Tau in 2011

Schmockie

Testspieler
20. August 2009
185
0
6.361
von dante76 auf warseer:
Through a new source, who with hindsight turned out to be pretty accurate with Blood Angels and Skaven....

Pencilled in release date of Aug 2011

New Alien allies
All metal sets to plastic (Pathfinder, Krootox, Vespids)
Possible new tank
Changes to Hammerhead Railgun rules. Essentially draws a line across table hitting everything in line. Multiple pen through vehicles, only stopped by a glancing hit.
Changes to markerlights. Point system. 1 Markerlight point = + 1BS, 2 Markerlight points = reroll to wound/hit 3 = Difficult Terrain test (blinded by the lights?). Cannot be stacked. So cant have reroll to wound and reroll to hit at 4 points.
Battle Suits. A plug and play system. Essentially streamlined. Pick two guns and a skill or two skills a gun. New models might have interchangeable arms similar to Killa Kans....

On a side line, yes other armies might deserve attention quicker, but Tau currently are a: majority plastic b: play well currently.

More to come soon....

Hab selber keine Ahnung wie glaubwürdig dieser dante76 ist, aber es klingt schon mal konkreter als alles was hier so im Necron Gerüchte Thread rumfliegt.

New Alien allies

Demiurg?

All metal sets to plastic (Pathfinder, Krootox, Vespids)

Vespids würden mich wundern, die dürften nicht gerade der VK-Hit gewesens ein.

Possible new tank

Tetras?

Changes to Hammerhead Railgun rules. Essentially draws a line across table hitting everything in line. Multiple pen through vehicles, only stopped by a glancing hit.

Changes to markerlights. Point system. 1 Markerlight point = + 1BS, 2 Markerlight points = reroll to wound/hit 3 = Difficult Terrain test (blinded by the lights?). Cannot be stacked. So cant have reroll to wound and reroll to
hit at 4 points.

Klingt gar nicht übel.

Battle Suits. A plug and play system. Essentially streamlined. Pick two guns and a skill or two skills a gun. New models might have interchangeable arms similar to Killa Kans....

Am Wichtigsten hierbei: Wird es tatsächlich neue Krisis geben?

Am Wichtigsten hierbei: Wird es tatsächlich neue Krisis geben?

Hab das eher so verstanden, dass es hier um die Optionen-Auswahl im Codex geht. Das ganze drum-herum von wegen kybernetisches System oder Anzugsystem etc. fällt weg. Statt dessen wählt man eine Waffe und zwei Fähigkeiten (oder umgekehrt) aus.

Der Tetra ist eigentlich kein "Tank"
Barracuda halte ich für möglich (siehe Vendetta etc.)

Vespiden keine Verkaufsschlager? Dann eben Regeln aufwerten und Plastikmodelle. Immerhin eine Einhet bei der man sich einiges an Konzept-Erarbeitung sparen kann (Gargoyles waren bestimmt auch kein Renner).

Neue Krootox? Vielleicht als Kombi-Kit mit einer neuen Kavallerie-Sturm-Auswahl (Krootreiter)? (siehe Bloodcrushers)

Neue Späher? Kann ich mir nicht richtig vorstellen, höchsten als Kombi-Kit mit überarbeiteten Feuerkriegern.

Was ist denn sonst noch (teilweise) aus Zinn? Kolosse und der Commander Bausatz. Das sind doch normalerweise die ersten Kandidaten für ne Überarbeitung.

Krisis kann ich mir frühestens in einer zweiten Welle vorstellen.
Die Idee mit einer neuen Rasse gefällt mir, da bin ich mal richtig gespannt. Nur weil es Regeln für neue Einheiten gibt, muss es nicht unbedingt auch gleich Modelle dazu geben (Stormraven z.B.)

Also, ich denke, diese Gerüchte sind sehr, sehr früh. Dark Eldar stehen als nächste Xenos-Armee an, das ist zu ca. 90% Fakt. Danach können wir gerne drüber reden. Kommt drauf an, wie gut sich die Armeen jeweis verkaufen. Tau haben ja mittlerweile schon zwei Codices bekommen, während die Nacrons noch ihren ersten haben. Ich meine zwar, dass sich die Tau besser verkaufen als die Necrons, kann das aber nicht belegen.

Was ich mir an neunen Miniaturen wünschen würde deckt sich auch mit den Gerüchten. Mal kurz aufgezählt:

* Späher-Plastikbox. Eigentlich sogar ziemlich sicher. Die haben ja einiges an Updates bekommen und eine Box mit optionelen Railguns, Sha'ui Teilen und ggf. noch weiteren neuen Spezialwaffen. Dazu auch gleich die vollen 10 Mann und gut ist.
Auf warseer haben sie auch von einer Späher/Feuerkrieger kombibox spekuliert. Kann sein, aber ich denke, dass GW die Feuerkrieger so lassen wird und die Späher deutlich mehr in die Designrichtung "Scout" entwickeln wird...

