Tau in 2011

Ich fänd Kamikaze-Drohnen toll.:lol:
Dasmit den minenwerfern klingt auch gut allerdings würd ich das folgendermaßen regeln:
Raketentypen:
Lenkrakete:S8 DS3 Braucht keine Sichtlinie Unbegrente Reichweite ignoriert Deckung Ziel muss markiert sein
EMP-Rakete:S-DS- 5zollschablone,Sperrfeuerjedes Fahrzeug im betroffenen bereich wird W6mal von einer Impulsmine getroffen.
Gebietsverweigerungsgeschoss:S-Ds-Sperrfeuer. in 6Zoll umkries um den Aufschlagspunkt befindet sich ein minenfeld(Kreisförmigesminenfeld,6Zoll radius)
dieses gilt als schwieriges gelände.
zusätzlich erleidet jede einheit die das Minenfeld betritt 3W6 Treffer der Stärke4
wird ein pasch gewürfelt (zweierpash reicht) wird das Minenfeld nach abhandlung der Treffer entfernt. wird ein 3er pasch erwürfelt habeb die Treffer S5 (das Minenfeld wird trotzdem entfernt)das geschoss darf auf jeden punkt auf dem Spielfeld abgefeuert werden(es muss keine einheit als Ziel haben) Feuert ein Dornenhai mehrere Geschoss in einer Runde ab so dürfen diese belibig auf dem Spielfeld verteilt werden.

Das mit den Raketen wäre schon sehr cool allerdings würde ich bei der Lenkrakete die Pflicht zum markieren streichen und die Schusszahl auf Schwer3 begrenzen.
Bei der EMP-Rakete Schwer 1 mit W6 Treffern auf das betroffene Ziel, ne Schablone wäre doch zu Stark.
Und das Minenfeld als 5" Schablone schwieriges&gefährliches Gelände.

Allgemein finde ich das Konzept der Tau im Moment sehr schlecht umgesetzt. Als reine Fernkämpfer gehen sie gegen wirklich jeden Gegner im Nahkampf unter, begegnen aber bei fast jeder Armee ebenbürtiger Feuerkraft, wenn nicht sogar stärkerer. Ich mein, ein Feuerkrieger schiest in den meisten Fällen genauso gut wie nen Marine, und das als absolut reiner Fernkämpfer.
Die angebliche Synergie der Einheiten beläuft sich eigentlich auch nur auf die Späher und ausmanövrieren um Zielgenau den Todesstoß zu setzen können wir auch nicht.

Wenn man das Konzept weiter verfolgen würde bis zu dem Teil wo der Nahkampf automatisch verloren ist wäre ich schon sehr froh.

So wie du das gerade vorgeschlagen hast sind die Raketen viel zu schwach.
Ja, gerade das Minenfeld klingt bei mir etwas overpowered, aber Tau sollten in der Lage sein einer Nahkampf Armee ihren Spielstil aufzuzwingen.
Eine Armee die genug Beschuss hat wird das minenfeld umgehen können, während reine Nahkampfarmeen große Probleme damit haben werden, was die Nahkampfschwäche der Tau ausgleichen würde.
Außerdem währe es halt göttlich, um Flanken zu blockieren und Anti-Schocktruppen Zonen zu bauen.

Ein Minenfeld allein hätte einen Durchmesservon 12", der Dornenhai trägt gleich 8 Raketen. Damit könnte man eine Linie von 96" verminen. Da die Tische normalerweise nur 72" lang sind, bleiben also auch noch 2 Raketen übrig um eine Flanke der eigenen Tischhäfte zu blockieren.
Damit stellt sich gegen Nahkämpfer nurnoch die Frage ob man den ersten Spielzug hat und es schafft die Transporter zu zerstören, denn jede Einheit zu Fuss muss mindestens 3x 3W6 S4 Treffer einstecken um durchs Minenfeld zu kommen, ausser es wird nen Pasch gewürfelt.

