Tau in 2011

Für die die mal Ihre Tau-Kampfanzüge neu aufbauen wollen, habe ich folgenden Freg aufgebaut.
Da wird der komplette Rucksack hinten auseinander geschnippelt und neu zusammengefügt. Außerdem habe ich den Anzügen Flügel verpasst um das ganze stimmiger zu machen. Ich habe jetzt in der Form 2 Anzüge gebaut und Sie sehen alle einfach klasse aus. Beim dritten will ich eine Anleitung machen.
Bei den nächsten 3 Anzügen will ich mich auch vorne an das Design ranwagen obwohl ich das noch recht iO finde....... Mal sehen was ich da noch zaubern kann. Auf jeden Fall ist das für mich eine gute Ergänzung zu den FW Modellen....

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147872

Du bist ja ein richtiger Fuchs! Also packen wir die Sturmsektion mit Spähern voll und vergessen alle anderen AUswahlen dort, damit die Beschussarmee Dank der Pathfinder auch ballern kann, wie eine Beschussarmee, wenn sie das von Haus aus schon nicht so gut kann.

Lol? Also ich brauch exakt eine Einheit Späher in meiner Tau Armee -und das nur um die feinliche Einheit die mir am nächsten ist mit Garantie so kaputt zu schießen, dass sie als potientiell ungefährlich für mich gilt. Ich spiel die Armee unverändert seit dem Tau erstmals erschienen sind. Und ich kann mich echt nicht beklagen, das ich oft verlieren würde. 😎

Aber ich kenn das auch nicht anders - 40k Spieler neigen dazu grundsätzlich rumzuflennen, wie ach so schlecht und benachteiligt ihre arme Armee doch ist. 🙄 Lernt eure Armee korrekt einzusetzen, Leute.
Rumflennen ist was für Mädchen. (*ganz schnell Deckung such*)

Für die die mal Ihre Tau-Kampfanzüge neu aufbauen wollen, habe ich folgenden Freg aufgebaut.
Da wird der komplette Rucksack hinten auseinander geschnippelt und neu zusammengefügt. Außerdem habe ich den Anzügen Flügel verpasst um das ganze stimmiger zu machen. Ich habe jetzt in der Form 2 Anzüge gebaut und Sie sehen alle einfach klasse aus. Beim dritten will ich eine Anleitung machen.
Bei den nächsten 3 Anzügen will ich mich auch vorne an das Design ranwagen obwohl ich das noch recht iO finde....... Mal sehen was ich da noch zaubern kann. Auf jeden Fall ist das für mich eine gute Ergänzung zu den FW Modellen....

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147872

Geschmackssache da hab ich schon andere Umbauten gesehen. aber kannst du deinen Eintrag noch mal editieren, da fällt selbst mir das lesen schwer. Und im übrigen heißt es Topic oder Thread.

ich wär schon glücklich wenn die pulskanone 36 zoll weit ballert und nicht mehr nur 18 zoll.

mit tau so nahe ran zu müssen ist kacke vorallem wenn man einmal blöd würfelt und die gegnerische einheit dann noch steht.

Wobei das größere Problem doch die Plattengröße bzw. die Schnelligkeit mancher Gegner ist - selbst hohe Reichweite (ich bevorzuge z.B. die Deathrainkonfi bei Krisis) bringt wenig, wenn der Gegner schneller ist als man selbst (z.B. beide Spitzohrenfraktionen) oder man kein Rückzugsgebiet hat (kommt vor allem bei größeren Spielen häufiger vor - insbesondere wenn der Gegner Schocktruppen und Flankente Einheiten verwendet) hinzu kommen dann noch diverse Gemeinheiten wie Wolfscouts, Expugnatorgarde (vorallem BA), Horrors (knallen einem mal schnell eine Einheit weg bevor man überhaupt selbst schießen darf) usw. - Kesselschlachten sind vermutlich dass, worin die Kriegsführung der Tau ihre größte Schwäche hat, gleichzeitig aber auch dass was für 40K typisch ist - hier muss mMn als erstes was getan werden...

ein reeller Widerstand von 5 für die Krisis und Kollosse wäre "nett" =)

Wozu? Dafür gibt es Schilddrohen...

