7. Edition [TAU: Coordinated Firepower] Regeldiskussion für alle, nicht nur im TAU-Forum!

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ih glaube kar nichts von dem hier geschriebenes ^^ solange mir keiner einen Doktortitel in GW-Regeln zeigen kann!

Finde ich irgendwie lächerlich was hier abgeht und was alles in Regeln reininterpretiert wird -.- und vorallem mit welchem Ton. Es währe einfacher man kommt auf einen Punkt und sagt so wird es gespielt.
Als diese ewigen Diskussionen-.-
 
Hab ich doch schon längst: Die Auffassung dass Markerlights nicht klar geregelt sind was CF angeht, hab ich vielleicht etwas überzogen aber anschaulich auseinandergenommen.

Da Coordinated Firepower Punkt 2 modifiziert, Zielmarker aber vor Punkt zwei zu anwendung kommen müssen diese extra aufgeführt werden.
ist schlichtweg falsch.
mmediately before a unit with the Tau empire Faction shoots at a target that has any markerlight counters,
Das Ziel ist also schon ausgewählt. Also befinden wir uns irgendwo im Laufe des zweiten Punkts der "Shooting Sequence", wenn nicht sogar zwischen Punkt zwei und drei. CF hingegen findet beim auswählen statt. Es ist wahnsinnig interessant zu sehen, dass man nur versucht mir eine gewisse Polemik zu unterstellen, entsprechende Argumente aber nicht widerlegt werden.

Und meine Interpretation von "resolving their shots (warum steht hier eigentlich nicht "shooting attack"?) as if they were a single unit…" ist ebenso frei, wie die derer, die hier meiner Meinung nach zu viel hineininterpretieren. Noch einmal.. ich verweise auf den Begriff "shots".

Wie schon so oft, RAW ist hier nicht 100%ig zu argumentieren. Wer behauptet GW denkt so weit, hat für meine Begriffe gewisse Gegebenheiten nicht mitbekommen, vielleicht auch nicht verstanden oder blendet das einfach aus. Das Syndrom, seine eigene Fraktion möglichst wohlwollend zu betrachten tritt hier bei weitem nicht zum ersten Mal. Und die Tauspieler sind hier recht eindeutig zu identifizieren, oder nicht? Deswegen ist das dann bei RAI Geschichten (was wir hier definitiv haben) immer so ne Sache. Ich neige dann dazu "neutrale Positionen" ernster zu nehmen 😉

Und um den Begriff "einfach zu op" geht es mir nicht einmal^^ soll mir doch eigentlich nur Recht sein? Und so op find ich die Geschichte auch gar nicht. Ich finde diese Interpretation geht einfach nur viel zu weit und macht die Angelegenheit unglaublich kompliziert. Ihr beschwört damit verdammt viele Situationen hervor, die nicht eindeutig geklärt sind und zu immer neuen Diskussionen führen werden.
Deswegen "keep it simple" oder wie Grundmann so gern sagte: Der einfachste Weg ist auch meist der richtige Weg.
 
Für mich ist der Einfachste weg, Sie aber einfach wie eine Einheit zu behandeln und damit auch einfach die Regeln die für eine Einheit zählen auch bei Ihnen anzuwenden?!?

nochmal kurz zum ablauf.
Die Regeln sind relativ klar.

Du hast recht, Marklighter wirken in 2 oder zwischen 2 und 3.
Der effekt von CF aber erst vor 3 also sicher nach 2, da das Ziel schon ausgewählt wurde.
Die stelle sollte nur klarstellen, das auch wenn man sich drauf einigt beide vor 3 stattfinden, die reihenfolge nicht wichtig ist.

Auf welche Probleme beziehst du dich den Bitte die die Interpreatation mit sich bring?
Die wir hier nicht schon mehrfach wiederlegt haben.
 
Whenever a unit from a hunter contingent selects a target in the shooting phase…
und Auszug aus dem RB "The Shooting Sequence":
2. Choose a Target.

