TAU erfolgreich auf Turnieren

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Die Tau haben es immer noch drauf. In dieser Saison haben es schon zwei tauspieler auf Platz eins auf TTM Turnieren geschafft. In München noch mit der Spam Commander Liste nach Index und jetzt dieses Wochenende mit einer Fahrzeuglastigen Liste nach Codex. Da meine Glückwünsche an Philip und Mario. Ihr beweist, das Tau auch auf Turnieren nicht zu unterschätzen sind und mit verschiedenen Konzepten rocken können.

Es könnte diese Liste gewesen sein

++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [39 PL, 730pts] ++

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 138pts]: Advanced targeting system, 2x Burst cannon, High-output burst cannon

Ethereal [2 PL, 45pts]: Through Unity, Devastation, Honour blade, Puretide engram neurochip (Signature system), Warlord

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

Strike Team [2 PL, 38pts]: Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle, 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) [54 PL, 994pts] ++

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 138pts]: Advanced targeting system, Burst cannon, High-output burst cannon, Supernova launcher (Signature system)

Longstrike [10 PL, 212pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 161pts]: 2x Burst cannon, Ion cannon, 2x Seeker missile

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 161pts]: 2x Burst cannon, Ion cannon, 2x Seeker missile

+ Flyer +

Tiger Shark Fighter-bomber [21 PL, 409pts]: 2x Burst cannon, 2x Heavy burst cannon, 2x Skyspear missile rack, 2x Missile pod, 6x Seeker missile

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [12 PL, 274pts] ++

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 174pts]: 4x Fusion blaster

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

++ Total: [105 PL, 1998pts] ++

Hatte erst gedacht es sei der Tigershark mit den dicken Kniften, aber es ist ja der andere.
Ob sich dieser tatsächlich Punkte/Schadenstechnisch lohnt?

Was füllt er denn da für eine Lücke? Da die Bewaffnung so von anderen Taueinheiten getragen werden kann.
Das einzige was er hat ist seine mobilität, aber wirklich stabil ist er dazu leider nicht für seine Punktekosten.

In Reserve gelassen werden kann dieser Flieger mMn nicht. Vom reinen Output hat das Teil ein sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis. Die hohe BF macht sich gerade bei den Heavy Burst Cannons bemerkbar. 1 Markerlight für das Reroll und das potenzielle Ziel bekommt gut einen ab. Auch die Lenkraketen profitieren sehr davon. Von der Haltbarkeit ist er mit W8 und dem Retter auch nicht unbedingt Schlechter gestellt als ein Riptide.

ich finde nicht das Riptides abzuschreiben sind. mit den Strategems und 18 Schuss bei D2 find ich die jungs gut.
Auch Krisis können mit Ionen und der Richtigen Taktik ordentlich schaden bringen
Man darf nicht vergessen XV88, Riptide, Krisis und Co können durch Drohnen richtig viel böses Zeug einstecken, das kann der Panzer nicht.

Werden Ionenhaie denn derzeit echt so hoch gehandelt, wie es aussieht? Die haben ein guten Preis/Leistungs-Verhältnis, ohne Frage, deshalb hab ich auch einen in meiner Liste, aber sooo übetrieben star finde ich die jetzt nicht. Sie sind vom Output her vergleichbar mit nem Leman Russ mit Kampfgeschütz und die werden ja auch nicht gespammt.
Longstrike mit ein oder zwei weiteren hammerhaien finde ich auch sehr gut, aber ne ganze Panzerflotte dazu? Longstrike geht in Runde eins und dann ist der Buff weg. Da kann man doch kein ganzes Konzept drum rum aufbauen.
aber vom Riptide bin ich aktuell doch noch sehr begeistert. Hab den jetzt in den letzten Spielen mit Ionenbeschleuniger und Fusionsblastern gespielt. Da kommt einiges an Panzerabwehr zusammen. Dank Ddrohnen hält der auch ein paar Runden durch.

