Tau in 2011

@Topic: Selbst wenn August 2011 stimmt, dürfte die meisten Gerüchte wohl unter die Abteilung "Testcodices und Internetphantasien" fallen. Wann hatten wir ein Jahr vor Erscheinen schon mal brauchbare Gerüchte, die sich dann auch so noch bewahrheitet haben?

Besser kann man es nicht ausdrücken! Genau so sehe ich das auch!

Hab das eher so verstanden, dass es hier um die Optionen-Auswahl im Codex geht. Das ganze drum-herum von wegen kybernetisches System oder Anzugsystem etc. fällt weg. Statt dessen wählt man eine Waffe und zwei Fähigkeiten (oder umgekehrt) aus.

Naja das stand ja was von "new models".

Der Tetra ist eigentlich kein "Tank"
Barracuda halte ich für möglich (siehe Vendetta etc.)

Hat immerhin nen Panzerungs-Wert😉 Also in der Abt. "Wünsch dir was" würde ich mir den Orca wünschen - unzwar eben als Valkyrie-Ersatz für die Tauze - dat wäre mal wirklich was Feines.

* Späher-Plastikbox. Eigentlich sogar ziemlich sicher. Die haben ja einiges an Updates bekommen und eine Box mit optionelen Railguns, Sha'ui Teilen und ggf. noch weiteren neuen Spezialwaffen. Dazu auch gleich die vollen 10 Mann und gut ist.

Mal davon ab, dass es derzeit max. 8 sind - stimme ich da zu.

Ansonsten halte ich ein ReCut für die Kroot möglich, halte aber einen MO-Only-Gussrahmen für wahrscheinlicher.

das sind ja gruselige Regeln..

Darüberhinaus scheint das negieren des Deckungswurfes irgendwie ... entfallen zu sein... super :angry:

Is ja noch laaaaange nix in trockenen Tüchern - keine Panik!

Würde mich ja freuen wenn sie kämen (habe hier schon einiges rumliegen, da die Krises mir in ihrer Grundform aber nicht gefallen will ich die Umbauen, wofür ich aber erst auf neue Regeln warten will, da sie nach dem Umbau nur noch bedingt modifizierbar wären) .

Eine neue Alienrasse braucht es mMn nicht - an sich haben Kroot und Vespiden noch mehr als genug Erweiterungspotential und benötigen eine Überarbeitung (Kroot z.B. +1 ini, Waldbewohner -> Geländeerfahrung und Deckung Nutzen und der Weise verleit die SR Gegenschlag wegen Koordinierter Hinterhalt)...
...allerdings bräuchten sie etwas zur Abwehr von PSI-Kräften, ich hatte dabei gedacht, das Himmlische damit aufgewertet werden, aber wenn es neue Alienverbündete gibt, könnten das natürlich auch die Nicassar sein.

Bei den Waffen würde ich mir zum einen wünschen, dass sie einheitlicher werden, d.h. z.B. dass alle Raketenwaffen keine Sichtlinie brauchen, alle Massenbeschleuniger DS 1 haben, alle Ionenwaffen eine hohe Kadenz bei Niedriger stärke und Rüstungsbrechend haben usw. und das man sich davon lösst Tau-Equivalente zu Imperialen Waffen zu schaffen (wozu brauchen sie einen Flammenwerfer, wenn sie Streugranatwerfer haben; wieso Plasma und Melter-Equivalente anstatt etwas in der art: "Fusionsbeschleuniger: 24" S5, Ds2, schnellfeuer, 2W6 Panzerungsdurchschlag" usw.)

Das Markersystem sollte überarbeitet und ausgebaut werden (wenn dabei Deckung senken weg fällt finde ich das nicht so schlimm solange es Sichtlinien ignorierende Raketen und Streugranatwerfer gibt, allerdings sollte es einen ähnlich hohen Stellenwert einnehmen wie Befehle bei Imps oder PSI bei Eldar)

Sehr wichtig ist meiner Meinung nach, das Tau mehr Mittel in die Hand bekommen um den Gegner zu behindern (EMP-Schläge, Photonenbomben usw.) da mit aus-manövrieren Spielfeldgrößen-bedingt bei größeren Spielen irgendwann Schluss ist und es gegen schnelle Gegner wie Eldar von vornherein nur sehr bedingt funktioniert - d.h. Tau brauchen andere Mittel um ihre Shoot and run/Jump Kampfweise darstellen zu können, als nur eine erhöhte Beweglichkeit...

Tau haben mich schon lange interessiert, und falls je doch ein neuer Codex ansteht, könnte man sich das fast überlegen.

Das mit dieser neuen Railgun klingt gar nicht mal so unwahrscheinlich, siehe Schlund des Weltenwolfs, den Blutspeer oder bei WHFB einige Zauber, die auch Linie ziehen.

Das mit dem Flieger könnte auch sein, wenn man der Linie folgt: Valküre und Storm Raven (wenngleich auch noch ohne offizielles Modell).

Das mit dem Flieger könnte auch sein, wenn man der Linie folgt: Valküre und Storm Raven (wenngleich auch noch ohne offizielles Modell).

