Tau in 2011

Man ist auch nicht schlecht beraten, sich mal die FW Sachen und Regeln anzuschauen, da dort ein bisschen Feldtesten stattfindet.

Man sollte aber generell nur das spielen, was einem gefällt und zusagt. Sich den entsprechenden Spielerkreis suchen, wo man auch schwächere Armeen zufriedenstellend spielen kann und nicht so sehr auf die Turnierszene hier schielen. Das ist ne andere Liga.

Ach, mit Tau kann man wirklich noch ganz gut mithalten. Hatte erst letztens das "Vergnügen" gegen den Leafblower der Imps zu spielen. Und der Kerl hat steif und fest behauptet, dass er die Liste selbst geschrieben hat... 🙄

Ende vom Lied: Hab ihn mit meinen Tau schön zusammengeschossen...

Tau sind definitiv noch wettbewerbsfähig!
 
Nicht, daß ich was gehört hätte. Einfach mal abwarten - auch der aktuelle Codex macht Spaß.
Ich freue mich schon auf Turnieren gegen neue Dark Eldar antrteten zu können.
Die sieht man sicher öfter und speziell TAU gegen DE waren und (sind?) immer spannende Partien gewesen.

DAS, mein Bester, werden wir wohl überprüfen müssen 😉
 
@Lazarus: Den WD habe ich nicht, aber als der Sternenreich Codex kam, war der Spielbericht gegen DE gewesen. Mit einem entsprechendem Ergebnis. Hatte mich schon damals gewundert, warum sie einen Spielbericht zu einer aktualisierten Armee mit den neuestem Codex gegen den ältesten antreten lassen, gegen min. 5 Jahre ältere Minis.

@Topic: Neues Spielzeug, super 😀. Klar, einerseits ist es noch nicht so brandeilig bei uns, andererseits kann ich schlecht nein sagen bei sowas. Ein paar Dinge könnten sich schon ändern, aber eigentlich geht's. Hauptsache die Tau bleiben vom Spielstil her wie sie sind, nur ein ändern von Kleinigkeiten, neue Ausrüstung, experimentelle zu normaler und vll. dieses Mal ein sinnvolles neues Volk (obwohl, wird schon bald echt viel); ach, ich lass mich überraschen.
 
Schreibe hier auch mal meine Wunschträume nieder.
XV22 für Commander und Ehrengarden
+1BF für alle Suits
FW waffenoptionen für Hammerhai
Alle Schwärmer-Raketensysteme werden bei gleichbleibenden Punktkosten durch 2 synchro Rakmags ersetzt
Kroot bekommen entweder Ork-Profil oder 2+ Deckungswurf und Sharfshützenwaffen
Krootox-Waffe wird ne MaschKa mit Waffenexperten
Möglichkeit das Profil eines Suits durch Spezialsysteme zu Verbessern(siehe Male des Chaos)/Sonderregeln hinzu zufügen.
 
Darfür sind Tau ja auch Kurzsichtig Blaue Würmchen...

Aber mal ehrlich ich fände es viel Sinnvoller wenn wie an den regeln für XV9 gesehen jeder Suit ab XV8 aufwärts einfach das Feuerleitsystem fest integriert hätte und dann endlich Schildgeneratoren und Verbesserte Zielerfassung auch im Elite Slot wieder ihren Platz finden würden.

Wenn man Geister in den Standard schieben könnte ohne Fusi und in der Elite jeder einen Fusi oder gar ein Rakmag bekommen könnte fände ich das auch nicht verkehrt. Dann wären sie auf einmal richitge Elite oder ein sehr guter Standard der den Krisis nicht mehr den Platz weg nimmt. Das solche Konzepte Funktionieren ohne zu Hart zu sein kann man ja an Phantomdruiden sehen.

Ansonsten würden mich Punktkosten Anpassungen bei Teufelsrochen, Markerdronen, Schildgeneratoren und Vespiden sehr freuen.

Neue Suit´s und UCM´s wären Spitze, Tetras für vieleicht 40 Punkte im Dex wären ein Traum. Noch einen Baracuda oder sogar noch Remoras und Tigershark würde eine echt Runde sache daraus machen.

Wenn ich dann noch Träumen darf Demiurg, Ionenblaster als normales Waffensystem, die Dronecontroller der XV9 für alle und Menschliche Hilfstruppen.

Dann wäre der Tau dex echt Schmuck und sicher nicht mehr ganz so Eingeschränkt wie der jetzige auch wenn der immer noch Spaß macht.
 
