Tarquams Orksiedlung! Turnierbericht !!!

Danke Leute, ich mag den Grukk auch, nur muss ich mir bei der nächsten Mini mehr Mühe geben :dry:

Weiter geht's, am Samstag findet das Turnier in Leipzig statt und meine Liste steht. Ich fahre dort für 3 nette Spiele hin, für viel mehr wird's wahrscheinlich nicht reichen.

Nun könnt ihr die Liste zerreißen und mir erzählen was sinnvoller gewesen wäre....

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss (Warlord)
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Nobz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, Bossbikaz
- - - > 345 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
7 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 146 Punkte
5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot, 4 x Crew grot
- - - > 78 Punkte
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot, 4 x Crew grot
- - - > 78 Punkte
9 Lootas
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1678

Ist das absichtlich so eine krumme Gesamtpunktzahl?
Meine einzige Bemängelung wäre nur, dass ich persönlich die Wummen/Fetten Wummen bei den Boyz weglassen würde, da man sie eh neben den Bikern braucht, um vorn Druck zu machen. Für die gesparten Punkte dann vielleicht einen Killakopta, der beim Missionsziele holen hilft bevor du die Trukks dafür abstellen kannst. (Zumindest der Trupp mit Krallenboss lohnt sich meines Erachtens nach nicht mit Wummen)

Die Grundausrichtung ist klar, aber an ein paar kleinen Details könnte man noch feilen:
- Biker gefallen mir in dieser Aufteilung und Ausrüstung nicht und mir erschließt sich auch nicht, warum du sie so aufgeteilt hast!?
Anstatt...
7 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 146 Punkte
5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte
geht auch...
3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 74 Punkte
3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 74 Punkte
3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 74 Punkte
... für 14 Pkt weniger. Du hast dann anstatt 12 Bikes zwar nur 9, aber gerechnet an LP (über die Bosse) hast du ein Verhältnis von 13 : 12, also gerade einmal 1Lp weniger. Dafür bekommst du 2 weitere Bosse (und deren fetten Spalta, sowie die bessere Moralstabilität über Stangä und CM), wie auch eine zusätzliche Einheit (dadurch flexibler).
Die 2 LP der Bosse sind bei den Bikes den zusätzlichen Modellen der Biker gleich zu setzen, denn der Gegner würde ST10 für "sofort-ausschalten" benötigen, was nicht gerade der Waffengattung entspricht, die üblicherweise auf eine Einheit mit gutem DW anlegt, dementsprechend sind 3 Bikes mit Boss im Bezug auf die Überlebensfähigkeit das Äquivalent von 4 Bikes.
Dagegen hast du eine bessere Moralstütze, teilst im Nahkampf besser aus (vor allem gegen Fahrzeuge) und hast bei Schablonenbeschuß ein Modell weniger. Die fetten Wummen der Bikes sind nett, aber man ist doch häufig am boosten um den besseren Decker zu bekommen, deswegen sind mehr Modelle (gegenüber wenigen mit Boss) eher selten von Vorteil.

- Du hast noch Einsparpotential:
Mir erschließt sich nicht die Rolle des Mek... er steht in dem Trupp der Boyz mit Krallä (wegen der Herausforderungen)!? Hm... naja... das ist für ein 10 Mann-Trupp schon nicht ohne, für 15 Pkt bekommst du nahezu wieder eine Krallä an anderer Stelle, wo du vielleicht nur einen fetten Spalta hast! Einen hohen Wert hat er bei Trupps mit Waaaghboss, Dok, aber für diese kleinen Trupps finde ich es zu teuer.

Die fetten Spalta im Bossbikertrupp sind überflüssig! Du hast bereits 3 Krallän (mit Waaaghboss gezählt) mit KG5, was soll da an Gegnern kommen, was zusätzlich noch fette Spalta von Nöten macht!? Der zusätzliche Nutzen gegenüber normaler (W4) Infanterie ist mager verglichen mit den normalen Attacken der Bosse.

Die freigewordenen Punkte der Bike-Umstrukturierung, der Wegnahme des fetten Spalta und des Mek (etwa 40 Pkt) lässt sich prima in Brutzler investieren.
5 Pkt bei den Gargbossen für einen heavy flamer ist geschenkt, also pro Trupp mindestens 1x, am Standardtrupp auch nicht verkehrt und für die restlichen Punkte den Wummenorks auch einen Boss mit Flamer spendieren...
Die Gitbrennaz sind ausgezeichnet um etwas auszudünnen, Einheiten mit gutem DW anzugehen, Massen auszuheben oder einfach bis zum letzten verbliebenem Ork gefährlich zu bleiben.

