Tau in 2011

Mit Hrud will sich niemand verbünden und Menschen gibts schon inoffiziel seit Codex I.

Eigentlich könnte man ihnen mittlerweile auch einen festen Eintrag im TAu Codex gewähren. Ein eigener Gussrahmen müsste auch nicht wirklich entworfen werden, nur eine weitere Kombination (normale imps + einen Rahmen Tau Bitz (Schulterpanzer, Waffen, vielleicht andere Zugehörigkeitssymbole)) - und durch passende Regeln könnte GW wieder gut ein paar Boxen verkaufen...

Eine Spezialisierung abseits von BCM würde ich allerdigns nicht schlecht finden (alá Doktrinen). Optional könnte man dem Commander "Spezialisierungsoptionen" im Ausrüstungsbereich lassen. Das er beispielsweise 'nackt' gekauft wird und aus den bestehenden Rüstungen auswählen muss (mit entsprechenden Punktkosten).
Jeder dieser spezialisierten Commander würde seinem Rüstungs-/Einheitentyp Boni gewähren, wenn er einem solchen Trupp angeschlossen wird - und das ganze wäre darzustellen, indem man die entsprechenden Anzüge nutzt und ggf. durch Commander Bitz ergänzt. So könnte man weiterhin den 'Standard-XV8-Commander' spielen, die Bitz der Commander Box aber auch für einen Commander XV88 nutzen.

Da der Commander selbst sich sowieso schwer von Krisis abhebt, wären dann diese "speziellen" Commander auch nicht all zu schlimm, man kann sie ja weiterhin farblich hervorheben.

Also, spielen tue ich auch schon länger, bald ist das erste Jahrzehnt zusammen. Davon Tau seit 1.Codex. Soweit, so gut. Bei mir in der Runde sind BCM nicht drin, egal, was die Regeln nun eigentlich erlauben (vorher fragen ist ja weggefallen). Mir gefällt dabei die Idee, einen Themenarmee weiter zu verstärken/diese Wahl zu belohnen/die Nachteile auszugleichen, mehr nicht. Dazu gefallen mir kl. BCM, da es nicht die großen Macker sind, die immer überall erwähnt werden, sondern nur einen kleinen Bonus bringen. Als damals Lysander bei den Imperial Fists noch Sarge war, musste ich mich echt beherrschen, meine Marines nicht gelb zu machen, nur um ihn vll. mal einsetzen zu können (für +75P. gab das alle Trefferwürfe wiederholen, aber nur Bolter; und er hatte noch ein wenig Ausrüstung dabei, aber nichts besonderes). Dafür dann womöglich Nachteile zu haben, das wäre für mich nicht schlimm, da ich kein Tunierspieler bin. Mir geht es eher darum, dass mir die Armee so vom Hintergrund und Thema gefällt. Ähnlich wie im altem Codex CSM die Legionen teils eingeschränkt wurden, aber teils Vorteile hatten, die sie in ihrem Stil unterstrichen. Oder halt das mit der "Abtrünnigen Fraktion" von O'Shovah.

Kurz: Keiner weiß, was kommt; v.a. allerdings habe ich nur eine mir sympathische Idee zitiert. Den Trend, die Armee über freiwählbare (bei selbst erschaffenen Armeen/Orden) Wesenszüge mit Vor- und Nachteilen auszustatten gab es ja mal; und wurde wieder abgeschafft. Andererseits haben diese Codizes viele Auswahlmöglichkeiten, was ihnen auch so mehr Möglichkeiten verschafft.
Es tut mir leid, dass ich wohl wie ein Fanboy klang, aber ich spekuliere halt bei sowas gern ein wenig und gerade mit dem neuem DE-Codex konnte es ja wieder möglich sein, dass die Mitnahme eines BCM (was für mich- sofern überhaupt modelliert -ein schönes Modell darstellt und den Hintergrund ergänzt) es ermöglicht, andere Konzepte konkurrenzfähig in gemütlichen Runden auf die Platte zu bekommen. Um mehr ging es mir nicht, und die kl. BCM, da diese für mich einen gewissen Charme haben aufgrund ihrer Art, mehr nicht; Ende.

Soo. Nach einigen Testspielen will ich jetzt mal gezielter meinen Senf zu meiner Wunschliste abgeben.
Ich hatte ja schon einmal so dumm in den Fred hier gesagt, dass ich mir wünschen würde, das sich allg. Tau zurückziehen dürfen.
Jetzt habe ich mal wieder ne Ahnung von meinen Schlümpfen und bringe mal ganz andere Argumente rein, die einfach sinniger sind in meinen augen:

Punktekosten:
Allg. ist vieles nicht mehr up to Date. Besonders die Fahrzeuge hauen richtig in die Punkte. Hier sollte man besonders beim Rochen und dem Piranha das Grundkostenmodell richtig runterschrauben.