Naja, Bei dem Stormraven bin ich recht zuversichtlich das der nachgereicht wird (die Option wird vermutlich auch im kommenden GK-Kodex enthalten sein, da im Zusammenhang mit dem auf GK verwiesen wurde und das Vanillas den ebenfalls bekommen (einfach weil sie sogut wie alles bekommen) dürfte auch klar sein...
...aber vorerst will GW das die Leute eigenbauten aus mehreren Bausätzen herstellen, bzw. das FW-Modell des Caestus Assault Ram dafür kaufen, damit sie doppelt absahnen können, wenn dann ein offizielles Modell erscheint...

Das mit dem Sichtlinien beim Hammerhai finde ich unnötig den hätte man mMn auch über ganz normale Sonderregeln (Fahrzeugjäger, Sperrfeuer usw.) auf-bohren können...

Der Stormraven ist kein Caestus, der wird sowieso
überwiegend im Weltraum eingesetzt (es gibt wohl
nur wenige Spieltische mit dieser Thematik).

Mit dem erscheinen der Grey Knights (evtl. nächstes
Jahr) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrschein-
lichkeit der Stormraven mit ähnlichem Preis wie ein
Land Raider veröffentlicht.

Der Caestus ist in erster Linie für die Minotaurs und
in Verbindung zu den nächsten beiden FW-Bänden
erschienen. Er wäre als Stormraven-Proxy etwa so
sinnvoll wie eine Chimäre als Land Raider...

Zu den Tau: Könnte mir vorstellen das das derzeitig
experimentelle zeugs von FW in den Dex gequetscht wird.

Nun, ich denke schon, dass es mit den Grey Knights, die man ja wohl als nächste Armee nach den Dark Eldar ansehen kann, mit ca. 80% Sicherheit einen Storm Raven Bausatz geben wird. Ob es sich dabei am Caestus orientiert kann ich nicht sagen - ich würde es aber leicht vermuten - da legt man die beiden Transportröhren zusammen - fügt noch die seitenluken und eine Heckrampe hinzu und variiert das Ganze etwas.

Aber das Modell sollte dan schon schnittiger werden als der Caestus, immerhin soll der Sormraven laut Fluff im Blood Angel Codex ja auch als Gunship verwendet werden können...

Als Proxymodell ist das Forge World Teil aber imho allemal geeignet...

wieso sollte der Stormraven nachgereicht werden,

Also bei der Imperialen Armee gab's ja am Anfang auch Einheiten für die es noch keinen Bausatz gab (ist ja stellenweise immer noch so = Manticor) SW haben ja auch sowas...

Ich hab mal gelesen, dass das GW mittlerweile auch ganz bewusst so macht: Erst einen Codex schreiben und Einheiten einbauen, für die es noch keine Bausätze gibt.

Der Grund hierbei ist folgender: (laut GW)
Früher haben sie Codexe geschrieben und die Einheiten mussten dann erst von den Miniaturdesignern erschaffen werden. Mittlerweile gibt es allerdings schon für fast alle Einheiten Modelle und die alten Modelle werden nach und nach überarbeitet (Siehe Leman Russ u. ä.). Allerdings sind die Miniaturdesigner damit wohl nicht komplett ausgelastet. Und deswegen sind die auf die Idee gekommen Codexe mit Einheiten zu schreiben, die noch nicht designt wurden. Oder wie im Fall der Schattenspinne von den Eldar einfach ein Modell zu designen und die Regeln dann im WD nachzuliefern.

Zum Topic: Ich würd mich aufjedenfall über neue Einheiten freuen, muss ja noch nicht mal ein ganz neuer Codex sein, aber mal ein besserer Krisisbausatz, wo ich mich nicht hinstellen muss und alles umbauen muss, damit die mal etwas dynamischer Aussehen, oder Plastikspäher... *träum*

Aber ein Codex wäre natürlich auch was feines: klar werde ich dann wieder jammern, weil ich mich an die alten Sachen gewöhnt hab, aber dann denk ich halt um, hat bisher auch immer geklappt ^^

Vielleicht passt das alles ja doch zusammen: im August 2011 was für Tau im November 2010 DE und irgendwann dazwischen kommen dann Necrons oder so was raus...

GW's Wege sind [bekanntlich] unergründlich 😉

Also bei der Imperialen Armee gab's ja am Anfang auch Einheiten für die es noch keinen Bausatz gab (ist ja stellenweise immer noch so = Manticor) SW haben ja auch sowas...

Dir ist schon klar, das es den Manticor für die Imps mittlerweile gibt. Sogar im Doppelback mit der Todesstoß Rakete. Bei den Imps fehlen in der Tat kaum noch Sachen. Eigentlich nur Hydra, Greif, Koloss, Medusa und Vendetta. Natürlich könnte man noch ein paar Modelle überarbeiten, aber das wird sicher irgendwann kommen zb. Gardisten und Ogryns. Die neue Veröffentlichungspolitik von GW mit den unterschiedlichen Wellen, gefällt mir mittlerweile sehr gut, da jeder immer wieder was vom Kuchen abbekommt und man nicht erst bis zum nächsten Dex warten muss.

