TAU erfolgreich auf Turnieren

Bei deiner Drohnen-Rechnung hast du mindestens eine Instanz velgessen. 10.5 Schuss* 0.5 Treffen * 0.5 Verwunden *0.5 Rüstung = 1.25 Für Schilddrohnen nochmal ein Drittel weg, bleibt eine tote Drohne. Bei Earthshakern wäre der Verwundungswur zwar besser, aber bei Schilddrohnen bleiben die Schutzwürfe identisch.
Und bei den 300 Schuss würde mich mal interessieren wieviel Gelände ihr nutzt? Denn wenn es nicht hauptsächlich Mörser sind, stellt man die Drohnen eben ausser Sicht. Und auch wenn IG viel von beidem aufstellen kann. Wieviel schwerer Beschuss ist da, wenn hauptsächlich auf Massenbeschuss gesetzt wird? Denn nachdem die Drohnen weg sind muss man immernoch die Anzüge selbst killen. Und mit Lasergewehren und Mörsern wird das schwer.

Das Problem bei Pathfindern ist auch nicht das sie schlechter treffen als ein Marksman. Ein Marksman trifft seinen Marker zu 66.6%, 3 Pathfinder (selbe kosten) treffen zu 87.5% mindestens einen Marker. Selbst wenn sie sich bewegen, treffen sie immernoch zu 70% mindestens einen Marker.
Der Vorteil des Marksmann ist das er selbst meist nicht beschossen werden kann.

Also 300 Schuss zu bekommen ist wenn man erstmal in double Tap range kommt mit befehlen und first FRFSRF nicht so schwer. Und der spielt gerne Elysianer und schockt die einfach hinter die Drohnen. Ich hab auch nicht gesagt, dass in einer Runde einfach die ganze Armee tot ist. Aber die wichtigen Drohnen bzw. die auf die Ziele er danach schießen will bekommt er im Normalfall weg. Und dann stehen die Suits halt dumm dar. Ich kann auch mit den Preisen für die Drohnen leben aber die Suits sind eifnach zu teuer.

Aber die wichtigen Drohnen bzw. die auf die Ziele er danach schießen will bekommt er im Normalfall weg. Und dann stehen die Suits halt dumm dar. Ich kann auch mit den Preisen für die Drohnen leben aber die Suits sind eifnach zu teuer.

Das würde stimmen wenn man ja nicht noch andere Bedrohungen aufbauen könnte und den Gegner so zwingt auch noch auf mehr als nur Drohnen zu reagieren.
Darüber hinaus liegt es weder an den Tau noch an deinem Gegner wenn du so schnell alle deine Drohnen verlierst. Von Normalfall kann da keine Rede sein, sondern eher von einem taktischen Ausfall 😀
Ich finde Theorie und Zahlenspiele immer total toll, aber sie taugen eben nur bedingt für das Schlachtfeld. Keiner stellt seine Drohnen ins freie Feld und ruft "Los, mach sie kaputt!".

Nein tut man auch nicht. Die Erfahrung zeigt aber trotzdem, dass die paar Drohnen die man außer Sichtline von allem möglichen platzieren kann einfach es am Ende auch nicht bringen. Der Riptide wie er jetzt ist, ist im Vergleich zu vorher eine deutliche Verbesserung.

Aber mal ehrlich benutzt du Crisis mit größerem Erfolg als die Hammerhaie oder Commander? Oder wenigstens gleich? Nutzt du Pathfinder oder Chars zum Markern?

Niemand sagt mit dem Codex kann man nicht gewinnen oder auch irgendwas aufbauen. Er ist einfach nur langweilig und die effektiven Einheiten an einer Hand abzuzählen. Und das Markersystem der der 8ten gefällt mir so wie es ist einfach gar nicht.

Und wie kriege ich den ritter jetzt tot ? Durch das Faq kann ich ja nur 3 hammerheads mit nehmen!

Einfach mal was einfallen lassen.
z.B. 27 Sniperdrohnen für + 3 Marksmen und nen Drohnencontroller von irgendwo her. Alles in ner Tau S'ept.
Dann holst du dir eine Wunde irgendwo her. und knallst danach 54 Schuss drauf mit 3+ Treffen, 1er Reroll und auf die 5+ Mortal Wounds

Sind von Haus aus 14 Mortal-Wounds und 21 weitere Wunden.

Sind dann die FW Support Hammerheads eigene Einheiten? Müsste eigentlich so sein, weil die ja auch ein eigenes Datasheet haben...

Ja, da die Datenblätter nunmal anders heissen 🙂
Aber ist der Part denn bindend? Ich dachte das sind nur "Vorschläge" wie man ein Turnier organisieren könnte. Ich meine die Spielfeldgröße ist doch auch keinde bindende Regel.

Ja, da die Datenblätter nunmal anders heissen 🙂
Aber ist der Part denn bindend? Ich dachte das sind nur "Vorschläge" wie man ein Turnier organisieren könnte. Ich meine die Spielfeldgröße ist doch auch keinde bindende Regel.