Ein Update der Waffen und Systeme zur Fieldcontroll sind viel wichtiger - die Defensive der Anzüge Vs. FK-Waffen ist mAn in den meisten Fällen absolut ausreichend (und für den Nahkampf sind sie ja nicht da)...

ICh denke auch das Tau für die 5te Edi etwas zu statisch sind. In der letzen Edi waren sie mit ihrem Regelsatz relativ gut bedint was bewegung angeht, aber mit dem ganzen "spielzeug" (mehr schocken Flankenbewegung usw..) geht den Tau ihr größter Vorteil flöten: eigentlich waren die mal Meister in verweigerter Flanke, ist halt blöd wenn der Feind nimmer auf dem Feld steht... wie ändern? Keine Ahnung, ich weiß nur das es GW wie üblich versauen wird...😀

ICh denke auch das Tau für die 5te Edi etwas zu statisch sind. [...]? Keine Ahnung, ich weiß nur das es GW wie üblich versauen wird...😀

Öhm... ja - wahrscheinlich. :lol:

Also höheren Widerstand brauchen sie nun wirklich nicht. Es sei denn, sie bringen uns nen total neuen "Schweren" Kampfanzug (ohne Flugmodul).

Dann fordere ich im nächsten Necron-Codex aber auch W6 für Krieger und W7 für Extinctoren, Desis usw. 🙄
Na, wir wollen da mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und nach dem was man hört, sind Krieger mit W5 ja in Planung..
Wir reden bei den Anzügen ja von Elite Slots mit begrenzter Menge.
Ich denke ein wenig mehr Widerstand kann nicht schaden. Extinktoren mit W5 S5 Sturm2 Waffen und IKW + durchs Portal ziehen, sind schon jetzt nicht schlampig.
Eines stimmt durchaus.
Der einzige große Vorteil der Tau, das Wesen der Armee, als verstohlene, beschußstarke Armee wird immer mehr in Zeiten von Flanken, Porten, 36" Boost-Bewegung, Schock-Angriff, Rennen und Sprinten ausser Kraft gesetzt.
TAU können sich im Nahkampf nunmal einfach nicht behaupten... zumindest noch schlechter als Necrons.( was bei Nahkampf-Spezis aber keinen großen Unterschied macht )

Auf jeden Fall könnten Krisis schon alleine mal die allgemeine Regel "zurückfallen" bekommen und die allgemeine Ausrüstung von Defensivgranaten, die automatisch zum Einsatz kämen, wenn man angeriffen wird.
Das kann einem helfen... muss aber nicht, wäre sytlisch und würde passen.

Und über die Nutzbarkeit von Standardtrupps im Allgemeinen will ich bei den TAU mal gar kein Wort verlieren.
Wenn man sieht zu was die meisten Feuerkriegertrupps verkommen sind... in der Regel spielen die meisten TAU Spieler Kroot als Standard und haben einen (!) 6 Mann Trupp FK im Rochen.
Das zeigt am besten wie zerbrechlich die Krieger in der Zeit der 4.Edition geworden sind.
Ade Fish od Fury und Double Fish of Fury.
30" Reichweite Pulsgewehre ... wer kann das heute noch nutzen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Na, wir wollen da mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und nach dem was man hört, sind Krieger mit W5 ja in Planung..

Vorweg, das Statement war absichtlich übertrieben 😉
Was die Necron-Gerüchte angeht bin ich ja auf das Endergebnis gespannt. Krieger mit W5 und FnP könnten der extremen Nahkampfschwäche tatsächlich etwas abhelfen. Obwohl FnP ja hier durchaus Nachteile im Vergleich zum IKW hat:
IKW: 20 verpatzte (oder nicht vorhandene) Rüstungswürfe bei den Necs wird bei einem 10er-Trupp 10 Tote mit 10 IKW-Würfen, im Schnitt also bleibt der halbe Trupp nach IKW erhalten.

FnP: 20 verpatzte (oder nicht vorhandene) Rüstungswürfe bei den Necs wird bei einem 10er-Trupp 20 mal FnP, was im Schnitt 10 Tote sind, der Trupp ist also weg.

