Tau in 2011

Also ich hätte da schon einige Vorstellung wie man Tau verbessern könnte 🙂
Geschmackssache .. aber naja

Sowohl bei Geistern, wie Krisis / Kolossen lohnt es sich kaum Shas`vres zu spielen da sie bis auf die eh schlechten Nahkampf bonis nix verbessern..

Meine Idee:

Shas`vre
Meine Idee: Krisis /Geister / Kolosse teams können komplett zu shas`vres aufgewertet werden (5 Punkt pro Model zB)
Was bringt es?
die Sonderregel mit der sie sich aus einem Nahkampf lösen können.. durch erweitertes Training haben shas`vres halt genug Ruhe im cc um sich gezielt daraus lösen zu können! .. Hierfür ist Ini 3 dann auch eigentlich ein Muss 😉

Krisis
Pulskanonen an krisis sollten besser werden.. da sie sonst nie mit den geistern mithalten könnten! Es sollte eine angepasste version des flachettewerfers für krisis geben um sie für den nahkampf als "unattraktiveres" Ziel zu kenntzeichnen! Momentane waffensysteme sind schon zahlreich genug.. evtl den flammenwerfer verbessern (stärke um 1 erhöhen)

Geister: das tarnmodul hat mir noch NIE weiter geholfen! 2W6 x3 ist einfach zu weit! der Wert müsste noch etwas modifiziert werden!
Meine Idee wäre zb ein variabler deckungswurf! man würfelt mit einem w6 um für die momentane runde den deckungsurf der einheit festzulegen:
bsp: Gegner feuert auf einen 5er trupp geister und erzielt 4 (DS3) Verwundungen. Dann würfelt der trupp aus wie gut er getarnt ist und würfelt eine "4" und hat somit dann einen 4+ Deckungswurf .. wobei 1 ein Autodecker (Verwundung sofort negiert)

Kroot: Bei den Punktekosten sollte der 6rüssi automatisch drin sein sobald ein Weiser im rudel ist! Krootoxe sind viel zu uninteressant! vielleicht einem 5+ rüssi geben (2-3LP) und/oder die nahkampfattacke als energieaffe zählen.. die viehcher haun ja schon härter zu! und die Infiltratoren regel sollte trotz krootoxe möglich sein!

Feuerkrieger: Die große Frage.. sie haben ein top waffenprofil aber leider werden sie kaum genommen.. sondern hocken ihre zeit nur im rochen ab..
evtl wären defensivgranaten (Standard) schonmal nicht schlecht.. ich will nu nichts exorbitant krasses verlangen.. aber 🙂 ich fänds extrem schön wenn das Puls und pulssturmgewehr rüstungsbrechend wäre! ^^ ..
dadurch würden auch wieder viel mehr FW gespielt werden!

Späher: sollten flanken / Infiltrieren können! Rochen sollte keine pflicht mehr sein!

Neues Fahrzeug
Anregung zu evtl neuen Fahrzeug: 🙂 wie aus dem PC spiel.. drohnenboot!
Quasie das Tau gegenstück zum tervigon!
Das drohnenboot spuckt jede bewegungsphase 2W6 Angriffsdrohnen aus.

Interessante Ansätze, wobei die Späher können ja schon flanken, dank Scouts (oder habe ich wieder was durcheinander bekommen?). Die Pulskanone könnte in der Tat einen anderen Anreiz brauchen um die an Krisiskampfanzügen zu spielen, aber welchen will mir nicht klar werden; nicht das die Geister sonst -trotz guter Absichten- selten gespielt werden. Das Tarnsystem der Geister könnte schon ein wenig besser sein, vielleicht wäre es auf einer Stufe mit dem 'Schleier der Tränen' vom Schicksalsleser der Harlekine passend.
Bei den Feuerkriegern bin ich mir keineswegs sicher, was da verändert werden sollte... Die BF höher setzen? Immer mit Markerdrohne (würde die Armeeidee von den Markern, verbundenen Waffen und der Technik her mehr betonen, allerdings sollte die Drohne dann Waffenexperte sein, wenn sie Teil des Trupps ist)? Die Pulswaffen finde ich schon in Ordnung so, da muss meiner Meinung nach nicht geschraubt werden. So mächtig sind die Waffen der Tau (noch!!) nicht. Sowas im Standard sollten eher nur die Necrons haben und behalten.
Ich hoffe mal, dass die XV9 in den Codex kommen und als Plastikbausätze auch auftauchen. Da hätten wir dann das Team mitten im feindlichen Feuer, was sich laufend bewegen muss. Meiner Meinung nach wäre es für die Kampfanzüge manchesmal logischer und besser für uns, wenn die von Haus aus BF4 haben. Klar, mit der verb. Zielerfassung können sie das auch haben, oder sie synchronisieren die Waffen einfach, aber sind die Tau doch die technische fortgeschrittene Beschussarmee, die im NK kaum etwas kann (siehe Veteranen der Imps/Ehrengarde, beide mit BF4).