Bei der EMP-Granate liese sich das mit der Schablone noch machen, allerdings sollte man dann auch an Schwadrone denken. Dort ist es leicht 2 Fahrzeuge zu erwischen, womit die Einheit schon 2W6 Treffer einsteckt, und dank Schwadron zerstören auch schon Streifschüsse. Klar sieht man seltener Russ-Schwadrone, Läufer- oder Artellerieschwadrone sind da öfter.

Zuletzt bearbeitet:
Und es bestraft Armeen die Beschuss als Unterstützung nehmen weil sie als Nahkampfvolk gedacht sind (Orks, Tyraniden). Nicht zuvergessen das es auch Beschussarmeen bestraft, denn die meisten Standartwaffen haben nur 24"Reichweite. Legt man die Minenfelder in die Gegnerische Hälfte kommen die Truppen ohne schwere Waffen nie auf Feuerreichweite ohne estmal ordentlich Treffer abzubekommen.

Damit geht das Spiel von "Frontal-auf-den Gegner-zurenn" zu "Ich hab den ersten Zug also gib auf wenn du nicht voll auf Artellerie setzt"

Also Beschussarmeen mit wenig Reichwite (Eldar,Space Marines) Haben relativ gute Transportfahrzeuge(Eldar) oder können die Minentreffwer halt wegstecken(Space Marines) Welche Armeen haben wirklich darunter zu leiden?
Tyras und Orks
Aber selbst diese Armeen haben die Chance gegen die Minenfeld liste was anzurihten, wenn sie halt nicht nur das mitnehmen, was auh gegen die anderen Stark ist
Wenn man sowas nicht kontern kann, hat man es halt verdient zu verlieren

Ich finde das eigentlich ganz angenehm, so wie es ist. Bei 40K kommt den Psisprüchen ja nicht die gleiche Bedeutung zu wie den Zaubersprüchen bei Fantasy. Ohne Bannen läuft das Ganze wesentlich schlanker und eleganter ab.
Wenn Psi nicht den Wert hat, den es in WHF hat, warum spielen dann fast alle Turnierspieler Listen mit Psyker, die über eben diese Lamer-Psikräfte (Lash/Schlund) verfügen? Weil die halt einfach maßlos overpowered sind, was besonders aus der Tatsache resultiert, dass man mit manchen Armeen nichts, aber rein gar nichts dagegen unternehmen können.

Wenn jeder Psyker bannen könnte würden sich auch aktuell schwache Auswahlen, wie Wyrdboyz endlich mal lohnen.

Außerdem hätten manche Armeen dann einfach nicht mehr die Möglichkeit dich mit fehlgestalteten Psikräften pauschal ohne Gegenwehr umzulamen. Ich würde das ehrlich gesagt sehr begrüßen.

Laut Fluff haben Tau keine Psyker, was sie aber nicht davon abhalten sollte mittels Alliierten oder Technologie Psi-Abwehr auf die Beine zu stellen.

Außerdem hätten manche Armeen dann einfach nicht mehr die Möglichkeit dich mit fehlgestalteten Psikräften pauschal ohne Gegenwehr umzulamen.

Ich verstehe deine Herangehensweise an das Problem nicht. Da es sich bei zu starken Psikräften um Balancingprobleme einzelner Armeen handelt, müsste man das über Erratas, FAQs und Codexupdates lösen. Nicht über Änderungen des Gesamtrahmenwerkes.

Wenn Psi nicht den Wert hat, den es in WHF hat, warum spielen dann fast alle Turnierspieler Listen mit Psyker, die über eben diese Lamer-Psikräfte (Lash/Schlund) verfügen?

Dass einzelne Psikräfte zu stark sind hat doch nichts mit der Gesamtbedeutung von Psi in 40K zu tun! Das wäre ja wie wenn ich behaupten würde, dass Flieger in 40K Spielen ein zentrales Element sind, nur weil die Imps gute Valkyren haben.

Laut Fluff haben Tau keine Psyker, was sie aber nicht davon abhalten sollte mittels Alliierten oder Technologie Psi-Abwehr auf die Beine zu stellen.