Verbindlich ist es nicht und es kommt letztendlich auf deine Spielgruppe an. Wenn du auf Turniere gehst kann man denke ich recht sicher davon ausgehen das die Regel genau so, oder leicht angepasst übernommen wird. Meine Spielgruppe z.B richtet sich komplett nach Turnieren, weshalb sich bei mir die Frage nach Beta Regeln, ja oder nein, gar nicht erst stellt. Das kann bei deiner Gruppe aber natürlich anders sein. Zu sehr würde ich davon aber nicht absehen. Die vorangegangenen Beta Regeln sind jetzt auch Pflicht geworden, mit einer minimalen Änderung. Kann sich natürlich alles noch ändern, bei New GW weiss man ja nie, aber es ist denke ich recht sicher wenn man die neuen Regeln zumindest einmal ins eigene Gedankenkonstrukt mit aufnimmt.

Bei meiner Spielgruppe ist das ebenfalls so, dass wir Betaregeln und das aktuelle FAQ nehmen.
Zudem auch die Turniervorschläge.
So ist man weniger überrascht, sollte man doch mal auf ein Turnier fahren. Dann hat man schon mit seiner Liste Erfahrung und muss nicht mit einer "neuen" Liste spielen die man noch nicht verinnerlicht hat.

So, das Turnier in Regensburg ist vorbei. 42 Teilnehmer, davon 3 Tau Spieler. Der vierte musste leider kurzfristig absagen. Zwei der Tau Spieler haben es in die Top 10 geschafft.

Als Anmerkung sei noch angefügt, dass das neue FAQ/Errata auf diesem Turnier noch keine Anwendung fand.

Ich kam auf Platz 10 mit folgender Liste:

Bernhard „Uziel“ Lang – Tau Empire – 2.000 Punkte

<SEPT> = T´AU

TauEmpire: Battalion Detachment (Hauptkontingent)

*************** 3 HQ ***************
Commander 153
+ 3 x Missile pod, Drone controller, Reinflut Neurochip
- Warlord: Through Unity, Devastation

Cadre Fireblade 42

Darkstrider 45

*************** 4 Standard ***************
Strike Team 70

10 Fire warrior
+ Upgrade zum Shas'ui

10 Kroot 50

10 Kroot 50

*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits 314
+ Riptide Shas'vre, 2 Fusion blaster, Ion accelerator, Target lock, Velocity tracker

*************** 2 Sturm ***************
5 Pathfinder, 1x Ion rifle 44
+ Upgrade zum Shas'ui

Tactical Drones 40
4 x MV4 Shield Drone

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships 161
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ion cannon, 2 x Burstcannon, 2 x Seeker missile

*************** 2 Transporter ***************
TY7 Devilfish, MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile 122

TY7 Devilfish, MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile 122

TauEmpire: Outrider Detachment

*************** 1 HQ ***************
Commander 166
+ 2 x Fusion blaster, 2x Missile pod

*************** 3 Sturm ***************
Tactical Drones 40
4 x MV7 Marker Drone

Tactical Drones 60
6 x MV7 Marker Drone

Tactical Drones 60
6 x MV7 Marker Drone

TauEmpire: Outrider Detachment

Commander 154
+ 2 x Cyclic ion blaster, 2 x Fusion blaster

*************** 4 Sturm ***************
1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster 93

1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster 93

5 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone, 2 x MV1 Gun Drone 72
+ Upgrade zum Shas'ui

Tactical Drones 48
4 x MV1 Gun Drone

Gesamt 1.999 Punkte

Befehlspunkte: 8

Phillip Gastl schaffte es mit folgender Liste sogar auf Platz 9:

Sa'cea Sept: Vanguard Detachment
Commander (Coldstar)
+ - 4 x Fusion blaster - - - > 174 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 x
Firesight Marksman - - - > 25 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 x
4 Kroot Hounds - - - > 16 Punkte

T'au Sept: Vanguard Detachment
Commander (Coldstar)
+ - 4 x Fusion blaster - - - > 174 Punkte

*************** 5 Elite ***************
2 x
XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre
- Cyclic ion raker
- 2 Burst cannons
- Advanced targeting system
- Target lock
- MV5 Stealth Drones - - - > 187 Punkte

3 x
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- 2 Smart missile systems
- Heavy burst cannon
- Velocity tracker - - - > 278 Punkte

T'au Sept: Outrider Detachment
Commander (WL)
+ - 2 x Cyclic ion blaster
- Puretide Engram Neurochip
- Drone controller - - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 x
- 5 x MV4 Shield Drone
- 2 x MV7 Marker Drone - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Kommandopunkte der Armee : 6
WL Trait: Through Unity, Devastation
Quelle. Tau Codex

Der dritte Tau Spieler, Lukas Kačinetz, der extra aus Prag angereist war, schaffte es leider nur auf Platz 30.

Anzumerken ist hierbei auch, dass die Liste vom Phillipp auch unverändert und meine mit minimalen Änderungen nach dem neuen FAQ weiter spielbar ist.