Ein Rochen sollte in meinen Augen max. nur noch 70 kosten und dann mit Upgrades versehen werden dürfen. Dann sieht man Ihn mal wieder auch mehr auf dem Feld anstatt immer das Späher Alibi Modell. Denn besser als eine Chim der Impse ist er bei Weitem nicht von dem Profil. Ich würde sogar soweit gehen, Ihn mit 65 Pkt einkaufen zu können und dann ein bisschen bei den Upgrades zu erhöhen.

Piranha ist da nicht besser. Ich hätte das Gerät gerne eingesetzt aber ich sehe in keinem Vergleich zu den Kosten den Nutzen. Rast er aufs Feld, kann er höchstens was streitig machen aber das wars auch schon. 40Pkt sollten ausreichen.

Beim Hai wünsche ich mir nur, dass das Streugeschütz keine Abweichung mehr bekommt. Wie früher halt. Ansonsten sind die Pkt i.O.

Bei den Drohnen ist es die MD die richtig in den Pkt runter muss. Sonst ist Sie keine Konkurrenz zu den anderen. Hier gleich mal ein weiterer Punkt:
Drohnenschwärme sollte man mit Optionen wie die MD ausstatten dürfen. Somit würden Sie aufgewertet werden.

Krisis sind zu billig..... 5 Pkt rauf. Die Alleskönner können einfach zu viel. 😉 Und wer weiss, was se im nächsten Codex noch so alles können 😀

Kroot finde ich auch zu billig. Mann sollte aber nicht die Punkte so hochsetzen sondern eher den 6+ Rüssi als Standard setzen und den Weisen andere Boni geben.
Vespiden sind dagegen wieder zu teuer.

Kommen wir zu den Einheiten selber.

FK sind einfach nichts mehr wert. Wenn aber alleine schon der Rochen billiger wird, wird man se schon mehr sehen. Sollten dazu noch MD billiger werden oder der Trupp die Option auf 1-2 MBG bekommen, so werden se bestimmt wieder ganz anders dastehen. Vielleich könnte man es auch so machen, das ein Rochen mit 12 FK 2 Raketen umsonst bekommt. Nur so als Idee...... Ich finde diesen Zukauf von LR einfach ideotisch. Auf jeden Fall nicht für diese Punktkosten. Das hatte schon nie bei den SM mit der einzelnen Rakrakete geklappt.

Drohnenschwärme sollten wie schon gesagt mehr Optionen bekommen. Drohnen sind ein Teil der TAU und ich würde mich nichtmal aufregen wenn se zu Standard werden. Ich kann mir schon gut vorstellen, das die Tau ohne mit der Nasenhöhle zu zucken Drohnen als Wächter zurücklassen.

Zurückfallen sollte von den Anzügen als allg. System gekauft werden können. Dazu sollte das system eine Ini von 4-5 nur dafür zulassen. Ich hab jetzt nicht den derz. Codex zur Hand. Nicht das es schon so ist bei dem exp. System. Ich würds aber gerne dazukaufen. Dann könnte man mal wieder Fusi-Krisis sehen oder so. Auf jeden Fall würde das wieder den Aufgabenbereich erweitern und ihn nicht auf Deathrain oder Fireknife begrenzen.

Zu guter letzt der Himmlische. Etwas passieren muss mit Ihm. Ich finde das er einen FK Trupp mit weniger Pkt einkaufen sollte und noch eine Transportoption bekommt bei derzeitigen Pkt und Boni die er hat.

Organisationsplan:
Das größte Manko der derzeitigen Tau in meinen Augen. Wenn einige Einheiten anders gesetzt werden würden, würden die derzeitigen Tau noch besser dastehen.

Mal neu gemischt:

HQ: Commander, Himmlischer, Leibgarde

Elite: Krisis Anzüge

Standard: FK, KrootSippe, Vespidenschwarm,Menschen, Drohnenschwarm,

Sturm: Späher, 1-3 Piranha, Geister

Unterstützung: 1-3 Sniperdrohnen, 1-3 Haie, Kolossanzüge

Wenn ich aber die Aufstellung so sehe bin ich wieder nicht glücklich damit.
Sniperdrohnen müssten wirklich viel besser werden, um ne Alternative zu werden. Sonst werden weiterhin Kollosse und Haie das Feld dominieren.
Und in die Elite muss was anderes rein. Aber keine Geister. Die kommen in den Sturm. Das passt mehr in ihre Natur rein. Trotzdem ist die Elite zu wenig ausgefüllt. Geister würde ich ausserdem wirklich mehr einsetzen aber deren Problem ist, das die Krisis es derzeit besser können. Aber das weiß ja sowieso jeder.

