Tau Commander talk

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Hallo Freunde des starken Beschuss.

Ich hab bissel Langeweile und Klick immer bissel bei BS Rum.
So mir die Idee gekommen was wohl die interessantesten Wege sind die 3 verschiedenen Commander zu spielen.
Ich habe paar Sachen die ich hier in die Runde werfen und villt habt ihr Verbesserungsvorschläge und oder andere Ideen.
Man ist ja immer mit seinen persönlichen Präferenzen belastet xD.



1. Borkan coldstar gegen Massen:
Commander in Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: (Bork'an): Seeker of Perfection, Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Solid-image Projection Unit, Warlord

Immer noch 1. Eine kleine Abwandlung zwecks dem relic.
Commander in Coldstar Battlesuit [8 PL, 160pts]: (Bork'an): Overdrive Power Systems, (Bork'an): Seeker of Perfection, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Shield Generator, Warlord

Erklärung zu 1.:
Insbesondere geht das nur mit dem coldstar da er die HOBC hat. Dazu gibt's die DW02ABC.
Dadurch hat er schonmal eine solide Schuss a Zahl und ignoriert als coldstar light Cover.
Borkan deswegen, da der wl Trade erlaubt mw zu machen und den ds um 1 erhöht ( somit ds-2 und ignore light Cover und bis zu 3mw).
Das ist die Grundbasis. Alles andere ( andere beiden Waffen Slots oder relic sind dann ne nach Lage auszusuchen.) Variante 1 ist durch das relic den Retter zu bekommen und 1x pro Runde DMG zu negieren und durch die 2 AFP nochmals 2w6 Schuss zu haben die infantrie gut wegholzen.
Variante 2 basiert weiter auf borkan und um besser zu verwunden.

2. Der krisis Commander zum Support der krisis Trupps und Verlangsamung von Gegnern auf Distanz.
Commander in Crisis Battlesuit [9 PL, 175pts]: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Resonator Warheads, Shield Generator, Warlord

Erklärung zu 2.:
Eig ganz einfach. Der normale krisis Commander kann nen großen krisis Trupp gut buffen, dazu die Bewegung verlangsamen der Gegner. Und er hat insg. 5 Schuss s8. Sehr nice und ich mag die Plasma Waffen. WL Trade alternativ, kein muss.

3. Der Nahkampf enforcer. Tanky und haut im Nahkampf gut zu.
Commander in Enforcer Battlesuit [9 PL, 175pts]: 1. Precision of the Hunter, Cyclic Ion Blaster, Cyclic Ion Blaster, Onager Gauntlet, Shield Generator, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector, Warlord

Erklärung zu 3.:
DEr Prügel enforcer Commander.
-1dmg, 2+, 4++. 4 Attacken mit dem gauntlet. Dazu w6+2 mit dem flamer , sogar im nahkampf mit 2 DMG. Als WL trade hat er Hit und wound reroll. Auch im Nahkampf. Der macht schon solide schaden.
Als extra Waffen gab's 2 cibs. Warum ? Naja Hit reroll schützt vor den Mortals. Die machen auch 2 DMG und haben 2 ds wie der flamer. Und killen marines solide und er will eh nah Ran.

So das war's. Gerne könnt ihr eure Ideen Posten.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.776
57.301
Zum Infanterie-Shredder, sowas habe ich auch gesehen bzw. überlegt. AFP ist halt gut kombiniert mit Deckung ignorieren. Alternativ würden zwei Flamer natürlich massig Treffer produzieren. Weniger Reichweite und kein AP. Aber als Bork'an trotzdem 16" und jedemenge Wunden mit den Wiederholungswürfen.


Zu Nr. 3 gäbe es noch die Tanky-Variante. Als Sac'ea Relikt statt Onager macht man weniger Schaden. Allerdings schlägt man mit den 7-12 Flamerschlägen vor dem Gegner zu und ist im Rückschlag schwerer zu treffen.
Andere Alternative ist die Be'gel Platte. Ebenfalls nur den Flamer für den Nahkampf, allerdings steht man mit 1+ Rüstung und 5+++ da. In Dekung sogar 0+ Rüstung. An dem Punkt könnte man den Schildgenerator auch durch z.B. einen Fusions ersetzen, was wieder mehr Schaden bringt.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Mehrere Detachments sollten das doch auch möglich machen, oder?
Der Enforcer Commander ähnlich wie Wargrim ihn vorstellt ist bisher auch mein Favorit.
Den finde ich als Coldstar tatsächlich besser.
Erstens weil ich gerne die Coldstar Fähigkeit nutze, zweitens weil er einfach schneller ist.
Letztlich müssen beide Commander im Charge ihr Ziel töten, weil alles was wirklich in den Nahkampf will, auch den Enforcer zerreißt, wenn er da länger drin steht.
Aber mag auch einfach Spielstil abhängig sein.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Es kommt natürlich auch massiv auf die Gegner und den Spielstil an.
Ich kann nur für mich sagen, dass der Enforcer Commander bisher immer schnell genug war und vor allem dank -1 Schaden bis zum Ende gerade so stand, während es einen Coldstar immer zerlegt hätte... teilweise sogar mehrmals.
Nen angreifenden Beastboss on Squig mit Brutal but Kunnin' wegzutanken - ohne großartig gut zu würfeln - war da schon echt beeindruckend.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Es kommt natürlich auch massiv auf die Gegner und den Spielstil an.
Ich kann nur für mich sagen, dass der Enforcer Commander bisher immer schnell genug war und vor allem dank -1 Schaden bis zum Ende gerade so stand, während es einen Coldstar immer zerlegt hätte... teilweise sogar mehrmals.
Nen angreifenden Beastboss on Squig mit Brutal but Kunnin' wegzutanken - ohne großartig gut zu würfeln - war da schon echt beeindruckend.
Der Enforcer in der Kombi ist total spielbar und gut, ich wollte nur eben auch den Coldstar als Nahkampfoption mit auf die Liste setzen.

