Tau in 2011

An bes. Chars sollte wohl O'Shovah bleiben, auch Schattensonne würde ich den Verbleib im Codex zugestehen

Bei Beiden wäre ja auch die weitere Entwicklung des Hintergrundes und des Charakters interessant, da sich hierüber auch die generelle Rahmenstory der Tau weiter stricken lässt.

Knorke fände ich´s, wenn endlich mal die Mysterien um O´Shovah aufgelöst werden. ^_^

Ich fände es gut wenn bei den Vespiden irgendwie sowas wie bei den Kroots die Krotoxe kommen würde. Fände ich richtig gut, dann würden sich auch mal mehr Leute für die Vespiden interessieren 😉

Vespiden sind aber nicht wie KRoot eine Spezies, die sich über die aufgenommene Nahrung (=Biomasse/DNA anderer Spezies) weiterentwickelt, sondern ein Insektenvolk. Das Feinde fressende Volk, dass auf der Suche nach gutem Genmaterial ist, sind nunmal die Kroot. Und eine weitere Spezies in dieser Richtung würde flufftechnisch keine großen Neuerungen bringen, sondern wahrscheinlich höchstens den Verkauf ankurbeln - sofern es für die Viecher dann gute Regeln gibt.

Und auch wenn die Vespiden einfach eine Art Reittier bekommen, sehe ich es dennoch nicht also 'großartige Neuerung'. Die neuen Anzugtypen bzw. bisher nur bei Forgeworld erhältliche Modelle hingegen schon, da sie dem weiterentwickelten Technologieverständins der Tau und somit dem Codex besser entsprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Vespiden sind aber nicht wie KRoot eine Spezies, die sich über die aufgenommene Nahrung (=Biomasse/DNA anderer Spezies) weiterentwickelt, sondern ein Insektenvolk. Das Feinde fressende Volk, dass auf der Suche nach gutem Genmaterial ist, sind nunmal die Kroot. Und eine weitere Spezies in dieser Richtung würde flufftechnisch keine großen Neuerungen bringen, sondern wahrscheinlich höchstens den Verkauf ankurbeln - sofern es für die Viecher dann gute Regeln gibt.

Grundsätzlich ließen sich natürlich sowohl Vespiden als auch Kroot bis hin zu einem eigenen Codex ausbauen (für die Kroot gab´s ja schon eine White Dwarf Liste). Da die Vespiden ein Insektenvolk sind, ließen sich wie z.B. bei Ameisen schon weitere Unterarten integrieren.

Aber im Tau-Codex wären solche Neuerungen imho einfach zu viel. Es geht ja eben primär um die Tau und weniger um ihre Alliierten.

War auch soweit auf Nicofuchs' Aussage gerichtet, das Vespiden etwas ähnliches wie die Kroot, nämlich eine Krootox-Reittier Art kriegen. Nur finde ich es wenig innovativ, einer Alien Rasse Reittiere folgen zu lassen. Dann sähe die Kette so aus:

Neue Alienrasse -> Reittier+Nahkämpfer -> neue Alienrasse -> ...

Das ein eigener Codex relativ einfach realisierbar wäre, würde ich niemals abstreiten. 😉

Vespiden: 18" statt 12" und sie hätten sich wohl besser verkauft😉 Rüstung auf 4, Giftwaffen mit Rending (Sting) aber halt nur eine im Profil und Chefin 2 davon, schon würden einige die Bienchen wieder abstauben.

Shadowsun: Ja bitte! Die soll wieder rein, diesmal aber nicht mit kontraproduktiven Regeln. Als Obermotz kann man ja den Reinflut nehmen (hiess der so?).

Vespiden: 18" statt 12" und sie hätten sich wohl besser verkauft Rüstung auf 4, Giftwaffen mit Rending (Sting) aber halt nur eine im Profil und Chefin 2 davon, schon würden einige die Bienchen wieder abstauben.

Dann würde es nurnoch an den neuen Punktkosten hängen. So ein Profil würde die Tau dennoch sehr gut ergänzen.

Shadowsun: Ja bitte! Die soll wieder rein, diesmal aber nicht mit kontraproduktiven Regeln. Als Obermotz kann man ja den Reinflut nehmen (hiess der so?).

Yep, das war sein Name.

Inwiefern contraproduktive Regeln?

Schick wären auch die anderen Allis der Tau: Hrud, Demiurg und die Menschen sowieso.
Zu den Vespiden wäre ein Kampfanzug Charackter Cool, nich 'n Vespid in einem sonder ein Tau der sich gut mit denen versteht und ähnliche Waffen benutzt.
Hab son Bild von einem Kampfanzug mit soner leuchtenden Energiepylon unten dran.
O'Glühwürmchen...yeah!

Desweiteren wünsch ich mir mehr Waffen, wirklich viel mehr so im stil von: Schusswaffen zusammenfassung sind die letzten 2 Seiten des Codex.

Wenn dann jetzt hier frei Wünsche geäußert werden, dann wünsch ich mir mehr Hintergrundmaterial. Eventuell eine Erweiterung des bestehenden Arsenals um neue Waffen oder ggf. Feuermodi alá HH-MB. ,z.B.

Rakmagazin S5DS5 Sturm1, Exp - dazu dann noch den bisherigen Modus. Dinge wie diese, auch wenn sie nicht so stark sein müssen, wie das Beispiel hier.