Ja das wars. Meine Wunschliste 😀

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wunschliste:
Spiele seit 18 jahren Wargames, Tau seit erscheinen ihres ersten Codex

HQ:

kroot HQ (BCM)
Himmlische (mit Boni für die Armee, und brauchbarer Rüstung und Ausrüstung)
Kommander mit der Wahl von Ausrüstung FK, Geist, krisis
BCM das Geister zu Standards macht
BCM das Krisis zu Satndards macht

Elite:

Geister
Krisis
Jagddrohnen

Standard:

Kroot
Feuerkrieger
Gue Vesa
Scouts (ohne TR ZWang)
Drohnen (Nicht punktend)

Angeschlossene Transportfahrzeuge:
Teufelsrochen auf 80 pkt inkl ausrüstung und bewaffnung runter, sprich drohnen und Pulssturmkanone oder 3x pulssturmkanone, Aufpreis für Raketen

Sturm:

Barracuda (pkt massiv runter)
Piranha (pkt massiv runter, außerdem gegen aufpreis tausch der drohnen gegen rakwerfer system ermöglichen))
Vespiden

Unterstützung:

Kolosse (sollten mehr kosten)
Hammerhaie (Sollten weniger Kosten)
Dornenhaie (Raketen auf DS1, oder 2w6 panzerungsdurchschlag, ansonsten kann er so bleiben, evtl n bisschen niedrigere Kosten)

Allgemein:

Ausrüstung:

Allgemeiner Schutzwurf gegen Psi, da tau da drin nicht auftauchen werden sie nciht so leicht betroffen.

Bei den Krisis Kosten sollten ein paar kostenlose Waffen drin sein, dafür gegen aufpreis oder umsonst waffen tauschen. Wegfall der zwangssynchronisation.

Krisis gegen aufpreis von 5-10 pkt auf 2+ rüstung möglich

Himmlische: Psi abwehr, evtl leere Blasen? rettungswürfe für einheiten in umkreis

Drohnen an Fahrzeugen (sollten nicht von durchgschüttelt und betäubt betroffen sein, außerdem auf unterschiedliche Ziele feuern dürfen)

So ungefähr stell ich mir die neue Tauliste vor.
Wahrscheinlich wirds noch n übergroßen Nahkampf krisis geben..

Als Krootzocker würde ich gern auch noch meine DNS-Schnipsel einstreuen:

- Rapidfire raus aus den Krootbüchsen, dafür lieber Sturm 1 oder sowas
- 6er Rüster, am Liebsten 6er Retter auf Kroot
- mehr Waffenspezialisierungen für Shaper
- Krootochsen wieder effektivieren (kein Rapidfire, Kosten- und Nachteilanpassung z.B. Infiltrieren oder Scout erlauben etc.)
- Knarlocs rein! Aber als monströse Kreatur, nicht als harmloser Fleischberg...
- FragGranaten für Kroot, evtl. EMP/Melterbomben, Sniper etc.

-> siehe Exotenforum

btw: Krisis als Standard wäre ja wohl zuviel des Guten...

Gruß - ICH

Ich erlaube mir mal, die Wunschlisten zu kommentieren:

Punktekosten:
Allg. ist vieles nicht mehr up to Date. Besonders die Fahrzeuge hauen richtig in die Punkte. Hier sollte man besonders beim Rochen und dem Piranha das Grundkostenmodell richtig runterschrauben.

Das ist zwar generell richtig, aber wie man bei den DE gesehen hat, gilt das wohl nicht für alle Völker und schon gar nicht für Xenos.

Ein Rochen sollte in meinen Augen max. nur noch 70 kosten und dann mit Upgrades versehen werden dürfen. Dann sieht man Ihn mal wieder auch mehr auf dem Feld anstatt immer das Späher Alibi Modell. Denn besser als eine Chim der Impse ist er bei Weitem nicht von dem Profil. Ich würde sogar soweit gehen, Ihn mit 65 Pkt einkaufen zu können und dann ein bisschen bei den Upgrades zu erhöhen.

70 würde ich auch begrüßen, aber man sieht ihn auch so schon, wenn auch meist nur mit 6 FK drin <- hier liegt mMn der Hund begraben oder wie das heisst. Als Imp würde ich Rochen kaufen, wenn ich könnte, ist flexibler und besser gepanzert bei gleicher Kapazität.

Störsystem ist derzeit leicht billig - erst recht mit Seitenblick auf die defensiven Systeme der DE, hier rechne ich mit 10 als Minimum.

Piranha ist da nicht besser. Ich hätte das Gerät gerne eingesetzt aber ich sehe in keinem Vergleich zu den Kosten den Nutzen. Rast er aufs Feld, kann er höchstens was streitig machen aber das wars auch schon. 40Pkt sollten ausreichen.

Tau sind halt keine SM 😉 ausserdem ist der Piranha häßlich und untauisch.

Beim Hai wünsche ich mir nur, dass das Streugeschütz keine Abweichung mehr bekommt. Wie früher halt. Ansonsten sind die Pkt i.O.

Das ist SchnickSchnack. Explosiv weicht ab und damit basta. Alles andere wäre mit Aufpreis verbunden (hightech und so). Haie dürften von mir auch leicht runter im Preis.

