Tau in 2011

Rein persönliche Schätzung:

Matt Ward: Grey Knights 2011, Necrons 2012,
Chaos Space Marines 2013, Neues Volk 2014

Phil Kelly: Dark Eldar 2010, Eldar 2012, Space Marines 2014

Robin Cruddace: Tau 2011, Black Templars 2012, Dark Angels 2013

Natürlich vollkommen aus der Luftkaste gegriffen und ohne Bolter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber je ein Codex neu herauskommen, so bete ich, daß die Markereffekte NICHT verändert werden.
Ich fürchte die genialste Leistung der TAU wird dann nämlich wegfallen, der Deckungswurf-Modifikator.

Könnte sein, wenn bis dahin nicht eine neue Edi am Horizont winkt und eh alles anders wird. Die Tau sind ja ein dynamisches Volk und weitere Veränderung kann sie durchaus nach vorn bringen. Könnte ja auch sein, dass es dann Marker serienmäßig bei den ´uis gibt.

Ja auch ich habe mir schonmal Gedanken gemacht, was man so für nen neuen Dex ändern könnte/sollte, aber durch deine schicke Liste fühle ich mich verleitet, darauf mal einzugehen:

Halte ich nicht für realistisch
Könnte wohlmöglich so kommen
Stimme ich zu, wäre supi

Pflicht-Rochen der Späher fliegt raus.
• MBG ohne zusätzlich Punktkosten für Späher verfügbar mit Sturm 1 statt Schwer 1
• Marker werden von schwer1 zu Sturm1
Dieser Aspekt der Marker wird sich mit Sicherheit nicht ändern.
Drohnen an Fahrzeugen geben keine Killpoints mehr
• Kroot bekommen die allgemeine Regel "durch Deckung bewegen" für 3W6 bei Geländetests Obwohl das Schade wäre, aber dann bekommen sie auch "Deckung nutzen"
• Standard Trupps bekommen Zugriff auf Spezialwaffe für bis zu 2 Modelle z.B. wie MBG Wenn, dann über Drohnen.
Krootox bekommen Sturmwaffe statt Schnellfeuer - Waffenexperte
• Krootox können im Sturm als eigene Einheit eingesetzt werden. ~ 3-10 Modelle
• Profiländerung Krootox zu W5 L3 R-
Markerdrohnen sinken auf 15 Punkte - zumindest sinken sie
Himmlische bekommen Rüstungsoptionen - hier wäre ein Schildgen. schon ok
• Geister erhalten eine Regeländerung in Bezug auf "in Deckung befindlich", da diese Momentan durch Regelbuch überflüssig wurde
• diverse Entfernung nutzloser Optionen und Regeln (Zielprio, Kommando-kontroll-Modul )
Diese Änderungen muss man sich nicht wünschen, sie liegen auf der Hand
• Punktkostensenkung Feuerkrieger
• Punktkostensenkung Teufelrochen auf 55 statt 80
- beides realistisch, wenn man sich die neusten Dexe anschaut
• Wegfall vom "Papa-Mobil-Sondermodell"
• Wegfall von "Schattensonne"
beide recht neu - daher eher neue Regeln
• Vespiden erhalten eine 5+ Retter statt Rüster wegen hoher Beweglichkeit und eine Erhöung der Waffenreichweite auf 18" - den Retter eher nicht, die Reichweite könnte ich mir vorstellen
Piranha TX42 wird in den Codex übernommen - mMn zu speziell, müsste man nen neuen GR für herstellen, zuviel aufwand für das häßliche Ding
• Standard Piranha erhält Zugriff auf Raketenmagazin - Grundkosten sinken auf Landspeeder-Niveau - das schon eher
Dornenhai wird aufgewertet - wie ?! ist mir selber unklar. - vielleicht eine neue Drohnen-Bewaffnung, ansonsten ist der ja gut wie er ist😉 Die Sonderausstattung könnte variieren, Störsender dürfte teuerer werden
Änderung bei Angriffsdrohnen - Wandlung zu "furchtlos" da maschinell.

Bei den Krisis wäre eine Adaption des FW-Designs wahrscheinlich und für GW wohl am einfachsten umsetztbar - wobei ich das "alte" runde bevorzugen würde. Die Stumkrisis dürften es in den Codex schaffen.

Die jetzigen experimentellen Waffen werden verfügbar und neue Exp. folgen.

Der XV22 wird für Cmdr zugänglich.


natürlich ist sie das, denn ich schreibe den Codex ja nicht. 🙂

zum glück 😛



Fakt ist doch nun mal, dass kaum einer Vespiden spielt, Krootox ?? Nur in reinen Krootlisten. Der gemischte Widerstand verurteilt das Modell zu einem frühen Tod.

Jep da wird was passieren.


