Tau in 2011

Ich find die Crisis-Bausätze garnicht soooo schlimm, ich mein schön ist was anderes, aber mit einem Bastelmesser und etwas GS lässt sich daraus auch was machen... ist mir aber auch erst viel zu spät bewusst geworden ^^

Allerdings fände ich steckbare Waffen wirklich gut, also hoffen wir für August 2011: Wenn Tau schon keinen neuen Codex kriegt, dann wenigstens neue Crisis-Bausätze

Also momentan kann man die Krisis doch recht gut mit steckbaren Waffen ausrüsten, wenn man die nicht anklebt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass GW so großzügig ist und "verbessere" Steckbausätze rausbringt. Eher das umgekehrte, damit sie noch mehr Bausätze verkaufen.

Was aber wirklich interessanter wäre ist die Frage, inwiefern sich Krisis in einem neuen Codex verändern würden. Möglicherweise sind dann viele alte Modelle gar nicht mehr einsetzbar, weil sich Waffenoptionen verändert haben. Siehe mal als Bsp. den neuen Tyranidencodex - ich weis nicht wie viele Carnifexe dort auf einmal regeltechnisch illegal geworden sind, aber einige dürften es schon gewesen sein...

Aberneue Krisis könnten schon kommen. Von der aktuellen Tau Range sind momentan imho Späher und die Krisis die Einheiten, die am ehsten ein Modell-Update gebrauchen könnten (auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn die XV15 Geister zurückkommen, da mir die XV25er Varianten (abgesehen von Com. Shadowsun) absolut nicht gefallen). Am wenigsten bräuchten das imho die Feuerkrieger, Panzer und Krootfußtruppen.

Was aber wirklich interessanter wäre ist die Frage, inwiefern sich Krisis in einem neuen Codex verändern würden. Möglicherweise sind dann viele alte Modelle gar nicht mehr einsetzbar, weil sich Waffenoptionen verändert haben. Siehe mal als Bsp. den neuen Tyranidencodex - ich weis nicht wie viele Carnifexe dort auf einmal regeltechnisch illegal geworden sind, aber einige dürften es schon gewesen sein...

Eigentlich gar keine nur spielbar sind viele der Biomorphe nicht mehr.

Ausserdem ist der Niden Codex ne andere Sache solange der Tau Codex von jemandem geschrieben wird der die Tau zumindestens mag ist alles Shiny.

kleiner tip wenn dir die neuen Ghosts nicht gefallen, einfach die alten weiterbenutzen, oder alternativ, der kop ist ganz leicht entfernbar und dann sehn sie akzeptabel aus

Mach ich ja auch... 😉
Und ich war wirklich froh, dass ich eine volle Einheit Gesiter besitze, als ich die neuen Modelle von denen gesehen habe. Bleibt mir zwar der Fusionsblaster vorenthalten (bin einfach eine Null beim Umbauen), aber wenigstens sind die Figuren imho schicker.

@Deus Ex:
Also ein Freund von mir hatte zwei Carnifexe mit jeweils einem Stachelwürger und einer Biozidkanone. Und diese Kombi ist nach aktuellen Codex nicht mehr erlaubt. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass es da noch ein paar andere Carnifexe ähnlicher Art gegeben haben könnte...

Glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass ein greif raus kommen wird, da dort der Selbstbau auf Chimärenbasis wirklich recht simpel ist

Könnt ihr mal eure Imp-Diskussion hier raus halten? :angry:

Ich vermute und würde es sehr begrüssen, wenn es keine neuen Crisis gäbe, denn dann kann ich all meine 20 Suits in die Tonne hauen, wer will schon die alten dinger haben, wenn man auch die neuen, schöneren benutzen könnte.

Das ist aber ein seeehr undankbares Argument gegen schönere, neue Modelle. Wenn man so denkt tut sich ja ie was. 😉
Sieh es doch so, dass die alten Modelle irgendwann ihren eigenen Charme haben. Wenn man heute mal zu seltenen Gelegenheiten auf dem Spielfeld Zinnmodelle aus den 80ern sieht haben die auch einen nostalgischen Coolnessfaktor.

Ein mix kommt im Prinzip auch nicht in Frage. Im Grunde denke ich ist das auch überflüssig, was die Suits tasächlich brauchen sind: Steckbare Waffenhalterungen und frei definierbare Arme und Beine, sowie überarbeitete Köpfe! Also Zusatzgussrahmen....!

Ich glaube nicht, dass es Steckverbindungen jemals bei GW geben wird. Zum einen versucht man sich von Kinderspielzeug abzugrenzen, zum anderen verdient GW ne Menge Kohle damit, dass Leute sich mehr Modelle kaufen als sie brauchen, um verschiedene Waffenkonfigurationen zu haben.