Die Sonderregel tritt für mich genau in dem Moment in Kraft wenn Step 2 eingeleitet wird. Nicht nach 2. Der Effekt ist wurscht.
Es gibt für mich keine Kollision mit den Markerlights. Also ist die Ausrichtung nach einem Permissive Ruleset viel wahrscheinlicher der Grund für eben jenen Satz. Reininterpretieren kann in dieses "includes" soviel man will (meinen Englischkenntnissen zufolge kann es auf mehr hinweisen, aber es geht viel eindeutiger und ist keinesfalls zwingend, somit ist dieses Wort nicht sinnlos), in aller erster Linie gilt "ist es nicht ausdrücklich erlaubt, ist es verboten". Und dieses ausdrückliche Erlauben wäre wie gesagt ziemlich einfach gewesen einzubinden.

Und es gibt meiner Erinnerung nach nicht nur eine Malediction die sich auf den Beschuss des Gegners auswirkt, auch so SR wie "Blenden" müsste man sich anschauen.. oder erzwungene Snap Shots. Jede Einzelne müsste man sich anschauen und bewerten, und eindeutig widerlegt wurde hier auch nichts, da "as if" faktisch diese Einheiten nicht zu einer Einheit macht, solche Fälle hatten wir schon öfters. Und dass jeder, je nach seiner Präferenz vll eigene Ansichten über den Punkt "das Einfachste" hat, wundert mich auch nicht^^

Edit: Eine Sache, die mir noch gerade einfällt. GW benutzt verdammt gerne "in all cases". Warum findet man diese oft präsente Klarstellung nicht auch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
GRB S. 30 "Wähle ein Ziel" sagt aus das man sich ein ziel sucht
Codex Tau S69 Ein Model kann auf eine andere Einheit schiessen
Kauyon RB S 58 Alle Modelle müssen auf daselbe Ziel schiessen

Für mich sagt das aus das Die Einheiten die sich zusammentun nur auf das eine Ziel Schiessen können und von allen Buffs provitieren. Sie können aber nicht noch auf andere Schiessen , weil sie es müssen. (und wer was muss kann nichts anderes tun.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauyon RB S 58 Alle Modelle müssen auf daselbe Ziel schiessen

Das finde ich sehr interessant. Wenn das wirklich stimmt, dann wiedersprechen sich die Regeln aus dem Codex (S. 71, die auf englisch ja überall im Internet zu finden ist) und das Kauyon Buch. Vielleicht ist dies aber nur ein Übersetzungsfehler in Kauyon, im deutschen Codex steht laut Aussage des Tau Spielers im Club im deutschen Codex auf Seite 71 ebenfalls Einheiten und nicht Modelle.


Für mich persönlich scheint die ganze Diskussion auf eine Sache hinaus zu laufen.
Werden die Einheiten für die Abhandlung der Schussattacke wie eine Einheit behandelt? Ja oder Nein?

Wenn ja, dann muss man daraus auch alle Konzequenzen ziehen, ohne Einschränkungen.
 
Ist nicht die einzige Stelle mit einer Falschen übersetzung.
Beim Infiltrations Kader Sonderregel steht auch das nur seine Einheiten aus der Reserve kommen können, währends im Orginal alle deine Einheiten steht.

Nemesor, du trifst den Nagel auf den Kopf.
Und dazu das einfachste Prenzip, man spielt wie es in der Regel steht.
Alle zählen als eine Einheit für das durchführen der schüsse.
 
Also im deutschen Codex sowie im englischen Kauyon und Codex EBook steht müssen/must

Der Unterschied ist, dass wohl im Kauyon Buch steht "Alle Modelle müssen auf das Ziel schießen" und im Codex (auch im englischen) "Alle Einheiten müssen auf das Ziel schießen" Bei ersterem dürfte Target Lock nicht verwendet werden, bei letzterem aber schon.
 
Moin,

ich sehe es wie Felix.