Eine neue Alienrasse braucht es mMn nicht - an sich haben Kroot und Vespiden noch mehr als genug Erweiterungspotential und benötigen eine Überarbeitung (Kroot z.B. +1 ini, Waldbewohner -> Geländeerfahrung und Deckung Nutzen und der Weise verleit die SR Gegenschlag wegen Koordinierter Hinterhalt)...

Sehe ich auch so - noch mehr Aliens in der Armee braucht doch kein Mensch (Tau). Ich hab damals mit der Armee angefangen, weil mir der Style der Tau gefallen hat, nicht weil ich "viele bunte Smarties" spielen wollte. Ich denke, was die Armee vor allem braucht, ist ein durchgängiges und stimmiges Konzept - Sowohl optisch, als auch von den Regeln her.

Am Wichtigsten hierbei: Wird es tatsächlich neue Krisis geben?

Da sind sich glücklicherweise ja wohl alle einig ^_^
Jetzt müssen wir nur noch GW überzeugen - Ich hatte ja schon beim letzten Codexrelease darauf gehofft, wurde aber enttäuscht. Imho muss man einfach nur den Style der FW-Modelle adaptieren - Die sind doch recht schick.

Die designs werden also doppelt und dreifach unter die Lupe genommen bevor überhaupt einer anfangen darf ne Kugel GS zusammenzurollen.

Who cares? Es gibt doch schon eine Designlinie von FW (auch im DoW-Computerspiel weiter verfolgt). So lange man dem Stil treu bleibt und keine MadCat für Tau raus bringt ist doch alles im grünen Bereich.

Changes to Hammerhead Railgun rules. Essentially draws a line across table hitting everything in line. Multiple pen through vehicles, only stopped by a glancing hit.

Klingt lustig, aber zu den Regeln sag ich erstmal nix. Dafür ist es imho noch viel zu früh.

Den gibt es in der Tat nicht. Der neuaufgelegte Basilisken Bausatz enthält lediglich die Teile für den Basi und nicht für den Rest der Artillerie Panzer. <_<

Glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass ein greif raus kommen wird, da dort der Selbstbau auf Chimärenbasis wirklich recht simpel ist - die Leute die einen greif Wollen also vermutlich schon einen haben und es somit kaum Absatzmarkt dafür gäbe...

Das Hauptproblem beim Stormraven ist ja vor allem, dass niemand weise wie das Teil aussieht und Selbstbauten damit rein spekulativ sind (ist vermutlich auch das Ziel von GW, auch wenn ich nicht weis warum - wenn sie z.B. den Landraider Ares in den neuen DA-Codex packen ohne ein Modell mitzuliefern, würden sie daran doppelt verdienen da sich jeder einen Landraider Redeemer und ein Vindicator kaufen müsste, aber dafür nur eine Landraidervariante + ein Rhino bekäme (10€ Mehreinnahme für GW) - will heißen: Wenn umgebaut wird, kommt GW im Regelfall dadurch nicht schlechter weg, als wenn sie das Modell direkt auf den Markt werfen)...

Ich vermute und würde es sehr begrüssen, wenn es keine neuen Crisis gäbe, denn dann kann ich all meine 20 Suits in die Tonne hauen, wer will schon die alten dinger haben, wenn man auch die neuen, schöneren benutzen könnte. Ein mix kommt im Prinzip auch nicht in Frage. Im Grunde denke ich ist das auch überflüssig, was die Suits tasächlich brauchen sind: Steckbare Waffenhalterungen und frei definierbare Arme und Beine, sowie überarbeitete Köpfe! Also Zusatzgussrahmen....!

Dir ist schon klar, das es den Manticor für die Imps mittlerweile gibt.

Oh sry ich hab das mit dem Greifen verwechselt. Und das ist sogar doppelt peinlich, weil ich gerade einen Manticor für einen Freund anmale 😉

Ich hoffe dieser Fehler kann mir nochmal vergeben werden.

@Weyn Hansen

Ich find die Crisis-Bausätze garnicht soooo schlimm, ich mein schön ist was anderes, aber mit einem Bastelmesser und etwas GS lässt sich daraus auch was machen... ist mir aber auch erst viel zu spät bewusst geworden ^^

Allerdings fände ich steckbare Waffen wirklich gut, also hoffen wir für August 2011: Wenn Tau schon keinen neuen Codex kriegt, dann wenigstens neue Crisis-Bausätze 😉

man könnte den Caestus aber als count as Model spielen, da er ja schon die Bewaffnung hat die der Bloodraven haben darf.

Ähm nö das ist was völlig anderes.

@Tau:
Bisher gibts nur late 2011 Gerüchte bis dahin ist viel Zeit schaut euch doch mal die Grey Nights oder besser die Dark Eldar an die sind fast da und es gibt nicht mal Gerüchte die was taugen.

Zum Thema Modelle ich denke wenn es neue Anzüge gibt kommen die in so ner schicken 3er Box für so um 40€ (die normalen werden vorher noch auf 20€ erhöht das es eine scheinbare Senkung gibt).