Sie haben zum einen die Nicassar als Verbündete bei denen es sich um eine PSIOnisch aktive Rasse handelt und zum anderen muss PSI-abwehr ja nicht direkt Erfolgen - wenn Himmlische z.B. bei Gegnern im Bereich Tests auf den MW erschweren würden, würde es nebenbei auch PSIoniker schwächen...

Von den ganzen verschiedenen Lenkraketenvarianten halte ich nicht mehr so viel (führt nur bei Gegnern zu Verwirrung und die Hälfte wird am Ende nicht genutzt) - gut wäre mMn folgendes:

Lenkrakete S8 DS3 Explosiv 5"S (darf sich dank Sonderregel trotz Sperrfeuer bewegen), Schwer1, braucht keine Sichtlinie (gilt für alle Tauraketen), benötigt Zielmarker (profitiert aber auch von ihm)

Permanente Effekte wie Minen finde ich auch problematisch da sie die Gegner sehr unausgeglichen betrifft (Schützen werden weniger betroffen womit wir uns wieder ein reines Feuerkraftsduell mit Imps und Co. liefern, Sprungtruppen springen drüber weg, Schocktruppen stöhrts auch nicht so sehr - und das obwohl diese beiden Truppengattungen als besonders gefährlich für uns zu sehen sind)...

...sinnvoller fände ich etwas wie Schockgranaten welche mit entsprechenden Werfern verschossen werden.
Diese machen keinen Schaden, aber getroffene Truppen erhalten -1 auf BF, KG, Ini und MW (Kumulativ) und behandeln alles offen Gelände als schwieriges und Schwieriges als gefährliches Gelände - die Wirkung hält bis zum nächsten Zug des Tauspielers an.

ein weiteres nettes Gimmick wären Störsender - funktionieren wie Peilsender nur umgekehrt, d.h. Gegner im Umkreis um ihn weichen doppelt so weit ab -erwürfeln sie einen Volltreffer müssen sie den Wurf wiederholen - ist dass der Fall oder landen sie an einem Peilsender oder einer Ikone weichen sie normal ab...

Ich verstehe deine Herangehensweise an das Problem nicht. Da es sich bei zu starken Psikräften um Balancingprobleme einzelner Armeen handelt, müsste man das über Erratas, FAQs und Codexupdates lösen. Nicht über Änderungen des Gesamtrahmenwerkes.

Naja es macht sich schon bemerkbar, dass PSI in den letzten Codices stärker und bedeutender geworden ist.
Das als reines Balancing-Problem einzelner Kräfte abzutun ist denk ich auch was zu einfach.

Doch ist es. Versuche zu erklären was an Psikräften "über" ist, ohne dabei die Worte schlund oder Lash zu benutzen..merkst du was?

Grunsätzlich: tja so langsam erkenenn alle was ich schon seit dem Codex Orks bemängle (ungefähr da ging das absurde Wettrüsten wieder los): das führt zu nix außer fluffmäßgen Rotzlisten und killt im Grunde das System. Ich kann euch genau sagen wie Tau konkurenzfähig werden: Anzüge werden W5 bekommen, Feuerkrieger BF4 und halber Preis und Fische quasie für Umme und alle Tau werden happy sein - nur dann liegt der schwarze Peter eben beim nächsten Volk das lange kein Update (z.B. eldar) hatte, weil deren Preis/Leisung für die Katz ist.
Das Kernproblem sind nciht die Tau, das Kernproblem ist das GW angefangen hat orkboys für 6 Punkte zu verschenken und seitdem jeder Codex versucht da ranzukommen oder noch eins drauf zu setzen ...

