Tau in 2011

Wollte ich nicht sagen. Mir gehts eher darum das der Taucodex eigentlich blendend funktioniert und gar ncihtz neu aufgelegt werdne müsste - das Problem sehe ich einfach in den Codices der 5ten Edition die regeltechnisch einfach durchgehend schei*e sind...

Denke ich auch! Aber neue Einheiten und Optionen wären trotzdem schön 😀

Aber ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaub der Maschinengeist schießt mit dem BF der Crew... also 4 🙁

Sonderregel des Maschinengeist: Darf eine zusätzliche Waffe abfeueren, sogar auf ein anderes Ziel! Mit dem BF der Crew!

Der von den Templars halt nicht. -_- (Codex vor Grund- und erst recht Vanilla- Regelwerk.) ^_^

HALVA hat da recht, der schwarze Maschiengeist hat nur BF 2 (und auch nicht auf ein anderes Ziel).

Bf 2 für Drohen ist bei sync. waffen übrigens gar nicht mal so übel und soll wohl generell die langamere Reaktion künstlicher Intelligenzen darstellen: Maschinengeister u.ä. haben auch nur BF2.

Klar, die sych. Waffen gleichen das ein wenig aus. Ist aber imho trotzdem die falsche Herangehensweise (und gilt natürlich nicht für Sniperdrohnen).

Mit dem Maschinengeist finde ich das nicht vergleichbar - der ist ja imperiale Hokuspokus-Technologie. Die Tau sind laut Fluff technologisch weit fortgeschrittener. Eine Kampf(!)drohne sollte daher meiner Meinung nach BF 4 haben.

Finde BF2 (bzw. BF3 bei Jagd und Markerdrohnen - wobei ich Zielmarker gerne als reguläre Spezialwaffe und damit Ausrüstungsoption der Jagddrohnen sehen würde) ansich ok, allerdings schwebt mir dabei auch eine generelle Änderung vor, welche aber die gesammt Armeeorganisation betrifft:

Drohnen werden in Bezug auf Missionsziele ignoriert (wie jetzt Sporenminen)

Feuerkrieger sind in Jagdkadern ähnlich den Imperialen Infanterizügen organisiert welche aus:

1-5 FK-Einheiten
0-2 Scouteinheiten
und 0-3 Drohnenkontrollern bestehen.

FK sind günstiger als jetzt und haben Pulsgewehre

Scouts sind schwächer gepanzert und teurer, können Infiltrieren und haben Pulssturmgewehre - jeder X-te Scout kann zudem eine spetzialwaffe bekommen (darunter ein leichter Streugranatwerfer it kleiner Schablone, ein Schockgranatwerfer mit 18" und ein Marker mit ebenfalls 18" Sturm 1)

Die drohnenkontrollerdürfen 1-6 Kampfdrohnen bekommen und pro X Feuerkriegern in der Hauptkampfeinheit kann eine Kampfdrohne zu einer Jagddrohne aufgewertet werden die dann diverse Waffen wie MBG, schwere Marker mit 36", schwere Schockgranatwerfer etc. bekommen kann - der drohnenkontroller vergibt an Drohnen in seiner Nähe +1 BF...

...auf diese weise hätten FK Spetzialwaffenoptionen ohne sie dabei so wie andere Völker mit sich herumschleppen zu müssen (wir müssen die ja nicht immer nach machen - fände es z.B. auch gut wenn Flamer komplett rausfliegen und dafür diverse Streugranatwerfervarianten in die Armee kommen - genauso würde ich Fusionsstrahler streichen und Plasmabeschleuniger bei steigenden Punktekosten um zusätzliche W6 Panzerungsdurchschlag ergänzen - damit haben sie zwar nicht DS1 und Grundstärke 8 gegen Fahrzeuge aber dafür 2 Schuss auf 12" - Fusionsblaster und Plasmabeschleuniger währen dann einfach zwei verschiedene Bauweisen einer recht expensiven aber auch vielseitigen Waffe).

