TAU erfolgreich auf Turnieren

Danke für die Glückwünsche

Klar geht ein oder zwei Hammerhai kaputt aber der Output mit Longstrike ist mehr als OK.

Ich habe fast immer mit dem Stragemen 5 Marker durchbekommen und da war auch Bewegung kein Problem.
Der Rent -2 ist auch ok, weil vieles was ecklig ist meist auch einen 5 er Retter hat.
Die Flat 3 Schaden machen gerade bei Destroyer was her. Dann treffen die auch so auf die 2en und 1sen reroll.
60 Zoll Reichweite ist auch klasse. ich würde die jetzt sogar weiter hinten aufstellen und halt in der ersten Runde fahren.
Wird teilweise durch Marker wieder ausgeglichen oder ich treffe halt auf die 3en mit einser reroll. Da fällt auch genug.
Der Riptide sollte auch mit Schilddrohnen nochmal extra abgesichert werden. dann wird er nochmal teuerer.
Der Riptide ist halt gut aber auch teuer und das Stragemem, bei der du zwei Sachen aussuchen kannst geht ja nur einmal.
4er Bf ist schon kacke.
Gruss ew

Generell ist der durchgängige bf 4 eine der größten und unverständlichsten Dinge bei den Tau. Klar ist das alles mit 5 Markern toll aber viele haben auch -1 auf's Treffen. Dazu haben z.B. Eldar auch unglaublich starke Waffen und treffen auch auf 3.
Ich sage es immer wieder gerne, Tau können nicht's anderes als schießen.

Ich sage es immer wieder gerne, Tau können nicht's anderes als schießen.

Da sie scheinbar nicht nur die letzten Plätze belegen scheinen sie das auch weiter gut zu können. Tau sind eben nicht nur auf ihr BF zu reduzieren, sondern bringen auch viel Spielzeug mit. Wäre das BF besser würde man uns an ganz anderer Stelle Dinge verändern.
Nach den letzten Berichten von Turnieren funktionieren ja sogar unterschiedliche Listenkonzepte gar nicht so schlecht.

3 Hammerheads und Longstrike hab ich derzeit in den meisten Listen. Die sind vom Preis/Leistung einfach mit das beste was Tau hat. Kaputt gehen sie immer aber wenigstens nen bisschen Schaden machen sie shcon. Was schade ist, dass man keine Möglichkeit hat Longstrike vor Laserkanonen und Konsorten zu schützen und im Normallfall krepiert der die erste Runde egal wo ich den hinstelle.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich nicht den ersten Zug habe, dann siehts recht schlecht aus.

Das ist halt in der 8 edition so. Da können hier viele davon reden das dies nicht so sei, aber den 1. Spielzug zu haben macht extrem viel aus. Und entscheidet oft wer gewinnt und wer verliert. Longstrike kann man doch immer noch mit Bodyguards schützen oder geht das nicht mehr ???

Wenn das das Problem ist, wäre die logische Konsequenz für Turnierspiele, dass man eine Liste konzipiert, die genau diesen Vorteil sucht, d. h. wenig Drops und hoher (Burst)Output.

Ich mache mal einen Vorschlag:
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [102 PL, 1999pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 42pts]
. 5x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

Breacher Team [4 PL, 42pts]: 6x Fire Warrior

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [4 PL, 52pts]: MB3 Recon Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 499pts]: 3x MV4 Shield Drone, 3x MV7 Marker Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Drone controller, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 499pts]: 3x MV4 Shield Drone, 3x MV7 Marker Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Drone controller, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [6 PL, 122pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker missile

++ Total: [102 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Statistik:
Battalion
5 Drops
13 Seeker Missiles
17 Markierende Einheiten

Warum Sa’cea?
Stratagem plus Waffen hoher Stärke mit geringer Kadenz.

Gehen wir kurz durch:
Breacher im Fish brausen nach vorne und beschäftigen den Gegner da. Im Idealfall nehmen Sie eine nervige Infanterieeinheit des Gegners raus. In jedem Fall stehen bis zu 4 Einheiten vor der Nase des Gegners, um die er sich kümmern muss oder zumindest will.

Fireblades, Striker, Pathfinder bleiben erst einmal hinten und liefern Marken.

Breitseiten bleiben hinten, vielleicht im Dreieck aufgestellt und teilen sich insgesamt 18 Drohnen (9 Marker, 9 Schild), die in der Mitte stehen. Warum sind die Railguns aufgeteilt? Um das Sa’cea Tenet optimal zu nutzen und zu verhindern, dass der Gegner sie schnell rausnehmen kann.

Im Erstschlag bringt die Liste insgesamt 13 + 6 S8 DW6 Schüsse mit hoher Reichweite mit und kann durch das Stratagem recht sicher zwei Einheiten vollständig markieren.
Durch die Fische ist sie auch schön mobil.

Das Liste soll nur Denkanstoß sein und kann sicher noch getuned werden.

Meine Meinung zur Liste:
1. Super Kadenz, aber nicht maxmiert. Hier fehlt z.b. ein Commaner für Kayon und dem Stratagem für Woundreroll. Allein dies würde die Kadenz deutlich erhöhen.