Hey Tharek!!! Vorab, mein Grundproblem liegt im Moment eher an der Modellauswahl. Ich habe vom Erzfeind diverse Einheiten abgekauft und re-bemale nun meine alten Orks. Somit bin ich von der Modellauswahl noch stark eingeschränkt und dadurch enstehen komische Konstrukte. Aber trotzdem bin ich bei manchen Dingen nicht ganz bei dir, aber der Reihe nach...

Waaaghbikaz

Hier bin ich bei dir, leider habe ich nur 12 Bikes inklu. 1 Boss mit fetten Spalta und somit entschied ich mich für die Aufteilung. 5 Bikes damit der Trupp erst testen muss wenn er 2 Bikes verliert, ich hasse es wenn eine Kapsel mir per Zufall einen Biker erschießt und der Trupp dann vom Feld fährt. Der Trupp mit 7 Bikes hat dafür dann etwa mehr LP um den wütenden Boss zu beruhigen wenn er die Ordnung wieder herstellt.

Boys

Mein Sorgenkind....ja...die waren bemalt und ich habe es nicht geschafft einen vollen Trupp Moschaz zu bemalen und somit musste mein normaler 20er Fußlatschermob aufgeteilt werden. Ist echt unglücklich aber ein Kralle als Reserve in einer vermeintlich harmlosen Einheit kann dann doch noch mal eine Überraschung bereit halten.

Mek

Ist der klassische Opfermek und da er sonst niemanden schützen kann geht er mit in den Boysmob. Nehme den nur mit weil ich das gerne mal ausprobieren will. Vielleicht sollte ich ihn aber bei den Mekgunz anschließen wegen der Moral, mal schauen.

Meganobz

Joa, der gute alte Gitbrenna....ich habe den jetzt in 15 Spielen immer dabei gehabt und vielleicht in 4 davon überhaupt abgefeuert was diverse Gründe hat. Die MANz wollen in den Nahkampf, schieße ich vorher mit dem Gitbrenna rein sterben zu viele und ich komm nicht ran. Die Einheiten welche durch die Flammen nicht wie die Fliegen sterben sind meißt so gut gepanzert das der Brenna kaum Schaden macht. Im Abwehrfeuer darf man sie nicht wegen S&P einsetzen. Meine Erfahrung zeigt mir das die Gitbrennaz leider fast keinen Nutzen für die 10 Punkte haben. Bei normalen Bossen finde ich sie ok, bei den MANZ nur wegen Styl welcher nur bei nicht Turnierarmeen im Fokus steht.

Aber danke Tharek für dein Feedback, so etwas hilft immer um seine Listen zu optimieren. Beim nächsten Turnier werde ich hoffentlich auf mehr Modelle zurückgreifen können 😀

So Leute das Turnier ist vorbei, die Bewertung zum Turnier an sich könnt ihr auf T3 lesen. Zum Ergebnis bleibt nur zu sagen das ich ziemlich unzufrieden bin! Ich belegte nur Platz 22 von 30. Warum das so war zeigt sich in den kurzen Berichten....

Spiel 1 gegen Necrons/CSM gespielt von Pascal "Panne" Pannicke

Liste: Destroyerlord, Orikan, 6 Wraiths, 5 Wraiths, 3 Tomb Blades, 3x1 Heavy Destroyer, 2x5 Immortals, 1 Chaoslord auf Bike MdN, 5 Bruten MdN, 10 Kultisten, Klauenbestie

Mission: Mahlstrom 1

IMG-20151114-WA0003_zpsljgj0eng.jpeg

Wir bauen beide an der Grenze der Aufstellungzone auf um den Weg zum Feind so schnell wie möglich zu überbrücken. Pascal hat den ersten Zug und bewegt alles etwas nach vorn um mich zu ködern, 1 Trukks wird gesprengt.
Auf meiner linken Flanke greifen beide normalen Biketrupps den Lord mit seinen Bruten an und schaffen es erstaunlich lange durchzuhalten. Leider kommt der Lord dann doch mit 2 Bruten aus dem Nahkampf heraus und räumt dabei meine Lootaz und 1 Trupp Mek Gunz ab. In der Mitte greifen meine Bossbiker, der 10er Mob Ballaboys und ein Mob Meganobz seinen Todesstern an. der Nahkampf dauert das gesamte Spiel an wobei später noch die Klauenbestie, die 5 Wraith und ein weiterer Trupp Meganobz eingreifen. Am Ende steht noch mein Warboss mit 1 LP sowie der Doc und ein Biker, alles andere ist vernichtet. Hier habe ich stellenweise echt gut gewürfelt.
Leider konnte Pascal am Ende noch ein Paar mehr Punkte sammeln und gewann das Spiel.