Und ich wünsch mir was spannendes, was zum spielen und Schokolade😛.
Sorry, aber könnten wir den wünsch-dir-was-Teil nicht besser in das Tau Unterforum verschieben. Nicht, dass ich euch das nicht gönne, aber es verstopft halt den Gerüchte-Thread. Dadurch wird der immer wieder nach oben geschoben und ich denke "Hey! Neue Tau!" werde aber bitter enttäucht weil es eben nur um wünsch-dir-was geht.:wish:

Hier noch etwas, was ich bei warseer gefunden habe. Ist aber auch nicht mehr ganz Tau-frisch:

Tau
New Heavy support platform. Basically immobile deep striked! heavy weapon and crew. Rail and Ion Cannon, and missile launcher are all obvious options here, but nothing solid with the rumor.

Assault Skimmer. Something between size of piranha and hammerhead, fast skimmer open topped, assault on disembark.
Update: Yes, its assault after a flat out move, and has the "drop troops along path" option similar to the storm raven. its supposedly a dedicated transport option for one new unit. (I dont place faith in this last bit, its very rare in current GW systems to see a vehicle kit limited to one unit/role...if GW is trying to sell them they will be available to more than one unit, or be a separate entry unto itself.)

New Drop ship. Not the FW one, but something new. Holds a boatload of fire warriors, or a few battle suits.

New battle suits. Not sure if these are the "next gen" suits or just heavy suits redone with out metal bits.

ich würde auch einen tautransportpanzer á la gorgon nur in kleiner für kroots begrüßen. da ja die truppen der tau keine opfertruppen wie bei den imps sind, sondern ans ziel kommen sollen bzw. deren aufgabe erfüllen sollen.

außerdem wäre eine bessere definition von den tarngeneratoren erforderlich. zählen die für den einsatz von granaten nun als in deckung befindlich oder net?

außerdem fehlt auch noch eine sturm 20 waffe. ^^

Mit dem Maschinengeist finde ich das nicht vergleichbar - der ist ja imperiale Hokuspokus-Technologie. Die Tau sind laut Fluff technologisch weit fortgeschrittener.
Äh Nö.
die Imps wissen zwar nicht mehr wie etwas funktioniert, aber das imperiale Niveau von vor dem Bruderkrieg ist höher als das der Tau.
Beispielsweise verwenden die imperialen echte Lasertechnologie, die Tau "nur" vergleichsweise einfache Railguns (die spieltechnischen Werte mal außen vor: eine funktionierende Railgun können wir heute bauen, militärisch nutzbare Laser nicht)

Ao siehts auch mit nem Maschinengeist aus: wenn man nach den Geschichten geht, sind Maschinengeister echte KI's, im Sinne eigenständiger Persönlichkeit (ich meine jetzt die Dinger im Landraider - der imperiale Aberglaube schreibt ja im Grunde jedem Gerät einen "Geist" zu, das ist was andres) , davon sind die Tau noch weit weg.

Äh Nö.
die Imps wissen zwar nicht mehr wie etwas funktioniert, aber das imperiale Niveau von vor dem Bruderkrieg ist höher als das der Tau.

Klar, die Imps waren mal weiter - aber es ist halt viel Wissen verloren gegangen und auch bei den Maschinengeistern kommt es ja schon mal vor, dass einer von den Dingern durchdreht.

Generell ist es aber schwer zu sagen, wo das technische Niveau der Tau nun genau liegt, im Vergleich zum früheren Wissen des Imperiums. So sind beispielsweise Antigrav- und Tarn-Technologie ja kein Problem für unsere blauen Freunde. Ob sie zum eine ausgereifte KI hinbekommen oder nicht kann nur vermutet werden - es gibt keine Fluffbelege weder dafür noch dagegen. Ich würde jedoch grundsätzlich mal davon ausgehen, dass sie das schon drauf haben (Damn - ich muss mal meine Tau-Story weiter schreiben. Verdammte Diplomarbeit).