Frei definierbare Arme und Beine sowie schönere Köpfe hast du ja bei den FW-Modellen. Wie gesagt, man müsste die einfach nur in Plastik umsetzen.
Allen, die so einen FW-Bausatz noch nicht in der Hand hatten sei allerdings gesagt, dass es ein ganz schönes Gefummel ist, die zusammen zu bauen. Bis hin zur superdynamischen Wunschpose ist es da ein weiter Weg.

@Deus Ex:
Also ein Freund von mir hatte zwei Carnifexe mit jeweils einem Stachelwürger und einer Biozidkanone. Und diese Kombi ist nach aktuellen Codex nicht mehr erlaubt. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass es da noch ein paar andere Carnifexe ähnlicher Art gegeben haben könnte...

Stimmt die hatte ich vergessen my mistake ich hatte mehr an die ganzen biomorphe gedacht die weg gefallen sind.

Ich bin noch sehr gespannt ob es überhaupt einen neuen Codex geben wird.
Immer wieder bin ich überrascht, daß offensichtlich mehr Leute TAU spielen als man denkt.
Grundsätzlich halte ich die TAU eher für eine Liebhaber-Armee als für eine Massenarmee.
Wundert mich, daß GW da so viel Elan reinsteckt denn sie werden mehr gebraucht verkauft ( und oft erfolglos ) als gesucht.. zumindest, wenn ich hier an den Marktplatz denke.

Sollte aber je ein Codex neu herauskommen, so bete ich, daß die Markereffekte NICHT verändert werden.
Ich fürchte die genialste Leistung der TAU wird dann nämlich wegfallen, der Deckungswurf-Modifikator.
Nur dieser ermöglicht es den TAU oft genug an kritischen Stellen und gut gespielt noch den nötigen Punch mitzugeben, den diese Nahkampfschwache Armee einfach braucht.

Sollte ich Prognosen abgeben dürfen so würde ich folgendes erwarten:
(zumindest sofern sich jemand Gedanken über den Codex macht, der auch TAU spielt ! )
• Pflicht-Rochen der Späher fliegt raus.
• MBG ohne zusätzlich Punktkosten für Späher verfügbar mit Sturm 1 statt Schwer 1
• Marker werden von schwer1 zu Sturm1
• Drohnen an Fahrzeugen geben keine Killpoints mehr
• Kroot bekommen die allgemeine Regel "durch Deckung bewegen" für 3W6 bei Geländetests
• Standard Trupps bekommen Zugriff auf Spezialwaffe für bis zu 2 Modelle z.B. wie MBG
• Krootox bekommen Sturmwaffe statt Schnellfeuer
• Krootox können im Sturm als eigene Einheit eingesetzt werden. ~ 3-10 Modelle
• Profiländerung Krootox zu W5 L3 R-
• Markerdrohnen sinken auf 15 Punkte
• Himmlische bekommen Rüstungsoptionen
• Geister erhalten eine Regeländerung in Bezug auf "in Deckung befindlich", da diese Momentan durch Regelbuch überflüssig wurde
• diverse Entfernung nutzloser Optionen und Regeln (Zielprio, Kommando-kontroll-Modul )
• Punktkostensenkung Feuerkrieger
• Punktkostensenkung Teufelrochen auf 55 statt 80
• Wegfall vom "Papa-Mobil-Sondermodell"
• Wegfall von "Schattensonne"
• Vespiden erhalten eine 5+ Retter statt Rüster wegen hoher Beweglichkeit und eine Erhöung der Waffenreichweite auf 18"
• Piranha TX42 wird in den Codex übernommen
• Standard Piranha erhält Zugriff auf Raketenmagazin - Grundkosten sinken auf Landspeeder-Niveau
• Dornenhai wird aufgewertet - wie ?! ist mir selber unklar.
• Änderung bei Angriffsdrohnen - Wandlung zu "furchtlos" da maschinell.

neue Modelle:
Krootox und Kroothunde....

• Kroothunde kommen in die Krootbox die dadurch weniger Modelle aufweist.
• Krootox gibt es als 3er Box in Plaste mit Waffenoption
• Krisis erhalten eine leichte Überarbbeitung ohne jedoch die Optik der FW Modelle zu erreichen,
• Kolosse ganz in Plastik mit Option auf Plasmabeschleuniger
• Späher in Plastik 5er Box mit Waffenoptionen und Teamführer + 1 Drohne (wahlweise ausführbar als Schilddrone, Markerdrohne oder Angriffsdrohne )

Ich hoffe persönlich nicht:
• dass der Deckungswurf für Fahrzeuge teurer wird
• dass die Kumulierung von Effekten bei den Spähern wegfällt
• dass die Aufrüstoptionen der Krisis sich ändern.
• dass die Kolosse NOCH punktintensiver werden, wenn die neue MB Regel kommen sollte.