Bei den Drohnen ist es die MD die richtig in den Pkt runter muss. Sonst ist Sie keine Konkurrenz zu den anderen. Hier gleich mal ein weiterer Punkt:
Drohnenschwärme sollte man mit Optionen wie die MD ausstatten dürfen. Somit würden Sie aufgewertet werden.

Das sehe ich genauso. Die MD ist einfach ZU teuer - hier ist dringender Handlungsbedarf!

Krisis sind zu billig..... 5 Pkt rauf. Die Alleskönner können einfach zu viel. 😉

Das sehe ich nicht so, mMn sind Krisis gut bepreist. Vielmehr sollten alternative Waffensysteme (als nicht RakMag) gefördert werden. Krisis sollten BF 4 bekommen (und damit können sie dann auch 5 Pts. teurer werden.

Kroot finde ich auch zu billig. Mann sollte aber nicht die Punkte so hochsetzen sondern eher den 6+ Rüssi als Standard setzen und den Weisen andere Boni geben.

Wie bitte?! Vergleich das mal mit nem Ork 6 Pts. oder nem Imp 5 Pts. Die sind teuer genug, dafür dass sie nur nen Lendenschurz anhaben. Aber Frags sollten sie bekommen - ich mein, sie haben Granaten in ihrem Gussrahmen!

Vespiden sind dagegen wieder zu teuer.

Und zu schlecht.

Kommen wir zu den Einheiten selber.

FK sind einfach nichts mehr wert. Wenn aber alleine schon der Rochen billiger wird, wird man se schon mehr sehen.

Jegliche Waffenoptionen bei FK halte ich für unpassend. Sie sind leider ein schwieriger Fall. Wie sie attraktiver machen? Preis? Auf jeden Fall sollte der Champ grundsätzlich mit Dolch daherkommen. Spezial-Waffen würde ich nur über Dronen realisieren.

Drohnenschwärme sollten wie schon gesagt mehr Optionen bekommen. Drohnen sind ein Teil der TAU und ich würde mich nichtmal aufregen wenn se zu Standard werden.

Dronen im Standard wären mal was. Drohnen billiger auch, mMn sind die im heutigen Umfeld (wo Astartes ihres Spezialwaffen geschenkt kriegen und BA Springer nen Discount auf ihr Rhino und Waffensysteme wie Hydras für n Appel und Ei rausgehen) viel zu teuer. Die Ini kann man getrost auf 3 setzen.

Schön wäre auch - wenn die FW Türme sowie Heavy Gun Drones (mit allerlei Opts) Einzug halten, dann könnte man fast ne komplette Drone-Task-Force aufstellen.

Zurückfallen sollte von den Anzügen als allg. System gekauft werden können. Dazu sollte das system eine Ini von 4-5 nur dafür zulassen. Ich hab jetzt nicht den derz. Codex zur Hand. Nicht das es schon so ist bei dem exp. System. Ich würds aber gerne dazukaufen. Dann könnte man mal wieder Fusi-Krisis sehen oder so. Auf jeden Fall würde das wieder den Aufgabenbereich erweitern und ihn nicht auf Deathrain oder Fireknife begrenzen.

Nee also das mit der Ini ist Rosinenbrot. Wenn dann eher nach dem FW-Vorbild für die SturmAnzüge (die sollen bitte mit rein, bitte).

Zu guter letzt der Himmlische. Etwas passieren muss mit Ihm. Ich finde das er einen FK Trupp mit weniger Pkt einkaufen sollte und noch eine Transportoption bekommt bei derzeitigen Pkt und Boni die er hat.

Den kann man ganz simpel mit nem Retter (4+) attraktiver machen - kybernetischer Schild wie ihn der alte SC-Aun hatte. Vielleicht noch mit ner Aura-Fähigkeit garnieren.

AOP

Die Sniperdronen sollten in den Standard wandern als nicht-Punktend und nicht zum AOP zählend. Alternativ als Zusatz zu den FK-Trupps ala IA.
Alles andere ist eigentlich gut so wie es ist.

- Rapidfire raus aus den Krootbüchsen, dafür lieber Sturm 1 oder sowas
- 6er Rüster, am Liebsten 6er Retter auf Kroot
- mehr Waffenspezialisierungen für Shaper
- Krootochsen wieder effektivieren (kein Rapidfire, Kosten- und Nachteilanpassung z.B. Infiltrieren oder Scout erlauben etc.)
- Knarlocs rein! Aber als monströse Kreatur, nicht als harmloser Fleischberg...
- FragGranaten für Kroot, evtl. EMP/Melterbomben, Sniper etc.

Die FW-Kroot im Codex wären ne feine Sache, aber dann ergeht es uns wie dem Chaos und sie gliedern die irgendwann aus:huh:

Die normalen Kroot sind eigentlich gut, wie sie sind, ich würde ihnen gratis RW6 und Frags spendieren, den Weisen günstiger machen, aber etwas runterschrauben, -1 LP z.B. Die Ox wären mit "Waffenexperte" schon gut bedient, dann ist auch das Schnellfeuer kein Prob.