Klar, die Imps waren mal weiter
Da KIs - Maschinengeister - ja nicht entwickelt werden, sondern einfach in automatisierten Fabriken nach den Plänen von damals produziert werden isses eigentlich egal ob die Imps ne Ahnung haben wie die Dinger funktonieren. tatsache ist sie haben hochentwickelte Maschinengeister die auf mindestens gleichem, eher höherem Niveau als die Tau liegen. Und die haben auch nur Bf2, darum gings ja mal.
Zumal ganz trivial: im gegensatz zu den meisten sehe ich Tau nicht als "elitearmee"(wie Eldar oder SM) sondern eher als reguläre Armee. Wenn amn den Geschichten zu Damokles usw. folgt, dann kämpfen Menschen gegen Tau schon in einem Zahlenverhältnis von annähernd 1:1. Die Tau haben nur etwas moderne Taktiken/ausrüstung, die Imps mehr Brachialgewalt.
Daher sollten die Statistiken auch nicht zu sehr abweichen. Ein Tau ist einfach näher an einem Menschen (Bf3) als an einem Space Marine (BF4)

So sind beispielsweise Antigrav- und Tarn-Technologie ja kein Problem für unsere blauen Freunde
Für Imps auch nicht. Siehe Landspeeder oder diverse Assassinentechnologie.

Ahh.. wobei schon immer wieder erwähnt wurde das Imperium habe das Wissen über die Antigrav-Technologie eigentlich verloren und hätte nur noch die Möglichkeit schwächere Systeme wie Landspeeder aufzubauen aber keine allgemeine Antigrav-Panzer Technologie.
Das Verständnis der Technik selber sei untergegangen.
Ausserdem sind die vorhandenen Technologien eher leistungsschwach in Bezug auf Steigwinkel und Flughöhe.

Es ist immer etwas schwer im Imperium einen allgemeine Standard zu formulieren: es gibt durchaus Welten in denen sind Antigravahrzeuge "normal": man lese "Space Marine" (die Jugendgang mit Gravbikes!).
Aber insgesamt bestreitet ja niemand das Wissen im Imperium zugrunde geht - nur hat das für die gebaute Technologie wenig Aussagekraft. Vermutlich gibt es im imperium mehr Plasmakanonen als es überhaupt Tau gibt - und trotzdem sind die Dinger rar!
Der Vorteil derTau ist das sie ihren hohen Standard serienmäßig ausgeben können, während das bei den Imps weitgehend Einzelstücke sind. Diese Einzelstücke sind dann aber z.T. doch leistungsfähiger als das, was die Tau haben.

Also ich find bf3 für die Tau eigentlich ganz passend. Da sie ja irgendwie Probleme mit ihren Glubschern haben müssten sie ja eigentlich eine BF von 2 (oder sogar 1 1/2 haben xD).
Demnoch gleicht sich das ja durch ihre Technik etwas wieder aus. Wodurch ich bf3 ganz angemessen empfinde. Bei den Krisis kann man das ja per Modul erhöhen.
Wie das mit den Drohnen ist, nunja es könnte ja sein das sie ne ganz andere Abfrage haben wie die der Maschinengeister. Die Maschinengeister sind im vergleich zu den Drohnen der Tau ja auch eher Monströs 🙄 (Landraider > Drohne). Soll ja net heisen das der LR bis obenhin vollgestopft ist mit irgendwelchen sanktionierten Prozessoren. Aber dennoch hatter mehr Platz für das extra an Ausstattung als ne Drohne ^^.

Das hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun, aber eine Sache wollte ich nicht unkommentiert lassen:

Äh Nö.
Beispielsweise verwenden die imperialen echte Lasertechnologie, die Tau "nur" vergleichsweise einfache Railguns (die spieltechnischen Werte mal außen vor: eine funktionierende Railgun können wir heute bauen, militärisch nutzbare Laser nicht)

Das ach so dolle Raketenabwehrsystem der Amerikaner setzt unter anderem auf chemisch gepumpte Hochenergielaser, um Flugkörper zu zerstören - das ist angewendete Militärtechnologie (der Wirkungsgrad mag lächerlich niedrig und der Aufwand gewaltig sein, aber was solls).

Railguns hingegen hat man aus mehreren Gründen bis heute nicht ganz in den Griff bekommen, auch wenn die Amis ab 2020 ausgereifte Modelle auf Kriegsschiffen installieren wollen. Nach 1 - 2 Schuss sind selbst moderne Prototypen, die mit militärisch relevanten Energien arbeiten, in der Regel kaputt. Technisch fortgeschrittener wäre also tatsächlich die Railgun
greets%20%286%29.gif

Genug gespamt, bitte weiter machen.