Gegen Tyramonster bleibt der Enforcer leider auch nicht stehen, gegen alles was mit D2 daher kommt, ist er natürlich ziemlich großartig.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Ich bin hin und her gerissen was ich bevorzuge, Enforcer oder Coldstar. Will beide gemeinsam stellen in folgenden Kombinationen:

Commander in Coldstar Battlesuit [8 PL, 160pts]: 1. Precision of the Hunter, Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Missile Pod, Shield Generator, The Be'gel Hunter's Plate, Warlord

Commander in Enforcer Battlesuit [9 PL, -1CP, 175pts]: 3. A Ghost Walks Among Us, Fusion Blaster, Fusion Blaster, Onager Gauntlet, Plasma Rifle, Shield Generator, Stimm Injectors, Stratagem: Promising Pupil

Beide haben einen 2+, 4++.
Der Coldstar hat dazu einen 5+++, der Enforcer kann für eine Runde einen 4+++ bekommen.
Denke damit halten die ganz gut aus wenn man sie nicht direkt in den gegnerischen Fleischwolf wirft.

Der Coldstar sollte mit den beiden Burst Canons in Mont'Ka und dem Warlord Trait genug raushauen, um sowohl Charakter als auch Horden anzugehen. Bin unsicher was sich als 3te Waffe anbietet, denke aber die Raketen sind ganz ok. Alternativ Flamer, macht ihn aber etwas eindimensionaler und sein BS 2 ist "verschwendet".

Der Enforcer hat eher die dickeren Waffen plus dem Gauntlet. Er soll mit ein paar Crisis (mit Obsec) das Zentrum sichern und alles bedrohen, was irgendwie zu nahe kommt. Mit seinem Warlord Trait wird er nochmal robuster und kann dank 6" Auto Advance besser mit genannten Crisis mithalten.


Was die Nehmer-Qualitäten vom Enforcer angeht, will mal rechnen wie gut er sich gegen richtige Nahkampf Einheiten schlägt wenn maximal defensiv gebufft ist:
Commander in Enforcer Battlesuit [10 PL, 194pts]: 3. A Ghost Walks Among Us, Fusion Blaster, Fusion Blaster, Shield Generator, Stimm Injectors, T'au Flamer, The Be'gel Hunter's Plate, Warlord
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

1+, 4++, 5+++ (eine Runde 4+++), -1 to hit, -1 Damage und dazu 2 Shield Drones sollte echt einiges einstecken können!
 

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.675
273
14.256
42
Ich werde morgen mal Commander Arra'kon durch die Gegend hüpfen lassen:
Enforcer mit Plasma, AFP mit Upgrade zum Dominator FL, Cyclic Ion Blaster, Shield Generator und der Be'gel Plate. Das ist doch schön zäh und er hat für alle Ziele etwas dabei. Auch wenn Precision of the Hunter die go-to Wahl ist, möchte ich mich an Kauyon versuchen und ihm Exemplar of Kauyon geben, um eine schöne Falle aufzubauen bzw. die Truppen meines Gegenübers ins Leere laufen zu lassen.

Ich grübele noch, was man aus dem Coldstar macht. Lohnen sich die beiden Prototype Systeme, mit denen er MWs macht oder nimmt man lieber ein Waffen-Upgrade? MWs in der Bewegungsphase sind schon hilfreich und kommen sonst nur über den Bomber. Die Waffen-Upgrades sind aber wesentlich einfacher einzusetzen.

p.s.: Ich weiß, es stößt gleich wieder sauer auf. Nichtsdestotrotz fände ich es schön, wenn manche Leute ihre Posts Korrekturlesen würden. Nichts spricht gegen Tippfehler, die passieren jedem. Aber wenn bei Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung sowie Satzbau gewürfelt wird, kann ich den Text nur schwer verstehen. Und das ist Schade, da hier gute Ideen unterwegs sind.
 