Im Sturm dann die Reiter und in der U die dicken Dinger sowie nen Weisen-Weisen als behelfs-HQ😉

Kommander mit der Wahl von Ausrüstung FK, Geist, krisis

Sollte die neusten XV Anzüge anprobieren dürfen, aber bitte nicht als FK, sind doch keine Imps.

BCM das Geister zu Standards macht
BCM das Krisis zu Satndards macht

Bloss nicht. Letztes gibts ja schon, den roten NK-Tau.

Elite:

Jagddrohnen

Nej

Standard:

Kroot
Feuerkrieger
Gue Vesa
Scouts (ohne TR ZWang)
Drohnen (Nicht punktend)

jo

Barracuda (pkt massiv runter)

Könnte ich mir Vorstellen, da ja der Trend zu FLyern geht🙂

Kolosse (sollten mehr kosten)

nö - kosten sind i.O.

Hammerhaie (Sollten weniger Kosten)

ja - sind aber eigentlich auch i.O.

Dornenhaie (Raketen auf DS1, oder 2w6 panzerungsdurchschlag, ansonsten kann er so bleiben, evtl n bisschen niedrigere Kosten)

yepp - das halte ich für ne gute Aufwertung ohne gleich in Richtung Vendetta zu gehen😉 Man könne sie simpel als "Geschütz" zählen lassen.

Ausrüstung:

Allgemeiner Schutzwurf gegen Psi, da tau da drin nicht auftauchen werden sie nciht so leicht betroffen.

Nö finde ich ziemlich unpassend. Lieber ein durchaus teuren Anti-Psi-Generator - also High tech.

Bei den Krisis Kosten sollten ein paar kostenlose Waffen drin sein, dafür gegen aufpreis oder umsonst waffen tauschen. Wegfall der zwangssynchronisation.

So ala SM-TT oder Grauwölfe 😉 Wer zwingt denn hier Syncro?

Krisis gegen aufpreis von 5-10 pkt auf 2+ rüstung möglich

nein - imba

Himmlische: Psi abwehr, evtl leere Blasen? rettungswürfe für einheiten in umkreis

Anti-Psi-Drohne - kostet 40 Pts. pro Stück und generiert ein 6" Schutzfeld, dass auf Space Wolf Runen-Wert bannt.

Drohnen an Fahrzeugen (sollten nicht von durchgschüttelt und betäubt betroffen sein, außerdem auf unterschiedliche Ziele feuern dürfen)

ja wäre nett

So ungefähr stell ich mir die neue Tauliste vor.
Wahrscheinlich wirds noch n übergroßen Nahkampf krisis geben..

Uh ja - ich bin ja für die Einführung der E-Waffe bei Tau-Cmdr. Doch, so eine kleine Ausnahme von der Anti-NK-Regel fände ich cool und wäre als Last Resort vs. FNP Marines ne gute Sache. So bei 20 Pts. ist immerhin S5 das Ding.

Ich würde mir ja wünschen das der HH-MB synchronisiert wird, ohne Aufpreis. Da syncro. die hälfte einer Waffe kostet wären das dann 17 Punkte gespart. Ausserdem ärgert man sich nicht jedesmal weil man doch das Massivgeschoss benutzt hat. Zudem würde es dann auch mal erklären warum der Massebeschleuniger soviel größer ist als bei den Kolossen.
Auch die Ionenkanone bräuchte ein update. klar ist sie relativ billig, aber wozu ein Panzer der 2,5 Space Marines killt (voraussgesetzt der Marine steht nicht in Deckung und innerhalb von 18"). Vielleicht Explosiv drann und die Punkte etwas hoch.

Beim Dornenhai würde ich entweder Deckung ignorieren, DS1, Explosiv oder 2W6 und den höchsten bei Panzerdurchschlag nehmen. Oder einfach mehr Raketen.

Bei Feuerkriegern ist das schwierig. Würde vielleicht einen 6 Man Trupp mit Chef, Dolch und EMP-Granate (nur der Chef) für 60-65 Punkte machen. Jeder weitere Feuerkrieger bis zum 12ten dann 8-9 Punkte.

Beim Dornenhai würde ich entweder Deckung ignorieren, DS1, Explosiv oder 2W6 und den höchsten bei Panzerdurchschlag nehmen. Oder einfach mehr Raketen.

"Seeker Missiles - Enemy non-vehicle models may not use a cover save against Seeker missiles, unless the majority of the models are inside or touching a cover. Enemy vehicles may not use cover saves against a Seeker missile, unless it has a special rule or piece of wargear that confers the “obscured” status on them."
die lenkraketen ignorieren es, wenn Fahrzeuge in Deckung stehen.
Er ist der Läufer und Leichtpanzerkiller schlechthin. Es fehlt wie bereits gesagt entweder DS1 oder mehr Raketen, wodurch die Punktkosten ein wenig berechtigter werden.