Darfür sind Tau ja auch Kurzsichtig Blaue Würmchen...

Aber mal ehrlich ich fände es viel Sinnvoller wenn wie an den regeln für XV9 gesehen jeder Suit ab XV8 aufwärts einfach das Feuerleitsystem fest integriert hätte und dann endlich Schildgeneratoren und Verbesserte Zielerfassung auch im Elite Slot wieder ihren Platz finden würden.

Wenn man Geister in den Standard schieben könnte ohne Fusi und in der Elite jeder einen Fusi oder gar ein Rakmag bekommen könnte fände ich das auch nicht verkehrt. Dann wären sie auf einmal richitge Elite oder ein sehr guter Standard der den Krisis nicht mehr den Platz weg nimmt. Das solche Konzepte Funktionieren ohne zu Hart zu sein kann man ja an Phantomdruiden sehen.

Ansonsten würden mich Punktkosten Anpassungen bei Teufelsrochen, Markerdronen, Schildgeneratoren und Vespiden sehr freuen.

Geister können ruhig Elite bleiben. Was denen fehlt ist bessere Ausrüstung in Form von besserem DS und/oder allgemein mehr Dakka.

Wichtiger wären Späher als Standard, gern auch mit Beschränkung. In der neuen Edition hat Sturm nicht mehr die Vorteile vorangegangener Editionen bei Aufstellung etc, so dass ihr Platz in der Sturmsektion ehrlich gesagt sehr fragwürdig ist. Zudem sind Taustandards viel zu statisch, soll heißen man kann sie nicht spezialisieren/individualisieren und sie glänzen nicht sonderlich in ihrer Rolle als anti-Infanterien mit hoher Reichweite.

Die Krisis und Kolosse sehen Modelltechnisch absolut beschissen aus (Her mit der XV9-Optik!!!) und die Xenos sind sowohl regeltechnisch schwach/ineffizient, als auch optisch ZU sehr anders, so dass sie eher störend in der Tauarmee wirken, als ein passender Bestandteil der Armee.

Zudem stört mich die Bf3 angesichts der Tatsache, dass Tau nun wirklich extrem schwach im Nahkampf sind. Kommt schon, das ist hier nicht eine Armee, die tonnenweise Männer in den Kampf verheizen kann, sondern eher in (verhältnismäßig) kleinen, elitären Kadern agiert.
Beschuss ist hier nicht ihre Armeespezialisierung, sondern schlichtweg ihre einzige Option. Bf3 halte ich dacher angesichts ihrer Kadenzen schon für ziemlich witzlos.

Was meinste wohl warum es die Späher gibt? 🙄
Du bist ja ein richtiger Fuchs! Also packen wir die Sturmsektion mit Spähern voll und vergessen alle anderen AUswahlen dort, damit die Beschussarmee Dank der Pathfinder auch ballern kann, wie eine Beschussarmee, wenn sie das von Haus aus schon nicht so gut kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zielmarker-Geschichte finde ich gut, sollte aber kummulativ sein. Bf4 durchgehend bei Tau ist meiner Meinung nach absolut ausreichend, da brauchts kein Bf5.

Höhere Initiative (4) und kaufbares Zurückfallen ohne Konfigurationskastration bei Suits halte ich auch für angemessen. Die Jungs könne ja schließlich hoch-/wegfliegen. Spiegelt auch den Fluff gut wieder, wenn schon ein Standardtau nicht entbehrlich ist, was meint ihr wie die ihre Elite schützen würden.
 
Wenn ich dann noch Träumen darf...

Wenn ich träumen darf... ^_^

Ich hätte gerne stärkere Drohnen. Da die Tau generell auf eine Mecha-Armee bauen und selbst körperlich nicht sooo fit sind fände ich das nur konsequent. Auch erschließt es sich mir beim besten Willen nicht, warum Drohnen nur BF 2 haben. Das kann die Erdkaste sicherlich auch besser. Da würden sich eine Menge lustige Sachen anbieten, zum Beispiel Drohnen mit Flechettewerfer als Nahkampfabwehr.

Ich möchte keine weiteren Alien-Völker in der Armee. Die Tau habe ich angefangen, wegen den Tau zu spielen. Wenn da jetzt plötzlich noch irgendwelche Weltraumzwerge in der Armee rumlaufen hat das für mich nichts mehr mit der Armee zu tun, die ich einst angefangen habe.

Ich hätte gerne einen Geist-Commander mit dazu passenden vernünftigen Regeln.

Neue Modelle für Krisis und Kolosse wünschen wir uns ja sowieso alle.