Der Buffcommander gibt seine Vorteile seiner angeschlossenen Einheit und nicht anderen Einheiten, nur weil die gleichzeitig auf das gleiche Ziel schießen.

Und es bekommen auch nur die Einheiten einen Bonus auf BF, welche das Hauptziel beschießen. MZE ist erlaubt aber ohne BF+1, da es nicht auf das Hauptziel geschossen wird.

Hoffe nur das die Turnierveranstalter diese Thematik klären, nicht das einige Tau so spielen und andere Tau so. Da würde ich mich als Gegner auch verarscht fühlen, wenn er in der ersten Runde gegen Tau so spielt und der nächsten ganz anders.
 
Big, hast du aber auch nur irgendeinen Regelrelevanten hinweis worauf deine Meinung beruht?

Ich denke wir haben in den Letzten 7 Seiten gezeigt, das die Regeln klar genau das Gegenteil sagen.
Auch das mögliche konstruierte wiedersprüche garkeinen bestand haben.
Mich würde auch die Regelverwiese interessieren, auf deren deine Meinung beruht.

Speziell mit zb dem Beispiel der verfluchten Einheit. Da würde mich interessieren, auf welcher BRB Seite oder bei CFP steht das diese nur bei entsprechender Reihnefolge zum tragen kommt (und wieso das bei Buffs nicht von der Reihenfolge abhänngig ist) oder wo im Regelbuch steht, dass eine solche Einheit aufhört zu existieren.

Danke.
 
@Maxamato
Hier wurde in zwei sehr guten Posts die Regelsituation erklärt und in allen darauf folgenden Seiten hatte ich bisher keine so ausführliche und regelfeste Erklärung gesehen was diese beiden User widerlegt.
http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3476501&viewfull=1#post3476501
http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3476519&viewfull=1#post3476519

solange niemand mit genauso guten Regelerklärungen und auch Regelzitaten ankommt bin ich der Meinung, dass die Regelbuffs sich auf alle Modelle übertragen und target lock funktioniert. Einzig mit den Debuffs weiß ich noch nichts anzufangen wenn ich ehrlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch die Regelverwiese interessieren, auf deren deine Meinung beruht.
Speziell mit zb dem Beispiel der verfluchten Einheit. Da würde mich interessieren, auf welcher BRB Seite oder bei CFP steht das diese nur bei entsprechender Reihnefolge zum tragen kommt (und wieso das bei Buffs nicht von der Reihenfolge abhänngig ist) oder wo im Regelbuch steht, dass eine solche Einheit aufhört zu existieren.
Danke.

Dank xsharkmanx haste die genauen Listen.

Aber ich versuche es nochmal in kurzen worten zu fassen ohne alles zu zerfasern.

Der Fluch wirkt auf Einheit A
Einheit B wählt nun ein Ziel und holt die Modelle von Einheit A und C dazu.
Jetzt kann man entweder sagen, das Einheit BAC eine Neue Einheit ist oder das es immernoch EInheit B ist.
In beiden fällen würde der Debuff nicht wirken, da er immernoch auf Einheit A wirkt.
Würde der Tau Spieler Einheit A wählen und B +C dazu holen würde der Debuff meiner meinung nach auf die Einheit ABC wirken.

Die BUFF effekte sagen aber das sie immer für die Einheit zählen in der das Modell mit der Fähigkeit ist.
Das heist selbst wenn das Model mal in EInheit A war, beim Schiesen ist es nun teil von BAC und da wirken die SOnderregeln genauso.

Gutes Beispiel ist hier der Chip, für Tankhunter und Monsterhunter.
Dieser wird in der Bewegungsphase aktiviert und gibt dem Modell die Sonderregel.
NUR gilt die Sonderregel Tank- und Monsterhunter aber sobald 1 Modell mit der Sonderregel in der Einheit ist.
 
Also du sagst, dass dann Tau völlige Immunität gegen debuffs oder andere negative Einflüsse hat, richtig?

