Tau in 2011

Wenn man mal Codex mit Codex vergleicht: Der TR kostet ausgerüstet ca. 25-35 Punkte mehr als eine Imp-Chimäre. Der TR ist mobiler und kann das saugute Störsystem kriegen - dafür teilt die Chimäre sehr viel mehr aus, hat Feuerluken und ihr Inhalt ist um einiges flexibler.

Bis auf die offenen Barken der DE (die eine Papppanzerung haben) gibts es keine AG-Fhzge. mit Feuerluken. Davon ab, ein Rochen mit SRS gibt 7 Schuss S5 ab, Standard mit Drohnen sind immerhin 5. Ein Chimäre normal 6 und mit MG 9 mit unterschiedlicher Stärke. Der Tau profitiert von Markern und hat 2 Austiegsluken mehr und kann Träger für Lenkrakten sein.

Sind halt unterschiedliche Dexe. Der Hightech Aspekt der Tauze muss vorhanden bleiben. Vielleicht kommen Pulskanonen als Austattung für den Rochen dazu.

- Der Commander sollte sich aussuchen dürfen, ob und welchen Kampfanzug er trägt. Das würde eine reine Infanterieliste möglich machen oder auch ein Stealthkommando.
Sehr cool wäre natürlich, wenn die Kampfanzugwahl jeweils eine der entsprechenden Kampfanzugeinheiten in den Standard befördert! Mehr Flexibilität, mehr Stil.

Ja wäre nicht verkehrt, bis auf die Sache mit den Standards, mir wäre es lieber wenn dieser Trend abnehmen würde.

- Himmlische könnten mehr in den Fokus kommen, so wie sie jetzt sind lohnen sie sich nur bei Apokalypse oder reinen Fluffspielern. Eine Idee, die ich gehört hab, waren verschiedene Charakterzüge, die man dem Himmlischen geben kann und die sich auf die Truppen auswirken (ähnlich beim Champion des Imperators). Sachen wie Furchtlos, Langsam und Entschlossen für manche oder ähnliches.

Das Klingt ganz gut. Sollte aber nicht so gut werden, dass er eine Muss-Auswahl wird.

- Da der Trend eh da ist - ein Flieger! Barrakuda oder Tigerhai sind ja möglich.

Wird ziemlich sicher kommen. Tippe auf den Normalen Barracuda, Tigerhai oder Orca wären natürlich königlich. Trend ist ja da, ab Codex: Imp, vielleicht bekommen Tau sogar schon im Sommer ein Spielzeug hinzu.

- Die Hazards werden vermutlich sowieso übernommen. Vielleicht noch eine Krisisvariante... obwohl, mehr Systeme würden sogar reichen.

Die sollen umbedingt kommen - endlich mal ne Sturmeinheit die was kann.

- Die Kroot haben dermaßen viele coole Sachen im inoffiziellen Codex. Wie wär´s mit einer übernommenen Einheit, und wenn sie nur 0-1 ist? Die Reiter zum Beispiel, oder den Rat der Weisen.

Von mir aus kann man gleich die Möglichkeit auf nen Kroot-Mini-Dex mit einbauen😉

Zuletzt bearbeitet:
<<- Der Commander sollte sich aussuchen dürfen, ob und welchen Kampfanzug er trägt. Das würde eine reine Infanterieliste möglich machen oder auch ein Stealthkommando.
Sehr cool wäre natürlich, wenn die Kampfanzugwahl jeweils eine der entsprechenden Kampfanzugeinheiten in den Standard befördert! Mehr Flexibilität, mehr Stil.

>>Ja wäre nicht verkehrt, bis auf die Sache mit den Standards, mir wäre es lieber wenn dieser Trend abnehmen würde.

unterschiedliche anzuege bei Commandern waeren sehr genial.

und endlich wuerden mehr Standards eingesetzt!
deshalb haben sie ja eingefuehrt, dass nur mehr Standardeinheiten missionsziele besetzen koennen.
endlich nimmt jemand Standards!
*sarkasm*

@Himmlische:
Preis des Versagens weg oder durch irgendeinen "Nachteil" ersetzen wie bei den alten BA.
Roter Durst, einheiten muessen auf den gegner zustuermen, wie furchtbar bei einer nahkampfarmee^^
vielleicht "Mundgeruch des Aun'Si": gegnerische einheiten weichen 2W6" zurueck, Nurgle 1W6 vor^^

irgendwelche "Orbitalschlaege" (DoW) oder sonstiges waeren sehr genial.

Nun ja,

mir würde es schon reichen, wenn alle Ausrüstungen, Regeln etc., welche in der aktuellen Edi einfach nicht mehr greifen, angepasst werden. Was nützen mir Gadgets für Zielpriorität.....

Mit dem Rest habe ich Leben gelernt, nur sind halt in der Zwischenzeit unsere Auswahlmöglichkeiten stark reduziert, zumindest bei den Sachen, die wirklich Sinn machen.

Gruß
Hotwing

Dass Sachen, die mit dem Regelwerk der 5. nicht zusammenpassen, ist ja klar.

Ich hoffe aber wirklich - sehr - dass die Krisis das bleiben, was sie sind. Leicht angepasste Punktkosten sind okay, aber Statline und so weiter sollten bitte so bleiben (BF 4 wär aber sinnig).
Bei den Geistern ebenso, da kann man einfach die Punkte ein wenig runterlassen und vor allem S 4 raus, dafür W 4 rein.

Ich trau aber GW durchaus zu, dass sie irgendwas wirklich verpfuschen, davor hab ich tatsächlich Angst. Nach meinen - mittlerweile kaum noch sinnig spielbaren Monsterbug-Tyras - bin ich paranoid...

Hat jemand ´ne Idee, wie sie Marker behandeln? Ich hab nur Gerüchte gehört (das erste: Das gleiche quasi, nur Zielpriorität ist draußen und man kann BF höher als 5 stacken, das zweite: Ähnlich wie bei den Schmerzmarkern der DE. Ein Marker = synchro Waffen, 2 Marker = Rüstungsbrechend, 3 Marker = Keine Deckung mehr). Vor allem das zweite würde Tau ERNORM stärken, sofern die Punktkosten für Späher etwa gleich bleiben.

Oh ja, BF4 bei unseren Eliteauswahlen wäre so schön. Ist irritierend jedesmal erstaunt angestarrt zu werden und sagen zu müssen dass das Volk das wirklich nur Fernkampf kann leider nicht mit ihren Waffen umgehen kann.

Letzte Gerücht zu den markern das ich gesehen hatte war: 1 Marker = syncronisieren, 2 Marker = Verwundung wiederholen (ich hoffe bei Fahrzeugen dann denn Durchschlag), 3 Marker = Deckung wiederholen.

Wenn das Markergerücht stimmt und die Späher bezahlbar bleiben, wär das echt was - dann wär nämlich auch ´ne Feuerkrieger-Gunline wieder sinnvoll.

Selbst Dosen oder Termis mit ReW können dann nicht mehr so einfach drauflostrampeln... auch gegen Fahrzeuge nett.

Anbei, ein weiteres Gerücht:
Massebeschleuniger wird geändert. Statt dem normalen Schuss mit Treffer, Durschlag etc blabla: Eine Linie wird vom Lauf bis Maximalreichweite gezogen. Erstes Ziel kriegt Treffer S10, zweites S9, drittes S8 usw, quasi die Speerschleuder aus Fantasy.
Bei moderaten Punktkosten sind 14er-Panzerungen zwar nicht ärmer dran als vorher, aber wehe dem, der sich mit der Chimäre oder Rhino aus der Deckung wagt...

Anbei, ein weiteres Gerücht:
Massebeschleuniger wird geändert. Statt dem normalen Schuss mit Treffer, Durschlag etc blabla: Eine Linie wird vom Lauf bis Maximalreichweite gezogen. Erstes Ziel kriegt Treffer S10, zweites S9, drittes S8 usw, quasi die Speerschleuder aus Fantasy.
Bei moderaten Punktkosten sind 14er-Panzerungen zwar nicht ärmer dran als vorher, aber wehe dem, der sich mit der Chimäre oder Rhino aus der Deckung wagt...

Ist ja schon länger im Umlauf...
Ich finde das Konzept recht witzig, aber irgendwie mag es für mich nicht so recht zum 40K von 2011 passen. Für die Spieler, die sich schon bei TLOS ins Hemd gemacht haben wär´s wahrscheinlich ein Graus.

Erstmal darf man Gerüchten niemals vertrauen, weil da irgenwelche Fanboys in ihrer Kammer sitzen und denken. (Und außerdem macht GW sowieso was er/sie/es will)
Ich finde außerdem manche Sachen bei den Tau so bescheuert Wie z.B.:

,, Ja die Tau haben sogar im Standard !!!STÄRKE 5 WAFFEN!!!, die sind im Beschuss so unglauublich stark sowas habt ihr nocht nicht gesehn!''

Der Flammenwerfer ist nicht der Schwere wie eigentlich bei einem 5 m Kampfroboter mit Laseraugen zu erwarten wäre

Der Shas'O ( vom Shas'el gar nicht zu reden) hat BF 5 ist ok denk man sich bis man mitkriegt, das der DE Archon von sich aus BF 7!!!!!! hat - aber ist ja klar weil digitale Zeilanvisierung und Berechnung der verdammten Flugbahn schafft das natürlich nicht

Rakenten (ja Rak-ENTEN) treffen nur auf die 2+ weil die oben beschriebene Zielanvisierung mal wieder klemmt - ist ja nicht so das man dafür ein Marker bräuchte und die 10 punkte kostet, nein man kann sie nur einmal benutzen und sie ist nicht mal wahlweise Schablone

Generell fehlen die Schablonen wir haben nur drei bzw 2 wenn man das SZS nicht mitzählt - Darin liegt meiner Meinung nach auch die größte Schwäche der Tau im Moment weil der Output so zu niedrig ist und nicht an anderer Stelle ausgeglichen wird

Die einzige Waffe die bei den Tau wirklich gut ist, ist der Massebeschleuniger aber der auch nur syncro

Was sind den eurer Meinung nach die größten Schwächen der Tau?

raging greets:bangwall:

die größte schwäche👎 sind zummal die niedrige ini. das KG von 2!!!!! selbst ein rekrut hat ein kg von 2. und ein rekrut ist schlechter ausgebildet als ein tau.

dann ist da nich die schwäche von den kampfanzügen. ini 3 und bf 3 sowie w 4.

1. ini 3 bei einem kampfanzug. nunja selbst der doofe cybot von den dosen hat ini 4. und unsere schönen anzüge sind weit aus graziler und agiler.

bf 3: WTF??? warum haben tau, eines der am höchsten technologisierten völker, nur eine BF von 3. selbst ein doofer soldat der imps hat die gleiche bf. die größste schmach ist, dass die kampfanzüge alle auch bf 3 haben (außer kommander und lebgarde)

W4. okey. infanterie ist schon klar das die w3 haben und geister auch, aber kolosse und krisis, die besser gepanzert sind als so mancher terminator, haben nur einen w. von 4.

die zielmakrer sind schön und gut, aber zu teuer. jedenfalls wenn sie an dem flachen knorpelfisch gebunden sind.

was auch noch sehr gravierend bei den tau wirkt, sind der mangel an panzerbrechenden waffen. gut wir haben den all mighty, faust gottes, MBG aber auch davon max 9. und da sind wir schon bei 657 punkten in der kleinsten konfiguration. bie den krisis kossten plasma und und der enten werfer 12 / 10 punkte. was ja auch teuer ist, wenn man bedenkt die trägerplattform kostet nackig allein 25 punkte.

to put it into a nutshell, wie der engländer so schön am ende sagt, ist die größte schwäche der tau in diesen codex die preis/leistungs kurve. einige dinge billiger udn bie einigen die statline überarbeiten, dann is schon alles wieder gut.

und nun an gebet an das design team von GW.: Bitte, bitte vergewaltigt nicht den fluff der TAU. nicht so einen schmarn wie bei den GK/DJ (HJ,DJ,XJ) ind einem und bitte keine charaktermodelle erstellen, die so bärtig sind, dass es sich schon gar nicht mehr lohnt ohne sie zu spilen.

*schuldigt, wenn ich viele rechtschreib und/oder grammatik fehler habe hier durhc gehen lassen, zum einen verstecken sie sich hier nur vor chuck norris und zum andern hab ich, leider gottes, schon 10 stunden gearbeitet*

Naja, wenn du nicht willst das der Hintergrund vergewaltigt wird solltest du dich nicht über das KG2 und die niedrige Ini aufregen. Tau mögen allgemein besser ausgebildet sein als Rekruten, aber da sie den Nahakampf nicht als Option ansehen bezweifel ich das sie da ne wesentlich bessere Lektion bekommen haben. Zudem wurde ie im Hintergrund ja schonmal erklärt das Tau Probleme haben schnell ihren Forkus zu ändern, was im Nahkampf natürlich zu einem wesentlichen Nachteil führt.

Und 12 Punkte für Plasma wäre ja schon günstig, sind leider 20.

Das Hauptproblem das ich bei Tau sehe, ist dass das Konzept der Armee nur halbwegs umgesetzt ist. Anscheinend soll es ein Volk sein das keinen Nahkampf kann (umgesetzt) dafür aber auf Mobilität setzt (Flugmodule und Antigrav umgesetzt), im Fernkampf strahlt (nicht umgesetzt: prinzipiell gute Waffen, aber alles mit kurzer Reichweit, sehr teuer und mieser BF) und auf synergien baut (nicht umgesetzt: einzige synergie bieten die Marker).

das riesenproblem der Tau ist ein grundsaetzliches der spielmechanik.
40k ist ein nahkampflastiges spiel.
nahkampfeinheiten kommen gerne mit 3 grundattacken + 1 im angriff.
somit kann ein solches modell in einer runde 3-4 attacken ausfuehren waehrend nur sehr wenige schiessende einheiten auf 2 oder mehr schuss kommen.
somit ist der schadensoutput im NK sehr viel groesser als der im fernkampf.
und was koennen Tau ueberhaupt nicht?
richtig, nahkampf^^
aber dafuer gibts ja die Kroot
*hust*

@MBG:
stimmt.
von den nur unwesentlich schlechteren Laserkanonen koennen Standardmarines allein im Support 9-12 aufstellen (Predator, Devastoren).
noch nicht eingerechnet die verfuegbaren LK in den Standardtrupps und Cybots.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass feindliche Armeen in der 5. Edition wesentlich schneller geworden sind. Dadruch, dass fast jede Einheit jetz ´Rennen´ kann, bleiben den Tau 1-2 Runden weniger, in denen man auf den Feind schießen kann. Auch die 2. Bewegung (Flugmodul) engt sich dadurch natürlich ein.
Auch wurden durch die Flankenoption viele Feindeiheiten aufgewertet (okay, unsere Kroot auch). Aber schaut euch doch mal Spacewolve Scouts an, (Yrmagarl-)Symbionten, Marbo, Snikrot, und wie sie alle heißen. Solche Einheiten, die irgendwo in der Feindaufstellungszone aufkreuzen können, sind für die meisten anderen Armeen nur ein Ärgernis, für die Tau aber oft schon existenzbedrohend.

Durch den neuen Trend, FNP großflächig zu verteilen, kommt auch eine weitere Schwäche zu Tage: Die Tau haben zu wenig S8 Waffen bzw DS Waffen im Arsenal. Einen 10er Springertrupp der BA´s mit Priester bekommt man mit konventionellen Waffen nicht klein. Und wenn Mephiston noch nebenher rennen sollte, kann man normalerweise auch nicht genug DS aufbringen, um beide Einheiten kaputt zu bekommen.

Was mir auch desöfteren negativ auffällt, ist der doch insgesamt gesehen, zu niedrige Moralwert der Tau-Einheiten.
Solch lapidare Sachen wie zb Schrecken der Finsternis bei den BA´s, Die Psioniker der Imps, Malan´tai bei den Tyras (das Vieh is sowieso die Stärkste Einheit, die man gegen Tau aufs Feld führen kann 😉 )werden den Tau eher zum Verhängnis als Beschuss.

Für sowas sollte man das Himmlischenkonzept etwas umarbeiten. Mir selbst ist aber auch noch keine Wirklich gute (uva für beide Seiten befriedigende) Lösung eingefallen...
Aber die Jungs von GW werden schließlich ja nichtnur dafür bezahlt, FW-Modelle in die GW Range zu übernehmen, sondern auch mal ein paar neue Spielkonzepte zu entwickeln 🙂

Das die Tau im Nahkampf so schlecht sind ist finde ich vollkommen in Ordnung, nur sollte der Beschuss ruhig ein bisschen krasser sein um das auszugleichen.

Es ist einfach Tatsache das der Nahkampf so schlecht ist, denn es gibt nur 2 Sache die schlechter im CC sind als Feuer Krieger.

Grotze und Panzer ( weil die nicht zurück hauen können)
Sie dann aber bei dem Beschuss sogar ( sein wir mal ehrlich) schlechter zu machen als andere Armeen (SM, Imps) ist ziemlich unfair.

Sie sollen die Tau gefälligst zum Non plus Ultra des Beschusses machen!

Imps funktionieren auch völlig anders im Beschuss.

Da läuft das über Schablonen und Panzer, die sich allesamt auf ihre Reichweite verlassen können, dazu die billigen Standardsoldaten.
Tau sind darauf angewiesen, den Gegner auf Armeslänge von sich wegzuhalten, daher die mobilen Kampfanzüge und mechanisierten Feuerkrieger.

bf 3: WTF??? warum haben tau, eines der am höchsten technologisierten völker, nur eine BF von 3. selbst ein doofer soldat der imps hat die gleiche bf. die größste schmach ist, dass die kampfanzüge alle auch bf 3 haben (außer kommander und lebgarde)

gegenfrage, warum haben eldar, ein volk das schon laserwaffen benutzte, als die tau noch einzeller waren, in ihren panzern, die übrigends technologisch noch fortschrittlicher sind, nur BF3? der einzige mit BF4 ist der illum zar und der hat es eigentlich nicht nötig (weil nur schablonen!) gut die werden von gardisten (zivilisten wenn man so will) gesteuert, aber gibts da nicht sowas wie zielerfassung blablub?

das solche werte nach sinnigkeit vergeben werden, darf hier wohl kaum die antwort sein :huh:

ich will hier keinen wettsreit im "wem gehts schlechter" losbrechen, das gehört in talkshows, aber prinzipiell finde ich, dass der charakter der tau selbst mit einem codex aus der 3. edi noch ganz gut rauskommt. hier und da sollte allerdings wirklich etwas poliert werden ^_^ und das nicht nur bei den tau