Ich würde mir ja wünschen das der HH-MB synchronisiert wird, ohne Aufpreis. Da syncro. die hälfte einer Waffe kostet wären das dann 17 Punkte gespart. Ausserdem ärgert man sich nicht jedesmal weil man doch das Massivgeschoss benutzt hat. Zudem würde es dann auch mal erklären warum der Massebeschleuniger soviel größer ist als bei den Kolossen.
Auch die Ionenkanone bräuchte ein update. klar ist sie relativ billig, aber wozu ein Panzer der 2,5 Space Marines killt (voraussgesetzt der Marine steht nicht in Deckung und innerhalb von 18"). Vielleicht Explosiv drann und die Punkte etwas hoch.

Das ist jetzt aber bei beiden etwas zu viel des Guten. Deine Rechnung zielt auf die XV ab, bei nem Hai würde die Rechnung wohl anders aussehen. Nee Zucker im Arsch will ich nu auch nicht😉

Oder einfach mehr Raketen.

Wäre ja doof, wo es doch 6 sind.

Bei Feuerkriegern ist das schwierig. Würde vielleicht einen 6 Man Trupp mit Chef, Dolch und EMP-Granate (nur der Chef) für 60-65 Punkte machen. Jeder weitere Feuerkrieger bis zum 12ten dann 8-9 Punkte.

Auch zu sehr Zucker... dann bekommen die SM beim nächsten Dex aber ALLE gratis Melterbomben😉

Klingt für mich nach einem Versuch, einen letzten Rest von "Mischung aus taktischer Tiefe und Glücksfaktor" aus dem Spiel zu nehmen. Klar, man muss sich bei dem Ding entscheiden, ob man Massiv- oder Streumunition einsetzt und dabei Schadensoutput mit Trefferwarscheinlichkeit abwägen.

Aber eigentlich ist doch das Treffen solcher Entscheidungen das Salz in der Tabletop-Suppe. Ich finde eher, dass hier durch die immer mehr zunehmende Forderung nach exakter Kalkulierbarkeit aus dem Turnierumfeld immer mehr am Spaßfaktor im Spiel verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Ben, die Regel würde ihn ja schon besser machen. Aber momentan hat leider nur das Schwärmersystem es.

@ Archon, bei ziemlich jedem Volk kosten synchronisierte Waffen 50% mehr als die Grundvariante, auch an Fahrzeugen. Warum genau sollte es beim HH anders sein?
Und wieso zuviel des guten bei der Ionenkanone? Dafür solten wie gesagt ja auch die Punktekosten hoch, ich habe nicht gefordert sie bei 15 zu lassen. Als vergleich würde der Imperiale Executioner dienen, wobe dessen Waffe (und auch die skundär Waffen) halt noch etwas besser ist.

Beim Dornenhai, Klar sind nur 6 Raketen am Modell aber er könnte ja nachladen oder sie teilen sich auf wie bei der Mantikor, großgenug wären sie ja. Und natürlich dürfte er dann nicht alle auf einmal abfeuern wie jetzt sondern vielleicht bis zu 3 pro Runde. Problem ist das es nen Panzer ist der nur nen Raketenwerfer hat, vergleicht man ihn mal mit nem Devastortrupp der das selbe kann hauen die halt jede Runde 3 Raketen raus.
Zu den Feuerkriegern, ach du meinst wie Marines jetzt gratis den Flammenwerfer bekommen, Combat Squads haben und Ordenstaktiken und der Sergeant auch schon im Grundteam ist? Mein Fehler, wäre ja total über, schlieslich würde in meinem Vorgeschlagenen Grundteam jedes Modell fast 11 Punkte kosten und 8-9 Punkte wären für Feuerkrieger ja auch nicht gerade Übertrieben wenn man sie mit Orks oder Imps vergleicht.

@ Blacorc, keine Ahnung was das Tunierumfeld fordert, ich hab noch nie nen auf nem 40k Tunier gespielt. Aber es gibt halt das Probleme das Tau wirklich nur Fernkampf können. Wenns schief geht können Marines immer noch in den Nahkampf, selbst Imps können sich dank Ewaffen und Masse noch etwas im Nahkampf behaupten. Ist es also so vermessen das man sich auf seine einzige Stärke verlassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@wargrim

allgemeine Lenkraketen haben denselben Effekt.Die Ignoriren den Decker eines Fahrzeuges, wenn es um Deckung von Sichtweisen und Geländestücken geht.
Bei Infanterie nur wenn mehr als 50% der Modelle sich nicht in Deckung befinden.
Wenn Fahrzeuge als Beispiel Nebelwerfer anzünden, dann erhalten sie einen Decker gegen Lenkraketen.
Ist auch im ETC vom letzten Jahr genauso beschrieben worden.