So, zu deiner Fahrzeugidee und den Kroot kann ich mich mangels eigener Erfahrung mit den Einheiten nicht äußern.

Sowohl bei Geistern, wie Krisis / Kolossen lohnt es sich kaum Shas`vres zu spielen da sie bis auf die eh schlechten Nahkampf bonis nix verbessern..

Dat stimmt, da ist Feintuning notwendig.

Meine Idee:

Shas`vre
Meine Idee: Krisis /Geister / Kolosse teams können komplett zu shas`vres aufgewertet werden (5 Punkt pro Model zB)
Was bringt es?
die Sonderregel mit der sie sich aus einem Nahkampf lösen können.. durch erweitertes Training haben shas`vres halt genug Ruhe im cc um sich gezielt daraus lösen zu können! .. Hierfür ist Ini 3 dann auch eigentlich ein Muss

Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Gibts schon via Leibwache und halte ich für unötig - wird von den Powergamern eh nicht genommen, weil zu teuer😉 BF4 sollte für ´vres aber drin sein.

Krisis
Pulskanonen an krisis sollten besser werden.. da sie sonst nie mit den geistern mithalten könnten! Es sollte eine angepasste version des flachettewerfers für krisis geben um sie für den nahkampf als "unattraktiveres" Ziel zu kenntzeichnen! Momentane waffensysteme sind schon zahlreich genug.. evtl den flammenwerfer verbessern (stärke um 1 erhöhen)

Flechette wäre cool - siehe auch den FW-Cmdr. aus dem IA3 - Neue Waffen braucht das Empire, z.B. ne Flammenkanone ala Höllenhund.

Geister: das tarnmodul hat mir noch NIE weiter geholfen! 2W6 x3 ist einfach zu weit! der Wert müsste noch etwas modifiziert werden!
Meine Idee wäre zb ein variabler deckungswurf! man würfelt mit einem w6 um für die momentane runde den deckungsurf der einheit festzulegen:
bsp: Gegner feuert auf einen 5er trupp geister und erzielt 4 (DS3) Verwundungen. Dann würfelt der trupp aus wie gut er getarnt ist und würfelt eine "4" und hat somit dann einen 4+ Deckungswurf .. wobei 1 ein Autodecker (Verwundung sofort negiert)

Hauptprob mit dem Tarnmodul ist: 24" soweit ist der Geist entfernt wenn er geschossen hat und sich wieder zurückzog, ja nach Ziel wird die RW dann noch um 6-12" verringert...

Kroot: Bei den Punktekosten sollte der 6rüssi automatisch drin sein sobald ein Weiser im rudel ist! Krootoxe sind viel zu uninteressant! vielleicht einem 5+ rüssi geben (2-3LP) und/oder die nahkampfattacke als energieaffe zählen.. die viehcher haun ja schon härter zu! und die Infiltratoren regel sollte trotz krootoxe möglich sein!

Nee Rending ist übertrieben, das er härter Zuhaut ist doch schon durch die Stärke ansich gegeben. Waffenexperte für den Oxen und gut ist.

Feuerkrieger: Die große Frage.. sie haben ein top waffenprofil aber leider werden sie kaum genommen.. sondern hocken ihre zeit nur im rochen ab..
evtl wären defensivgranaten (Standard) schonmal nicht schlecht.. ich will nu nichts exorbitant krasses verlangen.. aber 🙂 ich fänds extrem schön wenn das Puls und pulssturmgewehr rüstungsbrechend wäre! ^^ ..
dadurch würden auch wieder viel mehr FW gespielt werden!

Ja, die Granaten sollten sie schonmal serienmäßig haben, schrieb ich ja schon mal. Rending ist zu gut und BF4, hmmm schwierig, aber irgendwie müssen die attraktiver werden (vielleicht ein paar weibliche Torsis?😉).

Späher: sollten flanken / Infiltrieren können! Rochen sollte keine pflicht mehr sein!

Infiltrieren wäre gut.

Neues Fahrzeug
Anregung zu evtl neuen Fahrzeug: 🙂 wie aus dem PC spiel.. drohnenboot!
Quasie das Tau gegenstück zum tervigon!
Das drohnenboot spuckt jede bewegungsphase 2W6 Angriffsdrohnen aus.

Mal gucken, wenn das mit dem Sommer der Flieger was wird, vielleicht gibts ja den Barracuda, wäre doch schon mal was. Mir wäre der Orca lieb.

Ganz ehrlich finde ich die Idee für das Tarnfeld furchtbar. Da die Geister eh ne 3+ Rüstung haben müssten sie gegen die meisten Waffen ne 1-2 Würfeln um überhaupt nen Vorteil zu bekommen. Gegen Waffen mit Durchschlag 3 oder besser hängt es davon ab ob sie einfach im offenen stehen. Wenn nicht müssen sie halt auch wieder ne 1-3 haben damit es sich auswirkt. Zusätzlich stecken sie mehr Feuer ein da der Gegner jetzt ruhig auf 24"+ schiesen kann.
Weitaus besser gedient wäre den Geistern (genau wie Krisis und Fahrzeugen) wenn die Pulskanone (und der Melter) 6" mehr Reichweite bekommt.

P.S. Ich will die Regelbuch Flugmodule.

wenn die Pulskanone (und der Melter) 6" mehr Reichweite bekommt.

Wäre natürlich fein für die Tauze, aber die 18er RW scheint mir absichtlich gewählt, damit man näher ranmuss und dabei das Modul nutzen muss. Nicht zuletzt damit die Tau nicht zu sehr in der 24"er RW rumwildern, sollte halt alles neu und anders sein.

P.S. Ich will die Regelbuch Flugmodule.

Spricht nix dagegen bei nem Dex Update, wenns nicht neue Regeln dafür gibt ... in der 6ten z.B., könnte ja sein, dass die Tauze noch etwas dauern.

Wäre natürlich fein für die Tauze, aber die 18er RW scheint mir absichtlich gewählt, damit man näher ranmuss und dabei das Modul nutzen muss. Nicht zuletzt damit die Tau nicht zu sehr in der 24"er RW rumwildern, sollte halt alles neu und anders sein.

Der Gedanke würde maximal bei den Geistern Sinn machen, denn alle anderen Modell können Waffen erhalten die mehr Reichweite haben als die Pulskanone. Und bei den Geistern würde man natürlich auch weiterhin das Flugmodul nutzen um vom Tarnfeld zu profitieren.

Tatsache ist halt das die Pulskanone für das Schwebo-/Shurrikenkanonen-Äquivalent der Tau einfach ziemlich mies ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

Also ich muss ehrlich sagen dass ich nich unbedingt der Meinung bin das die tau nen neuen Dex brauchen. MmN können die immernoch ziemlich gut austeilen.
Zwar gibts ein paar kleine ungereimheiten die Vielleicht geändert/geklärt werden sollten(z.B die sache mit den Markerdrohnen), aber da würde denk ich auch nen Errata reichen.

Die einzige Umstellung für mich war lediglich das ich die TAU nich mehr als Stand and shoot truppe spielen kann, da einige Gegner zu schnell sind aber Flugmodul sein dank kann man die ja ziemlich gut ausmanövrieren(meißtens).

Feuerkrieger mit BF3 is vielleicht nich das non plus Ultra aber HALLO: ne S5 Knarre auf 30" is schonmal ne ansage. Dazu nen passabler Moralwert, 4er Rüstung und das wir-mögen-uns-ganz-doll-Messer machen die Jungs auch recht Standhaft.

Nahkampf is ne schwäche klar, aber die können ja auch nicht alles können.
Dafür Kroot. Die Viecher sind zwar weich aber dafür haben die nen recht ordentlichen output. Mich enttäuschen die selten (220 Punkte Mob der im vorbeigehen nen Dämonenprinzen erlegt).

Kampfanzüge find ich durch die Bank weg legitim und auch nich zu schwach. Mit entsprechend Drohnen können die auch gut was einstecken, und mit ner "Sturm-Maschinenkanone" haben die eigentlich immer nen Ziel und können von Infantrie bis zu Panzern alles zerlegen.

Beste Grüße

Sers,

Also ich muss ehrlich sagen dass ich nich unbedingt der Meinung bin das die tau nen neuen Dex brauchen. MmN können die immernoch ziemlich gut austeilen.
Zwar gibts ein paar kleine ungereimheiten die Vielleicht geändert/geklärt werden sollten(z.B die sache mit den Markerdrohnen), aber da würde denk ich auch nen Errata reichen.

Welches Markerdrohnenproblem? Und woher hast Du die fachliche Meinung, dass Tau die immer noch gut austeilen? Fakt ist nämlich einfach, dass Tau auf Turnieren einfach nicht sonderlich stark sind und gegen viele der neuen Codexbücher einfach mal alt aussehen.😉

Die einzige Umstellung für mich war lediglich das ich die TAU nich mehr als Stand and shoot truppe spielen kann, da einige Gegner zu schnell sind aber Flugmodul sein dank kann man die ja ziemlich gut ausmanövrieren(meißtens).

Tja dann weich mal flankenden/schockenden Terminatoren, 2x 10 Dämonen Kühen, flankenden Symbionten, Tervigonen, Bossbikern, Chaos-Lash etc. aus. (diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen) Das Spielfeld ist einfach viel kleiner geworden und die gegnerischen Einheiten sind gegen Beschuss resistenter.(DeW, FnP)

Feuerkrieger mit BF3 is vielleicht nich das non plus Ultra aber HALLO: ne S5 Knarre auf 30" is schonmal ne ansage. Dazu nen passabler Moralwert, 4er Rüstung und das wir-mögen-uns-ganz-doll-Messer machen die Jungs auch recht Standhaft.

Der Dolch ist so ziemlich die Ausrüstung die überflüssig ist, da FKs so weit hinten opererieen, dass beim verpatzten MW-test gleich die Platte zu Ende ist!
FK's taugen nur noch als Passagiere für Rochen für MZs. DIe S5 Knarre ist überflüssig und bringt nicht viel. Die 4er Rüstung würd ich lieber tauschen gegen ne schlechtere und mich allein auf den DeW verlassen, was billiger wäre, denn DS4 gibt es massig.

Nahkampf is ne schwäche klar, aber die können ja auch nicht alles können.
Dafür Kroot. Die Viecher sind zwar weich aber dafür haben die nen recht ordentlichen output. Mich enttäuschen die selten (220 Punkte Mob der im vorbeigehen nen Dämonenprinzen erlegt).

Glück hat jeder mal, aber Kroot sind nicht sonderlich gut im Nahkampf, da diese mit ner Ini von 3 ohne Granaten nahezu immer erst als zweites zuschlagen und fast immer überrannt werden. Auch die hunde reissen da nicht viel raus. Gegen Chaos werden die mal eben per Lash zusammengezogen und dann vernichtet. Kroot sind nur zum einnehmen, DeW spenden oder flanken da. 220 Punkte ista uch zu viel investiert. bei nem MW-test laufen dir zu schnell 220 Punkte von der Platte bei MW7.

Kampfanzüge find ich durch die Bank weg legitim und auch nich zu schwach. Mit entsprechend Drohnen können die auch gut was einstecken, und mit ner "Sturm-Maschinenkanone" haben die eigentlich immer nen Ziel und können von Infantrie bis zu Panzern alles zerlegen.

Beste Grüße

Das können sie ja, aber sie sind einfach zu teuer. Gegen momentanen termi-Spam bei durchweg allen marine Orden sieht man da bei schockenden 20 Termis o.ä. wie BA Sprungmodullisten einfach alt aus.

Tau machen viel Spaß und können evtl. auf Teamturnieren wo die Gegner gepaart werden noch spielbar sein, aber sonst sind die nunmal nicht gerade stark und daher auch der Aufruf nach nem Codex, den sie genauso wie die anderen Völker auch verdient haben.

gruß

Ich kann Nighthawk nur zustimmen.

Seht es ein Tau SIND im Moment schlecht dran.

Das einzige durch das du die Tau gut boosten kannst sind Marker, allerdings sind die dazugehörigen Späher teuer, ohne Deckung schnell tot und ein Hauptziel des Gegners.

Von Kroot will ich gar nicht erst anfangen -.-

Die Sache die ich mir auch immer wieder anhören muss ist : Das sind doch krass gut im Beschuss, die haben die Masse Beschleuniger die sind 10/1 und ihre Standard Feuerkrieger haben S 5 Gewehre 😵

Tau sind in NICHTS gut außer im Panzerknacken (was aber auch wieder ordentlich Punkte kostet und sich der Gegner gut darauf einstellen kann, weil nur MB benutzt werden)

also:

Konoha
Aushilfspinsler
brnskull1.gif

ein beitrag, registriert seit gestern und Impzeug in bild und signatur...
imptroll im tau-forum? 🙂

Ich kann da dem Nighthawk auch nur zustimmen.

Es ist zwar schon ein paar Monate her, aber die letzten zwei Spiele haben mir doch gezeigt, das die Tau einen neuen Codex nötig haben. Das vorletzte Spiel war gegen Ultramarines. Das ging unentschieden aus, war auch sehr spannend, aber als Tau will man einfach keine Drop Pods im gegnerischen Team haben. Egal, war fair, war lustig, hat sich gelohnt.

Das letztere Spiel war gegen Blood Angels mit neuem Codex. Also so hoch hab ich noch nie verloren und mit Tau hab ich bisher, auch wenns meine Lieblingsarmee ist und ich sie schon sooo lange habe, öfters und härter verloren als mit meinen Orks, Tyras oder Salamanders. Das Match hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.. Ja dann schnetzelt sich die Todeskompanie halt durch Kampfanzüge, Feuerkrieger, Commander, Panzer, Kolosse... was solls, ich hab ja noch.. ach nix mehr übrig, na sowas.

Viele der Tau Sonderregeln ist überholt und auch nicht mehr gültig, da die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt werden können. Viele Taktiken die mit einigen Einheiten möglich waren sind jetzt überflüssig, wenn nich sogar gefährlich. Ich mein ich hab nix gegen die aktuellen Regeln der Edition, man muss sich zwar anpassen, aber der Topf mit den Möglichkeiten ist halt eher halb leer als halb voll.

Aber nehmen wir mal den Regeltechnischen Aspekt zur Seite, das Design mancher Miniaturen ist einfach überholt. Die Crisis und Koloss Anzüge können einen neuen Schliff vertragen. An den Feuerkriegern hab ich eigentlich nicht viel auszusetzen. Die Rüstungen könnten etwas massiger sein. Die Panzer können ruhig so bleiben wie sie sind. Ausserdem könnten sie die Drohnenmodelle etwas schneidiger machen. Der Suppenteller sieht nach ner Zeit auch langweilig aus.

Ich bemale Tau Miniaturen auch besonders gerne. Ein neuer Codex und neue Miniaturen sind für mich schon ein Grund eine Armee komplett neu aufzubauen. Ganz neues Farbschema und anderer Schwerpunkt. Bei den Tyraniden hätten das wohl auch einige machen sollen. Ich hab zum Glück nie auf Stachelganten gesetzt. Wer weiss, vielleicht blüht uns auch ähnliches bei den Tau. Vielleicht gibts auch bald keine Pulsgewehre mehr oder Crisis bekommen Nahkampf Add Ons, die einfach uber sind.

Wie dem auch sei. Ich mache gerade für meine Tau neue Bases. Die Alten gefallen mir einfach nicht mehr. Dafür gibts jetzt was scharfes 😉

Meine Rede die einzigen Kombis bei den Krisis die sich Momentan lohnen, da sie nicht zu gefährlich nah ran müssen sind: Deathrain und Fireknife
Und selbst diese beiden müssen sehr aufpassen, damit sie ja nicht in die Reichweite von Sprung- oder/und Nahkampftruppen kommen, sonst sind die ganz schnell von der Platte.

Eine weitere Gefahr sind Sprengraketen, ok Deckungswurf 4 aber den hat man auch nicht immer, vor allem weil man nicht jedes mal in die Deckung reinhopsen möchte wegen des Test der auch mal schrecklich schiefgehen kann. Drohnen können auch sterben.
Dann steht man dumm da wenn die Unterstützung fehlt.

Zu den Regeln: bin schon gespannt was die sich als Armee Sonderregel (Schwarmbewusstsein, Befehle, Engel des Todes/Roter Durst etc.)für die Tau einfallen lassen.

Also Konoha spielt seit 4 Jahren Tau und das nicht mal schlecht, dazu sollte man sagen das er sich nicht auf Turnieren rumtreibt was so einiges erklärt...

Es ist auch keine neue Sache das die Bücher aus der 4. Edi ein Upgrade benötigen, die der 5. sind über kurz oder lang ausreichend gebalanced.

Die Hardcore Roxxor Turnierspieler sehen dieses Hobby so oder so in einem anderen Licht und nicht jeder der hier seine Erfahrungen Preis gibt ist ein Turniergänger😉

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf hat dieses Thema hier sowieso den falschen Namen, denn offensichtlich kommen wohl erst die Necrons raus und dann wieder irgendwas nicht-außerirdisches.
Sprich es wäre unwahrscheinlich, dass die Tau dieses Jahr noch einen neuen Codex bekommen, denn 2 Alienvölker haben noch niemals hintereinander einen neuen Codex bekommen!

MfG