Die Markerschüsse sind viel zu kostbar um auf sie zu verzichten und 30 Punkte für eine Markerdrohne mit 50% Trefferwahrscheinlichkeit sind auch ein wenig... überzogen.

Wenn das auf die Späher bezogen ist, funktioniert es eh nicht😉

Feuerkrieger mit +1 BF sind sehr sytlish ... aber W3 KG2 RW4 .. so viele Schüsse kannst du gar nicht aufbringen, das zu stoppen, was auf dich zu rennt/zu fährt.
Mehr als eine Schussrunde hast du da eventuell nicht.
Rate mal warum auf Turnieren die meisten Feuerkrieger heute Taxi fahren und nur noch 6-7 Mann Trupps haben 🙂

Jap - auch hier bin ich auf neue Regeln gespannt, wird aber bei der derzeitigen Info-politik von GW noch was dauern.
 
Weiß jemand, ob geplant ist einige der coolen Anzüge von Forgeworld zu übernehmen?

Hmm, nichts genaues weis man nicht. Es wäre sicherlich eine Option, aber so ganz sicher wäre ich mir da erstmal noch nicht, auch wenn ja viele FW Modelle schon ihren Weg in die reguläre 40k range gefunden haben...
 
Weiß jemand, ob geplant ist einige der coolen Anzüge von Forgeworld zu übernehmen?

Lustig nen Jahr im vorraus ist das schon Kaffeesatz lesen.

ABER basierend auf den Veröffentlichungen glaube ich nicht dran, vielleicht nen neuer Panzer oder so aber die Anzüge ne.

Was ich mir vorstellen kann ist ein Koloss als reiner Kunstoffbausatz mit neuen Waffenoptionen.
 
Hm, höhrt sich ja alles wirklich toll an aber es exestieren eigentlich schon Bilder zb von denn Spähern aus Plastik seit 2008 rum. Über par neue Bilder oder Konkretere fakten würde ich mich auch freuen, weil mir ist über die jahre nach 2008 vieles zu ohren gekommen vorallem seit der neuen edition. Angeblich sollen Feuerkrieger eine art stehen und schiessen bekommen hat wer was davon gehöhrt oder alles nur Hirngespinste im Warp?

dsc01784vi6.jpg

103211594jk3.jpg

krisiscommanderlj4.jpg

dsc01785sl1.jpg

dsc01789az3.jpg
 
Die Bilder sind wohl nur Conzepts die es bis her nicht in die Production geschaft haben.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung, wobei ja der upgedatene O'Shovah mir damals schon sehr gefiel. Das war auch imho eins der letzten male, dass GW auf einem Games Day Konzeptemodelle oä gezeigt hat

Auch diese Späher sind eigentlich ganz gut, schade, dass sie nie in Produktion gingen. (Aber wer weis, vielleicht hat GW die auch schon Jahre fertig auf Halde liegen bzw. den fertigen Gussrahmenentwurf im Computer, wie auch den Dämonenprinzen...)
 
Ah, ok. Na gut, heißt im Endeffekt nicht viel, siehe Valkyre, Baneblade und Co. Aber auch bei Forge Wolrd gibt es diese Modelle heute nicht zu kaufen - hat sich wohl nicht gelohnt. Bei O'Shovah kann ich es sogar verstehen, den hab zumindest ich von der Hintergrundgeschichte nie sonderlich gemocht, auch wenn das FW Modell mal wieder um Lichtjahre besser ist als das GW Pendant......
 
Da kann es verschiedene Gründe geben warum der nicht produziert wurde da steckt man halt nicht drin.

Klar, das können wir nicht wissen, wer weis, vielleicht hat GW ja die Designs gleich für sich reklamiert und wartet nur auf den neuen Tau Codex. Oder sie waren qualitativ dann doch nicht so gut, oder man hat keinen Marks dafür gesehen - die Liste an spekulationen ist da lang... 😉
 
Also ich bin ziemlich sicher, dass wenn ein neuer Codex rauskommt, die Trupps Optionen auf "Charaktermodelle" haben werden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Praxis von GW überhaupt nicht mag... Gerade bei den Imps find ich das total affig, wenn ein Catachaner dann für die Cadianer kämpft, weil's halt als Option möglich ist...

Aber ich bin generell auch kein Freund von besonderen Charaktermodell... oh Schattensonne ist gerade vaporisiert worden, naja morgen steht sie wieder wie ne 1 😉

Ich setze sowas prinzipell nicht ein und werde das auch nie tun, ich finde das stört mich bei der Indivudualisierung meiner Armee... aber das sieht ja auch jeder anders ^^
 
Sorry, aber Chars wie Chronos, Telion, Knight Commander Pask etc. sind wirklich nicht solche Über-Einheiten, dass man bei denen von Herohammer spechen kann.
Ganz im Gegenteil, das sind genau die Chars, die ein bisschen Fluff auf den Spieltisch bringen ohne das Spiel zu dominieren. Genau die finde ich super. Statt immer größere Apokalypse Schlachten würd ich mir lieber eine Erweiterung wünschen, die mir allerlei kleinere (alte) Chars mit Regeln gibt, z.B. Namaan.