- - - Aktualisiert - - -
@Maxamato
Hier wurde in zwei sehr guten Posts die Regelsituation erklärt und in allen darauf folgenden Seiten hatte ich bisher keine so ausführliche und regelfeste Erklärung gesehen was diese beiden User widerlegt.
http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3476501&viewfull=1#post3476501
http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3476519&viewfull=1#post3476519

solange niemand mit genauso guten Regelerklärungen und auch Regelzitaten ankommt bin ich der Meinung, dass die Regelbuffs sich auf alle Modelle übertragen und target lock funktioniert. Einzig mit den Debuffs weiß ich noch nichts anzufangen wenn ich ehrlich sein soll.
Doch gibt es, ist der Post Nr 1 in diesem Thread hier.
 
Behauptung von Sonnenkönig:

Um es nochmal hervorzubehen, die Regel besagt wörtlich: "resolving their shots as if they were a single unit ", damit schreibt die Regel sogar vor, dass die verschiedenen Einheiten wie eine einzelne Einheit behandelt werden müssen (permissive Ruleset).

Behauptung von _ghost_:

Zusammengefasst. Ich nominiere ein Ziel, füge dann weitere Einheiten hinzu und handle dann die Schüsse dann ab als ob es nur 1 Einheit ist ( inklusive dem Teilen von regeln die von einem Modell auf die gesammte Einheit übertragen werden). Und wenn mehr als 3 Einheiten an der Aktion beteiligt sind dann haben die Modelle die schießen sogar +1 BF.



Wo hier insbesondere von (vermutlich) TAU-Befürwortern gerne gesagt wird, dass das ja wohl alles absolut klar ist, so sind doch genau diese beiden Aussagen eben der Knackpunkt. ;-)

Der ROTE Teil ist, lediglich meiner eigenen persönlichen Meinung nach, wilde eigene Interpretation bzw. eigenwillige Schlussfolgerung! 🙂


"resolving their shots as if they were a single unit " ist eine eigene Sonderregel, eben "CoFi". Dabei wird überhaupt nicht darauf eingegangen, OB andere Sonderregeln überhaupt noch möglich sind, und wenn ja, dann wie?!? Es ist also schon *nett* bzw. *freundlich* interpretiert, wenn man jeder schießenden Einheit/jedem schießenden Modell seine eigenen Sonderregeln nutzen lässt.

Der CoFi-Regeltext nimmt einzig und allen Bezug auf den Ablauf der Schusssequenz. Alle Einheiten wickeln ihre Schüsse ab wie eine (1) Einheit. Sie werden NICHT zu einer (1) Einheit! Sie wickeln nur ihre Schüsse gemeinsam ab wie eine (1) Einheit! DAS steht da wortwörtlich, nicht mehr, nicht weniger. :-(

Was heißt das? Es werden alle waffengruppengleichen Trefferwürfe gemeinsam gemacht, dann Verwundungswürfe, dann Schutzwürfe, dann werden Modelle entfernt.

Und weil meine regeltechnische Lieblingsvorkabel "permissive Ruleset" ja auch inzwischen von anderen Usern entdeckt worden ist:

WO steht denn bitte AUSDRÜCKLICH, dass sämtliche Sonderregeln ALLER "CoFi"-Einheiten für ALLE "CoFI"-schießenden Einheiten gelten? Muss ich irgendwie überlesen haben... ;-)

Ach, so einen regeltechnischen Passus gibt´s nicht? :-(

Hm, dann geht´s wohl wirklich nur um die reine gemeinsame Beschussabwicklung, wo jede Einheit/Modell lediglich seine eigenen Sonderregeln nutzen darf. 🙂


Anderes Thema:

Noch mal zu den Markerlights, MZE und verschiedene beschossene Einheiten, das ist zwar schon eine alte Sache, kommt hier aber wieder hoch, wie es scheint:

TAU Einheit A, davon ein (1) Modell mit MZE.

Es gibt zwei gegnerische Einheiten B und C. Auf B liegt ein (1) Marker.