@ Archon, bei ziemlich jedem Volk kosten synchronisierte Waffen 50% mehr als die Grundvariante, auch an Fahrzeugen. Warum genau sollte es beim HH anders sein?
Und wieso zuviel des guten bei der Ionenkanone? Dafür solten wie gesagt ja auch die Punktekosten hoch, ich habe nicht gefordert sie bei 15 zu lassen. Als vergleich würde der Imperiale Executioner dienen, wobe dessen Waffe (und auch die skundär Waffen) halt noch etwas besser ist.

Den MB beim Hai zu syncen ist halt etwas "über". Ärgert es dich, wenn man mal ne 1 wirft? Jo mich auch, aber das gehört beim TT dazu. Sync. LK für wenig Punkte gibts bei dem Imps (Vandetta). Immerhin hat Tau die Möglichkeit den Hai auf BF5 (oder mehr) zu bringen und auch noch die Deckung zu senken. Die Ion ist auch gut so wie sie ist. Also bei den Fahrzeugen könnte man höchstens ein paar Punkte knapsen, die sind eigentlich schon sehr gut.

Beim Dornenhai, Klar sind nur 6 Raketen am Modell aber er könnte ja nachladen oder sie teilen sich auf wie bei der Mantikor, großgenug wären sie ja. Und natürlich dürfte er dann nicht alle auf einmal abfeuern wie jetzt sondern vielleicht bis zu 3 pro Runde. Problem ist das es nen Panzer ist der nur nen Raketenwerfer hat, vergleicht man ihn mal mit nem Devastortrupp der das selbe kann hauen die halt jede Runde 3 Raketen raus.
Zu den Feuerkriegern, ach du meinst wie Marines jetzt gratis den Flammenwerfer bekommen, Combat Squads haben und Ordenstaktiken und der Sergeant auch schon im Grundteam ist? Mein Fehler, wäre ja total über, schlieslich würde in meinem Vorgeschlagenen Grundteam jedes Modell fast 11 Punkte kosten und 8-9 Punkte wären für Feuerkrieger ja auch nicht gerade Übertrieben wenn man sie mit Orks oder Imps vergleicht.

Ein Devatrupp ist kein guter Vergleich für den Skyray, dann schon eher der Excorzist von den Soros. Rakten verbessern - ja, aber die 6 sollten i.O. sein muss ja nicht gleich alles wie beim Imps sein, wo man Mantikor und Hydra fürn Keks bekommt. Aber gerade wegen der 6 Schuss dürte der Skyray gern noch eine Winzigkeit günstiger sein.

Und ja ich spiele auf die SM TTs an. Die gratis EMP würde den FK trupp mMn zu sehr allrounden, das ist nicht sonderlich Tau-Like. Champ und Bond gleich mit drin ist schon okay. Sinniger wäre es - da ja alle Welt (Imps & SM zumindest, Xenos weniger und Tyras schon gar nicht😉) Frags serienmäßig dabei hat, wären hier die Defensiven Granaten die erste Wahl. EMP muss man halt kaufen, da wäre ich allerdings dafür dass der ganze Trupp die kaufen darf.

Eine einzelne EMP würde den Feuerkriegertrupp zu allround machen? Angesichts der Tatsache das der Trupp nicht schiesen darf wenn er die eine Granate benutzen will und dazu angreift wäre das eher ein Gimmick für den fall das nen Läufer angreift oder sich zufällig ein WIRKICH gutes Ziel bietet. Mit deinem Vorschlag einfach allen standardmäßig Def-granaten zu geben würden die FK doch viel mehr Zucker bekommen. Traurig wäre ich darüber nicht, aber ich wollte ihnen einfach nicht zuviel gratis geben.

Und syncronisieren würde den HH "über" machen? Tschuldigung, aber ohne Zusatzausrüstung kostet der Panzer schon mindestens 150 Punkte und ist schlechter als jeder andere seiner kosten (Vanquisher mal ausgenommen).

Klar könnte man alles einfach günstiger machen, allerdings dachte ich das Tau sich von der Imperialen armee dadurch unterscheiden das sie den Gegner mit einer Konzentration ihrer Feuerkraft gezielt auseinander nehmen und nicht das sie ihn einfach mit Masse weglasen, zu was eine einfache Reduktion der Punktkosten letztendlich führt.

Im übrigen gibt es schon Gerüchte zu den neuen Zielmarkern, da ist nichts mehr mit BF anheben und Dekung senken.

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne EMP würde den Feuerkriegertrupp zu allround machen? Angesichts der Tatsache das der Trupp nicht schiesen darf wenn er die eine Granate benutzen will und dazu angreift wäre das eher ein Gimmick für den fall das nen Läufer angreift oder sich zufällig ein WIRKICH gutes Ziel bietet. Mit deinem Vorschlag einfach allen standardmäßig Def-granaten zu geben würden die FK doch viel mehr Zucker bekommen. Traurig wäre ich darüber nicht, aber ich wollte ihnen einfach nicht zuviel gratis geben.