Also ich will auch keinen Übercodex. Ich mein: klar wäre es schön, wenn der nächste Taucodex der beste wäre, aber das würde dann auch bedeuten, dass es weniger anspruchsvoll ist mit ihn zu gewinnen: Ist wie in der Formel 1: Ein Hülkenberg freut sich über eine Pole wahrscheinlich mehr als ein Vettel, weil er im richtigen Moment das richtige getan hat und nicht ,weil er sowieso das beste Paket hat 😉

Ich denke den Tau würden ein paar neue Einheiten ganz gut tun und vielleicht Regeln die es den Tau erlauben besser untereinander zu agieren und sich zu stärken. Vielleicht könnte der Dornenhai auch noch andere Raketen abfeuern, die einen Flächenschaden verursachen, aber so Forderungen von Minenfeldern und Superraketen halte ich eher für überzogen, da doch lieber günstigere Späher um mehr Marker ausgeben zu können, die dann ebenfalls die Deckung verringern können. (Das Markersystem wie es mometan ist, finde ich persönlich gut)

Ich weis nicht ob das schon genannt wurde, da ich leider grade kenie Zeit habe mir den ganzen Thread durchzulesen.

Passen fände ich, das eine Weiterentwicklung der Kampfanzüge sichtbar wäre.
Also den Anzug von Schattensonne als Einheiten. Die Kampfanzüge von ForgeWorld von GW usw.

Außerdem wäre es cool wenn die Tau noch eine Alienrasse mehr bekommen würden. Passt super in den Fluff und bringt gut Abwechslung in Listen und Armeen.

Und klar neue TAU Einheiten.

Sind logischerweise alles nur Ideen für nen neuen Codex. Ich würde sagen erst mal den imperialen Codex im Februar/März abwarten. Danach sind Xenos und Heratix wieder dran ^_^

Raketen im Stil des Schattenwebers der Eldar wären eine feine Sache und für Tau natürlich sehr geeignet. Da kann es von mir aus gerne Varianz geben.

FK mit BF 3 finde ich schon i.O., aber die Elite könnte durchaus ihrem Status gerecht werden und BF 4 bekommen, dafür die Grundkosten um 5 rauf und gut. W5 wäre fein für die Anzüge, aber wenn sich XV9 etablieren sollte der Unterschied beibehalten werden.

Eine Psi-Abwehr auf Techno-Basis für Tauz wäre außerdem eine feine Sache, muss ja nicht in Serie an jedem XV sein. Aber wennd er Aun sowas z.B. mitbringt....

Passen fände ich, das eine Weiterentwicklung der Kampfanzüge sichtbar wäre.
Also den Anzug von Schattensonne als Einheiten. Die Kampfanzüge von ForgeWorld von GW usw.

Fände ich auch schön - und wie gesagt Geist-Commander - das wäre echt ne feine Sache

Außerdem wäre es cool wenn die Tau noch eine Alienrasse mehr bekommen würden. Passt super in den Fluff und bringt gut Abwechslung in Listen und Armeen.

Wird hundertpro kommen - ich find´s aber nach wie vor doof, wenn die Tau durch immer mehr Alien-Rassen aufgeweicht werden.

FK mit BF 3 finde ich schon i.O., aber die Elite könnte durchaus ihrem Status gerecht werden und BF 4 bekommen, dafür die Grundkosten um 5 rauf und gut. W5 wäre fein für die Anzüge, aber wenn sich XV9 etablieren sollte der Unterschied beibehalten werden.

Bisher stand ja immer im Fluff, dass die Tau mit ihren Glubschern nicht besonders gut fokussieren können. Aber vielleicht ließe sich das ja über technische Spielereien lösen. Nach wie vor unerklärlich ist mir die BF 2 der Drohnen - Ich meine, wer baut denn bitte Drohnen die nix treffen?

Eine Psi-Abwehr auf Techno-Basis für Tauz wäre außerdem eine feine Sache, muss ja nicht in Serie an jedem XV sein. Aber wennd er Aun sowas z.B. mitbringt....

Beim Aun ließen sich auch "nicht technische" Erklärungen für so eine Fertigkeit finden.

A propos Himmlische: Ein Himmlischer im Kampfanzug wäre cool. Ist ja auch eigentlich unlogisch, dass die "nackig" auf dem Schlachtfeld rumlaufen.

