Omach, ich verstehe nicht wo dein Problem ist.
Mein Problem ist vor allem, dass du mir hier etwas zu schnell schießt.
Wir sind in der Schussphase.
Einheit A B unc C sind weit auseinander aber haben alle ihre Formation.
Müssen also nicht Rennen.
Jetzt gehen wir in den Schuss wie von GG beschrieben.
1. Wir wählen eine Einheit
A ( sie darf ja schiesen, da sie nicht rennen muss )
2. Wir wählen ein Ziel
Jetzt komme die Sonderregel und wir packen die 2 Anderen Einheiten dazu.
3.-7
aber zwischen 3 und 7 ist es egal ob die Einheiten Rennen.
Es geht nicht um's Rennen, es geht darum, dass man hier für eine nicht mal explizit definierte Spielphase eine illegale Einheit kreieren will, die dann eben NICHT schießen darf, mit der man aber aus vollem Rohr mit sämtlichen Sonderregeln tun will. Und die Formationsproblematik ist ja nur eine von vielen.
Nebenbei,
Selbst wenn ich deiner Argumentation zustimme,
Dann müsste aber auch der Fall erlaubt sein wo A, B und C so stehen das sie auch in Formation zueinander stehen. also ein Model von A nur 2" von B und oder C entfernt.
Dann müsste ich nach eurer Interpretation dann ja Schiesen können.
Ja, formal kann man sicher Sitationen kreieren, die auch nach deiner Lesart nicht zum restlichen Regelwerk widersprüchlich wären.
NUR, daraus darf man dann natürlich nicht schließen, dass die Regel in diesem Fall so und ansonsten anders auszulegen wäre. Das wäre inkonsistent und wieder willkürlich.
=========
@ MZE
MZE ist aber kein Splittfire.
Es steht auch niergendwo was dazu also kannst du es nicht auf einmal so behandel, nur weil es deiner Argumentation past.
Ich habe auch nicht gesagt, dass MZE wie Splitfire ist, und MZE hat mit der Kernproblematik auch nichts zu tun, es ist nur das I-Tüpfelchen. Der Verweis auf Splitfire war ein Beispiel zur Einheiten- vs. Modell-Thematik, das vor allem auch dazu dienen sollte die verquere Logik von Zekatars Arugment zu widerlegen.
Du hast auch bei der Sippenhaft nur im Detai recht.
1. Die Bedingung ist einfach die Einheit, das Modell schiest aber noch auf das Ziel.
Warum du nun auf einmal ein Modell aus der Einheit nehmen magst oder die Regel von Einheit auf Modell änderst verstehe ich nicht.
Globale Sonderregel für Einheit
wird von Spezial Regel für Modell ausgehebelt.
Ansonsten kommst du noch auf die Idee und sagst, weil ein Modell in der Einheit Angefangen genutzt hat und daher nicht mehr schiesen kann, das auch die anderen Modell nicht mehr schiesen können.
Betrachte das Problem mal ganz binär wie ein Computer. Kannst du die folgende Fragestellung klar mit JA beantworten, wenn MZE genutzt wurde:
Hat Einheit A nur auf Einheit X geschossen?
Man kann es nicht, man muss Einschränkungen oder Erweiterungen vornehmen. Das kann der Computer aber nur, wenn er dazu den entpsrechenden Code hat. MZE bietet offensichtlich diese explizite Verschränkung mit dem kombinierten Feuer nicht, obwohl es im selben Regelbuch steht. Also stehen die Sonderregeln nebeneinander ohne jeglichen Bezug.
Dass du da wieder irgendwas zu Spezialregel und was anderes zur globalen Regel erklären willst ist wieder schlicht Willkür.