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Covenant und Nibbler

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.776
57.301
Der Dominator launcher lacht mich auch an Das Profil ist nicht schlecht und -4 beim Hit ist schon viel. Aber wäre ein zweiter AFP dazu nicht besser? Der reduzierte Ld hilft ja nur, wenn es auch wirklich Verluste gibt. Sollte man ohne Sicht schiesen, könnte es mit Deckung und ohne Wiederholungswürfe schnell eng werden.
 

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.205
664
20.206
Hey liebe Mittaulinge,

ich spiele im entspannteren Umfeld.

Da ich Tau Sept spielen möchte und den Coldstar absolut cool finde, wird der heute gebaut. Mir gefällt das Box-Art ziemlich, sodass das Raketenmagazin und die Hochleistungsbündelkanone gesetzt sind.

Was wäre an Waffen/Relikten etc. sinnvoll als Ergänzung?

Grüße
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Finde gut das es hier langsam Fahrt aufnimmt :)
Mit den stim injec. Werde ich nicht warm... Da gibt es Sachen, die machen cooleren Kram, Vorallem weil er ja schon den 5+ fnp hat.
- stiminjec+ protoflamer, bin ich bei dir :)

Den Stimm Injector in Verbindung mit der Hunters Plate würde ich so auch nie spielen, ist wirklich nur Spielerei um den Enforcer maximal defensiv zu buffen.
Ansonsten finde ich den Injector echt gut weil er günstig ist. Viele der Prototypen erscheinen mir zu teuer, vor allem weil die Upgrade Kosten auf die Basiskosten der Waffe drauf schlagen.

Hey liebe Mittaulinge,

ich spiele im entspannteren Umfeld.

Da ich Tau Sept spielen möchte und den Coldstar absolut cool finde, wird der heute gebaut. Mir gefällt das Box-Art ziemlich, sodass das Raketenmagazin und die Hochleistungsbündelkanone gesetzt sind.

Was wäre an Waffen/Relikten etc. sinnvoll als Ergänzung?

Grüße
Ich habe oben meine Variante geschildert.
Denke eine weitere Burst Canon aufgewertet zum DW-02 Prototyp macht sich ganz gut (allein die beiden Burst Canons sind dann schon 18 Schuss).
Dann darf ein Commander 4 Waffen haben, ich persönlich würde dann aber lieber in einen Schildgenerator investieren um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Als Relikt kommen mehrere in Frage. Der Onager Gauntlet ist sehr gut auf so einem schnellem Modell. Die Hunters Plate macht ihn robuster. Je nach Gegner kann sich das T'au Relikt lohnen, weil es den Commander unangreifbar macht. Wenn du den 4ten Slot doch für eine Waffe verwenden möchtest, kannst du die Solid-Image Projection Unit nehmen um trotzdem einen 4er Retter zu bekommen.
Als Warlord Trait bietet sich Precision of the Hunter an, vor allem wenn man noch den Handschuh für den Nahkampf dabei hat. Alles zu rerollen ist definitiv sehr nice bei der Menge an Schuss + Nahkampf Attacken.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und Shad0ww1ng

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
2 Sachen sind mir jetzt in meinem ersten Spiel mit den neuen Tau aufgefallen.

Das erste ist, dass ich ein echtes Problem bekommen hab, weil sowohl mein Commander (durch die gute Doppeleins) als auch mein Riptide gleich in der ersten Runde durch das Überladen Ihrer Waffe eine MW kassiert haben. Das heißt doch dann, dass ich ab diesem Zeitpunkt keine Wunden an die Drohnen zuteilen darf oder? Gerade für den Riptide war das eine Katastrophe, weil der LR meines gegenübers nen guten Tag hatte und ihm gleich mal 9 Schaden durch 3 Verwundungen reingeballert hat. MW durch überladene Waffen kann ich ja nicht einer Drohne zuweisen oder?

Das zweite war ein Dämonenprinz, der im zweiten Zug in meine Reihen gebrochen ist und sich direkt durch 2 Kolosse samt 2 Drohnen geprügelt hat. War bisschen Glück bzw Pech, das Problem war aber, dass ich den Prinzen zwar in meinem Zug aus den Latschen geballert hab, er aber mit einem WL-Trait am Ende der Schussphase wiederkam. Und das ist mal wirklich ätzend, weil er so naochmal in seinem Zug Amok laufen konnte...
Was kann man denn gegen solche Bedrohungen machen, da wir ja weder Psi noch wirklichen NK haben?
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.776
57.301
Die MW gehen an die Einheit. Wenn du nicht extra FnP versuchen willst, kannst du auch die Drohne Kühlmittel schlucken lassen.

2 Drohnen und Kolosse zu verlieren ist schon unglücklich. Aber der Prinz kommt nur mit W3 Leben wieder. Das schaffen recht viele der Commanderbuilds hier. Zumal er dann "nur" die Coniving Plate ODER -1 Schaden hat.