Und syncronisieren würde den HH "über" machen? Tschuldigung, aber ohne Zusatzausrüstung kostet der Panzer schon mindestens 150 Punkte und ist schlechter als jeder andere seiner kosten (Vanquisher mal ausgenommen).

Klar könnte man alles einfach günstiger machen, allerdings dachte ich das Tau sich von der Imperialen armee dadurch unterscheiden das sie den Gegner mit einer Konzentration ihrer Feuerkraft gezielt auseinander nehmen und nicht das sie ihn einfach mit Masse weglasen, zu was eine einfache Reduktion der Punktkosten letztendlich führt.

Im übrigen gibt es schon Gerüchte zu den neuen Zielmarkern, da ist nichts mehr mit BF anheben und Dekung senken.

Sieht wohl so aus, als hätten wir da recht unterschiedliche Sichtweisen😉. Die EMP ist für das Äquivalent zur Melterbombe (gewissermaßen) und in keiner Armee als Serienausstattung dabei - das sollte mMn auch so bleiben.
Wenn der Imp Frags hat, um anzugreifen, ist es nicht Zucker sondern Gerecht, wenn der Tau die Defensiven hat (kauft doch keiner Freiwillig).

Der HH ist ziemlich gut. Er hat die beste Anti-Panzerwaffe im Spiel, kann auf unabhängige Ziele feuern und ist flexibel in der Zielauswahl für seine Hauptbewaffnung, ausserdem verfügt er über ein sehr gutes Schutzsystem.

Könnte allerdings in Zeiten von Vendetta/Hydra könnte er schon etwas günstiger werden🙂

FK müssen attraktiver werden. So oder so.

Meine Wünsche wären folgende:

- Def-Granaten umsonst dazu.
- Teamleiter 5 oder 10 Pkt. Dafür bekommt der Trupp den Dolch gratis dazu.
- Rochen muss günstiger werden und soll für die FK gleich die Rolle der schweren Unterstützungsplattform spielen. Heißt, das er entweder mit Schwärmer unterstützt oder aber das der FK-Trupp mit Marker oder M-Drohne günstig Raks verschiesssen kann. Wenn nur eine Rak schon 5 Pkt kostet wäre man am Ziel, da der Rochen dafür notwendig ist und somit die Mehrkosten daherkommen.
Oder aber man schenkt die Raks dem Rochen und lässt die Kosten so wie Sie sind.

Was netteres für die FK sollte wirklich drin sein, sonst werden die im Vergleich zu Krisis einfach ewig abluschen.

Nett wäre genau das, was Mshrak schon gesagt hat. Vor allem der Teufelsrochen muss entweder günstiger werden oder mehr Richtung Schützenpanzer gehen, schon ein Raketenmagazin würde mich ja glücklich machen.
Wenn man mal Codex mit Codex vergleicht: Der TR kostet ausgerüstet ca. 25-35 Punkte mehr als eine Imp-Chimäre. Der TR ist mobiler und kann das saugute Störsystem kriegen - dafür teilt die Chimäre sehr viel mehr aus, hat Feuerluken und ihr Inhalt ist um einiges flexibler.
Auch der Piranha muss entweder billiger werden oder stärker bewaffnet, jeder Landspeeder ist um einiges effektiver...

Zu meinen Wünschen, was den Stil angeht:

- Der Commander sollte sich aussuchen dürfen, ob und welchen Kampfanzug er trägt. Das würde eine reine Infanterieliste möglich machen oder auch ein Stealthkommando.
Sehr cool wäre natürlich, wenn die Kampfanzugwahl jeweils eine der entsprechenden Kampfanzugeinheiten in den Standard befördert! Mehr Flexibilität, mehr Stil.

- Himmlische könnten mehr in den Fokus kommen, so wie sie jetzt sind lohnen sie sich nur bei Apokalypse oder reinen Fluffspielern. Eine Idee, die ich gehört hab, waren verschiedene Charakterzüge, die man dem Himmlischen geben kann und die sich auf die Truppen auswirken (ähnlich beim Champion des Imperators). Sachen wie Furchtlos, Langsam und Entschlossen für manche oder ähnliches.

- Mehr Auswahl bei den Panzern, vor allem bei den Transportern. Schützenpanzer oder reine Transporter.

- Da der Trend eh da ist - ein Flieger! Barrakuda oder Tigerhai sind ja möglich.

- Die Hazards werden vermutlich sowieso übernommen. Vielleicht noch eine Krisisvariante... obwohl, mehr Systeme würden sogar reichen.

- Die Kroot haben dermaßen viele coole Sachen im inoffiziellen Codex. Wie wär´s mit einer übernommenen Einheit, und wenn sie nur 0-1 ist? Die Reiter zum Beispiel, oder den Rat der Weisen.

Wär soweit das, wonach mir so der Sinn steht...