Grundsätzlich halte ich die TAU eher für eine Liebhaber-Armee als für eine Massenarmee.

Ich denke, dass sie aufgrund ihres Manga-Styles und klaren SF-Designs sehr verlockend sind. Wir sind ja nicht alle Turnierspieler und nicht jeder schaut so krass auf Effektivität. 😉

zumindest, wenn ich hier an den Marktplatz denke.

Einen genaueren Einblick in die Verkaufszahlen von GW würden wir uns wohl alle wünschen. 😀
Ich glaube nicht, dass der Marktplatz hier ein Maßstab ist, aber ich denke spätestens die Waldelfen haben damals mit ihrer Komplettüberarbeitung ein Beispiel dafür geliefert, dass ein neues Armeebuch mit stärkeren Regeln und neue Modelle auch die Beliebtheit einer Armee stark verändern können.

Pflicht-Rochen der Späher fliegt raus.

Das wäre sehr schön

Standard Trupps bekommen Zugriff auf Spezialwaffe für bis zu 2 Modelle z.B. wie MBG

Ich weiß nicht, das widerspricht eigentlich dem Konzept der Armee

Himmlische bekommen Rüstungsoptionen

Wurde ja schon mit dem aktuellen Coverartwork angedeutet.

Wegfall von "Schattensonne"

Ich rechne mit der generellen Verfügbarkeit von Schattensonnes XV22 Anzug für Tau-Commander

Ansonsten klingt mir deine Liste oben doch teilweise sehr nach "wishlisting"...

Es ist ja auch eine :lol:

Ich fand die beide sowohl hintergrundtechnisch als auch vom Design her sehr gelungen.

Das sind sie auch. Aber spieltechnisch sind sie vollkommen obsolet, da schließe ich mich Wolkenmann an.

In Schattensonnes Kampfanzug sehe ich jedoch Potential. Wenn man die Möglichkeit bekommt, seinen Commander statt einer Krisis-Einheit auch einer Geister-Einheit anzuschließen wäre das schon ziemlich knorke. An den Ausrüstungsoptionen müsste dann halt noch ein bißchen gefeilt werden.

Hmm, ich hab auch mal davon gesponnen, dass es einen Tau Codex geben sollte mit bestimmten Sonderregeln (bzw. Vor und Nachteilen) je nach gewähltem Commander:

1. Infanteriecommander - Commander in verbesserter Feuerkriegerrüstung - erlaubt das Aufstellen verbesserter Feuerkrieger und Späher (+1 BF zB), dafür Krisis, Kolosse und Geister je 0-1.

2. Geist-Commander - trägt den XV-22 Anzug. Erlaubt Geister als Standards und bufft diese, dafür Krisis 0-1, Feuerkrieger zB. 1-3

3. Krisis-Commander - der reguläre Commander ohne Armeespezifische buffs mit der regulären Armeeliste

@new Suits: gerade bei den Tau sollte das gar kein Problem sein. Die basteln doch eh ständig an neuen Sachen rum. Deshalb kann mann doch eine Kombi aus alten und neuen Suits spielen. Auch wenn das nicht ganz so geordnet aussehen dürfte, sollte es doch den Charakter der Armee treffen. Z.B.: eine Armee aus alten Krisis unterstützt durch eine Hand voll neuer. Die Erklärung kann ja sein, daß eine Armee irgendwo am Rande des Taureiches schon länger im Krieg steckt und jetzt von der Heimatwelt aus mit dem neuen Spielzeug ausgerüstet wird.
@Chars: Kommander Schattensonne war eig ganz gut nachm alten Dex. War auf jeden Fall besser als der andere auf seiner Suppenschüssel. Mal schauen, ob es da wieder ein paar neue geben wird. Ich fänd´s aber cool, wenn der Anzug von Schattensonne Standard werden würde, also bereits raus aus der Testphase ist!

Ansonsten klingt mir deine Liste oben doch teilweise sehr nach "wishlisting"...

natürlich ist sie das, denn ich schreibe den Codex ja nicht. 🙂
Die von mir angesprochenen Veränderungen sind in der Sache jedoch subtil und eine Evolution des Codex - ( was der neue zum alten ja auch war ) ohne komplett ein neues Fass aufzumachen, in das deine Einstellungen eher gehen würden.
Ich habe nur den Finger auf die Wunden gelegt, die unbestritten da sind und die somit leichter zu beheben wären.

