Punktekosten:
Allg. ist vieles nicht mehr up to Date. Besonders die Fahrzeuge hauen richtig in die Punkte. Hier sollte man besonders beim Rochen und dem Piranha das Grundkostenmodell richtig runterschrauben.
Das ist zwar generell richtig, aber wie man bei den DE gesehen hat, gilt das wohl nicht für alle Völker und schon gar nicht für Xenos.
Ein Rochen sollte in meinen Augen max. nur noch 70 kosten und dann mit Upgrades versehen werden dürfen. Dann sieht man Ihn mal wieder auch mehr auf dem Feld anstatt immer das Späher Alibi Modell. Denn besser als eine Chim der Impse ist er bei Weitem nicht von dem Profil. Ich würde sogar soweit gehen, Ihn mit 65 Pkt einkaufen zu können und dann ein bisschen bei den Upgrades zu erhöhen.
70 würde ich auch begrüßen, aber man sieht ihn auch so schon, wenn auch meist nur mit 6 FK drin <- hier liegt mMn der Hund begraben oder wie das heisst. Als Imp würde ich Rochen kaufen, wenn ich könnte, ist flexibler und besser gepanzert bei gleicher Kapazität.
Störsystem ist derzeit leicht billig - erst recht mit Seitenblick auf die defensiven Systeme der DE, hier rechne ich mit 10 als Minimum.
Piranha ist da nicht besser. Ich hätte das Gerät gerne eingesetzt aber ich sehe in keinem Vergleich zu den Kosten den Nutzen. Rast er aufs Feld, kann er höchstens was streitig machen aber das wars auch schon. 40Pkt sollten ausreichen.
Tau sind halt keine SM 😉 ausserdem ist der Piranha häßlich und untauisch.
Beim Hai wünsche ich mir nur, dass das Streugeschütz keine Abweichung mehr bekommt. Wie früher halt. Ansonsten sind die Pkt i.O.
Das ist SchnickSchnack. Explosiv weicht ab und damit basta. Alles andere wäre mit Aufpreis verbunden (hightech und so). Haie dürften von mir auch leicht runter im Preis.
Bei den Drohnen ist es die MD die richtig in den Pkt runter muss. Sonst ist Sie keine Konkurrenz zu den anderen. Hier gleich mal ein weiterer Punkt:
Drohnenschwärme sollte man mit Optionen wie die MD ausstatten dürfen. Somit würden Sie aufgewertet werden.
Das sehe ich genauso. Die MD ist einfach ZU teuer - hier ist dringender Handlungsbedarf!
Krisis sind zu billig..... 5 Pkt rauf. Die Alleskönner können einfach zu viel. 😉
Das sehe ich nicht so, mMn sind Krisis gut bepreist. Vielmehr sollten alternative Waffensysteme (als nicht RakMag) gefördert werden. Krisis sollten BF 4 bekommen (und damit können sie dann auch 5 Pts. teurer werden.
Kroot finde ich auch zu billig. Mann sollte aber nicht die Punkte so hochsetzen sondern eher den 6+ Rüssi als Standard setzen und den Weisen andere Boni geben.
Wie bitte?! Vergleich das mal mit nem Ork 6 Pts. oder nem Imp 5 Pts. Die sind teuer genug, dafür dass sie nur nen Lendenschurz anhaben. Aber Frags sollten sie bekommen - ich mein, sie haben Granaten in ihrem Gussrahmen!
Vespiden sind dagegen wieder zu teuer.
Und zu schlecht.
Kommen wir zu den Einheiten selber.
FK sind einfach nichts mehr wert. Wenn aber alleine schon der Rochen billiger wird, wird man se schon mehr sehen.
Jegliche Waffenoptionen bei FK halte ich für unpassend. Sie sind leider ein schwieriger Fall. Wie sie attraktiver machen? Preis? Auf jeden Fall sollte der Champ grundsätzlich mit Dolch daherkommen. Spezial-Waffen würde ich nur über Dronen realisieren.
Drohnenschwärme sollten wie schon gesagt mehr Optionen bekommen. Drohnen sind ein Teil der TAU und ich würde mich nichtmal aufregen wenn se zu Standard werden.
Dronen im Standard wären mal was. Drohnen billiger auch, mMn sind die im heutigen Umfeld (wo Astartes ihres Spezialwaffen geschenkt kriegen und BA Springer nen Discount auf ihr Rhino und Waffensysteme wie Hydras für n Appel und Ei rausgehen) viel zu teuer. Die Ini kann man getrost auf 3 setzen.
Schön wäre auch - wenn die FW Türme sowie Heavy Gun Drones (mit allerlei Opts) Einzug halten, dann könnte man fast ne komplette Drone-Task-Force aufstellen.
Zurückfallen sollte von den Anzügen als allg. System gekauft werden können. Dazu sollte das system eine Ini von 4-5 nur dafür zulassen. Ich hab jetzt nicht den derz. Codex zur Hand. Nicht das es schon so ist bei dem exp. System. Ich würds aber gerne dazukaufen. Dann könnte man mal wieder Fusi-Krisis sehen oder so. Auf jeden Fall würde das wieder den Aufgabenbereich erweitern und ihn nicht auf Deathrain oder Fireknife begrenzen.
Nee also das mit der Ini ist Rosinenbrot. Wenn dann eher nach dem FW-Vorbild für die SturmAnzüge (die sollen bitte mit rein, bitte).
Zu guter letzt der Himmlische. Etwas passieren muss mit Ihm. Ich finde das er einen FK Trupp mit weniger Pkt einkaufen sollte und noch eine Transportoption bekommt bei derzeitigen Pkt und Boni die er hat.
Den kann man ganz simpel mit nem Retter (4+) attraktiver machen - kybernetischer Schild wie ihn der alte SC-Aun hatte. Vielleicht noch mit ner Aura-Fähigkeit garnieren.
AOP
Die Sniperdronen sollten in den Standard wandern als nicht-Punktend und nicht zum AOP zählend. Alternativ als Zusatz zu den FK-Trupps ala IA.
Alles andere ist eigentlich gut so wie es ist.