Tau Commander talk

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Die MW gehen an die Einheit. Wenn du nicht extra FnP versuchen willst, kannst du auch die Drohne Kühlmittel schlucken lassen.

2 Drohnen und Kolosse zu verlieren ist schon unglücklich. Aber der Prinz kommt nur mit W3 Leben wieder. Das schaffen recht viele der Commanderbuilds hier. Zumal er dann "nur" die Coniving Plate ODER -1 Schaden hat.
Sicher dass die MW an die Einheit gehen? Ist bei anderen Waffen mit ähnlichen Regeln dich auch so, nicht die Einheit bekommt den Schaden sondern das Modell. Und das ist eben der Riptide. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Zum Prinzen, der hat immer noch W6, 3+ Rüstung und bis zu 3 Leben. Ohne Onager Handschuh oder den Relikt-flamer wird das nichts. Und mehr gibt's doch nicht, um auch in NK was machen zu können oder?
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Mw so wie @Wargrim es sagt.
Geht immer auf die unit. Außer es steht expleziet Model.

Zum Thema coldstar Commander nach boxart.... Entweder du gibst ihm das relic raketenmagazin , oder ne burstcannon die du upgradest.
Also 4. Slot je nach relic wohl n Schildgenerator für den 4+ Retter.
Als Tau sept auch das Tau relic für mehr Mobility. WL Trade ist natürlich wound und hitreroll nice oder der 5+ fnp , wenn du nicht als relic die Rüstung nimmst. Also es gibt viele gute Kombis.
Auch n flamer mit Upgrade und gauntlet als Nahkampf Commander wäre ne Überlegung wert
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Sollte es im deutschen wirklich so sein isses echt n dummer und Spielentscheidender Fehler.
Bei marines is da damit dem Plasma anders... Da wird gesagt dass das Modell als Verlust entfernt wird bei einer 1. Wir bekommen nur ne Mortal wound was besser ist.

Kleines Beispiel: du hast 3 krisis mit je 3 cibs. Alle überladen, du würfelst so das du nachvollziehen kannst welche 9 Würfel zu welchem krisis gehören.
Beim ersten hast zu zwei Einsen, beim zweiten und dritten je eine.... Also würde nach deinem Beispiel jeder krisis leben in Höhe der mw verlieren, wäre an sich cool da kein Modell sterben würde.
Leider bekommt der Trupp 4 MW und geht übern Jordan.

Oder war der cib jez n dummes Beispiel und man bekommt generell nur eine mw egal bei wie vielen Einsen ? Hab den Codex Grade nicht zur Hand da ich unterwegs bin
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Sollte es im deutschen wirklich so sein isses echt n dummer und Spielentscheidender Fehler.
Bei marines is da damit dem Plasma anders... Da wird gesagt dass das Modell als Verlust entfernt wird bei einer 1. Wir bekommen nur ne Mortal wound was besser ist.

Kleines Beispiel: du hast 3 krisis mit je 3 cibs. Alle überladen, du würfelst so das du nachvollziehen kannst welche 9 Würfel zu welchem krisis gehören.
Beim ersten hast zu zwei Einsen, beim zweiten und dritten je eine.... Also würde nach deinem Beispiel jeder krisis leben in Höhe der mw verlieren, wäre an sich cool da kein Modell sterben würde.
Leider bekommt der Trupp 4 MW und geht übern Jordan.

Oder war der cib jez n dummes Beispiel und man bekommt generell nur eine mw egal bei wie vielen Einsen ? Hab den Codex Grade nicht zur Hand da ich unterwegs bin
Krass, das ist wirklich ein entscheidender Unterschied zum deutschen Codex. Danke für die Info
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Commander nach Boxart:
Was spricht dagegen anstatt der BC einen FuBa u nehmen?
Würde nämlich HOBC + Rocket Pod + FuBa + Schildgenerator nehmen.

Dagegen spricht nichts, kannst machen. Er kann dann viele Dinge angehen, aber nichts richtig.
Ein dickes Ziel bekommst mit einem FB und den anderen Waffen nicht klein.
Gegen Masse helfen dir die Raketen und der FB relativ wenig.
Am Ende kommst mit dem Kerl runter, kratzt 2-3 Einheiten an und er wird vom Rest gefressen. Finde es besser 1 Ziel sicher zu killen und entsprechend die Waffen zu wählen.