Fakt ist doch nun mal, dass kaum einer Vespiden spielt, Krootox ?? Nur in reinen Krootlisten. Der gemischte Widerstand verurteilt das Modell zu einem frühen Tod.
Schnellfeuernde S7Ds4 Waffe und dafür nicht angreifen zu dürfen... wer macht so was.. Kroot Hunde .. wären immer nett, sind aber Punkte, die sich keiner aus den Rippen schneiden kann.
Ausser der Hammerhai Chassis haben TAU keine adäuquaten Panzer.
Der Rochen geht in die Richtung ist als "Warfish" aber schlicht zu teuer.
Im Zuge sinkender Transporterpreise aller Codizes macht eine Änderung dort unbedingt Sinn, falls er nicht Optionen wie "Raketenmagazin" statt PK als Frontwaffe bekommt.

Späher.. an sich eine sehr mobile Einheit, aber wer bitte bewegt sie groß, wenn es nicht sein muss.
Die Markerschüsse sind viel zu kostbar um auf sie zu verzichten und 30 Punkte für eine Markerdrohne mit 50% Trefferwahrscheinlichkeit sind auch ein wenig... überzogen.

Ich bin mal gespannt ob und was passiert - kommt eben auch immer darauf an, wer bei GW dazu verdonnert wird eine eventuelle Überarbeitung zu machen, FALLS sie kommt, denn Gerüchte diesbezüglich gab es ja schon vor 2 Jahren.

🙂

Was das Wishlisting im Allgemeinen angeht mus ich sagen, dass deine Ideen die Spielmechanik weit mehr durcheinanderwirbeln würden.
Feuerkrieger mit +1 BF sind sehr sytlish ... aber W3 KG2 RW4 .. so viele Schüsse kannst du gar nicht aufbringen, das zu stoppen, was auf dich zu rennt/zu fährt.
Mehr als eine Schussrunde hast du da eventuell nicht.
Rate mal warum auf Turnieren die meisten Feuerkrieger heute Taxi fahren und nur noch 6-7 Mann Trupps haben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nur was aufgeschrieben, was ich mir vor vielen Jahren mal gedacht hatte. Dass das heute in der 5. Edition kaum mehr was bringt ist schon klar. Aber viele deiner Punkte würde ich auch unterstützen, nur würde ich nicht meinen, dass GW da viel von umsetzen wird.

Bei den Spähern bspw. bin ich ganz bei dir - ich mag die Einheit vom Hintergrund her schon sehr und auch die Marker waren im letzten Codex eine der hervorstechendsten Sachen. Aber die Einheit ist heute einfach zu unbeweglich für die hochmobilen Scouts, die sie sein sollen. Sie brauchen einfach durch die Bank weg Sturmwaffen, um mobil genug zu sein.

Auch Transporter müssen für Ihre Leistung einfach billiger werden, die Teufelsrochen sind eigentlich zu teuer, verglichen mit den APCs anderer Armeen.

Aber bei den bes. Charaktermodellen stimme ich dir nicht zu. Sie brauchen eine Überarbeitung, keine Frage, aber vor allem das Modell und der Hintergrund von Com. Schattensonne gefällt mir zu gut, als das ich sie weglassen würde. Aber mich hat ja auch der Wegfall von Aun'shi gestört, wer weis, vielleicht überleben Papst und Shadowsun auch diesen Codex nicht...

Späher haben durch die Bank weg alle Sturmwaffen, nämlich das PulsSTURMgewehr.
Alles andere sind zusätzliche Optionen (MBG) bzw. Feuermodi (Marker).

Feuerkrieger haben auch eine schwere Waffe im Trupp (Marker für den Sarge). Denke andere schwere Waffen widersprächen tatsächlich dem Armeekonzept. Wichtig wird es sein eine Synergie zwichen "Markierern" und "tatsächlichen Schützen" herzustellen. Was bringt es (vom Hintergrund her) einen feindlichen Panzer mehrmals zu markieren?
Was bringt es einem Feurkriegertrupp, wenn ihr Sarge den feindlichen Infanterietrupp markiert?

Ich erwarte im neuen Codex übrigens auch besondere Trupp Chars. Also z.B. Shas'ui Kais: das Tau Äquivalent zu Sergeant Telion. Sonderregel: Kann im Nahkampf erschlagenen Gegner ihre Waffe abnehmen und selber verwenden ;-)
Vielleicht nicht genau so.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ziemlich zuversichtlich, dass 2011 ein Tau Codex eerscheinen wird. Wie Wolkenmann richtig analysiert hat, sind einige Tau Einheiten einfach dem neuen Regelwerk nach nicht mehr spielbar bzw zu Punkte intensiv. Es gibt leider zuviele Listen, gegen die man von Anfang an nur auf unendschieden spielen kann,
Ich denke einige Speziellsystem dürften (Hintergrundtechnisch ;-) ) Serienreife erlangt haben und nun von mehreren Krisis ausgewählt werden. z.b FnP oder neue Waffenoptionen. Nutzen sei dahingestellt