* Plastik Krisis. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Die aktuellen Modelle sind mittlerweile deutlich von den Forge World Varianten deklassiert. Außerdem ist das System der Ausrüstung ehrlich gesagt etwas zu verwirrend. Eine gute Box, die auch gleich 3 Krisis wie bei den Killabotz enthält würde ich sehr begrüßen.

* Plastikkrootox und Vespiden. Hmm hier bin ich eher unsicher. Krootox könnten ja neue Regeln bekommen, aber bei Bespiden weis ich nicht so recht. Kann sein, würde ich aber eher verneinen...

* Neue Panzer. Würde ich begrüßen. Mal was anderes als ständig Hammerhaie zu sehen. Und da ja jede Welle ein großmodell enthält auch recht realistisch.

Ach ja, Welle. Sehr gut vorstellebar, dass das auch nur eine neue Welle ohne Codex wird. Würde sich ja mit der Railgunüberarbeitung beißen, aber möglich ist das...

das sind ja gruselige Regeln..
Speziell die Änderungen der Späher.. die einzig sinnvolle Einheit um die Nachteile der 5 auch in Vorteile für TAU zu verwandeln.

Cannot be stacked.
genau das Kumulative macht ja einen ihrer größten Vorteile aus.
Also ob das alles wirklich kommen wird, was dort oben steht ....

Darüberhinaus scheint das negieren des Deckungswurfes irgendwie ... entfallen zu sein... super :angry:

Na.. da bin ich mal ein wenig verhalten und skeptisch...

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte aus anderen Foren deuten wohl auf die Krisis-Varianten von FW hin, quasi mit mehr Auswahl, sowie dem Tigerhai als "Quasi-Flieger", ähnlich der Imp-Walküre.

Ansonsten sind die Ideen und Wünsche (KEINE offiziallen Gerüchte!) ja vielfältig, das meistgenannte war wohl
- Neue Alienrasse (Demiurg?)
- Commander mit Standardprofil, der dann mit verschiedenen Kampfanzügen ausgerüstet werden kann (Stealth- oder Fußlatschercommander? Nett!)
- Schützenpanzer, quasi die bewaffnete Variante des Teufelsrochen
- Feuerkrieger-Veteranen mit besserem Profil und Optionen auf Spezialwaffen

Was neue Tau-Anzüge angeht; zum Thema design gab es in Richtung "Robotik" einen der dreckigsten und längsten Rechtsstreite in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie und GW weiss das sehr gut. Die designs werden also doppelt und dreifach unter die Lupe genommen bevor überhaupt einer anfangen darf ne Kugel GS zusammenzurollen.

Reden wir von der Battletech vs Robotech/Macross Geschichte oder gab es da noch nen anderen riesen Rechstreit, der mir irgendwie entgangen ist?

@Topic: Selbst wenn August 2011 stimmt, dürfte die meisten Gerüchte wohl unter die Abteilung "Testcodices und Internetphantasien" fallen. Wann hatten wir ein Jahr vor Erscheinen schon mal brauchbare Gerüchte, die sich dann auch so noch bewahrheitet haben?

Was die weite Voraussicht angeht, alle Necs mal die Hand heben, die auch 2009 von Gerüchten für Anfang 2010 gelesen haben. Ich hoffe mal Brückenkopf, die sich damals wiederum auf Warseer berufen haben, zählt als Quelle.

Klar wünscht sich jeder mal nach einiger Zeit neues Spielzeug 😉, ich hätte auch nicht so viel gegen einen neuen Codex und ein paar neue Minis (ein paar Hinweise auf neue Anzüge sollen ja laut Lexicanum im Regelbuch stehen/gegen schwerterschwingende menschliche Hilfstruppen in ihren Anzügen [XV29] hätte ich auch nicht so viel einzuwenden, sooo schlecht passt die Idee aus meiner Sicht nun auch wieder nicht rein). Ein Flieger müsste nun nicht unbedingt dabei sein und die Marker sind jetzt eigentlich sinnig gegenüber früher (nur das mit dem Zielprioritätentest ist unnötig geworden). Sollten sie plötzlich Regeln anpassen sollen, so geht es wieder damit los, dass man die sich wieder beschaffen muss. Nee, nicht schon wieder.

Bei der Reihenfolge der Codices müsste nach den DE wieder einer für unsere servogerüsteten Freunde herauskommen, immer im Wechsel, sind ja genug. Wir werden sehen, aber bei der Informationspolitik wird man verflucht viel im Dunkeln gelassen.