Letzten Endes ist die beste Empfehlung wohl: Magnete ;)
Hab gestern 9 meiner 12 Crisis auf 4 Magnete aufgerüstet. Ohne Magnete wäre ich jetzt an Ausrüstung gebunden, die echt nicht mehr sinnvoll ist.
Also ich hab nochmal nachgeschaut, zumindest in meinem Codex steht: Überladen, bei einer 1 beim Treffen erleidet das Modell eine tödliche Verwundung. Ist doch bei zB Marnies auch so, wenn da der Plasmawerfer im Trupp hochgeht stirbt doch auch nicht der Marine daneben
Das muss ein Fehler sein. Ansonsten kann es passieren, dass mehrere Crisis in einem Trupp mit CIB Schaden bekommen, und das ist seit der 8ten Edition eigentlich nicht mehr möglich. Sobald Schaden zugeteilt wurde bekommt das entsprechende Modell weiter Schaden, bis es eben von der Platte genommen wird.
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Aber bitte keine 2 normalen xD.
1x die hbc und 1xdie normale mit dem Upgrade. Dann haste 18 Schuss gegen Masse.
Als borkan hast auch nen super WL Trade das du 6er beim wound Mortals machst ( bis zu 3) und dein ds um 1 erhöhst.
Der coldstar ignoriert ja auch light Cover... Das macht den dann echt nice.
Einen ähnlichen coldstar habe ich im ersten Post beschrieben
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Was die Nehmer-Qualitäten vom Enforcer angeht, will mal rechnen wie gut er sich gegen richtige Nahkampf Einheiten schlägt wenn maximal defensiv gebufft ist:
Commander in Enforcer Battlesuit [10 PL, 194pts]: 3. A Ghost Walks Among Us, Fusion Blaster, Fusion Blaster, Shield Generator, Stimm Injectors, T'au Flamer, The Be'gel Hunter's Plate, Warlord
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

1+, 4++, 5+++ (eine Runde 4+++), -1 to hit, -1 Damage und dazu 2 Shield Drones sollte echt einiges einstecken können!

Hab mal eben kurz gerechnet. Wenn ich keinen Fehler mache braucht es OHNE Drohnen folgenden Beschuss auf BF3 um den Commander mit aktivem Stimm Injector zu töten:

504 Schuss Bolter
33,6 Schuss Lascannon
18,7 Schuss Melter in Melter Range
16,8 Schuss Neutron Laser
3,4 Schuss Railgun (auch mit BF3 gerechnet, bei BF4 wären es 5 Schuss)

WaffeSchussTrefferWundennach SaveSchadennach 4+ FnPSchuss nötig zum töten
MEQ Bolter
1​
0,50​
0,16666667​
0,02777778​
0,02777778​
0,01388889​
504​
MEQ Las
1​
0,50​
0,33333333​
0,16666667​
0,41666667​
0,20833333​
33,6​
MEQ Melter
1​
0,50​
0,33333333​
0,16666667​
0,75​
0,375​
18,66666667​
Neutron Laser
1​
0,50​
0,41666667​
0,20833333​
0,83333333​
0,41666667​
16,8​
Railgun BF3
1​
0,50​
0,41666667​
0,41666667​
4,16666667​
2,08333333​
3,36​

Wenn ich mich nicht vertan habe beim Rechnen ist das doch ganz nett will ich meinen...
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Ich suche grade eine Ergänzung zu Commander Farsight, also den 2. Commander.

Vom Stil her mag ich halt den Onager Gauntlet sehr, aber kann mich nicht so gut zwischen Coldstar und Enforcer entscheiden.

Ich meine, dass so ein plötzlich in dem gegnerischen Reihen stehender Onager Coldstar Commander eine gewisse Gefahr darstellen kann, aber eher als onehitwonder.

Alternativ finde ich den DakkaColdstar wie anfangs beschrieben auch sehr cool und werde wohl allerhand magnetisieren müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet: