Tau Basisliste 7te Edition

SavageSkull

Hintergrundstalker
5 September 2006
1.158
0
13.971
Hi,

ich will meine Tau wieder entstauben und blätter derweil die ganzen Bücher durch.
Nachdem meine World Eaters jetzt konkurrenzfähig sind, möchte ich meine Tau jetzt auch wieder updaten.

Ich suche keine feste Liste, da ich jedes Spiel eh etwas herum experimentiere und die Punktzahl auch von Spiel zu Spiel varriiert.
Gesucht ist daher eine Basis die sich gut schlägt so 1000P bis 1500P.
Die Spielstärke soll sich zwischen "Bier und Bretzel"und fast "Turnier"-Niveau bewegen.
Zum "Spaß" in den Tod zum Nahkampf rennen kenne ich von meinen World Eaters genug und möchte hiermit nie in Situationen kommen, bei denen ich komplett chancenlos stehe.
Lord of War und Flieger gibt es bei uns nur mit vorheriger Absprache, da nicht jeder bei jeder Armee ein entsprechendes Modell stellen kann, daher kommt beides nicht in die Grundauswahl.

Hier erstmal was ich an Modellen stehen habe:
HQ
Commander
O'Shovah
Kader Feuerklinge

Elite:
6 Geister (2 Fusionsblaster magnetisiert)
13 Krisis (alles magnetisiert)
1 Riptide (alle Optionen magnetisiert)

Standard:
3x 12er Strike Team
1x 12er Breacher Team

Sturm:
2x 8er Späher Team (je drei Modelle mit Massebeschleunigergewehr)
1 Piranha (Waffe magnetisiert)
unzählige Drohnen

Unterstützung:
3 Breitseite (alle Optionen magnetisiert)
1 Dornenhai/Hammerhai/Teufelsrochen
4 Hammerhai/Teufelsrochen

Dazu habe ich hier noch zum Bauen im Gußrahmen liegen (was einfach nach den CSM in der Priorität verstaubt ist):
8 Feuerkrieger/Späher (alter Bausatz)
1 Hammerhai/Teufelsrochen
1 Klingenhai/Sonnenhai
3 Breitseite
1 Stormsurge
2 Piranhas
1 Ghostkeel

Was ich jetzt so im Kopf habe, sieht in etwa so aus:
kombiniertes Kontingent (die beiden anderen Detachments hauen mich nicht vom Hocker, gerade weil mir viele Formationen nicht zusagen oder ich nicht unbedingt alle notwendigen Modelle stellen kann)
Farsight Enclaves (Krisis als Standard, zusätzliche spezielle Ausrüstung, Orks als Erzfeind und "nur" Pflicht Bonding Ritual als Nachteil ist gekauft)

HQ:
Kader Feuerklinge (Ich bin mit dem Commander nie warm geworden, weil er imho nur ein überteuerter Krisis ist, der nichts kann, was der Standard 22P Krisis nicht auch kann. Die Feuerklinge hingegen spart die Punkte eines 'Ui mit höherem MW und gibt der Einheit einen Bonus Schuß und stellt die Grund HQ Auswahl)

Standard:
12er Strike Team, Bonding Ritual (Gut und günstig laufen die mit dem Kader Feuerklinge in der ersten Runde in einen Wald mit einem Missionsziel, was ich dort hin lege und stellen dort ihr Zelt auf und ballern lustig nach vorne. Pflicht Standard und HQ günstig ab gefrühstückt und gut ist)

3er Krisis Team, Bonding Ritual, Plasma+RakMag (Hier bin ich mir über die Ausrüstung noch nicht wirklich sicher. 'Vre ist mit 10 Punkten ziemlich teuer nur um +1MW zu erhalten. Drohnen und weitere Modelle stehen noch zur Auswahl. Auch weiß ich nicht ob die Bewaffnung optimal ist)

Das CAD wird nach Belieben um Riptide, Geister und weiter Krisis und entsprechend nach Absprache mit Stormsurge oder Flieger ergänzt.

Formationen:
Drone-Net VX1-0
(Anzahl der Drohnen je nach Punktzahl zwischen Grundauswahl und mehr variabel, ich halte die Drohnen für die besseren Feuerkrieger, die nur unter dem Mangel von ObSec leiden)

Ranged Support Cadre
(hierzu müßte ich noch ein paar der OVP Modelle zusammenbauen. Späher mit Infiltrieren und Schleier, Kolosse mit extra Bonus auf Marker, Hallo? Das ist gekauft!)

Was denkt ihr über meine Ideen? Denke ich in die falsche Richtung oder sieht das nach einer soliden Basis für eine konkurrenzfähige Armee aus?

Gruß Savage

darthyeti

Testspieler
3 Dezember 2014
138
0
5.856
Hi,
mit deinen Modellen könntest du schon schön ein Hunter-Cadre spielen, welches dir schon ein paar schöne Sonderregeln liefert. Ansonsten geht natürlich auch ein CAD. Allerdings beziehen auch die Tau, wie alle anderen 40k Armeen aktuell die größten Vorteile aus Formationen. Ob du daher mit einer reinen CAD Aufstellung wirklich spaß gegen diverse SM Formationen haben wirst, weiß ich nicht! Schau dir auch mal den Commander als sogenannten "Buff-Commander" an. Gibt hier mehrere Threads dazu...