In eineinhalb Wochen haben wir hier in Regensburg ein relativ großes TTM Turnier (vorraussichtlich 40 Teilnehmer) mit, aller Wahrscheinlichkeit nach, vier Tau Spielern. Bis kommenden Samstag müssen die Listen fix sein. Mal schaun, was da wirklich gespielt wird und wer wie abschneidet. Ich werde im Nachhinein berichten.

Die Ionenhaie sind nicht schlecht, das W6 is halt ärgerlich beim Überladen. Hatte da die letzten Spiele ziemlich pech, da kam kaum was rum. Aber ein Ionen-Riptide mit Kauyon und dem C&C Stratagem hat hier mal nem Baneblad 18 LP runtergeschaubt! Also Riptides finde ich richtig gut gegen entsprechende Listen. Eldar und SM können gegen nen Burstide kotzen oder alles mit 2 LP. Richtig positionierte Schilddrohnen machen die Anzüge extrem haltbar. Das ist bei Panzer eben nur mässig möglich. Die Leben davon in der ersten Runde in Deckung zu stehen und dann zu ballern, optimalerweise mit Support von Longstrike und/oder 4 Markern.

Den Ghostkeel finde ich richtig gut. Das ist jetzt keine riesige Bedrohung, frisst aber Feuer wie blöde, keine Ahnung warum meine Mitspieler immer zuerst auf den anlegen, aber dann bleibt der Rest unbehelligt 🙂. Gut, unterschätzen darf man ihn auch nicht, aber mit Schilddrohnen-Support ist der ein richtig krasser Tank!

Longstrike, 8 Hammerhaie, 3 Commander +3 Firesights sind aus meiner Sicht die aktuell beste Tauliste. Mobil, hält was aus, hohe Feuerkraft, gute BF. Alles trifft auf die 2 und rerollt 1er. Genauso müssen Listen in der 8.Edition aussehen.

Dazu hat quasi alles fly, d.h. auch binden lässt sich hier nichts.

Habe ich schon erwähnt wie absolut unzufrieden ich mit dem Taucodex bin? 🙂.

Wenn die ionenkanone beim Hammerhai bloß nicht so verdammt hässlich wäre. Bin aber auch nicht begeistert vom rum gespame. Finde wir haben halt auch schöne alternativen. Und . GW hat ja ein großes faq für ende April angekündigt, vielleicht hört das dann auf.

Ps: die sollen bloß die punkte für den shield Generator für den Storm Surge anpassen. ...billiger ....dann bin ich voll zufrieden mit den codex!

Pss: im deutschen codex steht beim storm Surge bei dem flamer schwer w6....Ist das ein Übersetzungsfehler

Zuletzt bearbeitet:
Longstrike, 8 Hammerhaie, 3 Commander +3 Firesights sind aus meiner Sicht die aktuell beste Tauliste. Mobil, hält was aus, hohe Feuerkraft, gute BF. Alles trifft auf die 2 und rerollt 1er. Genauso müssen Listen in der 8.Edition aussehen.

Dazu hat quasi alles fly, d.h. auch binden lässt sich hier nichts.

Habe ich schon erwähnt wie absolut unzufrieden ich mit dem Taucodex bin? 🙂.

Das hört sich aber auch nach einer reinen Theorieliste an. Für B&B Spiele finde ich es dann auch irgendwie zu langweilig und auf vielen Tunieren sind keine doppelten Detachments erlaubt, oder?

1. Der Gegner muss nur Longstrike erwischen...dann fehlt es dir Dank weniger Marker schon an Output.
2. Stellungsspiel wird auch schwierig und Schutz vor einem Charge hast du auch keinen.
3. Armeen mit vielen Modellen können ein Problem sein, weil deine Schusszahl ohne Überladung solala und sonst unsicher (9x W6) ist
--> Die Commander (mit Bündelkanonen) können hier sicher etwas ausgleichen, sind dann aber auch exponiert an der Front

Für mich wirkt eine reine Panzerliste viel zu statisch. Lieber Longstrike mit 2-3 Hammerheads und dann genug anderes, um diesen Kern der Armee zu schützen/supporten.