Fände ich auch schön - und wie gesagt Geist-Commander - das wäre echt ne feine Sache

Stimmt

Wird hundertpro kommen - ich find´s aber nach wie vor doof, wenn die Tau durch immer mehr Alien-Rassen aufgeweicht werden.

stimmt auch - man kann vor allem Kroot aber bis zu einem gewissen grad Vespiden ja noch weiter ausbauen - z.B. fände ich es nicht schlecht, wenn es in jeder Kategorie eine Krooteinheit aufstellbar wäre - z.B. Krootältester/HQ, Kroot-Jagdtrupp (Infiltrieren ohne Krotoxoption)/Standard, Kroot-Kriegsrtupp (nicht infiltrieren, aber mit deutlich aufgewerteten Krotoxen)/Elite, Knarlocreiter/sturm und großer Knarloc/unterstützung - allerdings müssen Kroot insgesamt noch etwas aufgewertet werden, da Ini3 und Waldbewohner oft nicht so viel bringt...

Bisher stand ja immer im Fluff, dass die Tau mit ihren Glubschern nicht besonders gut fokussieren können. Aber vielleicht ließe sich das ja über technische Spielereien lösen. Nach wie vor unerklärlich ist mir die BF 2 der Drohnen - Ich meine, wer baut denn bitte Drohnen die nix treffen?

Man sollte bei Tau mMn eher das Markersystem aufwerten - Tau gewinnen über Kooperation - Einmannarmeen passt besser zu SM...

Beim Aun ließen sich auch "nicht technische" Erklärungen für so eine Fertigkeit finden.

Halte eine direkte PSI-Abwehr auch gar nicht mal für so toll - besser wäre mMn gute Optionen zum senken des Gegnerischen MW - damit schaffen PSI-oniker ihre PSItests nicht mehr und unsere Niederhaltenwaffen profitieren auch davon - d.h. doppelt gut...

A propos Himmlische: Ein Himmlischer im Kampfanzug wäre cool. Ist ja auch eigentlich unlogisch, dass die "nackig" auf dem Schlachtfeld rumlaufen.

Kampfanzug passt mMn genauso wenig zum himmlischen, wie ein himmlischer aufs Schlachtfeld gehört - wenn man den Himmlischen nicht komplett raus lassen will, fände ich ihn in Form eines Teufelsrochens mit Propogandamodulen o.ä. nicht schlecht - dass er selbst auf dem Schlachtfeld mitkämpft ist mMn eher unfluffig...

Kampfanzug passt mMn genauso wenig zum himmlischen, wie ein himmlischer aufs Schlachtfeld gehört - wenn man den Himmlischen nicht komplett raus lassen will, fände ich ihn in Form eines Teufelsrochens mit Propogandamodulen o.ä. nicht schlecht - dass er selbst auf dem Schlachtfeld mitkämpft ist mMn eher unfluffig...

Totally signed - mein Vorschlag war auch eher so eine spontane Idee vor dem Hintergrund, dass GW die sowieso nie ganz raus nehmen wird. :mellow:

Hilfstruppen könte man schon armeethematisch passen darstellen -man denke an menschliche Hilfstruppen aus Imps und Tau zusammengebaut (auf sowas würde ich auch Tippen).
Überhaupt ist das ganze IMO her en Modellproblem: man könnte die diversen Aliens schon so designen das sie näher an der Tauoptik dran sind und nciht so nen stilbruch darstellen: wenn Tau Kampfanzüge bauen können, sollten sie auch ne Rüstung für nen Kroot oder Vespiden zusammenschrauben können

Bf 2 für Drohen ist bei sync. waffen übrigens gar nicht mal so übel und soll wohl generell die langamere Reaktion künstlicher Intelligenzen darstellen: Maschinengeister u.ä. haben auch nur BF2.

Psiabwehr: Pariah-Kroot 😀 😉

Himmlische: nie verstanden warum die "nackt" sind und die nicht zumindest in nem normalen Gefechtsanzug stecken (wie in dem Artwork zu der kurzgeschichte im alten Codex).

Also ich will auch keinen Übercodex.
Wollte ich nicht sagen. Mir gehts eher darum das der Taucodex eigentlich blendend funktioniert und gar ncihtz neu aufgelegt werdne müsste - das Problem sehe ich einfach in den Codices der 5ten Edition die regeltechnisch einfach durchgehend schei*e sind...