Das, aber nur am Rande, ist ja hier nicht das Thema und zudem natürlich nicht unbedingt das alltäglichste sondern eher ein extremes Beispiel. Die Kombi W5 plus FnP dürfte in etwa gleichauf mit IKW sein.

Wir reden bei den Anzügen ja von Elite Slots mit begrenzter Menge.
Ich denke ein wenig mehr Widerstand kann nicht schaden. Extinktoren mit W5 S5 Sturm2 Waffen und IKW + durchs Portal ziehen, sind schon jetzt nicht schlampig.

W5 würde meiner Meinung nach dennoch nicht passen. Erstens vom Hintergrund her. Es sind Tau mit zusätzlicher Panzerung durch Kampfanzüge. W4 ist ein Space Marine inklusive gepanzerter Rüstung, selbst Terminatoren haben nur W4. W5 ist hintergrundtechnisch extrem widerstandsfähigen Einzelkämpfern oder aber eben sehr massigen und harten Nicht-Humanoiden vorbehalten.
Zweitens würde W5 zwar das NK-Problem der Anzüge etwas beheben, aber gleichzeitig auch andere FK-Armeen (z.B. Necrons 😉 ) benachteiligen. Da gibt es meiner Meinung nach elegantere Wege. Zum Beispiel deinen eigenen Vorschlag.

Eines stimmt durchaus.
Der einzige große Vorteil der Tau, das Wesen der Armee, als verstohlene, beschußstarke Armee wird immer mehr in Zeiten von Flanken, Porten, 36" Boost-Bewegung, Schock-Angriff, Rennen und Sprinten ausser Kraft gesetzt.

Das ist korrekt, trifft aber meiner Meinung nach alle FK-Armeen die nicht gleichzeitig zumindest hart im NK sind.

TAU können sich im Nahkampf nunmal einfach nicht behaupten... zumindest noch schlechter als Necrons.( was bei Nahkampf-Spezis aber keinen großen Unterschied macht )

Was ja gewollt ist. Bei den Necrons war es ja auch gewollt, dass diese im NK versagen, aber nicht so schnell im NK aufgerieben werden. Darauf waren auch die Punktkosten zugeschnitten. Durch die 5. Edi funktioniert das aber nicht mehr.

Auf jeden Fall könnten Krisis schon alleine mal die allgemeine Regel "zurückfallen" bekommen und die allgemeine Ausrüstung von Defensivgranaten, die automatisch zum Einsatz kämen, wenn man angeriffen wird.
Das kann einem helfen... muss aber nicht, wäre sytlisch und würde passen.

Das halte ich für den besseren Ansatz. W5 ist natürlich eine einfache Möglichkeit das NK-Potential zu erhöhen, aber eben nicht die beste. Ausserdem wäre es auch vom Hintergrund her deutlich angenehmer und passender.

Wenn man sieht zu was die meisten Feuerkriegertrupps verkommen sind... in der Regel spielen die meisten TAU Spieler Kroot als Standard und haben einen (!) 6 Mann Trupp FK im Rochen.

Das ist einer der Aspekte, die mich als "Fluffbunny" am meisten stören. Eine Tau-Armee ist einfach keine Tau-Armee mehr. Meiner Meinung nach sollten die Codexdesigner ihr Hauptaugenmerk darauf legen, die Tau zu ihren Kernkompetenzen zurück zu führen.

Mich würde es sehr freuen, das sich die Tau allgemein aus den Nakämpfen zurückziehen können...

Na das wäre wohl doch etwas arg krass. Aber man könnte durchaus Möglichkeiten dafür einbauen. Denkbar wäre zum Beispiel eine Kamikazedrohne, die an den Trupp angeschlossen ist und den Rückzug der Einheit deckt.

oh ja neue Necs braucht das Land (*träum*)

Tau hab ich halt von nem inaktiven Kollegen ausgeliehen, eine Raketensalve (s8ds3) und ohne Drohnen liegt mal schnell ne ganze Einheit Krisis im Dreck, daher der wunsch nach reellem W5 (natürlich wenn man das Glück hatte in der Runde zuvor die Drohnen zu legen)
dann könnte man auch noch weiterdenken und dem Rak.system der Krisis einen DS3 wünschen, sonst machts *piff*peng* an normalen Dosen (was nunmal %ual gesehen wohl der häufigste Gegner ist)
aber "zurückfallen" wäre eigentlich für die ganzen "Flugmodulfreaks" eine mehr als logische Fähigkeit =)

Wir schaffen doch den Initest für Zurückfallen nicht....

