte erste Armee besaß keinerlei nennenswerte Feuerkraft, die zweite Armee mit einem 24" Vindi, Meltern und Plasma, sowie dem gurkigen Chaoscybot vermeidbares Feuer. Auch als Ork sollte man die Geduld haben, Situationen mal aussitzen zu können. Spiel 1 und 3 (weil Mahlstrom) erfordern keine Gegnervernichtung (schon garnicht schnell) und kp sollten dich von Haus aus vorsichtig agieren lassen, denn meist lieferst du bei einem offenen Schlagabtausch mehr davon als der Gegner aufbeten kann.

Ich möchte mich nicht als Meckerork verstanden haben, denn laut deinen Aussagen warst du selbst unzufrieden mit dem Abschneiden, deswegen versuche ich mal ein wenig Hilfestellungen zu geben, wo es vielleicht mit Übung recht gut geingen könnte....

Da ich eh gerade an den Mek Gunz dran bin und überlege was ich so baue war das ein wunderbarer Anstoß mit den Schleudaz.
Grad hab ich mir noch mal Mehrfach Sperrfeuer durchgelesen.
Mit 5 Schleudaz + Personal 135 Punkte und die Mungrotz sind auch noch drin... 5x 3 Zoll Schablonen.
Klasse Unterstützung für die Grünen!
Ich glaube ich muss mir mal 5 Bauen^^

Danke Tharek für deine Analyse aber dabei kann ich dir nur teilweise zustimmen.

Zum Spiel 1

0 Feuerkraft zerschießt mir in der ersten Runde einen Trukk von den ersten MANZ. Der andere Trukk von den zweiten MANZ verliert zum Glück nur 2 RP. 3 Laserkanonen mit Erzfeind sind nicht gerade gar nichts wenn man nur mit Schrotthaufen unterwegs ist. Ich verliere also im ersten Zug einen wichtigen Trukk und der zweite ist nächste Runde 100% auch Schrott. Klar ist der Trupp in der Mitte sau hart aber ich dachte mir halt wenn ich da mit genug Wumbs reinfahre könnte es reichen. Am Ende haben wir uns ja in dem Nahkampf gegenseitig zerfleischt nur konnte mein Gegner noch wichtige Punkte im letzten Zug machen, 4 oder so. Leider kam mein Warboss zu spät wieder aus dem NK und konnte nicht mehr eingreifen. Falls mein Gegner die Wraiths wirklich falsch gespielt hat ist es im Nachgang wirklich doof gelaufen. Man darf nicht vergessen was dort im Nahkampf alles drin steckte! Meine Bossbiker, 6 MANZ, 10 Boys und bei den Necrons 11 Wraith, 1 Lord, 1 Orikan, 1 Klauenmonstrum.

Thema Schleudaz in diesem Spiel

Joa, gegen Necrons dieser Sorte wären Schleudaz wohl wirklich gut gewesen. Orikan hätte ein paar Treffer bekommen aber ob man diesen wirklich damit killt sei mal dahin gestellt. Ich meine er kann immer noch auf die 2+ Wunden weiter geben, besitzt eine Rüstung und einen verbesserten REAP + die einsen Wiederholung. Ich bin jetzt zu faul das wirklich durchzurechnen aber ich denke dafür wäre eine Menge Beschuss nötig gewesen,. Dazu kommt das man ja gegen die Wraith wundet was die Sache nicht leichter macht. Dazu kommt das die Schleudaz dann nicht mehr in die Bruten hätten schießen können.

Fazit für mich

Du hast recht das ich zu ungeduldig war. Leider haben wir bei uns im Club keinen Necronspieler der solche eine Liste ins Feld führen kann und die Necs die da sind sind nicht sonderlich aktiv mit jenen welchen. Sprich meine Erfahrungen mit dieser Art von Gegnern ist ca. 6 Jahre alt und kaum von Relevanz. Ich kannte also meinen Feind nicht wirklich und versuchte es mit der Brechstange was zwar klappte jedoch am Ende in einer Niederlage endete. Beim nächsten Turnier passiert mir das nicht wieder...

Spiel 2

Tjoa...auch diese Armee besaß keine Feuerkraft aber die die da war reichte aus um meine beiden Trukks der MANZ zu sprengen. Der Dakkapredator und das Schmiedemonstrum haben die Trukks einfach pulverisiert da ich diese auch nicht verstecken konnte. Es ist auf offenen Platten immer doof als zweiter dran zu sein. Das ich danach den ollen Fehler mit den BB machte ist eine andere Geschichte, in diesem Spiel wäre definitiv viel mehr drin gewesen.

Thema Schleudaz in diesem Spiel

Hier hätte ich sie gebrauchen könne um die 3 Biker zu jagen welche sich hinter einem Felsmassiv versteckten. Die Kultisten lagen in einem Wald auf der Lauer wo sie sich sicherlich immer in den Schmutz geworfen hätten, vielleicht wären sie vom Feld gerannt, vielleicht auch nicht. Mein Gegner hielt auch immer die 2" Abstand bei seiner Infanterie ein was die Trefferanzahl sicherlich niedrig gehalten hätte.

Fazit für mich

Hier habe ich einfach beschissen gespielt, da war viel mehr drin! Ganz klares Unterschätzen vom Gegner.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schleudaz Schleudaz Schleudaz

Dieses Turnier zeigte mir das sie dabei sein müssen um einfach besser auf bestimmte Situationen reagieren zu können. Einheiten die man nicht sieht trotzdem bekämpfen zu können ist echt wichtig. Ich würde im nächsten Turnier die 9 Lootaz gegen 4 Schleudaz eintauschen, mehr habe ich (noch) nicht. Trotzdem finde ich auch die Plasmakanonen super weil diese immer eine Gefahr für den Gegner sind, keine Rüstung bei hoher Stärke und gefährlich bis PNZ13 für so wenig Punkte ist echt eine Ansage.

Das Problem der ersten Runde hat mich in allen 3 Spielen begleitet, nur gegen die Tyras war es egal weil ich da sehr defensiv spielte. In den ersten beiden Spielen schossen die Gegner meine Trukks einfach zu Schrott auch mit wenig Feuerkraft. Beginne ich diese Spiele wäre mein Armee wenigstens in Stellung gewesen aber so ist das immer unglücklich.

Sodele, in meiner Elternzeit habe ich das Hobby etwas schleifen lassen! Nun gehts wieder los, gleich auf ein Turnier^^

Great Waaagh! Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa, Warbike -> 35 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Supa Cybork -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 4 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
- - - > 165 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
- - - > 160 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
14 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 166 Punkte
6 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 128 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 75 Punkte
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 1 x Munigrot
- - - > 63 Punkte
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 1 x Munigrot
- - - > 63 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1680

Zuletzt bearbeitet:
😀 am Anfang sind sie klein und niedlich und eh man sich versieht wollen sie ihren eigenen Spalta...:whaa:

Ja das kenne ich... ich schnitze bereits am 2. Spalta... der größere Snotling bei mir daheim schreit bereits nach seiner Wumme und nem Bike 😛 :uzi:

Aber wie gesagt, schön, dass es hier weitergeht, auch hier werde ich regelmäßig nen Spähgrot reinwerfen 😉