2. Mobilität ist kaum da, glaube mir, die brauchst du.

3. Wenn der Gegner es schafft deine Breitseiten im Nahkampf zu binden, machen die Units nichts mehr, da fehlt mir der Schild von Kroot, Geistern oder Ghostkeels.

Sonst coole Idee. Wenig Drops, starke Feuerkraft. Was natürlich auch geht, sind Dronencontroller für die Rail Rifle Breitseiten, damit die Markerdrohnen besser treffen. ^^

Teste mal bitte aus, werde es auch machen. Habe zufällig genau 9 Breitseiten die genau so ausgerüstet und bemalt sind.

Ich habe Deine Anregungen mal umgesetzt. Es entfallen 7 Marker, Anzahl Drops steigt auf 6 und der Fireblade muss vorne mitfahren. Das Ergebnis will mir gar nicht schmecken.

Ich denke mal drauf rum.

- - - Aktualisiert - - -

Denken wir das doch vielleicht mal gemeinsam durch:

Die Idee der Liste basiert komplett darauf, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den ersten Zug zu bekommen und dann in den ersten zwei Schussphasen das Spiel zu entscheiden. Seien wir ehrlich: Wenn das bis dahin nicht geklappt hat, sieht es mau aus.
Jeder zusätzliche Drop senkt die Wahrscheinlichkeit des ersten Zuges. Ich würde das gern berechnen, aber dazu fehlen mir Informationen. Genauer gesagt: Welcher Anteil aller Turnierlisten hat 4 oder weniger, welcher 5 und welcher 6 Drops. Dann könnte man eine Aussage mit recht hohem Zuverlässigkeitsgrad machen.

Wie kann man nun die Probleme, die Du aufgezeigt hast, lösen?
1. Kauyon:
Durch das Sa’cea Tenet fehlt das nicht so stark. (Treffen auf 3+, 1er re-roll, und eine 2). Das gilt aber auch umgekehrt, hab ich Kauyon, brauche ich Sa’cea nicht.
Problem: 8 Marker hocken im Fisch und müssen in der ersten Runde aussteigen. D. h. Kauyon wäre in der ersten Runde zumindest mal ineffektiv.

2. wound re-roll:
Das ist schon ne tolle Sache. Hm.

3. Schild
Das sollen eigentlich die Fische machen. Die sind groß und decken schon viel Fläche ab. Hmm.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [100 PL, 1999pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

Commander Shadowsun [9 PL, 167pts]

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 42pts]
. 5x Fire Warrior

Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior

Kroot Carnivores [5 PL, 100pts]: 20x Kroot

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 497pts]: 3x MV4 Shield Drone, 3x MV7 Marker Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Counterfire defence system, Seeker missile

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 497pts]: 3x MV4 Shield Drone, 3x MV7 Marker Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Counterfire defence system, Seeker missile

+ Dedicated Transport +

++ Total: [100 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Änderungen:
Tau Sept
Shadowsun für 2x Kauyon und Stratagem
Kroot für den Schirm
Counterfire Defense Systems für insgesamt 3 Breitseiten für ein vernichtendes T’au Abwehrfeuer

aber:
6 Drops (+1)
10 Markierer (-7)
11 Seeker (-2)
1 Devilfish (-1)

Die Idee mit den Boradsides ist zwar schön und durch nen paar Stratagems kann mand ie auch richtig Fett buffen. Das problem ist, dass du 500 Punkte in trupps steckst die 6 ablative Wunden haben (Drohnen) und danach gehen die komplett unter. Vielleicht ists auch nur mein lokales Meta aber die überleben bei mir nicht lang. Für den selben preis bekommt man 3 Hammerheads. 2 davon sterben gewöhnlich in der ersten Schussphase.

Aber zur Liste:
Die Railsuites würde ich mit Schildgens ausürsten. außerdem 1-2 Fireseight Marksmen reintun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du richtig aufstellst, hast Du 9 Schilddrohnen in Reichweite. D.h. der Gegner muss 14 Lebenspunktverluste verursachen bevor die Effektivität einer von von drei Breitseiten Einheiten einbricht. (Du könntest immer noch überlegen, Markerdrohnen zu opfern.

Und ja: wenn der Gegner zum schießen kommt, sollte ein Teil des grässlichen Tagewerks der Breitseiten schon getan sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie du deine Broadside spielst, aber meine halten viel mehr aus als ein Hammerhai. Meine Spiel ich immer mit shield Generator. Und schildrohnen. Ich Spiel aber nur 2 broadside mit massebeschleuniger und seeker missle. Aber die gehen so gut wie nie drauf. Habe aber auch noch zwei burstide die mehr agro beim Gegner ziehen. Hehe
Ich persönlich spiele jetzt mit vielen drops. Da die wahrscheinlichkeit sich eigentlich nicht wirklich verändert anzufangen. Der Gegner kriegt einen plus 1 auf den Wurf bzw man selbst. ..Aber dafür kann man die ini klauen...soviel macht das nicht aus.
Ich persönlich sehe auch kein Problem darin so ist nun mal die 8. Edition.
Ps: schildrohnen können aber auch beschossen werden durch whirlwinds und andere nette Spielzeuge.