Die alte C:SM Variante, bei der dein Gegner dir Dinge erzählen konnte wie: "Heut nimmt mein Orden mal keine Droppods mit, dafür kauf ich für alle Sturmtrupps (bei meinen im Ultramarines/Salamander o.ä. Schema bemalten Armee) für lächerliche Punktkosten Rasender Angriff und das IST flffig!" suboptimal.

btt, vielleicht will ich die Gerüchte einfach glauben, weil ich's mir gut vorstellen kann. Hab irgendwie das Gefühl, dass die Geheimhaltungsstufe von GW immer zum GD UK nochmal ne Stufe erhöht wird, damit sie dort dann "die Bombe platzen lassen" können. Deshalb wundere ich mich nicht, dass es über die DE (fast) nix zu lesen gibt. Bei anderen Armeen haben wir in der nicht so weiten Vergangenheit trotzdem immer noch irgendwelche Gerüchte gehört, die sich später als wahr herausgestellt haben.
 
mMn schaffen Leute, die ein bestimmtes Armeethema ernsthaft verfolgen, dies idR auch ohne BCMs - aber die sind leider einfach zu gut, um sie nicht mitzunehmen.

Besondere Charaktermodelle haben einfach über die neuen Regelungen ihr wichtigstes Attribut verloren, das "besonders"-Sein.
Sie sind alltäglich geworden, auch weil ihr spielerischer Wert den erzählerischen Wert beiweitem übersteigt, vor allem aber, weil es nichtmal mehr die Zustimmung des Gegners braucht, sie einzusetzen.

Mit den BCMs wird heute soviel Schandluder (mMn) getrieben, wie früher mit den Wesenszügen und Doktrinen, wobei die Fluffbunnys in die Röhre schauen, die ihre BCMs aus Fluffgründen spielen und dann oft entnervte Blicke ihrer Mitspieler ernten.

Mech-Imps mit Straken als Nahkampfkonter und Space Marines im Dark Angels-Schema, angeführt von VulkanH. sind keine Seltenheit - und gewiss häufiger anzutreffen, als denn Salamanders in wirklich stimmiger Aufstellung.
Wenn man sich die Armeelisten hier im Forum ansieht bekommt man den Eindruck, dass sich Salamanders vielmehr über synchronisierte Melter definieren, als denn über grüne Rüstungen - aber so sind halt die aktuellen Entwicklungen.

Es hat ja auch sein Gutes: BCMs sind auf Turnieren z.T. spielbar/konkurrenzfähig und GW findet endlich mal reißenden Absatz für seine BCMs - früher waren es ja eher Ladenhüter (deshalb ist mMn der Wegfall der "Erlaubnisfrage" bei BCMs vermutlich auch wirtschaftlich begründet😉).

Ich habe diese Entwicklung zähneknirschend akzeptiert und bin über jeden Spieler hocherfreut, der vor dem Spiel nachfragt, ob es ok ist, dass er mich mit Schlagmichtot-Haudraufundgut niedermacht oder ob ich dagegen sei.

Bei den Tau wird es vermutlich auch nicht anders werden: da wird es einen besonderen Commander geben (oder zwei) einen Himmlischen, einen Kroot, vielleicht noch "außergewöhnliche" Mitglieder - Shas'ui- von Geistern oder Spähern... zumindest wenn der aktuelle Trend anhält. Zu den Tau würden allerdings auch "einzigartige" Prototypen passen - also z.B. besondere Konfigurationen von Fahrzeugen oder Kampfanzügen oder sogar Drohnen, entsprechend z.B. zu den Panzerkommandanten anderer Völker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eine BCM-Fokussierung bei Tau schwer vorstellen. Marines und IG waren schon immer sehr Heldenlastig. So ist das Imperium, Helden an jeder Ecke. Straken, Marbo, Creed, Calgar, Lysander, Tigurius...es gab schon immer viele Spielbare Charaktäre. Und viele andere waren bereits im Fluff vorhanden.

Bei Tyraniden hat man größtenteils nur Vorhandene zusammengefasst (wobei der arme Rote Schrecken wieder außen vorgelassen wurde...) und den Gedanken der mutagenen Rasse weitergedacht (Die BCMs sind da nämlich genau das. Neuartige Kreaturen.)

Tau haben sowas einfach nicht. Wieviele Helden hatten die Tau, alles in allem? 4? Aun, O'Shaserra, O'shovah und diesen einen Kroot aus der 3.? Ich könnte mir noch Reinflut vorstellen. Aber große Persönlichkeiten sind auch einfach nicht das Thema der Tau.