Nahkampf und Tau? Igitt.. dann verkaufe ich meine bemalte Armee!
Shoot and Running, das ist doch grade das coole was eine Tau-Armee ausmacht. Dann noch nen paar Aliens im Team, die ab in den Nahkampf gehen sollen, damit der Gegner nicht zu den wunderbaren Tau kommt.
Die Tau werden mit Sicherheit auch leider nicht vor max. Ende 2011 kommen. Man siehht aber auch, wenn man die Forgeworld-Regeln durchblättert, dass der Codex in der mache ist. Gw ist nur leider auch bekannt dafür, das es noch immer leider Jahre dauern kann.
Was wird mit Sicherheit kommen:
- eine weitere Alien-Rasse
- viele Forgeworld Modelle, die momentan auch bereits coole Regeln haben
- Aufwertungen für die Tau-Panzer oder Vergünstigungen

Nahkampf und Tau? Igitt.. dann verkaufe ich meine bemalte Armee!
Shoot and Running, das ist doch grade das coole was eine Tau-Armee ausmacht. Dann noch nen paar Aliens im Team, die ab in den Nahkampf gehen sollen, damit der Gegner nicht zu den wunderbaren Tau kommt.
Die Tau werden mit Sicherheit auch leider nicht vor max. Ende 2011 kommen. Man siehht aber auch, wenn man die Forgeworld-Regeln durchblättert, dass der Codex in der mache ist. Gw ist nur leider auch bekannt dafür, das es noch immer leider Jahre dauern kann.
Was wird mit Sicherheit kommen:
- eine weitere Alien-Rasse
- viele Forgeworld Modelle, die momentan auch bereits coole Regeln haben
- Aufwertungen für die Tau-Panzer oder Vergünstigungen

jeder dem seinen.

eine neue alienrasse? Da bin ich ja mal gespannt

Also das Technologieverständlich der Tau ist unbestreitbar höher als das des Imperiums. Selbst die besten Köpfe des Adeptus Mechanicus bauen nur Sachen nach und suchen im Optimalfall nur nach STKs anstatt auch mal bestimmte Technologienen zu verbessern oder neu zu erfingen.

Das Technologieniveau ist aber momentan noch im Imperium höher, wenn auch nicht in allen Gebieten. Bei der Raumflotte zB ist das Imperium noch deutlich voraus - gerade weil es den Tau zum einen an Navigatoren fehlt, die zum anderen auch noch keine Möglichkeit haben in die "Zwischenschicht" (Das Netzt der 1000 Tore) einzudringen, wo man anscheinend keine Navigatoren braucht - dort lauern dann allerdings nach aktuellem Codex die Dark Eldar (und Harlekine).

Für die reinen Bodentruppen sind die Tau allerdings höher ausgerüstet als die Imperiale Armee - aber den Stand der Space Marines haben sie noch nicht ganz erreicht, vor allem in der Rüstungstechnik. (Krisis sind noch zu klobig und bieten im Vergleich zur größe wenig Schutz, trotz breitgefächerter mittelschwerer Bewaffnung).

Was jetzt einen theoretischen neuen Tau-Codex angeht:

Ich würde auch davon ausgehen, dass es ein weiteres Alienvolk geben kann (auch wenn es mir persönlich nicht gefällt - ich hab meiner kleinen Tau-Armee auch keine Vespiden zugefügt), oder eins der beiden aktuellen ausgebaut wird (Plastikverspiden in komplett neuem Design).
Ansonsten könnten die Krisis einen Buff vertragen, seien es ein fixer W5 und 2 LP oder eine BF Steigerung oder verbessertes Nahkampfpotential (kann ja theoretisch sein).
An bes. Chars sollte wohl O'Shovah bleiben, auch Schattensonne würde ich den Verbleib im Codex zugestehen - der Tau Himmliche im Stil der letzten Papstes wird aber imho verschwieden - vielleicht kommt ja Aun Shi mit einem geilen neuen Modell zurück.