Wir schaffen doch den Initest für Zurückfallen nicht....
Erstmal müssen unsere Waffen aufgebohrt werden (ich habe erlebt wie Tau von Orks
zusammengeschossen wurden, andere FK-Völker wie Imps muss man gar nicht erst antreten - klar weis ich das Imps stattische feuerkarft und Tau mobile Feuerkraft sind, aber von "Kraft" kann man teilweise nicht mehr reden, schließlich müssen wir Missionsziele u.ä. im FK räumen und sehr viel ist in letzter Zeit deutlich stabiler geworden)...
...zum anderen brauchen wir Fieldcontrollelemente - dass kann nicht alles über Niederhalten laufen, auch wenn wir da den MW modifizieren können, da viele Sachen Furchtlos sind und Gegner auf einem Missionsziel dieses auch nicht nur deswegen freigeben, weil sie gerade niedergehalten werden.
Für sinnvoll erachte ich Waffen die u.U. nicht mal Schaden machen, aber die Kampf und Bewegungsfähigkeit des Gegners erheblich einschränken, das kann direkt erfolgen (z.B. die betroffene Einheit bewegt sich im nächsten zug wie in schwierigem Gelände (und wirft in tatsächlich schwierigem Gelände nur einen W6) und bekommt -1 auf alle Trefferwürfel im Nah- und Fernkampf) als auch indirekt (plaziere an der Aufschlagstelle der Nebelwandgranate einen Marker in Größe einer 5" Schablone - durch dieses Gebiet können bsi zum nächsten Spielzug keine Sichtlinien gezogen werden und es gilt als schwieriges Gelände)...
...zum anderen brauchen wir was gegen Schocktruppen (BA-Expugnatorgarde ist z.B. abartig gegen Tau) - z.B. die Möglichkeit eine Schutzzone zu errichten in die nicht oder nur mit starken Erschwernissen (weicht doppelt soweit ab und muss Volltreffer wiederholen, weicht dann aber normal ab) geschockt werden darf, gegen PSI (irgendwie müssen wir uns gegen Schlund, Lash etc. verteidigen können - vielleicht ein neues Alliertenvolk oder über die Himmlischen) und eine Verbesserung unserer Nahkampfverbündeten (Tau sollen niemals zum Nahkampfvolk werden - auch nicht über Kroot und Vespiden - aber CC-allierte die nicht Kämpfen können machen keinen Sinn... ...bei Kroot wäre z.B. sinnvoll: +1Ini, Waldbewohner->Deckungnutzen+Geländeerfahrung, Gegenschlag wenn Weiser im Team wegen koordiniertem Hinterhalt - wenn dann noch der große Knarloc in den kodex kommt, schaut es schon mal ganz ok aus)...
oh ja neue Necs braucht das Land (*träum*)
Tau hab ich halt von nem inaktiven Kollegen ausgeliehen, eine Raketensalve (s8ds3) und ohne Drohnen liegt mal schnell ne ganze Einheit Krisis im Dreck, daher der wunsch nach reellem W5 (natürlich wenn man das Glück hatte in der Runde zuvor die Drohnen zu legen)
dann könnte man auch noch weiterdenken und dem Rak.system der Krisis einen DS3 wünschen, sonst machts *piff*peng* an normalen Dosen (was nunmal %ual gesehen wohl der häufigste Gegner ist)
aber "zurückfallen" wäre eigentlich für die ganzen "Flugmodulfreaks" eine mehr als logische Fähigkeit =)
Wenn du keine Drohnen mit nimmst und keine Deckung nutzt selbst schuld - einstecken können die Anzüge genug...
DS3 ist für das Raketensystem mMn deplatziert - dass soll das MK-equivalent der Tau sein und keine Antiservowaffe...
...sinnvoll wäre jedoch mMn z.B. +1S und braucht keine Sichtlinie (fire and forget) - insgesammt fände ich es nicht schlecht, wenn alle Waffen einer Gattung ein oder mehrere für sie typische merkmale hätten - z.B. alle Pulswaffen haben Niederhalten, alle Raketenwaffen brauchen keine Sichtlinie, alle Massenbeschleuniger haben DS1, alle Streuwaffen ignorieren Deckungswürfe, alle Ionenwaffen haben vergleichsweise niedrige stärke bei hoher Kadenz und DS- Rüstungsbrechend usw....