TAU-Einheit A will auf B schießen und den Marker nutzen für +1 BF. Das eine (1) MZE-Modell will auf Einheit C schießen.

Frage: Profitiert das eine (1) MZE Modell von dem einem (1) Marker von Einheit B für +1 BF obwohl es auf Einheit C schießt?

Antwort: Nein, tut es nicht! Marker funktionieren nur unmittelbar im direkten Verhältnis zwischen schießender Einheit/schießendem Modell und der markergebenden bzw. beschossenen Einheit.

Beleg: http://www.games-workshop.com/resources/PDF/Errata/Warhammer_40000/Tau_Empire_EN.pdf

Q: If I target an enemy unit with a blast weapon and I have expandend to markerlight counters to use the Scour ability, what happens if the blast marker scatters onto a second unit - does the attack still have the Ignores Cover special rule against this second unit?

A: No.


Dieses Beispiel lässt sich analog PERFEKT auf die obige Situation anwenden!

Profitiert man von Markerlights, wenn man gar NICHT die Markerlights gebende ZielEinheit beschießt, sondern durch MZW eine andere Einheit? - Nein, erhält man nicht!


Ansonsten läuft das hier ja eigentlich alles ganz gesittet ab, und es wäre schön, wenn es dabei bleibt. TAU-Befürworter sollten sich vielleicht überlegen, wie das ist, wenn man am Spieltisch einem Mitspieler wirklich echt dringend und unbedingt die eigene begünstigende Meinung aufzwingen will. Wie der Mitspieler sich damit wohl so fühlt. Umgekehrt sollte man auch als Tau-Skeptiker verstehen, dass natürlich jeder seine eigene Meinung zu diesem Sachverhalt haben kann. Wie immer wäre es schön, wird nur nicht passieren, wenn GW selber dazu was sagen würde.

Denn GW haut lieber erneut ein limitiertes Datenblatt: "Tidewall Counterstrike Cadre" raus, um mit ihren Modellen Geld zu verdienen:

http://www.games-workshop.com/en-GB/Tidewall-Counterstrike-Cadre

Was ich sagen will, es nützt uns spielerisch überhaupt nichts, wenn wir uns gegenseitig regeltechnisch zerfleischen.

Ein Spiel, an dem ich keinen Spaß habe, spiele ich nicht!

Oder mein Mitspieler will nicht mehr mit mir spielen, was auch niemandem weiterhilft.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem wurde ja versucht mit dem "includes" zu suggerieren, dass die Markerlights ja im Gegensatz zu den USR fraglich wären. Diese Fragwürdigkeit habe ich widerlegt und somit ist es eher wahrscheinlich, dass hier die einzig anwendbare SR erwähnt wird. Wie Grundmann so schön gerade zeigte, wir haben hier eben ein permissive Ruleset. Widerlegungen dazu würde ich gern mal lesen^^

Dass wir hier uns größtenteils im RAI-Rahmen bewegen sollte ja außer Frage stehen. Auch dass die GW Autoren mal wieder nicht viel bei dachten. Meiner Meinung nach sollte man dann auch das Minimum hinein interpretieren.

Die letzten Zeilen von Grundmann finde ich besonders gelungen..
Daher finde ich auch diese "Auch das mögliche konstruierte wiedersprüche garkeinen bestand haben." (*shrug* halber Satz rot) Phrasen die man hier zuhauf findet auch extrem unangemessen. Killerphrasen nennt man so etwas auch.
Aber macht ihr mal, denn a) bin ich mir ziemlich sicher, dass viele Turniere Grundmanns Standpunkt teilen werden und b) könnt ihr gerne versuchen dass im B&B Bereich durchzuziehen mit den schon genannten Folgen. Wie viele Gegner sich dann noch finden, kann man sich dann fast denken^^
Außerdem denke ich weiterhin, dass diese Auslegung zwar sehr harte Liste hervorruft, aber auch die muss man beherrschen und man kann sie gleichzeitig ziemlich leicht knacken, wenn man sich drauf einstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.