Erstmal müssen unsere Waffen aufgebohrt werden (ich habe erlebt wie Tau von Orks zusammengeschossen wurden, andere FK-Völker wie Imps muss man gar nicht erst antreten - klar weis ich das Imps stattische feuerkarft und Tau mobile Feuerkraft sind, aber von "Kraft" kann man teilweise nicht mehr reden, schließlich müssen wir Missionsziele u.ä. im FK räumen und sehr viel ist in letzter Zeit deutlich stabiler geworden)...

...zum anderen brauchen wir Fieldcontrollelemente - dass kann nicht alles über Niederhalten laufen, auch wenn wir da den MW modifizieren können, da viele Sachen Furchtlos sind und Gegner auf einem Missionsziel dieses auch nicht nur deswegen freigeben, weil sie gerade niedergehalten werden.
Für sinnvoll erachte ich Waffen die u.U. nicht mal Schaden machen, aber die Kampf und Bewegungsfähigkeit des Gegners erheblich einschränken, das kann direkt erfolgen (z.B. die betroffene Einheit bewegt sich im nächsten zug wie in schwierigem Gelände (und wirft in tatsächlich schwierigem Gelände nur einen W6) und bekommt -1 auf alle Trefferwürfel im Nah- und Fernkampf) als auch indirekt (plaziere an der Aufschlagstelle der Nebelwandgranate einen Marker in Größe einer 5" Schablone - durch dieses Gebiet können bsi zum nächsten Spielzug keine Sichtlinien gezogen werden und es gilt als schwieriges Gelände)...

...zum anderen brauchen wir was gegen Schocktruppen (BA-Expugnatorgarde ist z.B. abartig gegen Tau) - z.B. die Möglichkeit eine Schutzzone zu errichten in die nicht oder nur mit starken Erschwernissen (weicht doppelt soweit ab und muss Volltreffer wiederholen, weicht dann aber normal ab) geschockt werden darf, gegen PSI (irgendwie müssen wir uns gegen Schlund, Lash etc. verteidigen können - vielleicht ein neues Alliertenvolk oder über die Himmlischen) und eine Verbesserung unserer Nahkampfverbündeten (Tau sollen niemals zum Nahkampfvolk werden - auch nicht über Kroot und Vespiden - aber CC-allierte die nicht Kämpfen können machen keinen Sinn... ...bei Kroot wäre z.B. sinnvoll: +1Ini, Waldbewohner->Deckungnutzen+Geländeerfahrung, Gegenschlag wenn Weiser im Team wegen koordiniertem Hinterhalt - wenn dann noch der große Knarloc in den kodex kommt, schaut es schon mal ganz ok aus)...

oh ja neue Necs braucht das Land (*träum*)

Tau hab ich halt von nem inaktiven Kollegen ausgeliehen, eine Raketensalve (s8ds3) und ohne Drohnen liegt mal schnell ne ganze Einheit Krisis im Dreck, daher der wunsch nach reellem W5 (natürlich wenn man das Glück hatte in der Runde zuvor die Drohnen zu legen)
dann könnte man auch noch weiterdenken und dem Rak.system der Krisis einen DS3 wünschen, sonst machts *piff*peng* an normalen Dosen (was nunmal %ual gesehen wohl der häufigste Gegner ist)
aber "zurückfallen" wäre eigentlich für die ganzen "Flugmodulfreaks" eine mehr als logische Fähigkeit =)

Wenn du keine Drohnen mit nimmst und keine Deckung nutzt selbst schuld - einstecken können die Anzüge genug...
DS3 ist für das Raketensystem mMn deplatziert - dass soll das MK-equivalent der Tau sein und keine Antiservowaffe...
...sinnvoll wäre jedoch mMn z.B. +1S und braucht keine Sichtlinie (fire and forget) - insgesammt fände ich es nicht schlecht, wenn alle Waffen einer Gattung ein oder mehrere für sie typische merkmale hätten - z.B. alle Pulswaffen haben Niederhalten, alle Raketenwaffen brauchen keine Sichtlinie, alle Massenbeschleuniger haben DS1, alle Streuwaffen ignorieren Deckungswürfe, alle Ionenwaffen haben vergleichsweise niedrige stärke bei hoher Kadenz und DS- Rüstungsbrechend usw....

Zuletzt bearbeitet:
Zurückfallen ist bei Völkern mit niedriger Ini ein Witz mit Anlauf, wie man bei den Killakoptaz der Orks perfekt beobachten kann. GW muss da die Ini der Anzüge schon anheben, damit die Regel überhaupt sinnvoll greifen kann.

Das Geländeproblem kann man damit lösen, dass man tatsächlich mit sinnvoll aufgestelltem Gelände spielt. Aber ihr wisst ja selbst, wie die Situation so ist...

Ich finde schon, dass Niederhalten für Ballerarmeen mit Nahkampfproblem wie den Tau echt gut ist, jedoch aktuell noch zu schwach greift. Es gibt einfach zu wenig Einheiten, die effektiv niederhalten kann und die wenigen, die es können müssen sich mit all den inflationär durch die Codices verteilten furchtlosen Affen da draußen noch rumschlagen. Eine größere Verteilung von Waffen mit Niederhalten, die man auch mit Rüstungsbrechend kombinieren kann, wäre hier ein Ansatz.
Die Erzeugung von schwierigem Gelände könnte man durch ein Einweg-Upgrade der Dornenhaie (Minenwerfer) erzeugen. Dann liegt ein schickes Minenfeld in nem Bereich des Feldes, in dem der Gegner beim Durchqueren auf gefährliches Gelände testen muss - oder schwieriges Gelände.

Generell finde ich Niederhalten für Tau perfekt geeignet, nur ist das momentan viel zu unzuverlässig.

Was die Lash angeht, nun...alle Armeen, die keine Psimatrix haben sind da angeschissen, warum also für Tau eine Ausnahme machen? Musst halt mit leben, dass es balancetechnische Katastrophen wie Lash und Schlund gibt.

Ich finde, jeder Psioniker sollte generell versuchen dürfen eine gegnerische Psikraft zu bannen und das unabhängig von seiner Ausrüstung. Bei WHF kann schließlich auch jede Armee Sprüche bannen, was soll also der Scheiß bei 40K?

Zuletzt bearbeitet:
Was die Lash angeht, nun...alle Armeen, die keine Psimatrix haben sind da angeschissen, warum also für Tau eine Ausnahme machen? Musst halt mit leben, dass es balancetechnische Katastrophen wie Lash und Schlund gibt.

Im Unterschied zu anderen Armeen haben die Tau ja keine eigenen Psyker. Sie sind in dieser Hinsicht quasi das Äquivalent zu den Zwergen bei WHFB. Und wo die Zwerge ihre Runen haben bräuchten halt auch die Tau zumindest einen Schutzmechanismus. Ich fänd´s cool, das über die Himmlischen zu regeln, dann gäb´s endlich mal wieder einen Grund die mitzunehmen.

Ich finde, jeder Psioniker sollte generell versuchen dürfen eine gegnerische Psikraft zu bannen und das unabhängig von seiner Ausrüstung. Bei WHF kann schließlich auch jede Armee Sprüche bannen, was soll also der Scheiß bei 40K?

Ich finde das eigentlich ganz angenehm, so wie es ist. Bei 40K kommt den Psisprüchen ja nicht die gleiche Bedeutung zu wie den Zaubersprüchen bei Fantasy. Ohne Bannen läuft das Ganze wesentlich schlanker und eleganter ab.

Ich würde mich über Geländeerfahrung bei allen Truppen mit Flugmodulen sehr freuen. Der Rest ist mir eigentlich egal. 😉

Da die neueren Codizes keine Rüstkammern mehr haben, würde ich mal davon ausgehen, dass die Kampfanzüge in einem neuen Codex neu organisiert werden, was ich auch begrüßen würde. Feuerleitsystem, Stabilisatorsystem, Drohnencontroller, kann alles weg. Kolosse sollten Relentless oder zumindest Slow & Purposeful kriegen, Drohnen werden einfach dazu gekauft und alle Anzüge mit zwei Waffen können diese auch abfeuern.