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Hi,
ombiniertes Kontingent (die beiden anderen Detachments hauen mich nicht vom Hocker, gerade weil mir viele Formationen nicht zusagen oder ich nicht unbedingt alle notwendigen Modelle stellen kann)
Farsight Enclaves (Krisis als Standard, zusätzliche spezielle Ausrüstung, Orks als Erzfeind und "nur" Pflicht Bonding Ritual als Nachteil ist gekauft)
Spiel derzeit auch eigentlich nur ein kombiniertes Kontingent, mit deinen Modellen kannst du aber einen guten Hunterkader bauen.
Ich bin mit dem Commander nie warm geworden, weil er imho nur ein überteuerter Krisis ist, der nichts kann, was der Standard 22P Krisis nicht auch kann.
Dann solltest du dich mit dem nochmal genauer befassen, rein vom Schaden wird dir seine Punkte wohl nicht oft rein holen, dafür macht der sehr starke Konzepte möglich.
Standard:
12er Strike Team, Bonding Ritual (Gut und günstig laufen die mit dem Kader Feuerklinge in der ersten Runde in einen Wald mit einem Missionsziel, was ich dort hin lege und stellen dort ihr Zelt auf und ballern lustig nach vorne. Pflicht Standard und HQ günstig ab gefrühstückt und gut ist)
Kann man so machen.
3er Krisis Team, Bonding Ritual, Plasma+RakMag (Hier bin ich mir über die Ausrüstung noch nicht wirklich sicher. 'Vre ist mit 10 Punkten ziemlich teuer nur um +1MW zu erhalten. Drohnen und weitere Modelle stehen noch zur Auswahl. Auch weiß ich nicht ob die Bewaffnung optimal ist)
Kommt ganz auf deine restliche Liste an, probier mal nen großen Trupp mit Commander.
ich halte die Drohnen für die besseren Feuerkrieger, die nur unter dem Mangel von ObSec leiden
Na wenn dann schon mit Markern. ;)
Ranged Support Cadre
(hierzu müßte ich noch ein paar der OVP Modelle zusammenbauen. Späher mit Infiltrieren und Schleier, Kolosse mit extra Bonus auf Marker, Hallo? Das ist gekauft!)
Ist ne starke Formation.

SavageSkull

Hintergrundstalker
5 September 2006
1.158
0
13.971
Danke für die Antworten, man findet ja derzeit kaum was zum stöbern in den Tau Bereichen

@darthyeti
meinst du die Formation "Hunter Cadre" oder das Detachment "Hunter Contingent"?
Am Detachment stört mich das die Formation "Hunter Cadre" Pflicht ist, denn die ist mir, gerade weil mir der Commander nicht zusagt, ein Dorn im Auge. Auch fehlt dem Detachment gerade ObSec, was bei einer Farsight Liste mit ObSec Krisis imho ja gerade besonders gut ist.

@Ordenspriester Raziel
Wie sie sehen, sehen sie nix (ja ich bin üblicherweise in der 40K Fanworld unterwegs und brauch das dunkel)
Anhang anzeigen 325051
Mein erster Eindruck war eigentlich, dass die "Hunter Cadre" Formation mir die Modelle und Punkte vom Brot frisst. Die Modelle sind mir gerade in der "Ranged Support Cadre"-Formation notwendig und da kann ich schlecht noch zusätzlich die "Hunter Cadre" stellen.

Was wäre denn ein Konzept mit vielen Krisis?
Man könnte dem Commander das "Kommando Kontroll Modul" und das "Multispektrum Sensorpaket" sowie die "Warscraper Drone" und den "Talisman von Arthas Moloch" aus der Farsight Enclaves kaufen. Dann hätte man deutliche Buffs in einem Krisis Trupp bindet aber brachial viele Punkte in einem Trupp, der "nur" W4 und 3+RW hat, sowie nicht immun gegen "Sofort Ausschalten" ist und nicht furchtlos ist. Das ist imho kein Todesstern sondern ein Punktegrab, was man schnell ausheben kann. Eher eine Top oder Flop Einheit.
Mit so etwas mag ich eigentlich nicht spielen, weil Top oder Flop habe ich schon mit meinen World Eaters.

Bei der Formation mit den Dronen war ich gedanklich noch dabei, dass das alles nur normale Drohnen sein dürfen. Danke für den Tipp.

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Mein erster Eindruck war eigentlich, dass die "Hunter Cadre" Formation mir die Modelle und Punkte vom Brot frisst. Die Modelle sind mir gerade in der "Ranged Support Cadre"-Formation notwendig und da kann ich schlecht noch zusätzlich die "Hunter Cadre" stellen.
Du "musst" im Hunter Cadre kein Modell spielen, was du für die Formation brauchst.
Das ist imho kein Todesstern sondern ein Punktegrab, was man schnell ausheben kann. Eher eine Top oder Flop Einheit.
Mit so etwas mag ich eigentlich nicht spielen, weil Top oder Flop habe ich schon mit meinen World Eaters.
2+ Rüstung, Schilddrohnen und vielleicht Schattensonne rein, das ganze ist dann auch noch unnachgiebig und hat Zurückfallen, das ist dann aber auch keine einfache Einheit mehr sondern ein Armeekonzept, das aber letztes Jahr durchaus erfolgreich gespielt wurde.

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Kann Schattensonne da rein?
a) FS-Enclaves und Shadowsun = no go?
b) Sie kann sich nur Einheiten anschliessen, die selber die Sonderregel "Infiltrieren" haben. Bin mir aber wegen der Warscaper Drone nicht sicher, ob die Infiltrieren gibt.
Hab nichts gefunden was Shadow Sun in in ner Farsight Liste verbieten sollte, anschließen kann sie sich natürlich erst nach der Aufstellung. :)