Dinge wie diese, auch wenn sie nicht so stark sein müssen, wie das Beispiel hier. "Rakmagazin S5DS5 Sturm1, Exp" :huh:^_^
Bezüglich des Backgrounds bin ich für die beiden noch verbliebenen,
doch recht storyarmen Codizies- näml TAU und NECRONS nach dem inhaltlich schönen Dark Eldar Codex doch recht zuversichtlich.

Zu den neuen BCM´s wirds sicherlich was neues für die 4. Sphäre geben. Und n paar Truppaufwertungen alla Kais,
nem neuen Hui-Buhh in ner XV-22 oder nem netten Krootweisen werden sicherlich auch kommen.

Ein besonderer Commander, der eine Auswahl verbessert oder begünstigt, wäre auch schön. Wenn ich mich nicht täusche, tauchte diese Idee schonmal hier drin auf, da waren es 3; einmal bessere Feuerkrieger, einmal bessere Geister und der letzte fällt mir nicht ein; na ja, war nicht meine Idee, gefiel mir aber. Sowas liefern ja die bes. Charaktermodelle der letzten Codizes (zumindest manche). Kleine BCMs wären auch nett, sind mir immer wieder sympatisch. Ein Glück, dass wir laut Brückenkopf für nächstes Jahr zu den "üblichen Verdächtigen" zählen, wie die auch erwähnten Necrons.
Mehr Hintergrund, bei den Diskussionen um mögliche neue Einheiten oder allgemeine Änderungen vergisst man ja fast wieder das (mir) wichtige, da hat lecru völlig Recht.
Wo hingegen neue Allierte..., nun ja, der aktuelle Titel gibt es ja vor, dass in die Armee nach Meinung der Autoren mehr als nur Tau gehören... Da mir allerdings weder Kroot noch Vespiden zusagen (für mich zum Einsetzen, ist mir schon klar, dass das bei anderen klappt), besteht meine Tau-Armee im Einsatz nur aus Tau und deren besten Freunden, den Drohnen.

Ein besonderer Commander, der eine Auswahl verbessert oder begünstigt, wäre auch schön. Wenn ich mich nicht täusche, tauchte diese Idee schonmal hier drin auf,

Ja die IDEE tauchte schon mal auf, das problem ist nur das diese Art der Armeen Individualisierung ganz große scheiße ist.
Das ist jetzt seit dem SM-Codex mode und mich persönlich kotzt es sowas von an das glaubste gar nich...

Und komischer weise finden das auch immer nur neue Spieler wirklich gut.

Ja die IDEE tauchte schon mal auf, das problem ist nur das diese Art der Armeen Individualisierung ganz große scheiße ist.
Das ist jetzt seit dem SM-Codex mode und mich persönlich kotzt es sowas von an das glaubste gar nich...

Und komischer weise finden das auch immer nur neue Spieler wirklich gut.

Das halte ich für ein starkes Gerücht. Ich spiele 40k seit etlichen Jahren und ich wünsche mir nichts mehr als tolle BCMs, welchen einen schönen Hintergrund haben und auch spielbar sind. Ich träume immer noch von nem kleinen Geistteam in dem jeder Charakter nen spezielles Einsatzgebiet hat. Ich find BCMs sehr toll, gerade weil sie immer Grund für Background bieten.

Ich denke, dass Deus das nicht gezielt gegen BCM gerichtet hat, sondern gegen individualisierende Armeen. Beispielsweise einen Commander, der Feuerkrieger bevorteilt, ihnen Boni gibt und anderes ggf. beschränkt; ansonsten einen Geistcommander, der die XV15/25er mit Bonussen, Aufwertungen oder Vergünstigungen eindeckt und wiederum leichte Infanterie unattraktiver werden lässt;...

Klang in meinen Ohren mehr wie die KRitik am Aufteilen der Armeen, dass sich gerade der Vanilla SM in mehr und mehr ORden aufteilt und das diese Sache nicht bei Tau gewünscht ist (Auch wenn es in dem Fall nur eine Spezialisierung der Truppen und keine "Abspaltung" ist - unvereinbar mit dem höheren Wohl).

Genau so ist das Gemeint anstatt wie früher Doktrinen für die IA zu benutzen muss ich jetzt den und den Char Kaufen auch wenn ich das gar nicht will um bestimmte Funktionen nutzen zukönnen.

Des ist es was mich anpestet BUCM in allen Ehren Helden braucht 40k nun mal aber ganze Armee über ein BUCM zu defineren finde ich schei*e.
Am schlimmsten ist es bei den SMs wenn man als Beispiel Grimmson Fists spielen will muss man Cantor mit nehmen sonst sind es "nur" Vanille Marines. Das nervt.

Inwiefern contraproduktive Regeln?

Ist gut im FK und muss dabei min. 12" am Feind sein, wirkt moralisch unterstützend, muss dabei aber nah beim Volk sein - dass passt nicht zueinander.

Schick wären auch die anderen Allis der Tau: Hrud, Demiurg und die Menschen sowieso.

Mit Hrud will sich niemand verbünden und Menschen gibts schon inoffiziel seit Codex I.

Tja ist leider Mode - gefällt mir auch nicht sowas, aber die BCMs scheinen ja im Kommen zu sein<_<