Ergebnis 06:14

Fazit: Krasse Liste bei der ich glücklich bin überhaupt so viele Punkte gemacht zu haben 😀

Spiel 2 gegen Chaos Space Marines gespielt von Martin "Sturmwolf" Reimann

Liste: Hexer mit Flügeln, Warpschmied, Drache, Vindicator, 3 Bikes mit 2 Plawes, 10 Kultisten, 10 Marines mit 2 Plawes im Rhino, 10 Marines mit 2 Meltern, 1 Predator, 1 Cybot, 6 Termis, 1 Schmiedemonstrum

Mission: Killpoints

IMG-20151114-WA0014_zpsjglc7gmj.jpeg

Das Spiel ist schnell erzählt, ich laufe direkt in eine Falle und meine Bossbiker werden von unsichtbaren Termis vernichtet. Sein Predator und Schmiedebiest zerschießen mir nebenbei die Trukks der Meganobz welche dann kaum noch entscheidend eingreifen können. Meine Armee zerfällt unter dem Beschuss und ich werde in Runde 5 komplett vernichtet.

Ergebnis 00:20

Fazit: Ich merkte zu spät gegen WEN ich spielte denn Martin ist ein Schwergewicht im Turniergeschäft! Er wiegte mich anfangs mit dem schönen Satz "ich spiele nur harmlose CSM" in Sicherheit. Im Forum gelten CSM auch als schwach und somit ging ich zu gelassen und des Sieges sicher an den Tisch.......tja.....nach der ersten Runde war dann klar das ich das Spiel sehr hoch verlieren werde und selbst Schadensbegrenzung war nicht mehr möglich. In diesem Spiel zeigte sich mal wieder das man den Gegner nie unterschätzen darf und ich zog meine Lehren daraus.

Spiel 3 gegen Tyraniden gespielt von Manuel "Disposablehero" Breitfeld

Liste: Alphakrieger, Tervigon, 30 Ganten, 6 Symbionten, Trygon, 3 Schwarmwachen, Toxotroph, 5 Krieger, 2x1 Biovore, 3 Hirne im Ei, 3 Ripper

Mission: Mahlstrom 3

IMG-20151114-WA0026_zps3vvxih29.jpeg

Ich habe schon so oft gegen Manuels Liste gespielt und wir beide ahnten wie es enden würde. Meine Bossbiker fraßen sich durch seine Armee und wenn das Spiel über die volle Distanz gegangen wäre hätte ich alle Käfer vernichtet. So brachen wir vorzeitig ab und ich ging am Ende als Gewinner hervor.

Ergebnis 15:05

Fazit: Manuel muss mehr Figuren bemalen damit es besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 2 gegen Chaos Space Marines gespielt von Martin "Sturmwolf" Reimann

Liste: Hexer mit Flügeln, Warpschmied, Drache, Vindicator, 3 Bikes mit 2 Plawes, 10 Kultisten, 10 Marines mit 2 Plawes im Rhino, 10 Marines mit 2 Meltern, 1 Predator, 1 Cybot, 6 Termis, 1 Schmiedemonstrum

Zumal die Liste auch nicht so OP aussieht. Eher sehr standartisiert. Wahrscheinlich verwirrt einen genau das.

Hexer mit Flügel? Wie muss ich mir das vorstellen? Sprungmodul und Servo und dann in den Termis?

:happy: der hüpft wahrscheinlich rum und verteilt Unsichtbarkeit und co. 😛uke:

Dann wäre das mit Sprungmodul. Wobei es auch nicht immer so einfach ist, Unsichtbarkeit zu bekommen. Wenn du ein Mal nimmst, verlierst du schon 1 Spruch aus der Lehre und den psionischen Fokus. Nimmst du kein Mal verliert der Hexer meist schon an Haltbarkeit.

😱
Seh ich da auf Bild 2, das gegen Chaos, etwa heimatliches Gebräu? Einbecker Winterbock...! Herrlicher Stoff - gibts in meiner Wohngegend nur nicht.

Ich meine, dass Unsichtbarkeit sinnfrei ist, ist nix neues.
Unsichtbar sinnfrei!? Mal kurz überlegen...man trifft nur auf die 6, ob im Nahkampf oder bei Beschuss. Sinnfrei ist was anderes, finde ich. Gut, in meiner Spielerrunde ist man auch erst letztens auf den Trichter gekommen, "Unsichtbarkeit" zu zaubern - aber die drei Spiele hab ich gnadenlos aufs Maul bekommen.
Die Bosse sind dran, Angriff geschafft, KG dank LuckyBoss im Himmel...well, fuck it. Von den üblichen drölfmilliarden Wunden gabs nur zwei oder drei. Das nervt schon enorm - besonders wenn dein Gegner ne Kultistentruppe unsichtbar macht! Normalerweise latschen sogar Boys einfach so durch, aber unsichtbar können Kultisten sehr haltbar sein.